AMD 64 x2 - ein paar Fragen

DerTommy

Cadet
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
47
Renomée
0
hallo zusammen,
ich will mir eine AMD 64 x2 cpu zulegen. jetzt stellt sich natürlich die frage, welche?
zur auswahl stehen eigentlich der 3800+, der 4200+, und der 4400+.
kann mir jemand sagen, wie sehr sich der doppelte speicher beim 4400+ gegenüber dem 4200+ bemerkbar macht? wo liegt der unterschied zwischen den verschiedenen steppings und kernbezeichnungen?

achso, laufen soll der auf meinem asrock dual sata2 mit 1024mb ram.
 
Ich würde dir den 3800+ X2 empfehlen, der ist der billigste un mit bissjen takten kommst du locker auf die Liestung des 4400+.

Ich habe schon des öffteren gehör das es so gut wie keinen Unterschied zwischen 42+ und 44+ gibt!
 
Bei den Kernen gibt es beim X2 den Manchester und den Toledo, der Toledo hat den doppelten Cache ( 1024 Kb ).
 
Ich würde dir den 3800+ X2 empfehlen, der ist der billigste un mit bissjen takten kommst du locker auf die Liestung des 4400+.

Ich habe schon des öffteren gehör das es so gut wie keinen Unterschied zwischen 42+ und 44+ gibt!

das mit dem takten dachte ich mir schon fast. weswegen der 4200+ ja auch fast schon aus dem rennen ist. bleibt eigentlich nur die frage, ob sich der doch ziemliche preisunterschied zum 4400+, nur wegen des doppelten cache überhaupt lohnt.

Bei den Kernen gibt es beim X2 den Manchester und den Toledo, der Toledo hat den doppelten Cache ( 1024 Kb ).
achso, und ich dachte das hätte was mit dem stepping zu tun. weil ich was von e4 und e6 steppin lass. dachte auch da stand mal was von venice. aber das trifft ja eigentlich mehr auf die singlecores von amd zu oder?
 
Man sollte eigentlich immer das aktuellere Stepping nehmen, also e6 (außer beim Sandy SingleCore, aber es geht ja um x2). Die Fertigungsprozesse und CPU-Kerne werden halt immer noch ein wenig weiterentwickelt und verbessert, ist eigentlich bei jedem technischem Gerät so. Neue Steppings/Revisionen sind also meist besser.

Der 4400+ ist in soweit interessant, weil sich die Größe des Caches halt nicht OCen lässt. Mit gleichem Takt ist also der CPU mit mehr Cache meist schneller (je nach Anwendung). Der X2 3800+ reicht aber meist auch aus, soviel merkt man nicht vom Cache.
 
Also aus erfahrung muss ich Sagen ist der X2 4200+ etwas schneller wie der X2 4400+.

Im normalbetrieb und ganz Ehrlich nen grossen Unterschied bei datentransfer ist auch nicht viel.

Wenn den 2x 1024 Kb cache dann denn 4800+ aber ansonst muss ich Sagen die 400€ für den 4400+ X2 hätte ich mir Sparen können.

Also hohl dir den 4200+ den bekommst schon im Schnitt für 300 €.

MfG*suspect*
 
danke erstmal an alle für die tipps :)

dann werde ich mich wohl am besten für den x2 3800+ entscheiden. da ja der cache scheinbar nicht soviel ausmacht, das sich ein (je nach shop) bis zu 200 euro aufpreis bestimmt nicht lohnt. und die 200mhz die zum x2 4200+ fehlen, sollten ja eigentlich locker zu ocen sein. da hätte amd doch mal einen x2 4000+ mit 2x1024kb cache und 2x 2000mhz rausbringen. das wärs doch gewesen ;)
 
danke erstmal an alle für die tipps :)

dann werde ich mich wohl am besten für den x2 3800+ entscheiden. da ja der cache scheinbar nicht soviel ausmacht, das sich ein (je nach shop) bis zu 200 euro aufpreis bestimmt nicht lohnt. und die 200mhz die zum x2 4200+ fehlen, sollten ja eigentlich locker zu ocen sein. da hätte amd doch mal einen x2 4000+ mit 2x1024kb cache und 2x 2000mhz rausbringen. das wärs doch gewesen ;)

Genau den X2 4000 mit 2x 1024kb gibt es auch, allerdings nur für So Am2 :P
 
das der X2 4200+ schneller ist als der X2 4400+ ist einfach nur falsch, der ist genausoschnell, wenn nicht in manchen anwendungen sogar etwas langsamer ( beim oacken, rendern, encodieren) als der X2 4400+
 
AMD Athlon 64 X2 Cores und Modelle:

"Manchester" Kern (2x 512 kb Cache):
3800+ / 4200+ / 4600+


"Toledo" Kern (2x 1 MB Cache):
4400+ / 4800+ / FX60

Habe jetzt da nur die Sockel 939 Varianten eingetragen. Mit den AM2 habe ich mich da noch nicht beschäftigt.
 
das der X2 4200+ schneller ist als der X2 4400+ ist einfach nur falsch, der ist genausoschnell, wenn nicht in manchen anwendungen sogar etwas langsamer ( beim oacken, rendern, encodieren) als der X2 4400+


Nö, auf meinen System nicht. Im Benchmark habe ich mit nen X2 4200+ nen besseren Schreib und Lesedurchssatz wie mit nen X2 4400+ und merken tut man es auch im nicht OC Zustand, wenn man den X2 4400+ etwas anhebt von der Taktung läuft er besser.

Und dies ist Fakt habe beide Processoren da liegen und getestet, sind beide gerade mal ne Woche Alt und Astrein.

Hast du auch beide vor dir Liegen oder sprichst du aus Erfahrung??

Das ist Fakt mit der norm Taktung des X2 4400+ hält Ihn die cache grösse etwas im Zaun wenn du aber die Taktung anhebst wirds Heftig.

Da möcht Ich gar net wissen was da dann der X2 4800+ Leistet. Aber Autsch der ist a bisserl zu Teuer.
 
Genau den X2 4000 mit 2x 1024kb gibt es auch, allerdings nur für So Am2 :P
na toll gemacht amd 8-( - aber ich werde mir jetzt deswegen nicht noch ein neues board samt speicher zulegen, weil ich die großen vorteile beim am2 zur zeit nicht so sehe.

AMD Athlon 64 X2 Cores und Modelle:

"Manchester" Kern (2x 512 kb Cache):
3800+ / 4200+ / 4600+


"Toledo" Kern (2x 1 MB Cache):
4400+ / 4800+ / FX60

Habe jetzt da nur die Sockel 939 Varianten eingetragen. Mit den AM2 habe ich mich da noch nicht beschäftigt.
ist doch ne prima übersicht. und zu am2 wollte ich jetzt sowieso noch nicht wechseln ;)
 
ich würde dir den x2 3800+ empfehlen. die lassen sie meistens sehr gut übertakten und dann hast du für kleines geld trotzdem ne sehr schnelle cpu.

es gibt auch 3800+ mit toledokern und 512 kb l2 cache ;)

ADA3800DAA5CD das cd steht für toledo

ADA3800DAA5BV das bv steht für manchester
 
ich würde dir den x2 3800+ empfehlen. die lassen sie meistens sehr gut übertakten und dann hast du für kleines geld trotzdem ne sehr schnelle cpu.

es gibt auch 3800+ mit toledokern und 512 kb l2 cache ;)

ADA3800DAA5CD das cd steht für toledo

ADA3800DAA5BV das bv steht für manchester
jep, das werde ich wohl auch so machen, mit dem x2 3800+.
das "cd" steht doch meines wissens auch für das e6 stepping. allerdings lassen sich die meisten shops nicht so darüber aus, welche version sie gerade verschicken :(
wird am ende also wohl reines glücksspiel fürchte ich
 
wende dich mal an diesen shop -> HPM-Computer
dort bekommst du auskunft über die steppings die sie auf lager haben.

bei funcomputer und bei trend4pc kannst du auch nachfragen.
 
Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich habe glück gehabt.
Mein x2 3800 läuft super stabil.
 
ich würde dir den x2 3800+ empfehlen. die lassen sie meistens sehr gut übertakten und dann hast du für kleines geld trotzdem ne sehr schnelle cpu.

es gibt auch 3800+ mit toledokern und 512 kb l2 cache ;)

ADA3800DAA5CD das cd steht für toledo

ADA3800DAA5BV das bv steht für manchester

Also ich weiß nicht, ob ich einen X2 3800+ mit "Toledo" Kern gern hätte. Der wird ja mit Sicherheit von AMD runtergelabelt und im Cache beschnitten, da er die Qualitätsprüfung / die Spezifikationen einer normalen CPU mit "Toledo" Kern nicht besteht (ähnlich wie bei den Grafikkarten die LE, SE, etc. Versionen).

Da kaufe ich mir lieber eine CPU, die mit dem Kern so läuft, wie sie vorgesehen war.
 
.....nimm Dir besser ´n X2 3800+ mit Toledo Kern.....die rennen besser als die Manchester.....wenn Du bekommst nimm dieses Stepping "0608 BPMW", ist das beste Stepping, schafft 2900Mhz mit Standard VCore.....ich nehme auch einen, sag dann Bescheid.....
 
das hab ich heute auch schonmal irgendwo gelesen. werd mal schauen ob ich so ein teil beschaffen kann. den gleichen kühler hab ich ja schonmal ;)
 
Also ich weiß nicht, ob ich einen X2 3800+ mit "Toledo" Kern gern hätte. Der wird ja mit Sicherheit von AMD runtergelabelt und im Cache beschnitten, da er die Qualitätsprüfung / die Spezifikationen einer normalen CPU mit "Toledo" Kern nicht besteht (ähnlich wie bei den Grafikkarten die LE, SE, etc. Versionen).

Da kaufe ich mir lieber eine CPU, die mit dem Kern so läuft, wie sie vorgesehen war.

also ich habe einen x2 3800+ mit toledokern und die cpu läuft super. ;) ist übrigens ein 0608 BPMW ;D

ich denke eher das die nachfrage nach dem 3800+ so groß war/ist, das amd einfach ein paar "toledos" genommen hat und den l2 cache halbiert hat um so die die große nachfrage zu befriedigen.
 
Das grenzt ja an seelischer Grausamkeit ;)
Ihr macht dem Tommy hier Prozzis schmackhaft, die er sicher nirgends mehr so schnell auftreiben wird.
 
Wobei der Einfluss des Steppings aufs OCing reine Glaubenssache ist.
 
Zurück
Oben Unten