Was ist der Unterschied zwischen einem Athlon und einem Opteron?

MC DIamond

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
295
Renomée
0
Standort
Westfahlen
Hallo. Ich wollte mal wissen was der Unterschied zwischen einem Athlon und einem Opteron ist. Ich weiß wohl das der Opteron mit dem Übertakten besser ist und dass er immer 1 MB L2 Cache hat. Aber diesen Prozi gibt es nicht um sonst. Wo würde er mir einen Vorteil beschaffen wenn ich mir diesen kaufen würde.*noahnung*
 
Der Opteron ist eigentlich eine Server CPU.
Link
AMD zielt mit diesem Prozessor auf den Server-Markt, entsprechend gibt es Varianten des Opteron für den Einsatz in Systemen von 1-8 Prozessoren.

Der Athlon64 ist für die normalen PC's.
Link
Der Athlon 64 vertritt zusammen mit seiner Schwester-CPU AMD Opteron (für Server und Workstations) die erste Generation, die AMDs 64-Bit-Architektur AMD64 (auch x86-64 genannt) besitzt. Der Athlon 64 tritt die Nachfolge des AMD Athlon XP an. Neben der Desktop-Version gibt es noch Modelle für Notebooks (Mobile Athlon 64 bzw. Turion 64 Mobile Technology), für LowCost-Systeme (Sempron) und für den High-End-Markt (Athlon 64 FX). Der Athlon 64 ist generell nicht für Multiprozessor-Systeme geeignet, gleichwohl wurde mit dem AMD Athlon 64 X2 eine CPU auf den Markt gebracht, die zwei CPU-Kerne besitzt (Dual-Core) und sich deswegen ähnlich wie ein Dual-CPU-System verhält.
 
Bei Sockel 939-Systemen hat ein Opteron eigentlich keinen Vorteil, da der Opteron eigentlich nur bei den Hypertransport-Kanälen Unterschiede zum Athlon 64 besitzt: die Athlon 64-CPUs haben nur jeweils einen nicht kohärenten HT-Kanal, während alle Opterons deren drei besitzen. Bei der 200er-Baureihe ist davon genau einer kohärent, bei der 800er-Baureihe sind es alle drei.
Der Athlon 64 hat zwar prinzipiell auch drei kohärente HT-Kanäle, allerdings werden zwei davon abgeschaltet. Somit können auch DIEs die in diesem Teil des Chips Fehler haben auch noch eingesetzt werden bzw. der Prüfungsaufwand ist nicht so hoch.

Der/die kohärente/n Kanal/Kanäle werden benötigt um die CPUs untereinander zu verbinden, deswegen war es bisher nicht möglich ein Multiprozessor Athlon 64-System zu bauen, allerdings hat AMD so eine Möglichkeit gerade angekündigt, nämlich die sogenannte 4x4-Technik.
 
Opterons sind nicht besser zu OCn, es gab Chargen die sehr gut waren, aber die Zeiten sind vorbei. Der Opteron hat immer 1MB Cache und statt C'n'Q hat er PowerNow!. Vorteile bringt es eigentlich keine.
 
Opterons sind nicht besser zu OCn, es gab Chargen die sehr gut waren, aber die Zeiten sind vorbei.

Wie kommst Du denn auf diesen Holzweg ?

Hab mir vor 2 Wochen einen 144er gekauft, der aus dem Stand mit normaler VCore
2700MHz schafft.
Mach das mal mit einem A64 ohne die VCore abzuheben.

Allerdings sprichen die Preise derzeit für einen A64.
 
Wie kommst Du denn auf diesen Holzweg ?

Hab mir vor 2 Wochen einen 144er gekauft, der aus dem Stand mit normaler VCore
2700MHz schafft.
Mach das mal mit einem A64 ohne die VCore abzuheben.

Allerdings sprichen die Preise derzeit für einen A64.

A64 3700+ San Diego 2200 Mhz.

primestable mit 2970 Mhz mit 1,4V und AC Freezer 64 Pro ;) die 2805 macht er mit 1,3 V :D
 
Wie kommst Du denn auf diesen Holzweg ?

Hab mir vor 2 Wochen einen 144er gekauft, der aus dem Stand mit normaler VCore
2700MHz schafft.
Mach das mal mit einem A64 ohne die VCore abzuheben.

Allerdings sprichen die Preise derzeit für einen A64.
Vereinzelte CPUs lassen nicht auf die gesamte Charge schließen. Ich sage ja auch nicht, dass der Opteron garnicht zu OCn ist, aber der A64 E4 (vorallem der 3700+) geht im Moment besser.
 
Ok. Dann weiß ich bescheid.;D Very Big thx.
 
Zurück
Oben Unten