CPU für TV-PC

G

Gast17022017

Guest
Ich wollte einen alten Videorekorder zum zweit PC umbauen.
Der soll in erster Linie als Server (File/Web) sowie als TV dienen.

Dazu bietet sich natürlich eine CPU an die leicht zu kühlen ist. Dabei hab ich spontan an VIAs CPUs gedacht, allerdings muss natürlich die CPU für die TV wiedergabe (Analog oder DVB-T) wiederrum doch etwas Power haben.

Welche CPU würdet ihr da empfehlen?
 
Ich kann dir einen schnellen Pentium 3 empfehlen...hab die Dinger in 2 PCs drin und bin begeistert!
 
naja sobald es etwas ansprucsvoller wird

ist via oder p3 und duron leicht überfordert

windows media center kann man damit nicht als (läuft super) bezeichnen

(schon garnicht wenn man alles an bildqualität rausholen will,
sprich regtweaks für mehr bitrate ect. pp)trotz hw mpg2 encoder auf der tv karte

n p3-s 1266(hatte ich vorher)
schafft das zwar aber man will ja nicht jedesma ne minute warten bis er umschält

bei linux sollte das locker reichen, aber win mce (ms empfiehlt min. 3ghz)
war mit dem p3 zu langsam, also solltest du mce verwenden wollen
nimm was größeres

ohne hw encoder solltest alles unter 2ghz vergessen imho
 
Was die Power angeht: Kauf dir bei Ebay einen alten Banias, die gibt es manchmal für 20-30 Euro - und die Kraft reicht locker, ausserdem sind die Teile cool, äh kühl. Was für ein Mainboard hast du denn?
 
Ich empfehle dir Laptop Prozessoren da weniger Stromverbrauch und kühlen kann man die auch gut. Viderekorder zum 2 Pc ^^ Mach mal Pics wenn fertig ;)
 
Für den Einsatz würde ich mir ein System mit Via C3 holen.
 
Via ist der letzte Dreck an Prozessoren...
ein PIII mit 866MHz leistet mehr als jeder C3 und verbraucht maximal 10W mehr, mein Via 500MHz verbraucht unter Last fast soviel wie mein 666MHz PIII unter Last
im Leerlauf sind sie gleich

bei TV-Anwendungen kommt es maßgeblich auf die TV-Karte an
wenn die schon einen guten Encoder besitzt, dann hat der Prozessor fast nichts zu tun und somit reicht ein stärkerer PIII locker

von SoA würde ich Abstand nehmen, einfach im Vergleich zu warm

wenns billig mit etwas mehr Leistung sein soll, A64/Sempron mit CnQ/Turion auf So754 und So939, dank CnQ im Leerlauf sehr sparsam(ich komme beim Video schauen nicht über 50W), bei Bedarf aber ordentlich Leistung
Boards mit ordentlicher onBoard-Grafik gibt es zu genüge und für den HTPC reicht die Grafik locker

wenn man etwas mehr Geld hat, dann sind natürlich Pentium M recht interessant
mehr Rechenleistung und Ersparnis gibt wohl fast nicht

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde dir von VIA C3 abraten, da diese sehr schlecht in Fliesskomaberechneungen sind und gerade das wirst du brauchen.

Ich empfele dir eine Pentium-M Banis (guenstig), da diese sehr wenig stromverbrauchen, leicht zu kuehlen sind und zum teil schneller als manch athlon 64.
 
Danke für die ganzen Tipps.

Um ein paar aufgekommene Fragen zu beantworten.
Es war ein Videorekorder und wird jetzt ein PC.
(mit dem man ja dann aber auch dank TV-Karte Videos aufnehmen kann).

Abgesehen vom Videorekorder als Gehäuse hab ich noch gar nix.
Als TV Karte werd ich den Terratec Cinergy XS Stick verwenden.
 
Danke für die ganzen Tipps.

Um ein paar aufgekommene Fragen zu beantworten.
Es war ein Videorekorder und wird jetzt ein PC.
(mit dem man ja dann aber auch dank TV-Karte Videos aufnehmen kann).

Abgesehen vom Videorekorder als Gehäuse hab ich noch gar nix.
Als TV Karte werd ich den Terratec Cinergy XS Stick verwenden.
Also nur noch mal zum Verständnis: Du baust einen alten Videorekorder, mit dem man VHS-Kassetten abspielen kann, zu einem vollwertigen PC um? Und als Ausgangsbasis dient dir ein Videorekordergehäuse, in das du jetzt ein Mainboard einbauen willst? Was für einen Formfaktor hat denn dein Videorekorder ;D
 
Also ich habe die erfahrung gemacht das vorrallem auch die Sofware die man zum Fernsehen verwendet einen großen unterschied macht. Ich habe ne billig tv karte ohne mpeg-2 encoder chip und habe je nach software bei aufnahmen zwischen 20 und 70% Cpu last gehabt beim Normalen Ferhnsehen Zwischen 2 und 20% auf einem A64 3700+ also reicht bei einer guten software selbst eine recht schwache CPU.
 
Ich würde von einer Karte mit Encoder Chip abraten; kommt ein neuer Fernsehstandart, was bald MPEG4 sein wird, dann kannste die Karte wegwerfen, also lieber eine etwas stärkere CPU nehmen und ne "billig" TV-Karte ohne Encoder kaufen
 
Ich würde von einer Karte mit Encoder Chip abraten; kommt ein neuer Fernsehstandart, was bald MPEG4 sein wird, dann kannste die Karte wegwerfen, also lieber eine etwas stärkere CPU nehmen und ne "billig" TV-Karte ohne Encoder kaufen

klar und wer encodiert das unkomprimierte avi? (was kein duron c3 oder p3 schafft)

dvb-c dvb-s is was anderes aber er wollte analog und da geht nix am hw encoder vorbei unter 2ghz

live zumindest gehts nicht, und bischen komfort (timeshift ect.pp)sollte so ein pvr ja auch haben sonst kann ich gleich nen videorekorder nehmen

bei den vias hat man den vorteil vom mpg2 hw decoder (bei den neuen, die alten beschleunigen auch "nur" wie jede graka)
zusammen mit hw encoder auf der tv karte reicht also auch ein via
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von einer Karte mit Encoder Chip abraten; kommt ein neuer Fernsehstandart, was bald MPEG4 sein wird, dann kannste die Karte wegwerfen, also lieber eine etwas stärkere CPU nehmen und ne "billig" TV-Karte ohne Encoder kaufen
Fernseher stehen meistens, ich habe zumindest noch keine Fernsehliegeart gesehen...

Wenn ein neuer Fernsehstandard kommt, kann man ohnehin die TV-Karte wegwerfen, ob sie nun einen Encoder drauf hatte, ist da zweitrangig.
Und ob man seine eigenen Filme nun weiterhin in MPEG2 aufnimmt/abspielt, kann den aktuellen Fernsehstandards ja wohl egal sein - oder codierst Du jedesmal Alles um?
Bei DVB hat sich derzeit gerade MPEG2 etabliert und wird sicher auch noch ein paar Jahre eingesetzt. Lediglich bei HDTV ist MPEG4 jetzt schon mit auf dem Vormarsch, aber für digitale Signale braucht man ohnehin keinen Encoder, die sind ja schon fertig codiert und müssen mehr oder weniger nur noch auf Datenträger geschrieben werden.

Um MPEG4 in Echtzeit zu encoden wären mindestens ein 3000er Athlon64- oder P4 nötig. Für MPEG2 reicht schon ein 1500...2000 er AthlonXP (die gibt es auch als Mobile)
Wenn eine TV-Karte mit MPEG2-Hardware-Encoder zum Einsatz kommt, ist eigentlich Alles ab 500MHz brauchbar.

Gruß, MagicEye
 
Wenn eine TV-Karte mit MPEG2-Hardware-Encoder zum Einsatz kommt, ist eigentlich Alles ab 500MHz brauchbar.

Gruß, MagicEye

außer man benutzt ms windows media center edition

das läuft da auf keinen fall anständig (nicht mal mit nem p3-s 1266@1400)
hab nicht umsonst auf nen 3200+xp gewechselt)

nen divx xvid auf 500mhz anschauen will ich auch nicht ;) außerhalb winmce
 
sorry habe nun nicht den ganzen thread durchgelkesen, aber würde dir auf jedenfall Pentium empfehlen :-)
 
:] Ein Pentium ist mit Sicherheit zu langsam...
 
hab das selbst gemacht und kann nur sagen: 512MB sind PFLICHT, WindowsXP auch! Win98 ist ja furchtbar ^^

Prozessor hab ichn Duron 600. Dachte immer der wäre lahm aber WINAMP ist einfach scheiße für VIDEOS. Mediaplayer gehts flüssig und in winamp ruckelts.

zum AUFNEHMEN von TV brauchste so 800mhz für DVD Quali.

Lautstärke ist auch bei 1,4VCore absolut ok. Einfach Netzteillüfter auf 5Volt stellen und den Lüfter per Speedfan runterregeln. Hab nen alten p3 boxed Kühler (miniklein, kleiner als viele P1 Kühler) und max 42°C...

Onboard Geforce2MX Karte langt auch vollkommen.

Empfehle dir das MSI Boad mit Onboard Graka und Sound Sockel A.... Kann morgen schauen wies genau heißt. Falls de Surrround brauchst: Ich verkauft dir für den Versandpreis ne 5.1 Soundkarte ;-) Dachte erst sie geht net, hab ne Live 5.1 gekauft und merkte dann später das ich einfach nur was in Windows falsch eingestellt hatte bzw im Playerprogramm.

Wennde weitere Tipps brauchst: Ich hab alles durchgemacht mit dem Kasten und weiß nun alles über MediacenterPCs :) Einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Prob sind wohl DivX und echte Mpeg2, vieleicht auch als HDTV mit H264

http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

hatte letztens das prob beim Bekannten, der erste Versuch ein P3 600 scheiterte, der nächste mit seinem alten Rechner P4 2.4 verlief positiv, und leise, nach diversen Umbauten, Netzteil, HD Entkoppler, leiser 80 CPU Kühler..

jetzt ist er zufrieden.

mfg
Sir Ulli
 
das Prob sind wohl DivX und echte Mpeg2, vieleicht auch als HDTV mit H264

http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

hatte letztens das prob beim Bekannten, der erste Versuch ein P3 600 scheiterte, der nächste mit seinem alten Rechner P4 2.4 verlief positiv, und leise, nach diversen Umbauten, Netzteil, HD Entkoppler, leiser 80 CPU Kühler..

jetzt ist er zufrieden.

mfg
Sir Ulli
zu HDTV kann ich nichts sagen, aber ich glaube das gute schafft nichtmal ein moderner Rechner, wenn ich das richtig mitbekommen habe

zu DivX / Xvid /mpg usw.
ich habe ienn Rechner mit einem 1000MHz prozessor und einer Kyro II
der hat ~80% CPU-Last und schafft es dennoch nicht ein Video korrekt anzuzeigen, einfach grausam
desweiteren habe ich ein Viaboard mit onBoardgrafik (S3 UniChrome glaub ich) und 666MHz PIII, der hat beim selben Video eine maximale CPU-Last von 30%
Auflösung etc. natürlich gleich
beide onBoardsound, wobei der Via qualitativ verliert, so was schlechtes an Geräusch übertrifft imo nur noch der PC-Speaker

MfG Micha
 
zu HDTV kann ich nichts sagen, aber ich glaube das gute schafft nichtmal ein moderner Rechner, wenn ich das richtig mitbekommen habe

zu DivX / Xvid /mpg usw.
ich habe ienn Rechner mit einem 1000MHz prozessor und einer Kyro II
der hat ~80% CPU-Last und schafft es dennoch nicht ein Video korrekt anzuzeigen, einfach grausam
desweiteren habe ich ein Viaboard mit onBoardgrafik (S3 UniChrome glaub ich) und 666MHz PIII, der hat beim selben Video eine maximale CPU-Last von 30%
Auflösung etc. natürlich gleich
beide onBoardsound, wobei der Via qualitativ verliert, so was schlechtes an Geräusch übertrifft imo nur noch der PC-Speaker

MfG Micha

Iirc hat der S3 onboard UniChrome sogar mpeg4 Beschleunigung 8)
Nettes Feature
 
Zurück
Oben Unten