Woodcrest/Bensley Preview

Die Stromverbrauchswerte sprechen eine deutliche Sprache. Für AMD. Wenn mann bedenkt dass der Opteron noch in 90nm gefertigt wird und Woodcrest in 65nm, dann sehe ich für AMD keine Probleme an Intel mit dem K8L in 65nm wieder vorbei zu ziehen ;D
 
These Woodcrest processors were too early to have all of the requisite P-states enabled that allow Intel's SpeedStep clock throttling tech to do its thing. They did, however, have the basic C1E halt state that many newer Intel processors do. When the system was completely idle, the Woodcrest processors would clock themselves down to 2GHz in order to conserve power, even without SpeedStep.

Erst lesen, dann denken und dann was dazu schreiben ;-)
 
Wer sich bei einem Server für den idle-Stromverbrauch interessiert macht definitiv irgendetwas falsch! Mit anderen P-States wird wohl der maximale Verbrauch unter Last auch nicht sinken.
 
Die Stromverbrauchswerte sprechen eine deutliche Sprache. Für AMD. Wenn mann bedenkt dass der Opteron noch in 90nm gefertigt wird und Woodcrest in 65nm, dann sehe ich für AMD keine Probleme an Intel mit dem K8L in 65nm wieder vorbei zu ziehen ;D

Der K8L hat deutlich mehr Transistoren als der K8, dass wird einen Großteil der Ersparnis durch 65 nm wieder auffressen und schon schafft AMD nur noch Gleichstand. Damit ist AMDs wichtigstes Werbeargument futsch.
 
Erst lesen, dann denken und dann was dazu schreiben ;-)

Aha, und du meinst der IDLE Verbrauch ist sonderlich relevant für einen Server?

Erst denken und dann was dazu schreiben ;-)

@Desti: Denkst du dass die zweite FPU den Transistorbedarf derart in die Höhe treiben wird? Kann mir das, ohne mich wirklich damit auszukennen, schwer vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht wahrscheinlich höherer Taktraten bei 65nm Opterons, dürfte der Verbrauchsvorteil relativ gering sein.

Was die Relevanz von Idle-Werten angeht: Idle mag uninteressant sein. Die Stromsparmechanismen sind mittlerweile jedoch so ausgeklügelt, dass man diese als dynamisch bezeichnen kann. Die verschiedenen P-States haben bei einer durchschnittlichen Serverauslastung von unter 50% definitiv eine gewisse Bedeutung!

MfG
 
Aha, und du meinst der IDLE Verbrauch ist sonderlich relevant für einen Server?

Erst denken und dann was dazu schreiben ;-)

@Desti: Denkst du dass die zweite FPU den Transistorbedarf derart in die Höhe treiben wird? Kann mir das, ohne mich wirklich damit auszukennen, schwer vorstellen?

Man sieht ja an den Die Photos, dass die FPU eine recht große Einheit ist, zudem kommen noch die ganzen anderen kleinen Optimierungen, das läppert sich so zusammen.
 
FB-DIMM's virtues come at a price, however. Intel estimates FB-DIMMs will consume about 5 W per module more than DDR2. In fact, FB-DIMMs appear to require some form of active cooling at this stage. Many of the open test systems we observed in Intel's labs had a 120 mm fan resting on top of them, running, and our Bensley test system has a cooling tunnel shroud that extends over the DIMMs as well as the processors. Since Blackford can support up to 16 memory modules, FB-DIMMs have potential to add as much as 80W to a system's total power draw. Intel seems willing to take this hit in the server space and expects to be able to deliver competitively power-efficient total platforms, regardless.
5 Watt mehr je FB-DIMM Modul sowie notwendige aktive Kühlung. Bei 8 bis 32 Modulen (FB-DIMM soll ja gerade für hohen Speicherausbau prädestiniert sein) macht das ordentlich was her. ;)
 
Der K8L hat deutlich mehr Transistoren als der K8, dass wird einen Großteil der Ersparnis durch 65 nm wieder auffressen und schon schafft AMD nur noch Gleichstand. Damit ist AMDs wichtigstes Werbeargument futsch.

Du vergisst etwas ;) Die Leistung steigt auch, und zwar in einem nicht unerheblichen maße ;D
 
Also die Werte vom Woodcrest sind wirklich beeindruckend .....
 
Naja also ...
das ist ein 2,6 gegen 3,0 Ghz Test ... nachdem die IPC beim Core nicht mehr auf Netburst Niveau dahindümpelt, wäre wohl alles andre als ein Intel Sieg ein Witz.
Ehrlich gesagt, finde ich das Ganze gar nicht schlecht für AMD, rechnet man den Opteron auf 3,0 GHz hoch, könnte er gut mithalten. Und wir reden von Intels zukünftiger Architektur, und AMDs bereits seit einem Jahr erhältlichen ... :) Zitat aus dem Forum dort:
Just to summon things up in %.

Cinebench Render x64 multi 12.5%
Cinebench Render x64 single 17.3%
Cinebench Render x86 multi 22.2%
Cinebench Render x86 single 25.8%
Cinebench Shading x64 15.2%
Cinebench Shading x86 11.9%
3DMax Render 22%
3DMax Metalray 21.5%
Windows Media Encoder 5.5%
DivX6 15.9%
Lame CBR MS single 27.7%
Lame CBR MS multi 26.1%
Lame CBR Intel single 28.6%
Lame CBR Intel multi 28%
Lame VBR MS single 17.2%
Lame VBR MS multi 5.2%
Lame VBR Intel single 24.1%
Lame VBR Intel multi 16.6%
Sphinx MS 23%
Sphinx Intel 24.8%
picCOLOR overall 34%

2.6Ghz Opteron->3.0Ghz 100% scaling 15.4%
Der gute alte K8 hält also ganz gut mit, wenn man mal gaanz grob die 15% Takt Unterschied 1:1 umrechnet, dann is Intel max. 10% schneller, ein 3,2 GHz Opteron sollte wohl Pi*Daumen gleich schnell sein. Das sollte für AMD in 65nm doch erreichbar sein ;) .. Wenn ja wenn der 65nm Prozess mal langsam in die Puschen kommt :) Aber noch gibts die Intel CPUs ja auch noch nicht :)

ciao

Alex
 
Wer sich bei einem Server für den idle-Stromverbrauch interessiert macht definitiv irgendetwas falsch!
Nö.
Nicht jeder Server rödelt pausenlos unter Last. Insbesondere gehostete Web- und Applikationsserver oder Private Game-/Rootserver dürfen nachts oder an Feiertagen, Wochenenden ruhig mal eine Runde C&Q einlegen. Genauso Arbeitsgruppen- und Abteilungsserver, die einen Grossteil der Zeit vor sich hindösen. Da hat manch mittelständische Firma Dutzende von.
Das bedeutet für Rechenzentrumsbetreiber massive Einsparungen bei den Energiekosten.
Da kommt bei grossen Hostern schon die eine oder andere Million zusammen. Und auch kleinere Anbieter freuen sich über 500,-EUR pro Rack und Jahr.
 
Kann KIC nur zustimmen.
Ich weiß gar nicht was Ihr Euch so alles unter einem Server vorstellt? Gerade in größeren Umgebungen wird bei einem Systenauslastung von 50% schon ein neuer angeschafft. Warum? Bei Ausfallsicherheit gibts u.a. die Möglichkeit einen anderen Server die Arbeit des ausgefallenen übernehmen zu lassen, das heisst zur eigenen Arbeit kommt die Arbeit des anderen dazu und mehr als 100% gehen auch im Highend Serverbereich nunmal nicht.

Glaubt Ihr ernsthaft das der Webserver von Aldi laufend am Anschlag läuft? Nicht ernsthaft. Legt das Ding auf unserer T2000 und das Ding kommt kaum über 10%

Stromverbrauch: Wichtig, wichtig, wichtig !! Unsere "dicken" gehen mit 6x3200W Netzteilen an den Start, selbst unserer kleine und bliebten V890 gehen mit 3200W los. Ich habe über 400 Server nur unter meiner Fuchtel, davon sind 8xSF15K, also 8x18tsd W/Tag, dazu kommen locker 50-70 kleine V880/890 mit jeweile einer Nenneuafnahme von 3200W.

Da sind Senkungen von 10 oder gar 20% schon mehr Geld im MOnat als ich im Jahr verdiene ;)

MFG
 
Kann KIC nur zustimmen.
Ich weiß gar nicht was Ihr Euch so alles unter einem Server vorstellt? Gerade in größeren Umgebungen wird bei einem Systenauslastung von 50% schon ein neuer angeschafft. Warum? Bei Ausfallsicherheit gibts u.a. die Möglichkeit einen anderen Server die Arbeit des ausgefallenen übernehmen zu lassen, das heisst zur eigenen Arbeit kommt die Arbeit des anderen dazu und mehr als 100% gehen auch im Highend Serverbereich nunmal nicht.

Glaubt Ihr ernsthaft das der Webserver von Aldi laufend am Anschlag läuft? Nicht ernsthaft. Legt das Ding auf unserer T2000 und das Ding kommt kaum über 10%

Stromverbrauch: Wichtig, wichtig, wichtig !! Unsere "dicken" gehen mit 6x3200W Netzteilen an den Start, selbst unserer kleine und bliebten V890 gehen mit 3200W los. Ich habe über 400 Server nur unter meiner Fuchtel, davon sind 8xSF15K, also 8x18tsd W/Tag, dazu kommen locker 50-70 kleine V880/890 mit jeweile einer Nenneuafnahme von 3200W.

Da sind Senkungen von 10 oder gar 20% schon mehr Geld im MOnat als ich im Jahr verdiene ;)

MFG

Hast natürlich völlig recht! Soweit hatte ich jetzt in meinem jugendlichen Eifer ;) garnicht gedacht. :-[
Ist bei uns im Geschäft absolut genauso, wäre ja auch völliger Blödsinn das Teil immer an der Lastgrenze zu betreiben, in Spitzenzeiten wäre dann ja null Reserve vorhanden :]
 
Zurück
Oben Unten