LINUX Newbie

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.084
Renomée
1.563
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Mein erster LINUX-Versuch.
Was mache ich bloß falsch?
Ich bekommen den Clienten unter LINUX nicht gestartet.*noahnung*
Habe den FAH5.04 gedwonloaded und gespeichert unter "Eigenschaften" habe ich ausführbar aktiviert.
Aber es tut sich einfach nichts, wenn ich ihn doppelt anklicke.


Gruß

D.U.
 
Starte ihn mal über die Konsole.
 
Hallo TiKu,
ich kenne mich noch überhaupt nicht mit LINUX aus, was ist die Konsole?
Der Konqueror?
Bin hier voll am Rumexperimentieren, ist etwas gewöhnungsbedürftig für XP User.
Ich vermisse auch irgendwie die MÖglichkeit den Clienten auf 100% CPU Last einzustellen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole ist auch als Eingabeaufforderung, Kommandozeile oder auch Terminal bekannt.

Welche Distribution nimmst Du eigentlich?
 
Ich hab grad Knoppix 5 wieder gelöscht und installier mein schönes XP wieder! ;) Nur so nebenbei, habs aufgegeben, nachdem nichtmal WLAN geht.
 
Servus,
schalte mal mit "Strg""Alt""2" in eine andere konsole, melde dich als der user an unter welchm du es rutergeladen hast.
Anschließend wechselst du in das verzeichnis wo die FAH5.04.exe hin kopiert has, nun tippst du nur noch ./FAH504-Linux.exe (Achtung groß und klein schreibung beachten)
Und schwupps fragt dich der client nach deinen einstellungen.
Wichtig!!! zurück zu der grafischen oberfläche kommst du via "Strg""Alt""F7" bei mir zumindest (ansonsten versuch einfach jede weitere F-Taste)
 
Hallo Rudi,
wenn ich das mit der anderen Konsole mache startet er immer sofort den Clienten und ich kann nichts mehr machen*noahnung*
Wie stelle ich ein, das er SSE nutzt, da macht er auch nicht!


Gruß

D.U.
 
Du mußt nur den Parameter "-config" mit übergeben also ./FAH504.exe -config
Für SSE ist das wie unter Windows der Parameter "-forceasm", alle Parameter findest du übrigens hier.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
EDIT:
Du kannst den Clienten übrigens auch einfach mit "Strg""c" beenden
 
Für SSE ist das wie unter Windows der Parameter "-forceasm", alle Parameter findest du übrigens hier.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Eigentlich ist für SSE kein Parameter (mehr) nötig. Forceasm hat einen anderen Zweck. Und zwar erzwingt es das Verwenden von SSE/SSE2/3DNow! auch nachdem F@H gecrasht ist. Ohne diesen Parameter wird nach einem Crash kein SSE/SSE2/3DNow! mehr genutzt, da diese Erweiterungen (zumindest früher) für den ein oder anderen Crash verantwortlich waren.

Dass kein SSE genutzt wird, hat sicher andere Gründe. Der trivialste ist, dass Du vll. eine Tinker erwischt hast. Ein anderer möglicher Grund ist, dass manche Kerne unter bestimmten Betriebssystemen kein SSE nutzen, weil es dabei mglw. Probleme gibt.
Was für eine WU hast Du denn bekommen?
 
Eigentlich ist für SSE kein Parameter (mehr) nötig. Forceasm hat einen anderen Zweck. Und zwar erzwingt es das Verwenden von SSE/SSE2/3DNow! auch nachdem F@H gecrasht ist. Ohne diesen Parameter wird nach einem Crash kein SSE/SSE2/3DNow! mehr genutzt, da diese Erweiterungen (zumindest früher) für den ein oder anderen Crash verantwortlich waren.
Sorry hab mich wohl blöd ausgedrückt, war mir klar das SSE und co erzwungen werden, hab es nur nicht so gesagt:]
Dass kein SSE genutzt wird, hat sicher andere Gründe. Der trivialste ist, dass Du vll. eine Tinker erwischt hast. Ein anderer möglicher Grund ist, dass manche Kerne unter bestimmten Betriebssystemen kein SSE nutzen, weil es dabei mglw. Probleme gibt.
Was für eine WU hast Du denn bekommen?
Unter diesem aspekt würd mich das auch interessieren^^
 
So allgemein: für Linux-Einsteiger würd ich derzeit dringendst Ubuntu empfehlen *great*
 
Ich hab mal ein wenig recherchiert und so wie es ausschaut, gibt es derzeit keinen Core, der auf bestimmten Betriebssystemen ohne Optimierungen rechnet.
Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es solche Fälle schon gab.
 
Was für eine WU hast Du denn bekommen?

Ist eine 2119 Gromac, die sollte eigentlich mit SSE laufen (als Prozzi ist ein AMD 1800+ @ default mit 512 MB am falten).
Aber SSE ist leider immer noch nicht aktiv*noahnung*

rudi821 schrieb:
Du mußt nur den Parameter "-config" mit übergeben also ./FAH504.exe -config
Für SSE ist das wie unter Windows der Parameter "-forceasm", alle Parameter findest du übrigens ....
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
EDIT:
Du kannst den Clienten übrigens auch einfach mit "Strg""c" beenden

Danke für die Hilfe, konnte jetzt alles so machen wie ich wollte, nur das mit dem SSE klappt noch nicht*traurig*



boidsen schrieb:
So allgemein: für Linux-Einsteiger würd ich derzeit dringendst Ubuntu empfehlen

Habe einfach Kanotix runtergeladen, das war zuletzt in den News.
Wo kann ich sonst Ubuntu runterladen (sorry habe das jetzt einfach so geschrieben ohne vorher zu googlen;))


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten