CPU Temperatur ATHLON64 2800+

Christian433

Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
1.283
Renomée
2
Standort
nähe Fulda
Hallo,

habe folgende Frage.

Habe ein Asus Board mit AMD ATHLON64 2800+ Sockel 754 zusammengebaut.
Auf dem Lüfter (original Lüfter AMD), der schonmal ab war, ist ein wärmeleitpad drauf.

Hab die CPU jetzt ca. 2,75 Std. unter Vollast mit 100% laufen lassen. CPU Temperatur lag bei 61°C.

Nun meine Frage, ist die CPU Temperatur noch ok? Wie warm darf die CPU maximal werden?
Oder sollte ich vielleicht das Wärmeleitpad abmachen und das ganze nochmal mit Wärmeleitpaste probieren?
ICh weiß, ist vielleicht auch ne dumme Frage, weiß es halt leider nicht besser...

Danke für Eure Hilfe...

Greetz
 
61° C erscheint mir recht hoch für ein Asus-Board . Hatte sowohl K8V und K8N-E, die mit 3000/3200/3400er zwischen 40 und 48° C lagen. Dabei kamen Zalman 7000er zum Einsatz.

Andererseits, solange das System stabil läuft, würde ich nicht zuviel Aufwand investieren.
 
Ja haste wohl recht, hab auch noch wäremleitpaste zur Verfügung... deshalb frag ich ja ;D
.
.
Edit:
Board ist ein Asus K8V-MX

Vielleicht ist das da etwas anders???
 
Temperatur ist für Standartlüfter ok. Die von AMD eingesetzten Wärmeleitpads sind sehr gut. Ich würde alles so lassen wie es!
 
Temperatur ist für Standartlüfter ok. Die von AMD eingesetzten Wärmeleitpads sind sehr gut. Ich würde alles so lassen wie es!

Nun, dieser Prozessor ist zu heiß mit 60°C. Ein einmal benutztes Wärmeleitpad ist verbraucht und die Rückstände müssen sorgfältig entfernt werden. Ich benutze Wundbenzin (aus der Apotheke) dafür. Soll der Kühler länger montiert bleiben, ist der Einsatz eines neuen Pads angesagt. Bei häufigerem Kühlerwechsel sollte man eine gute Wärmeleitpaste verwenden. Dieser Prozessor arbeitet z.B. mit nem Zalman 7000 Cu locker um die 40°C (Load).
 
Hallo,


also ich hab auf nen Asus K8N Sockel 754 einen Athlon64 3400+ 512L2


und hab im Idle mit den Standartlüfter 36-40Grad unter Vollast noch nie über 48Grad gehabt


also mir scheint 50Grad oder höher, viel zu viel,


Also wenn ich einen anderen Lüfter als die Standartlüfter draufbauen würde, dann erwarte ich eine Senkung, um mind 15-25% ansonsten kann ich den standart drauflassen



Und wenn ein System stabil läuft warum daran rumschrauben?
 
hm... 60° is noch ok.. aber er sollte nicht mehr viel höher gehen.... mein alter XP 2000+ wurde 70° warm... und is nach 3 1/2 Jahren mehr oder weniger Dauerbetieb gestorben.... da deiner schon nen besseren fertigungsprozess haben sollte kann es sein, dass die grenztemperatur etwas niedriger liegt... aber da bin ich mir nicht so sicher.
 
Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen TIPS bzw. Hilfe...

Ich wusste nicht, das ein Wärmeleitpad nach einmaliger Entfernung des Lüfters "verbraucht" ist...

Also werde ich das sorgfältig abmachen und Wärmeleitpaste benutzen!
Welche wäre da angebracht?

So sollte die Temp ca. bei so 40° bei dieser CPU liegen? Sehe ich das richtig?

Danke

Gruß
Christian
 
Bei den großen Flächen der Heatspreader kann man auch einfache Silikon-Paste verwenden. Mache ich jedenfalls und habe damit keine Probleme.
Ist jedenfalls wesentlich günstiger als Highend-Pasten wie Arctic Silver 5.
Habe mit der Silikon-Paste und einem Zalman 7000CuAl wie erwähnt Temps unter 50°C gehabt. In einem Fall war auch ein einfacher Arctic Silencer 64 verbaut. Da sollte der Boxed auf jeden Fall mithalten können.
Entfern also die Reste des Wärmeleitpads mit Isopropanol und trage wenig neue Paste auf und verteil die etwas. Mit etwas Drehen des Kühlers bevor Du ihn verriegelst verteilst Du sie gleichmäßig.
Beim 2800er sollten die Temps eher im unteren 40er-Bereich liegen.
 
Ein einmal benutztes Wärmeleitpad ist verbraucht und die Rückstände müssen sorgfältig entfernt werden. (Load).
Das stimmt natürlich, hatte ich nicht beachtet. Aber ich finde 60 Grad bei einem Standartlüfter unter Volllsast trotzdem gerade noch so ok. Ich denke das die Gehäusebelüftung eher bescheiden ist.
 
würde auch sagen ne gescheite Gehäuselüftung könnte schon was bringen. Also mein Rechner auf arbeit ist auch ein A64 2800+ (boxed) auf nem MSI Board, der läuft im idle (C&Q) so zwischen 30-33°C je nach Zimmertemp. Unter Last geht der aber auch nicht höher als 50°C.

MfG
 
Zurück
Oben Unten