Wie viele Grafikkarten werden in Eurem System eingesetzt?

Wie viele Grafikkarten werden in Eurem System eingesetzt?

  • Ich betreibe eine einzelne Grafikkarte mit einer GPU und brauche auch zukünftig nicht mehr.

    Stimmen: 501 87,0%
  • Ich habe eine einzelne Grafikkarte, werde mir aber ein SLI/Quad-SLI/CrossFire-System kaufen.

    Stimmen: 57 9,9%
  • Ich habe jetzt schon ein SLI/CrossFire-System und bin damit zufrieden.

    Stimmen: 11 1,9%
  • Ich habe ein SLI/CrossFire-System, werde aber wieder auf eine einzelne Grafikkarte wechseln.

    Stimmen: 3 0,5%
  • Ich habe zwar schon ein SLI/CrossFire-System, würde aber auf ein Quad-SLI-System wechseln.

    Stimmen: 4 0,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Einhergehend mit unserer Umfrage zu der Anzahl der Kerne Eurer Prozessoren, wollen wir auch Eure Meinung bei den Grafikkarten erfragen.

Reicht Euch eine Grafikkarte aus oder überzeugt Euch das Konzept des Einsatzes mehrerer GPUs?
 
Hallo,

sli ist ja nen ziehmlich alter hut und hat damals schon nicht auf dem markt langfristig "funktioniert". Sobalt grafikkarten auf den markt kommen die die gleiche oder mehr leistung wie eine SLI lösung bringen wird SLI wieder aussterben.

Auch hat der anwender einen ganz erheblichen finanziellen aufwand um sli nutzen zu können. Dazu kommt noch das SLI in der anwendbarkeit viel zu speziell ist, nur spezielle software (zummeist spiele) die SLI auch unterstüzt provitiert davon.

cu
dj
 
Ich hab hier ein gesponsortes CF-System...
Funktioniert ganz schön und schnell isses auch aber ich kann auch mit nur einer Karte flüssig spielen.
Deshalb binn ich für mehr Platz im Rechner und geringeren Stromverbrauch.!
 
Da ich kein großer Spieler bin, und aller Vorraussicht nach auch keiner werde, wird wohl auch in Zukunft bei mir nur eine Karte im Rechner stecken!
 
Habe nur eine Karte (6600GT bzw. anderer Rechner 9600XT) und das wird wohl auch in naher Zukunft so bleiben. Die Karten reichen so um die 3 Jahre zum zocken und dann kommt immer wieder eine neue rein. Habe zwar SLI, aber wenn ich heute 2 Karten kaufe muß ich die ja später auch wieder loswerden;) . Mein Standpunkt ist sich alle Jahre eine gescheite Karte zu kaufen.
 
SLI/CF mach doch eh nur sinn, wenn man sich gleich am anfang die 2 Top karten für je 600 Euro kauft.
Sich jetzt eine TOP karte kaufen und dann in einem jahr noch mal eine dazu macht in meinen augen keinen Sinn. Da kauf ich mir doch lieber in einem Jahr die nächste Top Karte, die wird dann auch nicht langsamer sein, als die 2 alten im SLI/CF verbund.


Und so Sachen wie 2 6600 oder so was die zusammen auch nicht schneller sind als eine 7800U oder 7900 XX sind in meinen augen nur geldverschwendung ;)
 
Mir genügt eine Graka im Rechner, meistens ist es dann eine Midrange, 6600Gt im moment. Damit bin ich bis jetzt immer recht gut gefahren, und werde das weiter so handhaben. Ich komme noch aus der 8bit Computerzeit und bin an ruckelige Grafik gewöhnt ;) .
Daher schalte ich auch lieber runter, und stecke weniger Geld in ein paar FPs und/oder Efekten 8)
 
[x] Ich habe 2 Grafikkarten, aber kein SLI/Crossfire.
 
Ich hoffe inständig das man, um spielen zu können, zukünftig nicht mehr als eine Graka benötigt.
Das wäre für mich ein Grund mit dem Spielen auf zu hören.
Ich möchte stattdessen lieber mehr Innovation bezüglich einer Graka.
 
SLI braucht kein mensch
ist zu teuer und wenn die grafikarte etwas älter ist bringt sich das aufrüsten mit einer zweiten nicht da neue features wie shader,dx,gl etc. dann nicht unterstützt werden; gleiches gilt für CF
 
Toll, da kauft man sich ein schweineteures SLI Board und ne noch teurere DX9 Grafikkarte dazu und meint, dann später einfach nochmal dieselbe sich zu zulegen. Tja, nur das dann schon DX10 Grakas vor der Türe stehen, die durch unified shader usw in ner ganz anderen Leistungsklasse spielen. Also die alte wieder raus und ne komplett neue rein...wer will denn schon auf all die netten DX 10 features verzichten. *buck*

Hat man ja schon bei der Geforce 6xxx und 7xxx Serie gesehn, ein SLI Verbund 2er 6800 Ultra kam ner einzlenen 7800 kaum nach und ner 7900 erst recht nimmer.
 
:o :o :o :o :o wie hast du denn das gemacht? ich will auch :D 8)

Du musst die richtigen Leute auf Messen ansprechen und Kontakt behalten....
Wohl hab ich das vor 9 Jahren gemacht und nicht erst gestern.!!
zu der Zeit war 3Dfx/Voodoo noch das Non plus Ultra, und alle anderen eben klein.
So geht das heutzutage nicht mehr.! ! !
 
Sobalt grafikkarten auf den markt kommen die die gleiche oder mehr leistung wie eine SLI lösung bringen wird SLI wieder aussterben.
das wird wohl eher nicht mehr passieren, da alle neuen karten auch wieder sli/cf-fähig sind..
 
Bin schon mal auf der Suche nach ner (relativ preiswerten) baugleichen... ;D
 
Bin auch noch auf der Suche nach dem passenden Board, aber ich finde kein CF-fähiges Board für AGP, Sockel A und meine Radeon 9800 Pro. Irgendwas scheint da inkompatibel zu sein... :/
 
Bin auch noch auf der Suche nach dem passenden Board, aber ich finde kein CF-fähiges Board für AGP, Sockel A und meine Radeon 9800 Pro. Irgendwas scheint da inkompatibel zu sein... :/
was es nicht gibt kann man auch nicht finden - lol
 
[X] Ich hab SLI, werde dabei bleiben

Stimmt zwar nicht ganz, weil ich gerade meine 7800GTs verkauft habe und im Moment nur eine 7900GTX/512 im Rechner steckt aber die 2. ist schon bestellt :-) Bei grossen TFT-Panels ist eine Karte einfach zu schwachbrüstig.
 
[X] Ich hab SLI, werde dabei bleiben

Stimmt zwar nicht ganz, weil ich gerade meine 7800GTs verkauft habe und im Moment nur eine 7900GTX/512 im Rechner steckt aber die 2. ist schon bestellt :-) Bei grossen TFT-Panels ist eine Karte einfach zu schwachbrüstig.
"...eine aktuelle Karte einfach zu schwachbrüstig" müsste das heißen :P


Ich betreibe eine einzelne Grafikkarte mit einer GPU und brauche auch zukünftig nicht mehr. 479 83,16%
Hmm... joar.. hatte ich mir ungefähr so vorgestellt ;)
 
SLI/Crossfire ist doch nur dann interessant, wenn man bessere BIldqualität bekommt, oder man unbedingt das schnellste haben muss.

Preislich ist SLI/Crossfire eigentlich nie richtig attraktiv gewesen und wird es wohl auch in Zukunft nicht sein:
Egal wie man es dreht und wendet, es wird immer billiger sein, sich eine einzelne vernünftige Karte zu kaufen als eine alte Grafikkarte nachzurüsten um zwei gleiche Modelle zu besitzen.

Zudem kommt nochmal der Aufpreis für das Mainboard hinzu, von den Kühlungsproblemen bei zwei Grafikkarten und dem gestiegenen Stromverbrauch ganz zu schweigen!
 
zur zeit habe ich noch eine graka im rechner, werde mir aber wohl noch eine dazukaufen. ;D
 
für MultiGPU-Systeme scheinen die Leute ja schon viel weniger Verständnis zu haben als für MultiCPUs. Wie bei mir selbst auch.
Ich wäre voll für SLI wenn es 2 GPU's auf einer Karte sind bei der man eine GPU komplett abschalten kann.
 
moin,

also ich habe die "erste Wahlmöglichkeit" genommen.

eine Einzelne Karte bringt schon sehr viel Leistung, kommt fast an SLI/CF systemen ran, demnach ist es für mich nicht interessant eine Zweite karte zukaufen...

mfg
Schmokkie
 
werde bei einer karte bleiben. habe aber nix gegen mehrere gpus auf einem board, wenn dadurch nicht der verbrauch größer ist als bei einer heutigen high-end karte.
 
[x] Ich habe eine einzelne Grafikkarte, werde mir aber ein SLI/Quad-SLI/CrossFire-System kaufen.

Wozu sonst hab ich mir n Kotzfeier.. ääh crossfire-Brett geholt ??? 8)
Aber da nervt mich echt, dass man ne Masterkarte braucht, keine Profile anlegen kann und eben die schlechte Bildqualität, wenn man n schlechtes Kabel erwischt.
Doch ich bin zuversichtlich, dass ATi klein bei gibt :)

bye Hübie
 
Zurück
Oben Unten