Celeron 775 vs. Sempron AM2 vs. Athlon64 939 vs. ? Beste Zukunftswahl?

Garfield360

Cadet
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
30
Renomée
1
Hallo!

Ich suche kein highend System. Ich komme von einem Sockel A mit einem Athlon Xp 2600+ Barton.
Leider ist das Board kaputt gegangen, und es dürstet mir nach ein wenig mehr Leistung (PCIe..., vorallem Grafik). Nur will ich nicht zu viel Geld ausgeben!
Möchte später aufrüsten, also sollte Zukunftstauglich sein. Erstmal kein non plus ultra, aber mit option mich zu verbessern.
Hatte an ein Sockel 939 gedacht mit Athlon64 3000+ Venice oder 3500+ Winchester.
Vorteil könnte vorhandene DDR333 Module benutzen, wären insgesammt 1024MB. Boards günstig, CPU günstig.
Nachteil: Sockel 939 soll ja auslaufen und durch AM2 ersetzt werden. Kein DDR2-Support. CPU's werden teuer, da AM2 kommt und 939er "rar" werden?
Also wenig zukunftsträglich?

Dann ein Intel 775 mit Celeron Ceder Mill, hat 512 LVL2 Chache anstatt den üblichen 256.
Also mehr Leistung als normaler Celeron. Lohnt sich ein 3Ghz Celeron?
Vorteil: CPU günstig, Boards mittelfeld, nicht zu teuer. Intels Standartsockel--> Bessere Zukunftsaussichten?
Nachteil: müsste DDR2 Speicher kaufen, da mir später 2 DDR2 und 2 DDR slots zu wenig sind (sprich max. 2GB).
Bessere CPU alá Pentium oder Smithfield 805 wieder relativ teuer.

Letzte Option, der AM2 mit Sempron 34000+ Manila Kern oder ähnlichem.

Vorteil: CPU günstig. Wie ist die Leistung der Semprons im Vergleich zum 2600 Baton? Boards haben gute Ausstattung. Sockel hat wohl beste Zukunft?! Später aufrüstbar auf X2 oder Athlon64.
Nachteil: Boards teuer, DDR2 Speicher

Welche Kombination ist die schnellste und die beste? Wie gesagt muss net Highend sein, aber auf jeden fall schneller als mein jetziges System.
Es haben doch alle CPU's 64Bit support oder? (Wäre mir sehr wichtig, wegen Informatik und späterem 64Bit programmieren, was aber noch dauern dürfte bis Vista kommt)
Was soll ich tun? Ich bin überfordert, nichts höhrt sich wirklich Vernünftig an :(.
Brauche dringend Hilfe!

Viele Grüße,

Andre
 
Bei Intel bleibt zwar der Sockel gleich, aber die neuen Conroe`s benötigen wieder Boards mit i965 Chipsatz ( noch nicht lieferbar ) oder die teuren i975 Boards.
Die beste Variante wäre meiner Meinung nach ein günstiges Am2 Sys das später erweitert wird.

Günstige Boards: ( Auswahl beschränkt sich momentan leider auf Msi und NF5 Chipsätze)

http://www.geizhals.at/deutschland/a199166.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a199164.html
Die Sli Version würde ca 115€ kosten

Cpu: http://www.geizhals.at/deutschland/a197534.html


Ram:http://www.geizhals.at/deutschland/a154363.html
Später eventuell mal einen 2. identischen dazukaufen.
 
- Die neuen Conroe brauchen mindestens den X965 Chipsatz von Intel mit reinem DDR2-RAM Support -> billigstes Motherboard ab 135 €

- Für AMD Sockel AM2 brauchst Du ebenfalls ein neues Motherboard + neuen DDR2-RAM

=> es ist egal was Du kaufst, da immer neue CPU + neues Motherboard + neuer DDR2-RAM + neue PCI-Express Grafikkarte benötigt wird.
 
Ein Sempron wäre billiger (mind. 10€) Wie hoch wäre der Leistungsverlust, wenn man anstatt des Venice ein Sempron nehmen würde?

Viele Grüße,

ANdre
.
.
Edit:
also lohnt es wirklich nicht mehr in einen 939 Sockel zu investieren?

Was ist besser Intel's conroe oder AMD's AM2?
 
Ein Sempron wäre billiger (mind. 10€) Wie hoch wäre der Leistungsverlust, wenn man anstatt des Venice ein Sempron nehmen würde?

Viele Grüße,

ANdre
.
.
Edit:
also lohnt es wirklich nicht mehr in einen 939 Sockel zu investieren?

Was ist besser Intel's conroe oder AMD's AM2?

Am ehesten würde ich den a64 3000+ mit einem Sempron 64 3500+ vergleichen, der ca das Selbe kostet. ( der 3400 hätte die gleichen Mhz wie der A64 aber nur den halben Cache )

Man kann durchaus noch in So 939 investieren, nur kann keiner genau sagen, ob es in 1 bis 2 Jahren noch gute Aufrüstgelegenheiten gibt.

Der Conroe muss erst mal erscheinen, dann kann man genaueres sagen.

Hier wäre der günstigste Am2 Sempron64 http://www.geizhals.at/deutschland/a197896.html

Du könntest auch noch versuchen die alten Teile zu verkaufen.
 
Ich denke auch, dass du mit einem Sempron-System sehr gut bedient bist. Der Sockel ist zukunftssicher und sher günstig und schnell. Und bis auf den Cache, der beim DDR2-Speicher unterinteressanter ist, hat der Sempron keine Einschränkungen gegenüber dem A64. Meine Zusammenstellung wäre:

Sempron64 AM2 3000+ .............. 70€
MSI K9N Neo-F ......................... 70€
2*MDT DDR2 666 512MB .........2*35€
============================
................................................210€

Plus Graka deiner Wahl!
 
und wie sieht es mit einem Celeron aus? Mit Ceddar Mill Kern, welcher ja mehr LVL2 Chache hat? Einer mit 3 oder 3,3Ghz, wie ist der im Vergleich zum Sempron?

Viele Grüße,

Andre
 
und wie sieht es mit einem Celeron aus? Mit Ceddar Mill Kern, welcher ja mehr LVL2 Chache hat? Einer mit 3 oder 3,3Ghz, wie ist der im Vergleich zum Sempron?

Viele Grüße,

Andre

Meines wissens liegt der Sempron ca gleich auf mit dem Celeron ( Semp 3000+ vergleichbar mit Cel 3,0 Ghz )
Für ein Celeron System, das später mal auf Conroe umgerüstet werden soll benötigst du aber ( wie oben schon erwähnt ), mindestens den i965 Chipsatz der noch nicht lieferbar ist, oder den zwar erhältlichen i975 der aber sehr teuer ist.
 
Im Durchschnitt sind die etwa gleichauf, ich würde den Sempron bevorzugen, weil du bei dem sicher sein kannst, dass du noch in einiger Zeit neue CPUs kriegst, und man verschwendet nicht soviel Strom (wegen CnQ).
 
Meines wissens liegt der Sempron ca gleich auf mit dem Celeron ( Semp 3000+ vergleichbar mit Cel 3,0 Ghz )
Für ein Celeron System, das später mal auf Conroe umgerüstet werden soll benötigst du aber ( wie oben schon erwähnt ), mindestens den i965 Chipsatz der noch nicht lieferbar ist, oder den zwar erhältlichen i975 der aber sehr teuer ist.
Nicht nur auf Conroe, sondern auch auf seinen Nachfolger, den Quadcore Kentsfield kannst du dann aufrüsten! Also das scheint mir wirklich das zukunftsicherste zu sein.

http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=5377

Zitat: "Beispielsweise kann man den Kentsfield auf einem Intel D975XBX "Bad Axe" Mainboard in der Conroe-kompatiblen Revision 304 ohne weiteres betreiben."
 
Nicht nur auf Conroe, sondern auch auf seinen Nachfolger, den Quadcore Kentsfield kannst du dann aufrüsten! Also das scheint mir wirklich das zukunftsicherste zu sein.

http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=5377

Zitat: "Beispielsweise kann man den Kentsfield auf einem Intel D975XBX "Bad Axe" Mainboard in der Conroe-kompatiblen Revision 304 ohne weiteres betreiben."


Interessanter link, schade aber, dass i975 Boards so teuer sind, selbst das bei Geizhals gelistete P5B mit dem günstigeren i965 ( leider wird in dem Artikel nicht erwähnt, ob auch dieser die QuadCore`s unterstützen wird ) kostet noch 136€, die Deluxe Version wäre dann wieder in der Preisklasse des i975
 
Nicht nur auf Conroe, sondern auch auf seinen Nachfolger, den Quadcore Kentsfield kannst du dann aufrüsten! Also das scheint mir wirklich das zukunftsicherste zu sein.

http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=5377

Zitat: "Beispielsweise kann man den Kentsfield auf einem Intel D975XBX "Bad Axe" Mainboard in der Conroe-kompatiblen Revision 304 ohne weiteres betreiben."

Kostet ja auch nur mal eben 220 Euro.


@Garfield360

Du hast das Pech dich gerade am Ubergang zum AM2 und noch vor Einfuehrung des Conroe entscheiden zu muessen.

AM2 Verfuegbarkeit ist gelinde gesagt noch sehr schlecht vor allem bei der Auswahl der Mainboards.

Da es dir nach eigenene Angaben vor allem auf die Grafikleistung ankommt, wuerde ich an deiner Stelle das momentan guenstigste AM2 Mainboard und einen AM2 Sempron nehmen und das gesparte Geld in die Grafikkarte zu investieren.

Bei den zu erwartenden Bewegungen im Bereich Prozessoren in diesem Jahr koenntest du dann immer noch umruesten und sei es nur auf einen schnelleren Prozessor.
 
Also hmmm, da Du nur DDR333 Speicher hast, würde ich auf alle Fälle vorschlagen auf DDR2 umzurüsten. Normalware kostet ja auch nicht mehr die Welt. Da dual channel fast nix bringt, würde ich 1 (einigermaßen) schnellen DDR2-800 Riegel den Vorzug geben, später beim CPU aufrüsten, kannst Du dann auch den RAM erweitern

Wegen dem Stromverbrauch & Abwärme würde ich dabei zum Sempron tendieren.
Anstatt des 3400+ Semprons würde ich den 3000+ Athlon64 nehmen, 10 Euro teurer (laut geizhals) doppelt soviel Cache, Pacifia Unterstützung (vielleicht willst Du ja mal mit VM spielen ;-) und gleicher core Takt. Aber alleine der Cache wär mir die 10 Euro wert ;-)

Tja im Vergleich zu Deinem 2600er Barton bist Du da mit 1,8 GHz aber immer noch um die 200 Mhz langsamer unterwegs. Der K8 Kern ist etwas effizienter, aber mehr als die gleiche Geschwindigkeit wirst Du bei Standardprogrammen wohl kaum erreichen können (ohne OC).

ciao

Alex


P.S: Wer behauptet, dass das Conroe unbedingt 965/975 braucht kennt wohl die neueste AsRock Exoten Lösung noch nicht:
http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=30;t=006577;p=0
Aber leider nur 2x DDR, deswegen hab ichs nicht empfohlen. Ausserdem gibts wohl noch massenhaft, conroe untaugliche, alte Versionen bei den Händlern.
 
Also 70€ für ein AM2-Board ist doch vollkommen OK, dazu der Sempron und du bist billiger weg als bei einem Conroe-Ready-Board (ohne CPU)!

Die Semprons sind teilweise auch extrem gut zu übertakten, sind aber häufig durch die benötigten hohen HTTs beschränkt. Die nForce5 gehen aber meistens schon sehr hoch, da sie auch C51 wie der GeForce 61(0/5)0 sind, die aus eigener Erfahrung gut jenseits von 300MHz gehen.

Was für eine Graka wolltest du dir denn kaufen?
 
Hi nochmal,

gerade noch was eingefallen ..

Für die 110 Euro für den 3000+ bekommst Du bei Intel auch den Billig dual core 805:

http://www.geizhals.at/deutschland/a186165.html

2x2,66 Ghz, 2x1 MB Cache

Ich weiss, Netwurst, aber verglichen mit dem 3000+ ist der wohl schon ein bißchen schneller, 800 Mhz mehr sollten eigentlich auch für einen single core P4 ausreichen, um leistungstechnisch mit AMD gleichzuziehen. Jetzt bekommt man für den Preis auch gleich 2 ... finde ich schon verlockend ...

Was bleibt ist der Preis für die conroe tauglichen boards(~170 Euro) und der höhere Stromverbrauch. Letzerer dürfte sich bei den 2x2,6 GHz aber im erträglichen Rahmen halten :)
Das P5B für ~140 Euro, ist leider noch nirgends lieferbar. Vielleicht mal bei direkt bei Asus oder Händler anfragen, wenns denn soweit ist ;-) Wenns es kurzfristig verfügbar ist, dann würde ich zu Intel greifen :)

Zur Kentsfield Kompatibilität:
.....Die Grundlage stellt die VRM11-Spezifikation (Voltage Regulator Module 11.0) dar. Ältere 975X-Boards unterstützen die neuen CPUs der Core-Architektur noch nicht, da damals noch VRM10 aktuell war, die auf Pentium D ausgerichtet war....Man darf jedoch hoffen, dass auch Conroe-fähige Mainboards von ATI und NVIDIA kompatibel zu den kommenden Quad-Core CPUs sein werden.

Das liegt also nur am VRM, der Kentsfield läuft laut Artikel mit VRM11, genauso wie der Conroe. Also ist es wohl zu 99% klar, dass das mit allen VRM boards laufen sollte. Bios Update vorrausgesetzt. Allerdings erwarte ich mir von dem Teil keine Wunder, max. 3x Leistung gegenüber einen single core, da dann wieder das Intel Bus Problem aufkommt, 4 Kerne an einem FSB1066 .. das kann nicht gut gehen. Schneller allemal, aber eben schlechte Skalierung.

ciao

Alex

Edit: Falls das ganze Set dann zu teuer sein sollte, würde ich das Asrock 939Dual-SATA2 S939 board kaufen und dazu eventuell noch nen billigen 130 nm Prozessor im Marktplatz / ebay ersteigern. Du kannst alles weiterverwenden, und später auch auf AM2 und PCIe aufrüsten. Klar ist einwenig umständlich mit der Zusatzplatine, aber es geht und es ist billig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle folgendes machen:
Board: http://geizhals.at/deutschland/a160578.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a143402.html

Macht für beides inkl Versand 150EUR.
Dann kannst erst mal den Speicher und die AGP-Grafikkarte behalten, wenn du dann alles zusammen laufen hast, kannst ja mal ausloten, ob der Speicher nicht doch 200Mhz bei etwas schlechteren Timings mitmacht (hab auch Samsung PC2700@200Mhz@3-3-3-8 laufen) und so groß ist der Unterschied zwischen PC2700 und 3200 auch nicht.
Und später kannst auch problemlos auf PCIe wechseln.
Tests und Meinungen findest du vom Board auch hier im Forum genug.
 
Hallo!

Hatte auch bereits an den D805 gedacht, allerdings wird dies sehr teuer :(.

Deswegen habe ich noch diese kombi, die dürfte wohl mehr Leistung als meine jetzige bringen und ist zudem noch später AM2 fähig. Was denkt ihr?

Asrock 939SLI32-eSATA2 ~65€
Athlon64 3500+ Venice ~110€
PCIe Express Grafikkarte (7600gs, X800, o.ä.) ~100€
Enermax Liberty 400 oder Seasonic S12 380 ~55€
-----------------
-----------------

330€

Gibt es ne schnellere/gleichwertige Kombination für weniger Geld?
Wie Zukunftstauglich wäre diese Kombination?
Oder ist ein D805 mit nichtConroe Unterstüzung dennoch besser?
Viele Grüße,

Andre
 
Wie Zukunftstauglich wäre diese Kombination?
Schon mal recht gut, AM2 läuft ja bekanntermaßen :)
Oder ist ein D805 mit nichtConroe Unterstüzung dennoch besser?
Tja, was ist "besser" .. schneller wär wohl immer noch der 805(zumindest in multithreaded Programmen), aber Du musst Dir dann eben DDR2 kaufen, und Aufrüsten auf Conroe geht später erst mit nem boardtausch, was dann auch wieder kostet ...

Ist irgendwie auch kompliziert .. Auf der andren Seite hättest Du wohl ne gewisse Mehrleistung duch den dual core, die Frage ist dann .. wieviel und ob es den Aufpreis und späteren boardtausch wert ist. Bei aktuellen Spielen, die nicht dual core optimiert sind, wird der P4 wohl nicht viel reißen, bei zukünftigen eher schon mehr. Schau mal nach 805er benchmarks, da sollte es ja ein paar geben, vielleicht helfen die weiter.

Edit:
Hab zufällig was auf anandtech gefunden:
Just as you'd expect, the Pentium D 805 is a very good value if you are either: 1) multitasking, or 2) running multithreaded applications. As we've seen by its performance in Internet Content Creation SYSMark, 3dsmax and our suite of media encoding applications, if you're running the right apps and workloads then the Pentium D 805 offers an unstoppable value. The chip ends up delivering much better overall performance at the price of a single core CPU...

For the budget conscious, or if you're planning another more serious upgrade later this year to Socket-AM2 or Conroe, a Pentium D 805 coupled with a cheap 945 motherboard can't be beat...Gamers looking for a temporary upgrade should honestly look to the Athlon 64 3000+ instead, as very few games have boarded the dual train as of now...

So there you have it, if you are a multitasker or run multithreaded applications, and you want a great low cost solution, then the Pentium D 805 makes a wonderful stepping stone to a future AM2 or Conroe platform. If you're a gamer that doesn't care about multitasking while gaming, the Athlon 64 3000+ is still a strong value. And finally, if you've got the budget for it, the Athlon 64 X2 3800+ still can't be beat.....

Also wie ich schon gesagt habe, solagen Spiele dual core nicht unterstützen bringt es nichts, ein 3000er Athlon64 ist schneller. Im Test wurde nur Q4 genannt (dass dann mit dual patch 22 fps schneller war, als ein A64 3000+), aber ansonsten schaut es aktuell schlecht aus mit Spielen. In Zukunft wird sich das wohl ändern, aber wenn Du nächstes Jahr eh schon wieder aufrüsten willst, dann is das auch egal, dann spricht alles für den A64.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten