Excel-Datei mit Daten aus anderer xls aktualisieren

Schlurfi

Lieutnant
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
100
Renomée
0
Standort
Sindelfingen
Hallo!
Ich hoffe das ist das richtige Forum für sowas :-)

Ich habe folgende Situation:

Ein Excel-File soll mit neuen Zahlen aus einem anderen File aktualisiert werden. Das geht jedoch kaum manuell, da es über 3000 Zeilen sind. Die Files haben beide ca. 50 Spalten, die auch identisch benannt sind. Jede Zeile ist durch eine Keynumber eindeutig identifizierbar!
Es kann jedoch vorkommen, dass im neueren File vll. eine neue Zeile dabei ist und vielleicht eine andere nicht mehr vorhanden ist. In diesem Fall soll Excel einfach die neuen hinzufügen und evtl. auch die nicht mehr vorhandenen in der alten Datei löschen.

Man müsste also quasi einen Datenimport durchführen, die gleichen Spalten festlegen und Excel dann die neuen Daten drüberschreiben lassen.
Wie geht das?! Gibt's da eine Art Import-Assistenten? Oder muss man da irgendwie ein Script programmieren?! Bin da nicht so der Checker - aber lernwillig!


Das zweite Problem wäre, dass in dem alten File, das aktualisiert werden soll, mehrere Tabellenblätter angelegt sind. Nun soll ich Daten aus den "sekundären" Blättern in das Hauptblatt überspielen. Gleiche Thematik wie vorhin. Geht das automatisch? Eventuell auch mit "as"-Verweisen? Wobei man mir gesagt hat, dass das File dann extrem langsam wird weil die Verknüpfungen immer aktualisiert werden müssen bei laden...

Oder dass man vielleicht einen Button einfügt, der beim Klicken dann alle Informationen im Hauptblatt mit denen aus den Sekundärblättern aktualisiert?


Bin sehr dankbar für jede Art von Hilfe oder Tipp! Jeder kleine Ansatz bringt mich schon weiter! DANKE!

Grüße,

Schlurfi
 
wenn ich nu alles richtig verstanden habe geht ein teil davon via Sverweis funktion.

Damit kannst du nach kriterium daten von einer arbeitsblatt tabelle übernehmen in ein anders xls file oder arbeits blatt.

Den oberen teil deines Postings denke ich ist via Pivot Tabelle und Makros steuerbar, muiss aber gestehn das ich makros mässig selber null plan habe da ich dafür auch jemand habe ^^

ein kleines Beispiel was du wie umgesetzt haben magst wäre ggf als datein anhang sinnvoll damit man es erklären kann, sry bin auch ncih der grosse theor. sonder kanns eher via beispielen erklären
 
Hi

Mal zum ersten Problem - wenn ich in zweiten File die Zelle A1 auslesen will aus dem ersten File (call it test.xls), dann geht das doch so:
Code:
=[test.xls]Tabelle1!$A$1
Du kannst ein = eingeben und dann doch einfach mit der Maus die Zelle im ersten xls wählen, dann wird der Bezug wie oben erstellt, der sich auch automatisch ändert, wenn test.xls sich ändert
 
ich meinte auch eher ne beispiel tabelle nicht die tabelle die du da hast einfach im grunde nehmen nur mit komplett anderen daten füllen ;)
 
Zurück
Oben Unten