kein beep-code, nichts, einfach schwarzer Bildschirm: Prozessor kaputt???

mumpf

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
304
Renomée
2
Fehlersymptome:

PC läuft nicht hoch: kein beep-code, nichts, einfach schwarz (edit: Netzteillüfter und CPU-Lüfter laufen). Auf das angeschlossene Laufwerk wird kurz zugegriffen. Wenn ich alles bis auf Ram und Graphikkarte ausbaue, sieht es genauso aus.

Lief in folgendem System

-Asus a7v8x-x @1.6V mit FSB 200; edit der multiplier ist "locked"; standardmässig 10x166, lief bei mir mit 10x200
-Seasonic 301HT
-kein Gehäuselüfter
-Bios gemoddetes bus-disconnect (speedfan hat meistens temps um die 38 Grad angegeben)
-spire whisper @7V (Lüfter im 30 Grad Winkel, um den death spot zu vermeiden)
- Asus radeon 9250.

Dachte, dass das board kaputt ist, weil es nicht einmal einen Bios-beep code gibt (Lautspecher ist verbunden!). Habe daraufhin ein Abit board VA-10 gekauft beim Händler mit 3 Monaten Restgarantie: leider genau dasselbe (dies Mal mit VGA-onboard). Ein Bekannter meinte allerdings, dass auf dem board ein gelber Kleber d'rauf ist und dass das wohl bedeutet, dass irgend 'was nicht ok ist (?).


Das Netzteil wurde von einem, der in einer Firma Mini-PC's zusammenschraubt, getestet, ist wohl ok (konnte selbst nur mit einem 200W Netzteil bzw. an einem PIII gegen testen und mit dem PIII machte das Seasonic überhaupt keine Probleme).

Nehme an, dass die 7V in Verbindung mit FSB 200 (der Sempron 2400+ ist ja eigentlich für FSB 166 gedacht) dem Prozi den Garaus gemacht haben und tendiere dazu, einfach einen gebrauchten Sockel A Prozessor zu kaufen, bevor ich weiss wieviel meinem Händler zahle, um a7v8x-x und Prozessor zu testen. Wie seht Ihr das?



Bevor nichts mehr lief, gab es einen Freeze (ohne Fehlermeldung BSOD, Bild blieb einfach bestehen, aber es gab keine Möglichkeit mehr, den 'runter zu fahren, reset-Knopf hat auch nichts bewirkt).

Gruss

mumpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Sempron auf FSB 200 gestellt, ohne den Multiplikator zu senken (sind Semprons eigentlich unlocked??) ?
 
Das Board unterstützt kein FSB 200.

Du sagst du hast den CPU Lüfter auf 7 Volt gemodet.
Es ist möglich das der Lüfter nicht mehr vom Bios überwacht werden kann da er nicht mehr Drehzahlüberwacht an dem vorgeschriebenen Anschluss hängt.

Schliese den Lüfter doch mal original an der vorgesehenen Pin auf dem Board!
 
Hallo Frankenpower

Hatte den auf 10x200 laufen (normal 10x166).


Hallo Olaf

Den CPU-Lüfter hatte ich auch ohne das 7V Kabel direkt d'ran gehabt. Das board startet aber auch ohne das entsprechende Signal (d.h. ohne irgendeinen CPU-Lüfter). Das 7V Kabel wird an den 4-poligen Netzteil Stecker angeschlossen und der PC lief damit ohne Probleme ca. 1 1/4 Jahre.
 
Hallo Frankenpower

Hatte den auf 10x200 laufen (normal 10x166).


Hallo Olaf

Den CPU-Lüfter hatte ich auch ohne das 7V Kabel direkt d'ran gehabt. Das board startet aber auch ohne das entsprechende Signal (d.h. ohne irgendeinen CPU-Lüfter). Das 7V Kabel wird an den 4-poligen Netzteil Stecker angeschlossen und der PC lief damit ohne Probleme ca. 1 1/4 Jahre.

Das startet aber nur wenn du die Überwachung im Bios ausschaltest!
 
Das heißt du hast die CPU mit einem Schlag um 340 Mhz übertaktet.
Da wundert es mich nicht, dass da nichts mehr startet...

Wirst dich wohl nach einer neuen umsehen müssen.
 
Hast du denn mal ein CMOS-Clear durchgeführt?
Stecke mal einen schnelleren Lüfter an den CPU-Lüfter Anschluss

Ich gebe Frankenpower recht.
Übertaktungen sollten langsam und in kleinen Schritten durchgeführt werden.Nach jeder Erhöhung ausgiebig testen..
 
Das heißt du hast die CPU mit einem Schlag um 340 Mhz übertaktet.
Da wundert es mich nicht, dass da nichts mehr startet...

Wirst dich wohl nach einer neuen umsehen müssen.

Das denke ich auch.

So hab ich meinen alten Barton auch in den cpu-himmel geschickt. Monitor schwarz, kein piepsen, alle Lüfter laufen......... tot.*traurig*
 
"nur" durchs übertakten kriegt man ne cpu eigtl. nicht tot...
cmos clear wie schon empfohlen und dann beep-codes provozieren...
d.h. erstmal alle gerätschaften die nicht essentiell zum laufen benötigt werden abmachen (d.h. auch festplatten etc.) und dann pc anschalten, geht nicht?
ram rausnehmen und nochmal anmachen... keine beep codes? dann glaub ich eher nicht dass es an der cpu liegt...
 
Leute, er hat doch bereits das Mainboard ausgetauscht, und es hat sich nichts verändert.
 
Danke für die Hinweise.

Habe gestern fliegend noch 'mal das Asus a7v8x-x nur mit Speicher an das Seasonic angeschlossen (ohne VGA-Karte), und den spire-wisper an den CPU-Lüfteranschluss auf dem board mit 12V: kein beep, nichts. C-mos clear hat auch nichts gebracht. Der Lautsprecher knackt mit etwas Abstand zwei Mal, die Lüfter laufen alle, aber das war's dann. Wieso soll ich den Speicherbaustein (habe mehrere ausprobiert) weg lassen? Den hatte ich vor ein paar Wochen übrigens auch weg gelassen.

Die Übertaktung von 1667 MHz auf 2000 ist schon krass, das gebe ich zu. Der Multiplikator ist allerdings beim Sempron 2400+ (zumindest bei meinem) locked. Allerdings habe ich die vcore bei 1.6 V belassen und über google habe ich erfahren, dass 2000 MHz für den Sempron 2400+ "kein Problem" sei, na ja, hätte ich nach einem halben Jahr Übertaktung auch gesagt. Mit FSB 200 lief es ja mehr als ein Jahr ohne irgendwelche Probleme. Nun, inzwischen lasse ich die Finger vom Übertakten. @cr4wler: Warum soll ich nur duch Übertakten eine CPU nicht tot bekommen? Verstehe ich nicht.

An dem Abit ist so ein gelber runder Kleber (ca. 1 cm Durchmesser) d'rauf. Und das soll wohl, wie ich vorgestern erfahren habe, bedeuten, dass das Gerät nicht hundertpro ist (RMA, oder irgend so ein Kürzel, ich hab's vergessen), obwohl ich das board mit 3 Monaten Garantie gekauft habe. Oder bedeutet das nur, dass das board repariert wurde? Ich kaufe halt jetzt ungern einen gebrauchten Sockel-A Prozessor und dann habe ich wieder dieselben Symptome.

Leider habe ich keinen anderen Prozessor zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bei meinem neu zusammengestellten rechner genau die selben probleme..alles richtig angeschlossen, lüfter drehten aber kein bild (monitor komplett schwarz) und auch keine beep-codes.

hab alles probiert... nochmal alles genau angeschaut, kabel überprüft --> hat alles nichts gebracht...also hab ich die kiste zum service geschickt (hatte alle teile bei dem gleichen versandhaus bestellt) zum testen.

die haben den rechner dann geprüft und das mainboard getauscht, danach lief der rechner 1A... also denke ich mal, dass es bei dir auch das mainboard ist, wenn da auch schon solch ein "verdächtiger" aufkleber drauf ist ???


mfg :)
 
Hallo, habe aktuell ein ähnliches Problem (möglicherweise meinen guten alten Athlon-C beim Kühleraufsetzen geschrottet :-[ ), deswegen mal eine allgemeine Verständnisfrage: geben die Beep-Codes nicht auch ein bestimmtes Signal, wenn kein Prozessor vorhanden ist? Dasselbe müsste doch auch bei einem defekten kommen, deshalb wundere ich mich, dass bei mumpf und auch bei mur überhapt nix kommt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS

PS: Habe gerade mal bei www.bios-info.de vorbeigeschaut. Demnach könnte es wohl so sein, dass nur AMI-BIOSe bei CPU-Versagen einen Beep-Code ausgeben, während Award-BIOS-User in die Röhre gucken und raten müssen... oder jemand anderer Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.


@cr4wler: Warum soll ich nur duch Übertakten eine CPU nicht tot bekommen? Verstehe ich nicht.

Naja, der Meinung bin ich aber auch ...

CPU bekommt man durch übertakten eigentlich nur tot, wenn man die Vcore ins unermessliche treibt, eine schlechte Kühlung vorhanden ist und am schlimmsten wenn die Notausschaltung bei zu hoher Temparatur ausgeschaltet oder zu hoch angesetzt ist ...

Aber, mit Stock V-Core kann ich mir das auch nicht vorstellen ... Er würde dann einfach nicht hochfahren, was darauf zu schließen ist dass sie es nicht mitmacht ... Dann hilft meistens ein CMOS, was bei dir allerdings ja kein Erfolg gebracht hat : /

@DeSTruCtiVuS

Nein, wenn der CPU defekt oder gar nicht eingesetzt ist lässt sich der PC nicht mal anschalten, also wenn du den Taster betätigst bleibt er einfach tot ...

Dies war bisher meine Erfahrung mit kaputten/nicht eingesetzen CPU´s ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn der CPU defekt oder gar nicht eingesetzt ist lässt sich der PC nicht mal anschalten, also wenn du den Taster betätigst bleibt er einfach tot ...

Dies war bisher meine Erfahrung mit kaputten/nicht eingesetzen CPU´s ...

Ah, ok. Also ich habe zwei CPUs ausprobiert, (einen Athlon und einen Duron) und bin bei beiden nicht sicher, ob sie in Ordnung sind (Das DIE vom Duron ist ziemlich rund). Mit beiden geht der PC an (auf dem Board geht auch eine grüne LED an), aber mehr auch nicht, egal ob ich nur ne Floppy anschließe oder eine Festplatte oder beides. BIOS-Reset auch ohne Effekt. Was kann's denn noch sein?

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
...(auf dem Board geht auch eine grüne LED an), aber mehr auch nicht,...

Moin,

wenn die Kontrolllampe des Boards angeht, kannst Du davon ausgehen, dass es auch i.O. ist, in Deinem Fall tippe ich daher auf die CPU.

Gruß
Krümel
 
Habe inzwischen mit einem Duron 800 getestet: läuft mit dem a7v8x-x, aber nicht mit dem Abit VA-10 (bei beiden boards leuchtet die board-LED). Allerdings ist der Duron nicht auf der "tested"-Liste von Abit, so dass ich noch warten muss, bis mein gebraucht erstandener Athlon XP eintrifft, um definitiv sagen zu können, ob das VA-10 defekt ist.

Vielen Dank für Eure Inputs.
.
.
Edit:
...Mit beiden geht der PC an (auf dem Board geht auch eine grüne LED an), aber mehr auch nicht, egal ob ich nur ne Floppy anschließe oder eine Festplatte oder beides. BIOS-Reset auch ohne Effekt. Was kann's denn noch sein?

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS

Hast Du schon ein anderes Netzteil ausprobiert? Wenn das "power-good" Signal nicht kommt, kann's eventuell auch am Netzteil liegen. Laufen die Prozessoren mit einem anderen board?

Würde mit einem definitiv funktonierenden anderen board/Netzteil testen, und zwar mit Minimalkonfiguration (alles abklemmen, bis auf Grafikkarte). Beep-code müsste allerdings auch ohne Grafikkarte bzw. ram ertönen, wenn ich mich nicht täusche.
 
Hallo ! Hatte genau die gleichen Erscheinungen (Award Bios, kein Beep, Bildschirm schwarz - aber Lüfter laufen, Strom auf Platine usw. ). Etliche Beiträge gelesen - keine Lösung.
Habe dann durch Zufall entdeckt, das der RESET-SCHALTER (Stöpsel) des Rechners in gedrückter Stellung FESTKLEMMTE. Das war das ganze Problem ! Trotzdem Dank an alle !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen mit einem Duron 800 getestet: läuft mit dem a7v8x-x, aber nicht mit dem Abit VA-10 (bei beiden boards leuchtet die board-LED). Allerdings ist der Duron nicht auf der "tested"-Liste von Abit, so dass ich noch warten muss, bis mein gebraucht erstandener Athlon XP eintrifft, um definitiv sagen zu können, ob das VA-10 defekt ist.

Vielen Dank für Eure Inputs.
.
.
Edit:


Hast Du schon ein anderes Netzteil ausprobiert? Wenn das "power-good" Signal nicht kommt, kann's eventuell auch am Netzteil liegen. Laufen die Prozessoren mit einem anderen board?

Würde mit einem definitiv funktonierenden anderen board/Netzteil testen, und zwar mit Minimalkonfiguration (alles abklemmen, bis auf Grafikkarte). Beep-code müsste allerdings auch ohne Grafikkarte bzw. ram ertönen, wenn ich mich nicht täusche.
Das Problem (schwarzer Bildschirm, kein Beep) hat eine Lösung gefunden !
 
Zurück
Oben Unten