3700+ Toledo oder SanDiego?

knudi

Cadet
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
5
Renomée
0
Beim CPU Kauf ist mir aufgefallen, dass es den 3700+ mit 3 Kernen gibt:

Clawhammer mit 2400MHz für Sockel 745
Toledo mit 2200MHz für Sockel 939
SanDiego mit 2200 MHz für Sockel 939

Nun habe ich eigentlich einen 3700+ SanDiego E6 Stepping bestellt, jedoch habe ich nun festgestellt, dass ich einen 3700+ Toledo Core ersteigert habe. Aber eigentlich plane ich schon den CPU trotzdem zu behalten, da dieser angeblich auch stabil auf 2,6GHz gelaufen ist. Bei dem Toledo handelt es sich ja eigentlich um einen X2 Dualcore CPU, beim 3700+ ist jedoch ein Kern deaktiviert. Spannung, Cache und Takt stimmen allerdings mit dem SanDieso überein, also sollte leistungstechnisch ohne Übertaktung kein großer Unterschied sein. Der Toledo ist ja sogar etwas neuer.
Oder gibt es wirklich spürbare Leistungsunterschiede im Normalbetrieb auf 2200MHz zwischen Toledo und SanDiego?
Ich habe gehört, dass der Toledo zwar mit minimal weniger Spannung läuft, jedoch etwas mehr Hitze entwickeln soll, da der 2. deaktivierte Kern auch noch etwas Wärme abgibt. Mahct das wirklich einen so großen Temperaturunterschied aus? Habt ihr sonst Erfahrungen mit dem Toledo gemacht?
 
Unter Normalbedingungen sind beide CPUs exakt gleich schnell.
Habe beiden Kerntypen gehabt und keinen Unterschied feststellen können.

Bei der Kerntemperatur konnte ich auch keine höheren Werte erkennen. Mag aber an dem Scythe Ninja gelegen haben. Die E4s hatte ich mit anderem Kühler laufen.
 
Den Clawhammer musst weglassen, ist n anderer Sockel.

Von der Geschwindigkeit sind Toledo und San Diego gleich. Der San Diego lässt sich aber meist besser übertakten, so wie meiner, der 2970 Mhz erreicht, die meisten Toledos gehen bis etwa 2700 Mhz. max, da muss man aber schon die VCore erhöhen. Also wirds schon am 2. Kern liegen, der ja wie du schon geschrieben hast auch Wärme erzeugt und keinen Nutzen bringt.

Hast du eine pretestet CPU gekauft, weil du geschrieben hast, dass er angeblich stabil auf 2600 Mhz gelaufen ist? Oder hast du ihn gebraucht erworben?
 
Ich habe den CPU gebraucht bei ebay ersteigert, allerdings hat der Verkäufer angegeben, dass er ihn testweise stabil ohne vcore Erhöhung auf 2600MHz laufen hatte. In der Artikelbeschreibung stand auch, dass es ein SanDiego sein soll, nur jetzt habe ich als er heute gekommen ist festgestellt, dass es nach der Nummer und Rechnung zu urteilen ein Toledo ist. Diagnoseprogramme erkennen den Toledo Single Core angeblich auch als SanDiego. Darum habe ich überlegt ob ich ihn behalten oder umtauschen soll, aber ich denke ich behalte ihn, wenn es keine wirklichen Unterschiede gibt.
 
Ein 3700+ mit Toledo Kern E6 Stepping ist afaik eigentlich ein X2 4400+ mit einem abgeschalteten Kern.

AMD verkauft 4400+ mit nem defekten 2. Kern halt als 3700+ (ist ja denn von den Daten her genau das gleiche).

Der Toledo E6 lässt sich wie bereits gesagt meist schlechter übertakten als der San Diego E4.
 
Zurück
Oben Unten