Intel Preise

ora600

Lt. Commander
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
144
Renomée
2
Was haltet ihr von den Preisen der Intel Core's ?

Gefunden auf http://www.heise.de/newsticker/meldung/73948

(E6700: 2,67 GHz/530 US-Dollar, E6600: 2,39 GHz/316 US-Dollar) je 4MB Cache
(E6400: 2,16 GHz/224 US-Dollar, E6300: 1,86 GHz/183 US-Dollar) je 2MB Cache

Also wenn man an der OC Schraube gut grehen kann ist der E6300 bestimmt kein schlechtes Teil. Nun würde ich gern wissen wie der E6300 sich gegen nen X2 3800 schlägt.
 
die preise haben sich ja schon länger abgezeichnet und bring neuen schwung in den markt

zur performance kannst du mal hier vorbeischauen, da haben einige sich ein conroe es geholt und du kannst die echt beeindruckende performance gut vergleichen :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050&page=1

ich warte noch bis der merom getestet wurde, will mir ende des jahres oder anfang des nächsten ein laptop kaufen, da sollte der merom fast ideal für sein
 
Die Preise halte ich für überaus akzeptabel. Nur die Differenz zwischen dem 6700 und 6600 finde ich zu hoch. Ich werde wohl deshalb zum E6600 greifen.
 
sehe ich auch so, zumal der e6600 wohl locker mit lukü die 3ghz erreicht(und auch mehr*buck* )
 
Gibt es Erfahrungswerte, wie die Preise im Einzelhandel sein werden?
Nehmen wir den E6700 als Beispiel, der mit 530$ gelistet ist, das sind so rund 414€. Wie viel kommt denn da noch so drauf, waren die offiziellen Preise nicht immer die Preise für eine Abnahme von 1000 Stück oder sowas?
 
Normalerweise gleichen sich die Großhandelspreise und die Endverbraucherpreise schnell an. Allerdings wirst du vom starken Euro nichts spüren. D.h. 318 $ = 318 €.

Zudem gibts eine ganz andere Problematik. Der Conroe ist jetzt schon so begehrt, dass man froh sein kann, wenn man Ende Juli überhaupt einen bekommt.
 
D.h. die Dollarpreise werden ungefähr den Europreisen entsprechen, hm ok.
Und die Lieferverfügbarkeit wird wirklich interessant werden, man darf gespannt sein :)
 
Meint ihr wirklich Intel gibt das Ding so billig her ;D ??? Der Conroe ist verdammt schnell und lässt den A64 FX62 richtig im Regen stehen, dass lässt sich Intel bestimmt gut bezahlen.
 
Meint ihr wirklich Intel gibt das Ding so billig her ;D ??? Der Conroe ist verdammt schnell und lässt den A64 FX62 richtig im Regen stehen, dass lässt sich Intel bestimmt gut bezahlen.

Was heisst glauben oder denken, die Preise, von denen wir hier reden, sind auf der Roadmap fixiert gewesen, die haben wir uns nicht ausgedacht.

Ausserdem bringt es Intel nichts, den Conroe teurer anzubieten nur weil er schneller ist. Man muss schließlich auch Marktanteile zurückerobern und das geht bekanntermaßen nicht mit höheren Preisen als die Konkurrenz.
 
Man sollte aber eher bedenken, daß Intel die Lager noch voll mit Netwurst CPUs hat und die müssen ja auch erseinmal wie geschnitten Brot verkauft werden. Was sollen die sonst mit den 70% P4 den noch machen? Kostenlos einem Pfund Kaffee beilegen vielleicht.

Ich könnte mir vorstellen, daß sich am Markt wesentlich teuere Preise entwickeln als die möglichen Preisvorstellungen bei Intel. Sonst bleibt Netwurst wie Blei in den Regalen liegen.
 
Kostenlos einem Pfund Kaffee beilegen vielleicht.
Lol, inkl. Röstaufsatz für den CPU Kühler .. das wär mal n "Bundle" ;D
Ich könnte mir vorstellen, daß sich am Markt wesentlich teuere Preise entwickeln als die möglichen Preisvorstellungen bei Intel. Sonst bleibt Netwurst wie Blei in den Regalen liegen.
Glaub ich allerdings auch, Intel wirbelt nun schon seit über nem halben Jahr die Conroe Trommer, viele Intelianer haben wohl auch das Aufrüsten verschoben, dazu kommen dann noch die Chip, ComputerBlöd, etc Artikel, wenn der Conroe off. vorgestellt wird mit Schlagzeilen wie:

"Gigatisch schneller P4 Nachfolger"
"Intel ist zurück, schneller als der schnellste AMD"
"Super Intel Über-CPU" ....

die ihr Übriges tuen werden ... also ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Nachfrage generiert, die die Lager ratzfatz leerfegt und am Ende dann viel höhere Preise rauskommen.

Große Unbekannte dabei sind die OEMs. Wenn die auch sofort Ihre Linien auf Core 2 umstellen, dann wirds wirklich düster ...

Ich seh schon xxmartin, wie er seine Test CPU mit Gewinn weiterverkauft *lol*

ciao

Alex
 
Lol, inkl. Röstaufsatz für den CPU Kühler .. das wär mal n "Bundle" ;D
Glaub ich allerdings auch, Intel wirbelt nun schon seit über nem halben Jahr die Conroe Trommer, viele Intelianer haben wohl auch das Aufrüsten verschoben, dazu kommen dann noch die Chip, ComputerBlöd, etc Artikel, wenn der Conroe off. vorgestellt wird mit Schlagzeilen wie:

"Gigatisch schneller P4 Nachfolger"
"Intel ist zurück, schneller als der schnellste AMD"
"Super Intel Über-CPU" ....

die ihr Übriges tuen werden ... also ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Nachfrage generiert, die die Lager ratzfatz leerfegt und am Ende dann viel höhere Preise rauskommen.

Große Unbekannte dabei sind die OEMs. Wenn die auch sofort Ihre Linien auf Core 2 umstellen, dann wirds wirklich düster ...

Ich seh schon xxmartin, wie er seine Test CPU mit Gewinn weiterverkauft *lol*

ciao

Alex

Ich denke, das wird so passieren.

OEM wie Dell, werden bevorzugt beliefert und werden Anfangs fast die gesamte Produktion in Anspruch nehmen. Zumal nach einem alten Halbleitergesetz die Produktion von neuen Chips mit hohen Ausschussraten einhergeht.
Es wird wohl zu einer Verknappung des Angebots kommen, so das die Nachfrage, die Preise steigen lassen werden. Das wird sich wohl bis Ende des Jahres hinziehen.
Das Conroe-System wird wohl eher im Hochpreis Segment bleiben. Selbst Intels Geschäftsberichte lassen dies vermuten. (Gab es das auch nicht zu PIII Zeiten, mit den 1GHz Chip?)
Ich persönlich, würde für ein Conroe-System bis 2007 warten.

Auf der einen Seite spielt derzeit vieles für AMD.
Sie werden, sobald der Conroe rauskommt, die Preise senken, was sie auch können, Kapazitäten sind vorhanden und die K8 Architektur dürfte nach 3 Jahren bezahlt sein.
Somit wird AMD im unteren und mittleren Segment, die weitaus wichtiger sind, ausgezeichnet aufgestellt sein, gerade hier sehe ich für Intel noch Schwierigkeiten.
Anfang de Jahres, wird der wohl der K8L erscheinen, der dann Intel wieder etwas mehr Druck machen wird.

Alles im einen, werden wir in Zukunft wieder CPUs kaufen können, die erheblich mehr leisten und weniger kosten, als heuer.
 
Also ich weiß nicht. Klar wird die hohe Nachfrage die Preise steigen lassen und gerade am Anfang ist die Verfügbarkeit sicher nicht gewährleistet, aber es ist nicht Intels Strategie, weiter auf "Sicherheit" zu gehen und am P4 festzuhalten. Der Conroe ist das neue Zugpferd über die gesamte Bandbreite, kein verbilligter P4.

Die Strategie ist offiziell ganz klar: P4 Preise runter, P4 raushauen was geht, die Lager leermachen und schließlich den Markt so schnell wie möglich mit dem Conroe (zurück)erobern. Natürlich gibt's die Großabnehmer wie Dell und andere Systemanbieter, aber die sind auch nicht alles und Intel ist mit dem P4 einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Wenn sich diese Aufholjagd allerdings bis Ende 2006 hinziehen sollte, war der Conroestart definitiv ein Flop.

Intel weiß selbst, dass viele auf den Conroestart warten und deswegen Aufrüst- oder Neukaufpläne verschieben. Wenn man es nicht hinbekommt, die im dritten Quartal zu befriedigen, rückt der K8L-Launch zu nahe und das kann sich Intel einfach nicht erlauben, weil die Leute dann wieder warten.

So sehe ich jedenfalls den Markt momentan. Wenn die Produktionskapazitäten nicht reichen, reichen sie nicht, aber dafür ist der Conroe zu wichtig um noch auf tote Pferde wie den P4 zu setzen.
 
Also ich weiß nicht. Klar wird die hohe Nachfrage die Preise steigen lassen und gerade am Anfang ist die Verfügbarkeit sicher nicht gewährleistet, aber es ist nicht Intels Strategie, weiter auf "Sicherheit" zu gehen und am P4 festzuhalten. Der Conroe ist das neue Zugpferd über die gesamte Bandbreite, kein verbilligter P4.

Die Strategie ist offiziell ganz klar: P4 Preise runter, P4 raushauen was geht, die Lager leermachen und schließlich den Markt so schnell wie möglich mit dem Conroe (zurück)erobern. Natürlich gibt's die Großabnehmer wie Dell und andere Systemanbieter, aber die sind auch nicht alles und Intel ist mit dem P4 einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Wenn sich diese Aufholjagd allerdings bis Ende 2006 hinziehen sollte, war der Conroestart definitiv ein Flop.

Intel weiß selbst, dass viele auf den Conroestart warten und deswegen Aufrüst- oder Neukaufpläne verschieben. Wenn man es nicht hinbekommt, die im dritten Quartal zu befriedigen, rückt der K8L-Launch zu nahe und das kann sich Intel einfach nicht erlauben, weil die Leute dann wieder warten.

So sehe ich jedenfalls den Markt momentan. Wenn die Produktionskapazitäten nicht reichen, reichen sie nicht, aber dafür ist der Conroe zu wichtig um noch auf tote Pferde wie den P4 zu setzen.

Ich hoffe, dass es so kommt wie du es dir denkst. Werde mir Ende Juli / Anfang August ein neues Intel System gönnen. Ob mit oder ohne Conroe.

Intel wird am 23. Juli die Preise für die Pentiums nochmal drastisch (bis zu 60%) senken.

Entweder Conroe oder Pentium D960 3,6 GHz (< 300 €).
 
Ich hoffe, dass es so kommt wie du es dir denkst. Werde mir Ende Juli / Anfang August ein neues Intel System gönnen. Ob mit oder ohne Conroe.

Intel wird am 23. Juli die Preise für die Pentiums nochmal drastisch (bis zu 60%) senken.

Entweder Conroe oder Pentium D960 3,6 GHz (< 300 &#8364;).

Ich denke es mir nicht so, wenn man sich die Situation anschaut, kann das nur die Zielsetzung sein :)
Ob es natürlich klappt, weiß ich nicht, denn ich weiß nicht wie viele Conroes Dell will und wie viele man als boxed-Versionen auf den Markt haut.

Ich werde mir in jedem Fall ein Conroesystem holen, zumindest nach heutigem Stand. Von daher bin ich auch gespannt, wie die Verfügbarkeit sein wird. Ab August gibt's GTR2, um den Dreh rum brauch ich unbedingt ein neues System :)
 
Zurück
Oben Unten