Intel Conroe -> AMD Killer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ora600

Lt. Commander
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
144
Renomée
2
Hab hier im Forum gelesen das der Intel Conroe der AMD Killer werden soll ?

Stimmt das und wenn Ja warum ?

Ich hoffe wenigstens das die X2 Preise fallen werden, aber wenn nun Intel die Performance Krone zurück bekommt sollte ich mir die INtel Dinger mal genauer ansehen.
 
warten wir erst mal ab ob der conroe der amd killer wird für den ihn viele halten ;)
 
OK. Dann gibt es nix konkretes. Das dachte ich mir schon, weil es im I-net relativ wenig Berichte dazu gibt.
 
wie im spekulations fred schon steht, derzeit ist amd technologisch vorne, mit einer 3 jahre alten plattform, jetzt kommt intel mit etwas neuem und dann wird amd mit etwas neuem kommen....

einmal der, einmal der,...
 
Ich persönlich habe echt schiss vor dem Conroe, da ja mein Herz für AMD (bzw. für meine Ex-Freundin ;D ) schlägt.

Also ich mache mir schon Sorgen, wenn die Benches vom Conroe stimmen sollten, dann aber mal ganz ehrlich, Hut ab vor Intel.

Aber man muss ja Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.

K8 Architektur = Net Burst (P4)

Conroe = K8L inkl. Hyper Transport 3.0 ;D

PSYCHO
 
Geht mir genauso, aber wenn ich mir anschau das der Conroe laut Benchmark 20% mehr Leistung hat als ein vergleichbarer AMD dessen Architektur schon 3 Jahre alt ist, find ich das trotzdem noch ne tolle Leistung.

Erst mal abwarten wie sich der Intel in Spielen und Anwendungen schlägt. Die jetzigen Tests sind ja nicht wirklich so ausschlaggebend.

Aber das was mir am meisten bedenken macht is der Preis und die geringere Verlustleistung.
 
Naja, immer 20% sind es auch nicht, aber interessant ist das der Intel das mit deutlich weniger Takt in manchen Anwendungen schafft.
Intel muss ja auch schneller sein mit einer neuen Architektur als AMD, sonst wäre die ganze Entwicklung ja für die Katz und man hätte mit Netburst weiter machen können.
Der angenehme Nebeneffekt ist das Intel die Verlustleistung deutlich abgesenkt hat( was auch Zeit wurde ).
 
Ich glaub das es AMD zum Conroe release es intel gleichtun wird und benches von einem ende des jahres erscheinenden in 0,65 nm gefertigeten a64 mit verbesserter Architektur zeigen wird.
 
Natürlich werden sie das, sofern er dem Conroe wieder überlegen ist. Es wäre ja auch dumm das nicht zu tun, auch wenn es nur Marketing ist. Schließlich warten viele Leute, aufgrund der vorher veröffentlichen Benchmarkergebnisse, auf den Conroe, anstatt sich einen A64 auf Basis des AM2 zu kaufen.;) ( Ich selbst bin das beste Beispiel ;D )
 
Bei tecchannel wird Intels Woodcrest getestet. Der Opteron wird in Grund und Boden gestampft. Ähnliche Ergebnisse werden wir zu sehen bekommen, wenn in 1 Monat der Conroe veröffentlicht wird und ein weiteren Monat später, der Merom in der ersten Mobil-PCs werkelt.

Knockout: Intels Woodcrest 3,0 GHz deklassiert AMDs Opteron

Der schlafende Riese ist aufgewacht.
 
Freut euch nicht zu früh, ich kann mir durchaus vorstellen, das AMD das Feld mit einem verlorenem Krieg nicht verlässt, im Gegenteil, AMD wird sicherlich mit dem K8L einen Mörderprozessor entwickeln.

Und ausserdem, denkt ihr AMD hat bock die entsprechenden hart erwirtschafteten Marktanteile an Intel abzudrücken, nö glaube ich nicht.

Also Conroe keine Frage, ein guter Prozessor, aber AMd wird mit 65nm + Quad Core + HyperTransport 3.0 + und andere Stepping Optimierungen die Nase vorn haben, davon bin ich überzeugt.

PSYCHO
 
Hoffentlich ist der Conroe noch besser,als behauptet wird.
Dann sinken endlich die horrenden Amdpreise drastisch
 
Hoffentlich ist der Conroe noch besser,als behauptet wird.
Dann sinken endlich die horrenden Amdpreise drastisch
Dafür sind dann die Intelpreise zu hoch, was wiederum schlecht ist. Wenn sie beide vergleichbar gute Prozessoren hätten müssten sie sich über den Preis bekämpfen, was mir persönlich sehr gut gefallen würde. :)
 
Bei tecchannel wird Intels Woodcrest getestet. Der Opteron wird in Grund und Boden gestampft. Ähnliche Ergebnisse werden wir zu sehen bekommen, wenn in 1 Monat der Conroe veröffentlicht wird und ein weiteren Monat später, der Merom in der ersten Mobil-PCs werkelt.

Knockout: Intels Woodcrest 3,0 GHz deklassiert AMDs Opteron

Der schlafende Riese ist aufgewacht.

sledgehammer hat schon zu recht darauf hingewiesen, daß die spec-werte bei tec-channel für den opteron deutlich zu niedrig sind im vergleich zu den offiziellen werten. das ändert aber zugebenermaßen nichts daran, daß intel mit conroe und woodcrest wieder da ist...
 
wie im spekulations fred schon steht, derzeit ist amd technologisch vorne, mit einer 3 jahre alten plattform, jetzt kommt intel mit etwas neuem und dann wird amd mit etwas neuem kommen....
Ich würde es eher so sehen, dass Intel zu seinen Wurzeln zurückkehrt, denn der erste Pentium IV mit Willamette Kern war aufgrund seiner NetBurst Architektur eine eigenständige Entwicklung, die sich deutlich von seinem Vorgänger abgegrenzt hat. Danach hat der Willamette nur noch Überarbeitungen erfahren, die seine Architektur zwar tiefschneidend, aber nicht grundlegend geändert haben. Der Core II mit Conroe Kern ist dagegen in ununterbrochener Linie auf den Pentium M mit Banias Kern zurürckzuführen, welcher im Grunde ein überarbeiteter Pentium III Mobile war. Insofern ist der Core II mit Conroe Kern zwar ein neuer Stern am Himmel, aber nichtsdestotrotz ein alter Bekannter, dem Intel zeitweise im Desktop Bereich eine Absage erteilt hatte und der jetzt wieder ausgemottet wurde. Der Schlagabtausch zwischen Intel und AMD geht nun an der Stelle weiter, wo er mit dem AMD Athlon Thunderbird und dem Pentium III Coppermine/Tualatin geendet hatte.

PS: Ich denke, dass sich der Pentium IV ganz gut gegen den Athlon XP geschlagen hat, gegen den er ursprünglich ins Feld geführt wurde. Dass er sich danach leistungsmäßig auch noch gegen den Athlon 64 messen konnte, finde ich eigentlich schon recht beträchtlich. Der Pentium IV hat bei diesem Kräftemessen zwar letztendlich den Kürzeren gezogen, aber dennoch ist der Pentium IV beziehungsweise Pentium D ein besserer Prozessor, als viele denken. Insbesondere der Pentium IV mit Prescott Kern wurde meines Erachtens nach lange verkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4052

lest mal wie "brutal" der AM2 den "armen" alten sockel 939 schlägt.....LOL ...
also wer da mir nix dir nix einen guten sock. 939 für eintauscht...selber schuld......

beachtet bitte besonders die leistung des Intel Core Duos....als Notbookproz mit übertaktung ( der Conroe wird ordentlich takt mitbringen) schlägt er den AM2......

die frage lautet wohl nicht "ob" ein conroe sys schneller ist sondern eher wieviel der AM2 hinterherhinkt !

ich persönlich werde mein gutes 939 sys mit 3800X2 behalten und definitiv min. 1jahr nicht mehr umbauen......ich warte mal ob AMD mit umstellung auf 65Nm boden gutmachen kann,
den sie gegen den conroe wohl verlieren werden.
 
ich bin eigentlich mit meinem 3200@2600Mhz 939'er recht zufrieden. aber was soll man alles mit seiner kohle machen wenn es wieder mal in den fingern juckt.

ich hab mich als AMD'ler ( der seit dem K2 400Mhz AMD treu ist ) nun druch gerungen auf die erscheinung des Intel CONROE zu warten. möchte zwar keinen intel, aber wenn der wirklich 50% schneller sein sollte (!!) als der AM2 und dann noch ne ecke günstiger ( oder gleich teuer wie AM2 ) ....hmm....dann würde ich mir nen intel holen
 
ich hab mich als AMD'ler ( der seit dem K2 400Mhz AMD treu ist ) nun druch gerungen auf die erscheinung des Intel CONROE zu warten. möchte zwar keinen intel, aber wenn der wirklich 50% schneller sein sollte (!!) als der AM2 und dann noch ne ecke günstiger ( oder gleich teuer wie AM2 ) ....hmm....dann würde ich mir nen intel holen
Davon würde ich nicht ausgehen. Ich rechne mit einem durchscnittlichen Geschwindigkeitsvorteil von fünf bis zehn Prozent gegenüber einem vergleichbaren Athlon 64 X2. In manchen Anwendungen vielleicht auch etwas mehr. Von einem günstigeren Preis würde ich aber nicht ausgehen. Eher im Gegenteil. Der Core II Duo wird wohl nach seiner Einführung erst einmal das hochpreisige Segment abdecken.
 
AMD wird die Preise dann schon entsprechend anpassen. Nur gibt es zur Zeit keine Konkurrenz für ihre Desktop-CPUs, also gibt es auch keinen Grund die Preise großartig zu senken. Würde jede Firma so machen. ;)
 
AMD wird die Preise dann schon entsprechend anpassen. Nur gibt es zur Zeit keine Konkurrenz für ihre Desktop-CPUs, also gibt es auch keinen Grund die Preise großartig zu senken. Würde jede Firma so machen. ;)
Außerdem wird AMD erst einmal den Wechsel zu 65nm vollziehen müssen, um auch die Fertigungskosten zu senken. Vorher wird AMD wohl nicht in der Lage sein sich einen Preiskampf mit Intel zu liefern, weil die Gewinnspanne sonst zu sehr zusammenschrumpft.
 
Ich glaube, es schadet nicht, auf den Conroe zu warten, auch wenn man dann trotzdem ein AM2 kauft. Man muß eh noch etwas warten, bis es eine vernünftige Auswahl an Boards gibt, außerdem gibt der Preis dann bestimmt auch etwas nach.

Auf den K8L würde ich aber nicht warten, das wird nämlich wohl noch ein ganzes Jahr dauern, bis der kaufbar ist. Wer jetzt was zum Aufrüsten sucht, wird wohl kaum solange durchhalten.

Die Aufrüstbarkeit des Sockels würde ich auch nicht überbewerten, denn wenn einem die CPU zu langsam geworden ist, gibt es auf dem Mainboardsektor inzwischen auch wieder so viele Neuerungen, daß man das besser gleich mit ersetzt, so wahnsinnig teuer ist das ja auch nicht.
 
Hi,

persönlich bin ich vom derzeitigen Vorteil der AM2- gegenüber der S939-Plattform ebenfalls enttäuscht. Der AM2 kann sich nicht so stark vom "alten" Standard absetzen wie von mir erwartet. Für mich also längst kein Grund, umzusteigen.

Auf den Intel Conroe bin ich gespannt. Bislang habe ich von den Intel P4-Plattformen nicht viel gehalten, weil die mit dem Drehen an der Taktschraube, hohen Mainboard-Preisen für die Topmodelle und bis vor noch nicht allzu langer Zeit auch die hohen CPU-Preisen in etwa das Niveau hatten wie AMD.Sowas unterstütze ich aus Prinzip nicht.

Wenn aber der Conroe das hält was er verspricht, kommt es auf die Preise für die gesamte Plattform an (Mainboard+CPU+RAM).

Aber: Einige "Conroe- vs.-FX"-Tests, die man im Internet nachlesen kann, wurden unter von Intel geschaffenen Bedingungen erstellt. Da gebe ich genaus so wenig drauf wie auf von AMD geschaffenen Testumgebungen.

AMD kommt gerade mit der DDR2-Geschichte auf den Markt. Das wusste Intel im Vorfeld doch genau. Was liegt also näher, als zu versuchen, diese Neuerung möglichst schlecht aussehen zu lassen? Klappern gehört zum Handwerk. Das ist doch immer das Gleiche: Der Schlagabtausch der letzten Jahre geht einfach in die nächste Runde...

Wir werden in Kürze wissen, wieviel von den vollmundig angepriesenen (Geschwindigkeits)-Vorteilen wirklich in der Praxis ankommen. Und was die bemerkenswert niedrig angesetzten Preise der Conroe-CPUs betrifft, bin ich skeptisch. Gerade Intel ist nicht für niedrige Preise bekannt...
 
Gerade Intel ist nicht für niedrige Preise bekannt...
merkwürdig ... als ich ende 2002 erstmals nach langer zeit wieder von amd zu intel gewechselt bin, hatte intel damals entgegen vieler vorurteile das bessere preis/leistungsverhältnis.

auch heute ist es so, dass der günstigste dual-core prozessor mit dem pentium d 805 von intel kommt. und mit dem conroe wird es für amd noch schwieriger. von der performance her dürfte der conroe zumindest vorübergehend die leistungskrone an sich reißen, mal unabhängig von der preisgestaltung. und nach unten hin gibt es mit dem conroe-launch ab dem 23.juni massive preissenkungen beim pentium d.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_core_2_duo_23_juli/

mal abgesehen von der leistungsaufnahme schlägt sich der presler ja gar nicht mal schlecht im vergleich zum x2. und ab dem 23.juni rutschen alle presler-modelle bis hin zum neuen 945 (ohne vt) teilweise sehr deutlich unter die 200 euro marke. beim cedar mill werden sogar alle verfügbaren modelle bis hin zum 670 mit 3,8ghz weniger als 200 euro kosten.

da der conroe für mich gleichbedeutend mit der anschaffung eines neuen mainboards + neuen speicher wäre, überleg ich persönlich ganz ernsthaft die anschaffung eines presler. bei den preisen wird das ding auch mit einer vergleichsweise höheren leistungsaufnahme (hab ich bei meinem derzeitigen p4 ja auch) sehr interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten