Gute Kombination CPU+Kühler gesucht

Frankenpower

Gesperrt
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
1.708
Renomée
21
Standort
Nürnberg
Ich will mir einen neuen Rechner bauen. Der soll möglichst leise sein und natürlich möglichst wenig kosten.

Deswegen suche ich nach einer möglichst wenig Wärme abgebenden CPU ab ca. 800Mhz und einem passenden Kühler. Das ganze wird in einem kleinen µATX-Gehäuse oder in einem kleinen Würfelgehäuse Platz finden müssen, ohne Gehäuselüfter.
Am liebsten wäre mit eine Passiv- oder temperaturgeregelte Halbpassivkühlung, dafür könnte ich die CPU auch undervolten.

Der Sockel ist egal, das passende Board wird sich schon finden lassen. Preislich sollte es bei der CPU so billig wie möglich sein, ein PIII ginge auch, aber ob man den (halb)passiv hinkriegt*noahnung*? Leistungsmäßig brauche ich mehr als 800-1000 Mhz nicht, es geht nur um die Lautstärke. Also so teuer wie es unbedingt nötig ist.

Am Kühler hingegen brauche ich nicht zu sparen, der soll schon was leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgentwie bist ja im Falschen Thread gelandet eig solltest dies unter Marktplatz legen.

Aber nen Leiser sprich Lautloser CPU kühler wäre der Sonic Tower.
 
@phantomstaff: Nein, ich suche ja nach einer Empfehlung was ich mir kaufen soll. Bin nicht auf den Laufenden, was solche Sachen angeht.

Der Sonic Tower ist mir etwas zu groß geraten, aber ich behalte es im Hinterkopf.
 
@phantomstaff: Nein, ich suche ja nach einer Empfehlung was ich mir kaufen soll. Bin nicht auf den Laufenden, was solche Sachen angeht.

Der Sonic Tower ist mir etwas zu groß geraten, aber ich behalte es im Hinterkopf.


Also von ner guten Kühlung und am besten Lautlos wäre dies die beste empfehlung wo auch was bringt von der Kühlung her ne Alternative CPU Kühlung ausser Wasser in dem Segment wäre mir jetzt keine geläufig.

MfG
 
Aber dazu bräuchte ich eben so einen riesigen MIDI-Tower, und das tu ich mir nicht an.

Semprons wären doch theoretisch passiv-Kandidaten, oder? Oder lieber doch einen PIII?
Es muss doch eine CPU geben, die auch in einem kleinen Gehäuse passiv kühlbar ist, solange sie nicht durch Spiele etc. belastet wird.

Selbst meinen Thunderbird 1100B kühle ich über einen Luftkanal per Netzteillüfter, und der 1100er heizt ganz schön.
 
Also Kühlung kann ich auf jedenfall den Zalmann CNPS 9500 LED empfehlen.
Das Ding is der absolute Knaller.
Kostet zwar 54 € bei alternate, aber der Preis ist absolut gerechtfertigt.

:D

Gruß, der Neuling
.
.
Edit:
Achso, bevor ich es vergesse.
Bei nem gut getakteten 3200+ bringt der Kühler die CPU auf ein Level UNTEr 40 Grad ;-)
Also, ich meine dsa sind Argumente, mal ganz abgesehen davon das man das Dingens so kaum hört und ne sehr feine Regeleinheit noch mit im Lieferumfang enthalten sind.
 
@Saverio: er will aber nicht Übertakten, wobei ich dir in einer Hinsicht recht gebe: der Zalman ist genial !


Aber nun mal zu CPU Und Kühler: dan C'nQ ist es nicht mehr so schwer: nimm einen A64 3000+ Venice und dazu einen TT Sonic Tower.
Auf gute Gehäuselüftung ist zu achten !!

Sollte dir die CPU trozdem zu heiß werden ( 57°C unter Last), dann einfach einen Revoltec Dark Blue im Sandwich zwischen den TT Sonic Tower.
 
Franke, falls Du noch irgendwo alten SDR-RAM herumliegen hast, wäre ein P3 System vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert:

- Coppermine 1000er mit 133Mhz FSB bekommst Du bei eBay SK um ~20-25€

- gescheite So. 370 Boards kosten ebenfalls ~20€ SK


Ich gehe mal davon aus, dass Du in deinem Rechner zumindest einen Lüfter im Netzteil haben wirst ? In dem Fall reicht eine Luftführung (sofern möglich) von der CPU zum Netzteillüfter, um die CPU semi-passiv kühlen zu können.
Zwar haben moderne AMD CPUs eine ähnlich geringe Verlustleistung wie der CuMine P3, allerdings vertragen diese 90nm SOI Chips einfach nicht so hohe Temperaturen wie der 180nm P3.
Abgesehen davon: wenn Du nicht mehr Rechenleistung brauchst sind die ~50€ für ein relativ flottes P3 System imho nicht schlecht angelegt ...

Zum Thema Zalman: nichts gegen eure Wahl - allerdings sollte man sich immer vor Augen halten, dass der CNPS9500

a.: (unverhältnismäßig) teurer ist als leistungsfähigere und flexiblere Kühler wie Sonic Tower und Ninja und

b.: keinesfalls besonders leise ist, was wohl die erste Anforderung von Frankenpower ist ;)


mfG

denton
 
Eines noch zum Bedenken:
Die ganzen Tower-Kühler (der Zalman jetzt mal ausgenommen) belüften die sockelnahen Mosfets kaum bzw. gar nicht. Würde eher zu den Thermalright-Produkten wie SI-120 bzw. XP-90C raten, die bauen 1. nicht so hoch und belüften 2. das Board mit. Fehlende Ventilation der sockelnahen Zone hat wohl schon so manches moderne Mainboard in die ewigen Jagdgründe befördert.
Soweit meine bescheidene Meinung.
 
der Zalman ist so leise, da musst du mit dem Ohr rangehen um ihn zu hören, so geht es mir kedenfalls, bis zu einerm Drehzahl Bereich von 1400Urpm nicht zu höhren, dadrüber wird er langsam ein wenige Lauter bzw, Wahrzunehmen, aber immer nch sehr leise.

Naja ein Sonic Tower + guten 120mm Lüfter kostet auch um die 40€....45€
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du in deinem Rechner zumindest einen Lüfter im Netzteil haben wirst ? In dem Fall reicht eine Luftführung (sofern möglich) von der CPU zum Netzteillüfter, um die CPU semi-passiv kühlen zu können.
Zwar haben moderne AMD CPUs eine ähnlich geringe Verlustleistung wie der CuMine P3, allerdings vertragen diese 90nm SOI Chips einfach nicht so hohe Temperaturen wie der 180nm P3.
Also ein So370 Board hab ich eh noch rumliegen, dazu ein kaum hörbares Antec 200W Netzteil. SDRAM ist mehr als genug da. Allerdings glaube ich nicht, dass dieses Netzteil einen PIII kühlen kann, auch mit Luftkanal nicht. Eine CPU wird sich schon auftreiben lassen.
Damit bräuchte ich einen So370-Kühler + Lüfter, der möglichst leise ist.

Und das mit den undergevolteten Semprons dürfte wohl nicht so leicht zu kühlen sein wie ein PIII?

EDIT: Im HWLUXX gibts da einen Thread, wo einige ihre A64/Semprons passiv kühlen durch undervolten, kling das realistisch?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=220615
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frankenpower

Wenn Du 'mal auf silenthardware.de schaust: da gibt es einiges zum Thema untervolten der a64 bzw. Sempron 64. Und das scheint mit passiver Kühlung bzw. einem 12cm Lüfter Netzteil dann ohne Probleme zu funktionieren.

Ich selbst habe einen PIII Coppermine 600 MHZ passiv laufen, allerdings ist das 12cm-Lüfter Netzteil (Seasonic 301HT) auch um 90 Grad verdreht direkt d'rüber (Lüfter parallel zum board). Da ich slot-1 habe, passt ein Alpha 6035 gerade so. Sonst würde ich Dir einen Tower-Kühler wie den Scythe Kathana oder den HT101 etc. an's Herz legen. Mein PIII läuft derzeit mit einem 4,5 x 4,5 cm Kühler passiv, der Kühler wird dabei handwarm.

Die Fortron 12cm Medion Netzteile gibt es bei ebay ja recht günstig, habe aber keine Erfahrung damit. Mit meinem Seasonic höre ich praktisch nichts mehr (halt die Festplatte).
 
der Zalman ist so leise, da musst du mit dem Ohr rangehen um ihn zu hören, so geht es mir kedenfalls, bis zu einerm Drehzahl Bereich von 1400Urpm nicht zu höhren, dadrüber wird er langsam ein wenige Lauter bzw, Wahrzunehmen, aber immer nch sehr leise.

Naja ein Sonic Tower + guten 120mm Lüfter kostet auch um die 40€....45€
Es gibt aber nunmal einige Leute, bei denen brauchst du mit Umdrehungen oberhalb von 1000upm gar nicht erst von silent zu sprechen. ;)
Der Zalman mag ja ganz gut sein, aber es trifft auch alles andere zu, was JCDenton schon gesagt hat. Ein SonicTower kostet mit gutem Lüfter ~40€ und ist damit günstiger und leistungstechnisch (je nach Lüfter) mindestens ebenbürtig.

Aber was wirklich leise ist, ist ja auch Geschmackssache, was ein Diskussion relativ sinnlos macht. (Was aber nicht heißt, dass man nicht ab und an mal solch eine führen kann ;))
 
jau und für den Sonic Tower braucht's auch vier Befestigungslöcher, die die PIII boards (willst Du jetzt bei PIII bleiben, Frankenpower?) dann auch noch haben müssten.
 
Also wenn die Leistung eines Pentium III ausreichend ist würde ich auch so einen nehmen. Die sind günstig, kühl und halten auch bissl was aus ;D Mit nem Towerkühler solltest nen Coppermine auch passiv kühlen können, z.B. ein AeroCool HT-101 kostet gebraucht auch nicht mehr soviel und dürfte mehr als ausreichend sein wenn das Netzteil darüber die Luft aus dem Gehäuse blässt.

Wenn du aber ein neues System haben willst würde ich einen Sempron 3000+ oder höher empfehlen da die kleineren afaik kein C'n'Q haben. Dazu nimmst dann auch nen kleineren Towerkühler (so anspruchsvoll ist nen Sempron nicht) und setzt das ganze auf nen vernünftiges Board mit VIA oder ULi-Chipsatz (also kein nForce4-Heizeisen...).
Eines noch zum Bedenken:
Die ganzen Tower-Kühler (der Zalman jetzt mal ausgenommen) belüften die sockelnahen Mosfets kaum bzw. gar nicht. Würde eher zu den Thermalright-Produkten wie SI-120 bzw. XP-90C raten, die bauen 1. nicht so hoch und belüften 2. das Board mit. Fehlende Ventilation der sockelnahen Zone hat wohl schon so manches moderne Mainboard in die ewigen Jagdgründe befördert.
Soweit meine bescheidene Meinung.
Muss nicht umbedingt sein. Ein lauer Luftstrom ist auch nicht viel schlechter als nen starker Luftstrom der vom CPU schon ordentlich aufgeheizt wurde. Der Test ist da ein gutes Beispiel dafür:
SI-120 vs. Ninja [fan-x.de]
Soviel würd ich da also nicht drauf geben. Vorallem bei so stromsparenden CPUs :)

MFG Max
 
Hat der HT 101 nicht eine 3-Nasen-Halteklammer? Die passt auf mein Sockel370-Board nicht, glaub ich.

Ansonsten werde ich jetzt erstmal bei meinem Sockel370-System bleiben, da ich eine CPU die nächsten Tage umsonst kriege, also werde ich mich nach einem guten Sockel370-Kühler umschauen. Später kann ich ja noch aufrüsten, wenn die Leistung nicht ausreicht.
 
Also die Semprons verbrauchen Idle kaum was.

Habe hier einen 2800+@2,7GHz bei 1,7V der Idle bei 40°C passiv (Board schaltet den Lüfter komplett ab) mit dem SonicTower läuft. Unter Last gehen die Werte natürlich hoch, aber das ist auch nicht mit einem normalen zu vergleichen...
 
Na denn, mein erstes Intel-System seit fünf Jahren ist wohl beschlossene Sache. Werde wahrscheinlich den HT-101 nehmen, hatte bloß optisch irgendwie den Eindruck, der würde nicht auf den Sockel passen.

Ist schon etwas merkwürdig, jemandem zu erzählen, dass ich mir jetzt ein Intelsystem aufbaue, weil es stromsparend, effizient und leise kühlbar ist, nachdem man den Leuten jahrelang das Gegenteil eingepredigt hat.
 
...
Leistungsmäßig brauche ich mehr als 800-1000 Mhz nicht, es geht nur um die Lautstärke. Also so teuer wie es unbedingt nötig ist.
Wenn dir der Tower nicht zu groß ist kann ich die Medion PCs von 2001 empfehlen.1ghz, recht leises Netzteil, nen Mini Board wo auch die meisten Sockel A -Kühler draufpassen. GF2 und der P3 sollten prima passiv laufen.
ebay

Das wäre ne sehr günstige Alternative.
 
Zurück
Oben Unten