Creative Labs Soundblaster X-Fi Treiber 2.09.0001 Beta

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Creative Labs hat ein neues Treiber-Paket für Soundblaster X-Fi veröffentlicht. Bei dem Treiber handelt es sich um eine offizielle Beta-Version.

Creative Labs X-Fi Serie war zuletzt aufgrund nachwievor vorhandener Probleme in den Schlagzeilen, die sich offenbar vor allem in Verbindung mit NVIDIAs nForce Chipsätzen bemerkbar machen (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1147890533">wir berichteten</a>). Der nun bereitgestellte Beta-Treiber adressiert laut den Release Notes ausdrücklich nicht generell die Ursache für die sogenannten <i>"crackling"</i>-Probleme, also Geräuschartefakte wie "knistern" oder "knacksen", sondern behebt allenfalls einige spezifische Probleme.

Zudem ist der Treiber zeitlich auf eine Nutzungsdauer von 120 Tagen begrenzt.

<blockquote><i><b>Release Notes</b><br><br>This download is a beta driver for Creative Sound Blaster® X-Fi™. It is not fully tested. This download provides full OpenAL 1.1 support for gamers. For more details, read the rest of this web release note.<br><br><b>Take note of the following:</b><ul><li><i>THIS IS AN UNSUPPORTED BETA DRIVER. There is no technical support for this driver.</i></li><li><i>We recommend that only experienced users install this driver. Do not install this driver for critical tasks. Users who are looking for stable drivers should wait for the final release.</i></li><li><i>This beta driver expires in 120 days from the time of installation. When this happens, users should install the latest Sound Blaster X-Fi driver available.</i></li></ul><b>This download</b><ul><li><i>Includes Creative Audio Console, which enables you to use the Sound Blaster X-Fi features and functions.</i></li><li><i>Does not address all the reported general "crackling" issues, but it does resolve some specific issues with crackling. Investigations with some motherboard manufacturers are ongoing, and we hope to provide a general solution soon.</i></li><li><i>Resolves some issues to improve your overall audio experience.</i></li></ul><b>Added Feature:</b><ul><li><i>Supports OpenAL 1.1</i></li></ul><b>Game Fixes:</b><br><br>For Prey™<ul><li><i>Resolves the issue of the computer not responding</i></li></ul>For Quake 4™ (version 1.04)<ul><li><i>Resolves the issue of the computer not responding when the error message "Quake 4 has encountered an error and needs to close" is displayed</i></li><li><i>Resolves the issue of mono speaker out in surround sound environments</i></li><li><i>Allows you to hear audio from speakers when you select the OpenAL X-Fi option as the audio driver</i></li><li><i>Allows audio channels to stream to correct speakers</i></li></ul>For Battlefield 2™<ul><li><i>Allows the Ultra-High Audio setting in a multi-player game</i></li></ul>For Battlefield 2 (version 1.12)<ul><li><i>Allows you to hear audio from speakers when the X-Fi audio driver option is selected</i></li></ul>For Doom 3™ (version 1.3)<ul><li><i>Allows you to hear audio from speakers when EAX 4.0 is enabled</i></li><li><i>Resolves the "pop" issue during the Chainsaw attack sound effect sequence</i></li><li><i>Removes "hiss" from the front left speaker</i></li><li><i>Allows panning</i></li><li><i>Plays the Ambient sound effects correctly</i></li></ul>For Unreal® Tournament 2004 (version 3369)<ul><li><i>Allows you to hear audio from speakers when running in hardware OpenAL mode (the System Driver check-box is cleared)</i></li></ul>For Unreal Tournament 2004 (version 3355)<ul><li><i>Allows reverb in native OpenAL mode</i></li><li><i>Allows music to play correctly during gaming in Native OpenAL mode</i></li></ul>For Dungeon Siege® (version 1.11)<ul><li><i>Resolves the issue of the computer not responding during benchmarking</i></li></ul><b>Music or Movie Playback Fixes:</b><ul><li><i>Resolves the issue of the computer not responding when DTS signal is passed through Creative MediaSource™ Player/Organizer</i></li><li><i>Removes X-Fi CMSS-3D Speakers distortion when playing DivX stereo content</i></li></ul><b>Recording Fixes:</b><br><br>For ASIO<ul><li><i>Resolves the issue where audio stops when you turn on the inputs in Cubase® LE</i></li><li><i>Resolves the issue of the computer not responding when the sample rate changes in Cubase</i></li><li><i>Resolves crackling during playback and monitoring at 1 ms</i></li><li><i>Resolves the issue where signal is lost when the sample rate changes in Cubase LE or SX3</i></li></ul>For Audio Creation Mode<ul><li><i>Removes distortion when recording to a 44.1 kHz multi-channel wave file in Audio Creation Mode with 44.1 kHz master sampling rate</i></li><li><i>Removes the pops and crackles during record monitoring and changing sample rates</i></li></ul>For Microsoft® Windows® XP Professional x64 Edition<ul><li><i>Resolves the issue where no audio is heard from your speakers occasionally when playing 3D MIDI files</i></li><li><i>Resolves the missing instrument issue when playing a MIDI file in all modes</i></li></ul>For Cubase LE 1.09<ul><li><i>Resumes normal playback of MIDI tracks when changing sampling rate</i></li></ul>Others<ul><li><i>Resolves the "recording process aborted" issue during a 44 kHz multi-channel recording</i></li><li><i>Resolves the issue of the computer not responding when recording with Creative MediaSource Player/Organizer</i></li><li><i>Resolves SoundFont® issues where notes distort and change pitch during playback and recording</i></li></ul><b>General Fixes</b><ul><li><i>Allows your computer to quit Suspend mode when enabling "Automatically Enable Headphone Settings" even when headphones are not connected to your computer</i></li><li><i>Resolves the issue where no audio is heard when testing the X-Fi CMSS-3D Headphone in the Game Mode console</i></li><li><i>Resolves the noise issue when your computer quits Standby mode</i></li></ul><b>Fixes for developers:</b><ul><li><i>Allows effects to be loaded in EAX4.0 mode of your test program (EAX50ShowDSound)</i></li><li><i>Resolves the issue of the computer not responding when loading a 2D Sound in your test program (DSound50_OpenAL 1.1)</i></li><li><i>Resolves the issue where there is no upmix when switching effects</i></li><li><i>Resolves floating point offset issue in OpenAL</i></li><li><i>Resolves the issue of the computer not responding while using synchronous start through native OpenAL</i></li></ul><b>Requirements:</b><ul><li><i>Microsoft Windows XP Professional x64 Edition or Windows XP Service Pack 2</i></li><li><i>Sound Blaster X-Fi series audio device</i></li></ul><b>Note:</b><ul><li><i>Creative MediaSource DVD-Audio Player is unavailable for Windows XP Professional x64 Edition.</i></li></ul></i></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060601005107">X-Fi Treiber 2.09.0001 Beta [Windows XP SP2/x64] (41,9 MB)</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1147890533">Creative Labs Soundblaster X-Fi Serie bereitet nachwievor Probleme</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1130309668">Creative Labs X-Fi Probleme in Verbindung mit NVIDIAs nForce4 - Teil 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1129540681">Creative Labs X-Fi Probleme in Verbindung mit NVIDIAs nForce4 - Teil 1</a></li></ul>
 
man was bin ich froh noch ne gute alte audigy 2 zs zu haben.
bis auf den umstand das sie sich zu anfang nicht so gut anhörte wie jetzt nie probleme damit gehabt.
 
Vor allem finde ich lustig, dass das Teil wieder zeitlich begrenzt nutzbar ist.
 
ich versteh sowieso nicht warum es keine PCIe Karten von Creative gibt. Damit würde man das Bandbreitenproblem lösen und die PCIe-Slots hätten mal eine Aufgabe.

Aber vermutlich wird das nicht mehr all zu lange dauern wenn man sich anschaut wie auf neuen Boards die PCI Steckplätze immer weniger werden.
 
ich versteh sowieso nicht warum es keine PCIe Karten von Creative gibt. Damit würde man das Bandbreitenproblem lösen und die PCIe-Slots hätten mal eine Aufgabe.

Aber vermutlich wird das nicht mehr all zu lange dauern wenn man sich anschaut wie auf neuen Boards die PCI Steckplätze immer weniger werden.

Stimmt, ich hab mich eigentlich auch schon gefragt warum nicht schon längst Geräte der gehobenen (Preis-)Klasse als Pci-e ausgeführt werden, da der Kundenkreis für solche Produkte schon längst über Pci-e verfügt.

Gruß Wuschl
 
Hi,

Zudem ist der Treiber zeitlich auf eine Nutzungsdauer von 120 Tagen begrenzt.

Das ist ja mal ja was Neues. Treiber die nach 120 Tagen abschmieren. Nicht sehr kundenfreundlich.....

Greetz
neax:)
 
meine Audigy 2 mit Pax Treiber geht auch immernoch sehr gut hatte die X-fi mal zum Test von nem Bekannten ich hatte keine Probleme mit meinem ASRock Dual Sata 2 aber mein bekannter mit seinem Nforce 4 Board ich bleibe aber noch bei meiner A2 ZS vor allem mit dem Mod Treiber zur Audigy 4 ;)

so long
 
Ich will den Treiber trotzdem ma probieren!

in 120 Tagen werd ich dann weitersehen :D
 
na wer weiss, vieleicht ist der treiber so buggy das sie versuchen in 120 tagen einen weiteren treiber zu basteln der nicht die gleichen fehler hat wie dieser. wer weiss.
 
Stimmt, ich hab mich eigentlich auch schon gefragt warum nicht schon längst Geräte der gehobenen (Preis-)Klasse als Pci-e ausgeführt werden, da der Kundenkreis für solche Produkte schon längst über Pci-e verfügt.

Gruß Wuschl

AFAIK liegt es doch an den schwachen Latenz-Zeiten von PCIe, warum man noch nicht umgestellt hat *noahnung*


ich muss aber zugeben, ich bin auch froh mir keine XFi gekauft zu haben, das hatte aber andere Gründe....
 
Der Treiber geht!

Läuft seit 1 Stunde problemlos!
 
AFAIK liegt es doch an den schwachen Latenz-Zeiten von PCIe, warum man noch nicht umgestellt hat *noahnung*


ich muss aber zugeben, ich bin auch froh mir keine XFi gekauft zu haben, das hatte aber andere Gründe....

Schon, aber die Logeshymnen welche auf Pci-e gesungen wurden von wegen schnell, etc. ließen doch auf eine Vielzahl von Erweiterungskarten hoffen. Das in der Praxis von alldem nichts funktioniert ist mehr als ärgerlich. Da werden Boards mit x Pci-e Steckplätzen gebaut und keiner brauchts. :[

Gruß Wuschl

Ps: Habe das auf Guru3d.com gelesen - ziemlich niederschmetternd wenn ein Hersteller wie Creative solche Aussagen machen. Auf TV Parten o.ä. werden wir wohl noch lange warten...
 
Da werden Boards mit x Pci-e Steckplätzen gebaut und keiner brauchts. :[
einer muss ja anfangen...entweder gibts viele PCIe Karten und die Boardhersteller ziehen nach, oder die Boardhersteller sind Vorreiter und die Kartenhersteller ziehen nach. Dass die Kartenhersteller es nicht eilig haben ihre Karten auf PCIe umzusteigen ist verständlich da das nicht wenig Entwicklungsarbeit ist, aber das kommt sicher sehr bald. Noch vor einem Jahr gabs noch kaum SATA Controller für PCIe, jetzt gibts schon jede Menge.
Bin zuversichtlich dass innerhalb eines Jahres diverse Sound und TVKarten für PCIe im Handel sind.
 
einer muss ja anfangen...entweder gibts viele PCIe Karten und die Boardhersteller ziehen nach, oder die Boardhersteller sind Vorreiter und die Kartenhersteller ziehen nach. Dass die Kartenhersteller es nicht eilig haben ihre Karten auf PCIe umzusteigen ist verständlich da das nicht wenig Entwicklungsarbeit ist, aber das kommt sicher sehr bald. Noch vor einem Jahr gabs noch kaum SATA Controller für PCIe, jetzt gibts schon jede Menge.
Bin zuversichtlich dass innerhalb eines Jahres diverse Sound und TVKarten für PCIe im Handel sind.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Gruß Wuschl
 
Zurück
Oben Unten