Fachinformatiker - "Sammelthread"

Psychodelik

Admiral Special
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.224
Renomée
22
Hallo Leute,

es gibt ein Beruf, das nennt sich Fachinformatiker (Hammer-Witz;D )

Scherz bei seite, dieser Beruf unterteilt sich in 2 Gruppen, und zwar Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Jetzt die Frage, was ist konkret der Unterschied zwischen diesen beiden Sparten?

Welche der beiden Sparten hat mehr Zukunftsorientierung?

Was für Vor- und Nachteile aus diesen beiden Sparten kann man heraus ziehen?

Wie sind die Job-Chancen im allgemeinen Sinne, was die beiden Sparten angeht?

Was haltet ihr von diesem Beruf?

PSYCHO
 
Hallo,

Naja eher immer nur so gut wie er sich selber macht .... ich hab es schon seit einigen Jahren hinter mir *buck*
Jo, denke ich auch. Sicher gibt es Betriebe, die den Azubis dementsprechend helfen können und wollen. Ist aber leider nicht immer so und im Endeffekt bleibts beim Azubi (bzw. bei jedem Mitarbeiter) hängen, sich fortzubilden. Klar der Betrieb soll und muss helfen und die beste Ausgangsmöglichkeit schaffen, aber alles was darüber hinausgeht, wird wohl am Azubi selbst hängen bleiben.

@Threadersteller: Bei "meinem" Azubi (FI für Systemintegration) war es so, dass er mit den FI für Anwendungsentwicklung die ersten zwei Jahre in der Berufsschule zusammen war und im dritten Jahr wurde aufgeteilt. Programmierung hast du in beiden Bereichen, nur im dritten Jahr werden die Schwerpunkte anders verteilt.

Ciao
Phil
 
Was macht jetzt mehr Sinn

Anwendungsentwicklung oder Systemintegration????

PSYCHO
 
Das kann man doch pauschal gar nicht beantworten. Die Schwerpunkte liegen halt anders. Außerdem ist es so, das je nach Betrieb auch andere Schwerpunkte vermittelt werden. Ich habe Informatikkaufmann gelernt und wenn man sich so in der Klasse umgehört hat, dann haben viele Leute total unterschiedliche Sachen in ihren Betrieben machen müssen.
 
Kannst du mal eventuell deine Eindrücke von deinem Beruf bzw. Berufsschule wiedergeben?

Würde mich schon gerne interessieren.

Andere User, die mit Fachinformatiker zu tun haben, sind in diesem Thread herzlich willkommen.;D

PSYCHO
 
Also mein Bruder ist bei Lufthansa Systems, hat eine seehr gute Ausbildung genossen und macht doch den Zweig SI und ist damit gut beraten. Die Anwendungsentwickler werden dort zunehmend durch externe ausgetauscht, bzw rechnet LH wohl grade ob sich diese Sparte überhaupt noch lohnt.

Kann dir also immer beides passieren! Wie gesagt keine pauschale Antwort möglich!
 
Also meine Eindrücke sind sehr verschieden. Da sich ja nicht einig ist, ob der Beruf jetzt technisch oder kaufmänisch ist habe ich 2 Berufschulen besucht. Ich hatte Blockuntericht, davon waren die ersten 3 Tage an einer kaufmänischen Berufsschule und 2 Tage an einer technischen Berufsschule.

Die kaufmänische war relativ schlecht. Viele unmotiverte Lehrer, viele Ausfallzeiten. Fächer waren dort:

WIG (Wirtschafts- und Geschäftsprozesse)->relativ gute Vermittlung des Stoffs

AE (Anwendungsentwicklung)->Hier war es aufgeteilt in Programmierung und Datenbanken. Programmierung wurde im ersten Jahr sehr schlecht vermittelt, mieser Lehrer der nach vielen beschwerden dann auch irgendwann nicht mehr AE unterrichten durfte. Ansonsten so naja... muss aber auch sagen das es mich nicht so sonderlich interessiert hat. Bei Datenbanken haben wir quasi 2,5 Jahre das selbe gemacht. Normalisierung...irgendwann hing einem das schon zum Hals raus, der Lehrer konnte aber auch nichts anderes. Zwischendurch haben wir auch noch paar SQL-Anweisungen durchgenommen, das war eigentlich ganz interessant

Englisch: War nix besonderes, aber ok.

Religion: Braucht man ja nix zu sagen.

Projektmanagement: Sollte eigentlich stattfinden, waren aber ständig quärelen mit der Lehrerin, die auch häufig Ausfallzeiten hatte. Insgesamt nicht Erwähnenswert.

An der technische Berufsschule sah es schon anders aus. Da war alles geordneter, geplanter, zielstrebiger. Fächer:

IT1: Hier bekomm ich glaub ich gar nicht alle Themen zusammen, war sehr viel. Netzwerke, Betriebssysteme, WLAN, VPN, usw. Der Unterricht war sehr umfassend und der Lehrer war sehr kompetent. Auch die Klassenarbeiten waren relativ schwer.

IT2: Im ersten Jahr haben wir hier alles über Hardware gelernt. Aufbau CPU, Grafikkarte, Mainboard, Chipsätze etc. Im 2.-3. kam ein neuer Lehrer und so Themen wie Telefon, ISDN, DSL, Bluetooth

Sport: Joa...

GL/Deutsch: Zählte zwar als 2 Fächer, war aber im Endeffekt eins. Haben viele WiSo-Sachen gemacht, Präsentationen. War eine gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Zur Praktischen Arbeit im Betrieb kann ich gar nicht so viel sagen. Ich arbeite im öffentlichen Dienst bei der Stadt und je nachdem, wo man eingesetzt ist unterscheiden sich die Aufgaben doch sehr. Ich betreue z.B. Grundschulen. Da installier ich dann Rechner neu, binde sie ins Netzwerk ein, richte normale und Netzwerkdrucker ein. Halt so der ganze Vor-Ort-Support sozusagen.

Es gibt bei uns aber auch Leute die SAP-Betreuung machen oder Anwendungsentwickler, die Datenbanken entwicklen (Access mit VBA). Also schon relativ vielfältig, aber mit einem großen Anteil an Support-Aufgaben.
 
@hyundai racer (und natürlich alle anderen User)

Vielen Dank für deine Eindrücke, war sehr aufschlußreich. Also von deiner Erzählung her würde die Sache mit der Systemintegration eher zu mir passen, da ich ich ja ein Hardware Freak bin. Viele Möglichkeiten --> Netzwerk, Rechner aufsetzen, Telekommunikation, Systemadministrative Aufgaben, sehr vielfältige Möglichkeiten.

PSYCHO
 
Bei den Anwendungsentwicklern liegt der Schwerpunkt auf Programmierung, alles andere ist nur "Beiwerk". Die Systemintegratoren sind hingegen auf Netzwerk/Systemadministration spezialisiert.

Wenn ich mir die Stellenanzeigen ansehe, kann ich eher den Bereich Anwendungsentwicklung empfehlen. Dort ist die Nachfrage größer und ich kenne genug Fachinformatiker/Systemintegration die seit ihrer Ausbildung arbeitslos sind weil der Arbeitsmarkt einfach überlaufen ist.

XD
 
Moin,

Ich war damals auf einer Technik schule schwerpunkt informatik.
zudem habe mehrere praktikas gemacht.

Also im unterricht habe ich beide seiten kennen gelernt, schriftlich sowie praktisch. und extras^^

im bereich anwendung, mussten wir oft mit PP ausm MS office arbeiten, programmiert haben wir hauptsächlich mit VB! Und noch viele andere dinge. *buck*

im bereich systemintegrations habe wir erstmal das BIOS und alle seine funktionen kennen gelernt bzw. zuwissen was die eine Option bewirkt.
dann mit win2k und den update / Service Packs befasst. netzwerktechnik folgte unter win & Linux SuSe...
Raid system allerart und Relaiskarten gelötet und zum schluss Platinen geäzt.

mfg
schmokkie
 
jetzt isses doch eigentlich fast zu spät noch was zu kriegen???

ich habe mich bis vor kurzen auch noch als fisi beworben...nur absagen (rs, 2.2)*suspect*

Heut zutage sollte man wie es ein neffe sagt "Vitamin B" nicht verachten :)

mfg
Schmokkie
 
Zurück
Oben Unten