Intel Pentium D 940 2x 3,2 GHZ lohnt sich das?

Franzbrandwein

Gesperrt
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
1.106
Renomée
9
http://www.geizhals.at/deutschland/a176642.html

Also ich wollte eigentlich auf AM2 wechseln,aber wenn ich mir die CPU Preise anschaue,wird mir schlecht! Nen S.939 X2 ist ja auch nicht billiger,aber der Intel D940 scheint vom Preis her echt gut zu sein! Lohnt sich das denn von nem Athlon64 3200+ SingelCore auf nen Intel D940 zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Preis ein wirklich verlockendes Angebot. Wären Sockel 479 Mainboards nicht überdurschnittlich teuer und selten am Markt vertreten, so fände ich auch den Core Duo T2300 preislich sehr ansprechend. Dieser Prozessor hätte den Vorteil eines geringeren Stromverbrauchs gegenüber dem Pentium D 940. Immerhin hat Intel mit dem C1 Stepping den Stromverbrauch der 9xx Serie ein wenig drosseln können.

Core Duo T2300: http://www.geizhals.at/deutschland/a182438.html

Ein recht günstiges Sockel 479 Mainboard wäre übrigens das Asus N4L-VM DH mit i945GM Chipsatz.

N4L-VM DH: http://www.geizhals.at/deutschland/a195740.html

Aus diesen beiden Komponten ließe sich schon ein ganz brauchbares System zimmern. Man wäre nur beim Aufrüsten eingeschränkt, weil das Mainboard nicht viele Erweiterungsmöglichkeiten bietet.
 
Zu dem Preis ein wirklich verlockendes Angebot. Wären Sockel 479 Mainboards nicht überdurschnittlich teuer und selten am Markt vertreten, so fände ich auch den Core Duo T2300 preislich sehr ansprechend. Dieser Prozessor hätte den Vorteil eines geringeren Stromverbrauchs gegenüber dem Pentium D 940. Immerhin hat Intel mit dem C1 Stepping den Stromverbrauch der 9xx Serie ein wenig drosseln können.

Core Duo T2300: http://www.geizhals.at/deutschland/a182438.html

Ein recht günstiges Sockel 479 Mainboard wäre übrigens das Asus N4L-VM DH mit i945GM Chipsatz.

N4L-VM DH: http://www.geizhals.at/deutschland/a195740.html

Aus diesen beiden Komponten ließe sich schon ein ganz brauchbares System zimmern. Man wäre nur beim Aufrüsten eingeschränkt, weil das Mainboard nicht viele Erweiterungsmöglichkeiten bietet.


Naja und der hat ja nur 2x 1,6 GHZ ;) Also Vom Preis her,finde ich den Intel P D940 schon sehr interessannt! Bevor ich mir nen X2 kaufe wäre das doch die bessere Variante! Und ich weiß das der Intel etwas mehr Strom verbraucht und das er auch wärmer wird :) Aber vom Preis her liegt Intel nunmal vor AMD jetz! :-[ Aber lohnt sich das , oder sollte man lieber auf die neue CPU von Intel warten den Conroe oder wie er heißt :))
 
Hm wozu den Sockel wechseln?
Das AsRock schluckt auch Dual Cores.
Was anderes sind die AM2 momentan auch noch nicht.
Die werden wohl erst interessant wenn sie als 65nm Prozessoren rauskommen.
Naja und in anbetracht des bald erscheinen Conroe, erscheint mir ein Pentium auch nicht gerade Sinnvoll.

Edit
Und wenn du neben Cpu auch Ram und Board kaufen must, wirds sicher nicht billiger.
Vor allem würde ich erstmal nach Benmarks suchen, nicht das der P-D deutlich biliger sondern nicht auch nur deutlich langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wozu den Sockel wechseln?
Das AsRock schluckt auch Dual Cores.
Was anderes sind die AM2 momentan auch noch nicht.
Die werden wohl erst interessant wenn sie als 65nm Prozessoren rauskommen.
Naja und in anbetracht des bald erscheinen Conroe, erscheint mir ein Pentium auch nicht gerade Sinnvoll.

Edit
Und wenn du neben Cpu auch Ram und Board kaufen must, wirds sicher nicht billiger.
Vor allem würde ich erstmal nach Benmarks suchen, nicht das der P-D deutlich biliger sondern nicht auch nur deutlich langsamer ist.

Das mag sein das der die schluckt,nur kostet nen X2 3800+ über 250 Euronen und der D940 nur 219 Euro und hat 2 x 3,2 GHZ sprich 6,4 GHZ :) Aber ich denke ich werde denn wohl doch warten bis der Conroe draußen ist soll ja im Juli kommen! ;D Also AMD kommt mir nicht ins Haus mit den Preisen! :(
 
Du darfst aber nicht verkennen, dass die Prozessoren, die du zum Vergleich heranziehst eine unterschiedliche Effizienz aufweisen. Ein Athlon 64 X2 mit demselben Takt des Pentium D 940 wäre beispielsweise deutlich schneller. Auch wenn der Athlon 64 X2 3800+ nur 2.0 GHz hat, heißt das nicht, dass er deutlich langsamer ist, als der Pentium D 940. Ähnlich verhält es sich mit dem Core Duo, dessen Leistung je MHz zur Zeit kaum zu schlagen ist und selbst den Athlon 64 X2 überflügelt. Insofern schadet der geringe Takt dieser Prozessoren nicht. Denn och würde ich den Pentium D 940 als den schnellsten bisher aufgeführten Prozessor bezeichen. Problematisch ist nur, dass dieser eben doch noch einen recht hohen Stromverbrauch hat, obwohl Intel hier, wie gesagt, wirklich gut nachgebessert hat.
 
Du darfst aber nicht verkennen, dass die Prozessoren, die du zum Vergleich heranziehst eine unterschiedliche Effizienz aufweisen. Ein Athlon 64 X2 mit demselben Takt des Pentium D 940 wäre beispielsweise deutlich schneller. Auch wenn der Athlon 64 X2 3800+ nur 2.0 GHz hat, heißt das nicht, dass er deutlich langsamer ist, als der Pentium D 940. Ähnlich verhält es sich mit dem Core Duo, dessen Leistung je MHz zur Zeit kaum zu schlagen ist und selbst den Athlon 64 X2 überflügelt. Insofern schadet der geringe Takt dieser Prozessoren nicht. Denn och würde ich den Pentium D 940 als den schnellsten bisher aufgeführten Prozessor bezeichen. Problematisch ist nur, dass dieser eben doch noch einen recht hohen Stromverbrauch hat, obwohl Intel hier, wie gesagt, wirklich gut nachgebessert hat.

Wie schnell ist denn der Core Duo mit 2x 1,6 GHZ? Schneller wie der Pentium D? Wenn ich wüßte was der Conroe kosten wird in etwa *noahnung*
 
Wie schnell ist denn der Core Duo mit 2x 1,6 GHZ? Schneller wie der Pentium D?
Nein, der Pentium D 940, sollte schon schneller sein als der Core Duo T2300 und der Athlon 64 X2 3800+. Wobei sich der Athlon 64 X2 3800+ ein wenig abgeschlagen den zweiten Platz sichern sollte. Den Core Duo T2300 bremst aber auch ein wenig seine Plattform aus. Diese ist eben auf einen möglichst niedrigen Stromverbrauch für den mobilen Einsatz konzipiert und nicht für eine höchst mögliche Leistung, sodass der Prozessor selbst gar nicht mal sein volles Potential entfalten kann und bei diesem Vergleich auf den dritten Platz verwiesen werden sollte.
 
Nein, der Pentium D 940, sollte schon schneller sein als der Core Duo T2300 und der Athlon 64 X2 3800+. Wobei sich der Athlon 64 X2 3800+ ein wenig abgeschlagen den zweiten Platz sichern sollte. Den Core Duo T2300 bremst aber auch ein wenig seine Plattform aus. Diese ist eben auf einen möglichst niedrigen Stromverbrauch für den mobilen Einsatz konzipiert und nicht für eine höchst mögliche Leistung, sodass der Prozessor selbst gar nicht mal sein volles Potential entfalten kann und bei diesem Vergleich auf den dritten Platz verwiesen werden sollte.

Und nen gutes Board für den Pentium D und nen vernünftiger Kühler? Haste da auch ne Ahnung? Also etwas OC will ich denn auch ;D Und sind die Pentiums D920 und D930 nur die kleinen Brüder zu dem D940? Also sie haben ja nur weniger MHZ ! Der D920 kostet nur 169,00 Euros! ;D Aber dafür "nur" 2,8 GHZ! Welchen sollte man wenn überhaupt nehmen von den drein?
 
Moin,

wie schon erwähnt wurde, musst Du bei Deinen Preisvergleichen aber auch die "Nebenkosten" bedenken, die da wäre:
- Neues Board
- Neuer RAM (DDR 2)
- Neuer Kühler
Ob dann der P4 tatsächlich noch günstiger wird als ein X2 wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Krümel
 
Und nen gutes Board für den Pentium D und nen vernünftiger Kühler? Haste da auch ne Ahnung? Also etwas OC will ich denn auch ;D Und sind die Pentiums D920 und D930 nur die kleinen Brüder zu dem D940? Also sie haben ja nur weniger MHZ ! Der D920 kostet nur 169,00 Euros! ;D Aber dafür "nur" 2,8 GHZ! Welchen sollte man wenn überhaupt nehmen von den drein?
Es lassen sich immernoch viele von den Mega-Her(t)z blenden. ;) *buck* *noahnung* Man muß immer rechnen, wieviel Leistung bekomme ich für die Megahertz und da ist Intel hinten dran *duckundweg*
 
Beim P-D ist es aber noch immer so ;-P
 
Die Intel CPU's aus der D Reihe sind derzeit ein derbes Schnäppchen, wenn man mit den Nachteilen leben kann (HItze, Lautstärke)

So günstig wird mann CPU'S lange nicht mehr bekommen. Ihr Ruf hat sie so runtergezogen, dass Intel sie m.E. jetzt unter Preis raushaut um sie loszuwerden...... das der Conroe ähnlich günstig wird, braucht man glaube ich nicht hoffen ;D
 
Die Intel CPU's aus der D Reihe sind derzeit ein derbes Schnäppchen, wenn man mit den Nachteilen leben kann (HItze, Lautstärke)
Wobei die neuen C1 kaum wärmer werden als nen X2. Also so schlimm sind die Pentium4s bzw Ds auch nicht mehr *joy*

Aber ich würde nur umsteigen wenn ich schon nen Board samt Ram habe. Jetzt noch nen neues Board und nen Pentium D kaufen find ich jetzt nicht so optimal *an den Conroe denk*

MFG Max

PS: Ich werd mir, sobald das C1-Stepping verfügbar ist, auch nen 930 kaufen :)
 
...das der Conroe ähnlich günstig wird, braucht man glaube ich nicht hoffen ;D
Ich denke auch, dass die ersten Core II Prozessoren mit Conroe Kern im hochpreisigen Segment angesiedelt sein werden. Allerdings denke ich nicht, dass Intel sich diese vergolden lässt, denn im Vergleich zwischen Core I und Turion 64 stand eigentlich der Core I die ganze Zeit besser dar und trotzdem hat Intel stetig die Preise gesenkt und AMD zum mitziehen gezwungen.
 
Allerdings hat Intel auch das Problem das aktuell niemand die P4 etc haben will da alle auf den Conroe warten, deshalb auch die äusserst aggressiven Preise.
 
Das erklärt aber nicht die ständigen großzügigen Preissenkungen für die durchaus konkurrenzfähigen Mobilprozessoren (Core Solo/Duo; Pentium M/Celeron M). Diese werden auch in deutlich höheren Stückzahlen abgenommen, als der unterlegene Turion 64 (X2) und Mobile Sempron Prozessor.
 
Da gibt es in meinen Augen doch das gleiche Problem, Core2 kommmt relativ bald und vorher muss der ganze andere "Mist" raus. Das die Core´s gut sind zweifelt keiner an (jedenfalls ich nicht) aber scheinbar richtet sich der Markt jetzt schon auf besseres ein.
 
also wer Leistung will

der P4 930 ist derzweit nicht zu schlagen

die jeweils über je 2 MB L2 Cache verfügen.

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten