neuen pentium

wArRiNgO

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.12.2001
Beiträge
2.864
Renomée
13
Standort
Germany
Ich hab jetzt den ALdi pc mit nem p3 667 mhz und wollt mir da nen 1ghz drauf machen. So wie es aus sieht machts das Mainboard auch mit. Wie muss ich das denn machen? CPU rein und einfach nur neuen Lüfter drauf oder muss ich noch den Multiplikator einstellen? der steht zur zeit auf 5x133
Oder geht das automatisch wenn ich den neuen rein setze??

thx

stefan
 
japp, so müssts gehen ;) auch wenns bei dir nich richtig schlüssig wird, ob dein mobo bzw die cpu im slot verbaut wurde (gehe davon aus, weil du von "reinstecken" statt "raufstecken" gesprochen hast) , dann solltest du auch genau beim neuen darauf achten, dass er auch einer is! ;) also das währe dann der P3 E richtig?


ps: soll da auch so ne adapter geben, aber nich gleich so viel zum anfang! ;D 8) ;)
 
multi einstellen sagt ihr wie geht das denn hab da nie dran rum gewerkelt???
 
bios gehts nicht und auf dem board so weit ich weiss auch nicht ist fest ein gestellt...

soweit mir bekannt ist.. erkennt er das nicht automatisch... wieviel der multi hoch muss??
 
Original geschrieben von Tiger1234
bios gehts nicht und auf dem board so weit ich weiss auch nicht ist fest ein gestellt...

soweit mir bekannt ist.. erkennt er das nicht automatisch... wieviel der multi hoch muss??

die cpu mhz anzalh (also 1000) durch den fsb (100 mhz richtig?) ergibt den multi ;) und einstellbar im bios. eigentlich... was fürn board hast'n du?
 
1. sind 113 mhz frontside bus

2. Medion MD2000 (bzw MSI MS6318) ist von MSI hergestellt wurde aber nur für Medion und dann für den ALDI pc gemacht. Im Bios geht nichts um zu stellen und auf den board kenn ich mich net aus.... Kennst du ne site mit aleitung zum einstellen des multis usw?
 
133 fsb??? bei dem slot pentium? naja, wenn du meinst.. kenn mich ja da logischerweise jetz nun nich mehr so super aus. ;D ;) was auch deine andere frage beantwortetet mit der page...
 
ja hat er! 5x133=667mhz

hmm es meinte mal einer zu mir der multi wird automatisch erkannt.. stimmts vielleicht?
 
du, ich kann dir jetz wirklich nich mehr helfen! ich bin nunmal n amd-user und das wissen vom ollen p3 hab ich schon längst begraben! ;D 8) ;) aber einfach mal wegen tipps www.tomshardware.de durchsuchen, und ansonsten gilt nur eins: AUSPROBIEREN! ;) :)
 
Ja, sowohl der FSB als auch der Multiplikator wird normalerweise von der CPU über eine spezielle CPUID-Leitung dem Mainboard übermittelt, so dass man nichts einstellen muss. Die VCORE übrigens genauso.
Ein Ändern des Multiplikators ist übrigens bei Intel sowieso nicht möglich, d.h. der vom Prozessor eingestellte Multiplikator wird auch anerkannt von Mainboard, auch wenn es ihn offiziell nicht unterstützt.

Prozessor kaufen, FCPGA -> Slot1 Adapter kaufen (ACHTUNG!!! Muss einer sein der bis über 533 MHz zugelassen ist, denn die bis 533 MHz sind PPGA -> Slot1 Adapter und funktionieren mit dem P3/1000 nicht), zusammenbauen und in den Slot stecken. Fertig.
Und nicht vergessen zuvor noch das neueste Bios für dein Mainboard (müsste es bei www.medion.de geben) aufspielen, dann wirst du keine Probleme haben.
 
Original geschrieben von D'Espice

Prozessor kaufen, FCPGA -> Slot1 Adapter kaufen (ACHTUNG!!! Muss einer sein der bis über 533 MHz zugelassen ist, denn die bis 533 MHz sind PPGA -> Slot1 Adapter und funktionieren mit dem P3/1000 nicht), zusammenbauen und in den Slot stecken. Fertig.

öhm wieso slot1 adapter kaufen? Die pentium fcpga sind doch Sockel 370 so wie ichs brauche und da brauch ich doch kein adapter oder seh ich das falsch?
 
Wenn dein Mainboard natürlich einen Sockel370 hat brauchst du keinen Adapter kaufen, aber aus den bisherigen Postings bin ich davon ausgegangen das es einen Slot1 hat, ich weiß es nur leider nicht, habe diesen Aldi - Rechner noch nie seziert.
 
na is denn nun dein erster (667 mhz) prozzi ein slot gewesen oder nich? wenn ja, brauchst du halt nunmal einen! ;) wenn nich, hat dich d'espice wie auch ich, falsch verstanden und du brauchst natürlich keinen...
 
also hier ein auszug aus dem Handbuch

Sockel 370 für Intel Celeron o. Pentium III (Coppermine)

Und die FCPGA sind doch sockel 370 oder? so hab ichs jedenfalls in Erinnnerung
 
Fast, Sockel370 gibt es in zwei Ausführungen, als "for PPGA only" und als "for FCPGA and PPGA". Letzterer ist für den Coppermine, und exakt diesen hast du auf deinem Mainboard. Denn PPGA geht nur bis 533 MHz, das sind die alten Celeron 1 - Prozessoren gewesen.
 
na gut, alles klar! ;) brauchst also keinen adapter...

sollte eigentlich alles reibungslos beim einbau funzen! und wenn nich, an d'espice wenden! ;) der is der petium chef hier... *gg*

so, ich geh jetz in die heia. wünsche eine gute nacht!:)
 
Ja dir auch gute nacht nur eine frage welchen Lüfter empfielst du für den p3 1 ghz?
 
Da der Pentium III 1000 nur ca. 30W Wärmeabgabe unter Vollast hat, kannst du einen möglichst leisen Kühler nehmen.

Sehr leise (unhörbar) ist der Verax P11 (www.pcsilent.de), den würde ich persönlich empfehlen.
 
Und passen tuts 100 pro?? also cpu auf board


Oder soll ich meinen "alten" lüfter weiter benutzen? wenn nein vielleicht kannst mir ja direkt nen neuen empfehlen....



Erstmal danke an euch alle wie toll ihr mir helft echt super!
 
sorry ich sollte mal deinen post zu ende lesen da stehts ja *doing*
 
Original geschrieben von Tiger1234


Erstmal danke an euch alle wie toll ihr mir helft echt super!

wenn man bedenkt, dass wir ein amd forum sind! ;D 8)

naja, viel spass mit'm neuen p3. kannst ihn ja für seti laufen lassen! :D wenn du nich genau weist, was du machen musst, einfach in den seti- bereich hier im forum posten und da werden sie geholfen... *gg* vll sogar gleich für den team-account crunchen lassen? 8) aber, ich halt mich jetz mal lieber zurück, sonst gibts wieder eins vor die glocke...*buck* ´


*psssst* siehe meine signatur! ;D :] 8)
 
Hallo


ich suche Informationen über PPGA FCPGA OPGA etc.
es gibt ja so viele verschiedene bauweisen :o
 
Zurück
Oben Unten