optimaler RAM für Sempron64 und Athlon64 AM2?

Drchem

Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
1.769
Renomée
0
Standort
55566 Meddersheim
Hallo zusammen.

Jetzt, da der neue Sockel und somit die neuen CPUs da sind, kommen an mich die ersten Anfragen bzgl Systemen dieser Art (mache PCs für Freunde und Bekannte).
Nun muss ich gestehen, dass ich (noch) ein bissl auf dem Schlauch stehe.. und zwar in 2 Dingen, die den neuen DDR2-RAM betreffen :

1. DDR2-667 oder DDR2-800 ?
Sempron64 und SingleCore-Athlon64 unterstützen ja anscheinend nur DDR2-667. Allerdings hab ich nun an paar Stellen im Netz gesehen, dass Benchmarks z.T. besser ausfallen, wenn TROTZDEM DDR2-800 verwendet wurde (ja, ich weiss, Benchmarks haben nicht immer große Aussagekraft für das normale Arbeiten). Macht es nun Sinn, DDR2-800 zu nehmen oder nicht? Is ja auch ne Geldfrage für meine Kumpels.

2. RAM-Teiler und Performance-Verluste bei machen CPU-Takten?
Das größte Mysterium, seitdem ich mit PCs zu tun habe : RAM-Teiler. Hab in manchen Reviews gelesen, dass DDR2-800 gar nicht immer die volle Leistung bringt, wenn die CPU ne bestimmte Taktfrequenz hat. Soviel ich da auch drüber lese : Ich raffe das einfach nicht. Kann mir das vielleicht mal jemand, der davon Ahnung hat, in einfachen Worten erklären?


Ich weiss, es is Feiertag, aber vielleicht hat ja jemand die Muse (und Ahnung), mir da weiterzuhelfen.

Grüße

Drchem
 
HI,

es ist doch so: heutzutage reicht DDR 400 Ram auch noch aus, damit läuft lles wunderbar, Benches sind aber meist schneller mit DDr 500er Ram.
Warum kaufen sich aber (meist) nur Overclocker diesen Ram? Richtig weil er sehr viel Teurer ist, man aber bei dem DDR 500er Ram andere Vorteile hat.

Genauso ist es mit DDR 677 und DDR 800, DDR 800 ist einfach teurer, und für den Ottonormal User reicht DDR 677 aus.
 
Es geht hier nicht ums "ausreichen", sondern um das ideale. X2 und FX-CPUs für Sockel AM2 bringen z.B. nur mit DDR2-800 ihre volle Leistung. Hier gehts nicht darum, was schneller zu machen als den Normalzustand. Insofern : Danke für Deine Antwort, aber sie hat nichts mit dem Thema zu tun. Und den Satz "Genauso ist es mit DDR 677 und DDR 800, DDR 800 ist einfach teurer, und für den Ottonormal User reicht DDR 677 aus." kommentiere ich besser mal nicht direkt.

Drchem
 
Ja, wieso? Ist das ein Problem für dich? Ich wüsste nicht, dass das verboten ist. Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, halte dich in Zukunft aus meinen Threads fern. Hab ich mich klar ausgedrückt?

Drchem

1. Dein Umgangston ist unter aller Kanone

Es geht hier nicht ums "ausreichen", sondern um das ideale. X2 und FX-CPUs für Sockel AM2 bringen z.B. nur mit DDR2-800 ihre volle Leistung. Hier gehts nicht darum, was schneller zu machen als den Normalzustand. Insofern : Danke für Deine Antwort, aber sie hat nichts mit dem Thema zu tun. Und den Satz "Genauso ist es mit DDR 677 und DDR 800, DDR 800 ist einfach teurer, und für den Ottonormal User reicht DDR 677 aus." kommentiere ich besser mal nicht direkt.
Drchem

2. Kritik an Antworten die auf die gestellte Frage eingehen, als "hat nichts mit dem Thema" zu tun abzustempeln, ist wohl voll daneben. Du solltest dich mal Fragen ob du dich eindeutig ausgedrückt hast.

Zurück zum Thema:
3. DDR 667 hat nun mal ein besseres P/L Verhältnis, und "das optimale" wäre DDRII-800 (CL3) und der Luxus wäre dann DDRII-1066.
-> ein FX-62 wäre auch "optimal/Luxus" aber das P/L stimmt halt nicht.
 
Ist da was gelöscht worden?...na egal

Ich würde sagen, wenn das GELD vorhanden ist, dann ist natürlich der DDRII 800 besser für die PCs die du bauen willst! wie du selbst sagtest:

Allerdings hab ich nun an paar Stellen im Netz gesehen, dass Benchmarks z.T. besser ausfallen, wenn TROTZDEM DDR2-800 verwendet wurde

Für was sollen die PCs denn da sein die du baust? zum zocken?

also für einen Sempron würd ich den DDRII 667 empfehlen, da ein Sempron-System günsig sein soll, aber wenn man nach kurzer zeit nachrüsten möchte (mit einem X2 oder einer schnellen SC-CPU) dann würde ich dir den DDRII 800 empfehlen

kommt aber immer noch darauf an was man machen will mit dem PC!

zu 2. kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich mich bei AMD nicht so auskenne
 
Hi.

Die PCs sollen ganz unterschiedlichen Ansprüchen genügen. Die einen wollen was zum Zocken, die anderen sind nicht so anspruchsvoll. Die Zocker-PCs werden wohl sowieso X2-CPUs haben, da is DDR2-800 ja ein "Muss".
Bei den PCs mit Athlon64-SingleCore muss der spätere Besitzer dann am besten schonmal prophezeien, ob er auf absehbare Zeit DualCore möchte oder nicht.
Wie du sagtest, werden die Sempron64-PCs wohl am besten mit DDR2-667 ausgerüstet. Weiss halt nicht, wieviel da der Einsatz von DDR2-800 wirklich ausmacht (also ob das Sinn macht oder nicht).
Vielleicht hat dazu ja jemand noch Infos.

Grüße

Drchem
 
Laut einiger unbestätigter Gerüchte in irgendwelchen drittklassigen Reviews, die ich gelesen habe, kann der AM2-Sempron nur DDR2-667... wenn das stimmt, brächte DDR2-800 gar nix.
 
Das hab ich auch gelesen; bezog sich dort allerdings auf ALLE SingleCore-AM2-CPUs. Hat da denn niemand von unseren Alleswissern ne genauere Info ;) ?

Drchem
 
Beim DDR2-RAM heißt es aktuell leider noch abwarten und Tee trinken, da es bei PC667 und PC800 noch keine günstigen NoName Module gibt. Der große Schwung an diesen Modulen von Markenherstellern kam schließlich auch erst diese Woche offiziell auf den Markt.

Ich schätze mal so in 1-2 Wochen dürften auch die ersten NoName Module in den Läden liegen und der Preis wird sinken. Die aktuellen PC667 und PC800 Module enstammen ja noch der Kategorie "Overclocking-RAM" und sind dementsprechend teurer als gewöhnlicher Standard-RAM.
 
Hallo zusammen.
1. DDR2-667 oder DDR2-800 ?
Sempron64 und SingleCore-Athlon64 unterstützen ja anscheinend nur DDR2-667. Allerdings hab ich nun an paar Stellen im Netz gesehen, dass Benchmarks z.T. besser ausfallen, wenn TROTZDEM DDR2-800 verwendet wurde (ja, ich weiss, Benchmarks haben nicht immer große Aussagekraft für das normale Arbeiten). Macht es nun Sinn, DDR2-800 zu nehmen oder nicht? Is ja auch ne Geldfrage für meine Kumpels.
DDR2-800 macht wenig Sinn ... Schau Dir mal die Werte für den 3200+ an(Achtung, leider THG):
http://www.tomshardware.com/2006/05/23/amd_reinvents_itself/page44.html
DDR2-800 ist 60 MB/s schneller ... das ist ja fast schon Messungenauigkeit
Bei nem Sempron mit 128kb L2 würde es vielleicht etwas "mehr" Zuwachs bringen .. aber ich bezweifle, dass man das bemerken würde.
2. RAM-Teiler und Performance-Verluste bei machen CPU-Takten?
Das größte Mysterium, seitdem ich mit PCs zu tun habe : RAM-Teiler. Hab in manchen Reviews gelesen, dass DDR2-800 gar nicht immer die volle Leistung bringt, wenn die CPU ne bestimmte Taktfrequenz hat. Soviel ich da auch drüber lese : Ich raffe das einfach nicht. Kann mir das vielleicht mal jemand, der davon Ahnung hat, in einfachen Worten erklären?
Les Dir dazu am besten das oc guide von xxxmartin durch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Ist zwar für S939, aber am Prinzip hat sich nichts geändert, und Du kanns mit dem Applet ein wenig rumspielen, damit solltest es jeder kapiern ;-)

ciao

Alex
 
Dankeschön, werde ich mir nachher mal zu Gemüte führen.

Drchem
 
Das Review von Tomshardware bringt einige interessante Fakten zu Tage.
Da wäre zuerst der Teiler für´s RAM.
Je nach gewählter CPU fällt dieser unterschiedlich aus -
danach werden sich wohl einige "Renner" ergeben.
Erst ab schnelleren und teuren CPU´s macht DDR erst Sinn,
bei X2 CPU´s ohnehin.

Mein persönliches Fazit:
S939 ist in Verbindung mit einem 3000+ bis 3500+ mit OC-Potenzial auch jetzt noch eine gute Kombination.

AM2 benötigt Schub d.h. eine schnelle CPU ab 2400MHz um den DDR2 Speicher auch wirklich zu nutzen.

Ich sehe - wie die wohl meisten hier - keinen Grund aufzurüsten.
 
...
Erst ab schnelleren und teuren CPU´s macht DDR erst Sinn,
bei X2 CPU´s ohnehin.
Du meinst wohl DDR2 ;D
Aber ob selbst das Sinn macht ... ich glaube ehrlich gesagt nicht.

1 Kern reicht nachwievor 1 DDR1 Kanal. Wieso ?

1. War der Unterschied zw. S754 und S939 single Kern CPUs schon nicht berauschend.
2. Hast Du die single Channel DDR2 AM2 Werte gesehen, die MusicIsMyLife im AM2 Thread gebencht hat ? Nur ca. 1-2 GB/s Bandbreitenunterschied bei Sandra, und bei den Spielebenches ein paar frames hin oder her. Nicht wirklich die Welt

Mein Fazit: Der AM2 ist bandbreitenmäßig schon auf die 4xKerne ausgelegt, AMD baut den Kern halt Schritt für Schritt um, später bei 65nm & K8L braucht man es dann, aber bis dahin bringt es nicht viel.
Bei knappen Budget würde ich mir im Moment einen AM2 Sempron und *einen* schnellen Ram Riegel kaufen, z.B. DDR2-1066 oder die CL4 DDR2-800 Teile. Nächstes Jahr dann nen 2. Riegel und den K8L ;-)

ciao

Alex
 
Was hier einige vergessen:

Im Netz gibt es einige Seiten (u.a. auch C't) die behaupten, dass alle Single Core AM2 (A64 und Sempron) nativ nur(!!!) DDR2-677 unterstützen. Laut diesen Seiten unterstützt nur der X2 den DDR2-800.

Im Klartext:

Beim Single-Core geht hardwareseitig der Speichercontroller nur bis DDR2-667.

Die grosse Frage ist natürlich, ob diese Single-Core den DDR2-800 überhaupt ansprechen könnnen.

Evtl. ist es so wie in den Sockel-A Zeiten: Der ext. Speichercontroller musst damals auch PC3200 explizit unterstützen, sonst nützte der ganz schöne schnellere Speicher nix.


Hat damit jemand mit AM2 konkrete Erfahrungen??

Was mich in der aktuellen C't auch schockt ist die Aussage, dass die kommenden Quad-Core HT 3.0 und DDR3 brauchen; d.h. beim Kauf eines Quad-Core ist dann ein erneuter Boardwechsel angesagt.Nix mit Aufrüsten wie beim 939.
 
Immer mal langsam .... dass is alles nicht halb so schlimm, wie Du es darstellst:
Im Netz gibt es einige Seiten (u.a. auch C't) die behaupten, dass alle Single Core AM2 (A64 und Sempron) nativ nur(!!!) DDR2-677 unterstützen. Laut diesen Seiten unterstützt nur der X2 den DDR2-800.
Stimmt, aber der Kern ist der Gleiche, AMD verbaut da keinen andren Speicherkontroller im single core K8. Soll heissen, dass PC6400 nicht offiziell unterstützt wird, genauso wenig wie PC8500 bei den dual cores. Mit nem freundlichen BIOS ist das aber überhaupt kein Problem. Es mag zwar nicht viel bedeuten, aber THG hat ja eben auch DDR2-800 Werte für SC angegeben. Ich nehme jetzt mal "hoffnungsvoll" an, dass die sich das nicht aus den Fingern gezogen haben. Ok, nächster Punkt:
Was mich in der aktuellen C't auch schockt ist die Aussage, dass die kommenden Quad-Core HT 3.0 und DDR3 brauchen; d.h. beim Kauf eines Quad-Core ist dann ein erneuter Boardwechsel angesagt.Nix mit Aufrüsten wie beim 939.
Wenns nicht mehr ist .. kein Problem. Schon mal was von Abwärtskompatibilität gehört ? Das ist bei HTr Standard. die derzeitigen CPUs unterstützen alle bereits HTr 2.0, nützen tuts (kein mir bekannter) Chipsatz, die laufen alle noch mit HTr 1.0. Kein Problem, das Ganze. Natürlich wird auch eine HTr 3 CPU mit HTr 1 Chipsätzen laufen. Ok aber das bringt nur was, wenn, ja wenn der Sockel gleich bleibt. Wann wird der bei AMD gewechselt ? Richtig, wenn ein neuer Speicher unterstützt wird. Jetzt kommt aber das große Aber: DDR3 ist zu DDR2 sehr ähnlich, z.B. werden die gleichen RAM Steckplätze verwendet. Vielleicht sehe ichs wieder zu positiv, aber solange sich nix Großes am Leistungsbedarf tut, dann kannst Du dein board behalten, tausch einfach CPU und RAM gegen DDR3 Kompatibles aus, und fertig.

Aber seehr wahrscheinlich werden die board Hersteller was Neues verkaufen wollen, also dafür dass es wirklich so sein wird lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Technisch wäre es aber Möglich. Intel hat das wohl auch erkannt. Die wollten noch kurz vor der DDR3 Standardisierung bei der Jedec eine technisch unnötige Pin Änderung durchsetzen, aber die Leute waren nicht so dumm und haben den Nonsense abgelehnt. Intel bringts ja nichts, oder hab ich neue boards mit gesockelter Northbridge übersehen ? ;-)

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten