AMD 64 X2 3800+ Manchester 2x2.0GHz VS Intel D930 2x3.0GHz 2x2MB Dual Core

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
da ich auf Arbeit n VMWare Server basteln möchte überlege ich welche CPU zum Einsatz kommt wenn 3-4 Client Hosts laufen werden auf dem Hosts System - sprich ne Dual Core CPU rentiert sich hier absolut

erschreckt hat mich der Preis vom 65 nm Intel Dual Core P4 - den D930 bekomm ich bei K&M für ~ 200 Euro - der hat 2 x 3 Ghz und 2 x 2 MB L2 Cache

den 64er X2 3800+ mit 2 Ghz und 2 x 512 KB Cache sehe ich nur mit Tray für ~ 250 Euro bie K&M - beim Intel bekomm ich gleich noch Boxed (Garantie blabla) - der AMD Boxed kostet bei K&M ~ 285 Euro

natürlich ist ein 64er bei gleichem Takt schneller aber kann ein X2 3800+ für VMWare Server Zwecke überhaupt am Intel kratzen ? gerade der fette Cache beim Intel zieht mich eigentlich magisch an - ich mein 2 x 2 MB L2 gegen 2 x 512 KB ist schon der Hammer

was meint ihr so ?
 
Warum wartest du nicht bis 24. Juli? - Dann fallen die Preise für die Intel und AMD DualCores zum Teil drastisch.
Den X2 3800+ gibts dann für 169$. Und der X2 für Sockel AM2 unterstützt auch die Virtualisierungstechnik Pacifica...
 
hmm klingt gut - warte ich mal ;)

Warten würde ich auch empfehlen. Wenn es dennoch pressiert, dann würde ich mir keinen im Laden, sondern bei Ebay kaufen:

httx://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-D-930-2-3GHz-Dual-Core-Boxed_W0QQitemZ6892161876QQcategoryZ129317QQrdZ1QQcmdZViewItem

httx://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-D-930-Sockel-775-boxed-2x3-0GHz-wie-NEU_W0QQitemZ6891376225QQcategoryZ129317QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder wenn du ihn ausbauen möchtest:
httx://cgi.ebay.de/INTEL-VIIV-INTEL-PENTIUM-D-PROCESSOR-930_W0QQitemZ8827062025QQcategoryZ132314QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht machst du ein Schnäppchen, ich drück dir die Daumen! :)

PS: Musst noch bei copy&paste bei httx:// das x gegen ein p tauschen. Oder du zitierst mich und änderst es im Zitat, dann reicht ein draufklicken, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene wenn nur OVP, unbenutzt und neu halt - L775 haben nicht grad den besten Ruf mehrmals gewechselt zu werden ;) - sprich ich will kein Goldbrösel haben
 
du kannst den cache nicht so trivial vergleichen.
die AMD architektur ist nicht angeweisen auf viel cache, im gegensatz zu intel.
 
Jein. Nur bestimmte Software profitiert überhaupt von viel Cache, weshalb sich z.B. zwischen A64 3500+ und 3700+ oft kein Unterschied bemerkbar macht.

Aber die K8 Architektur profitiert generell weniger vom Cache als Netburst (P4), da durch den integrierten Speichercontroller Bandbreite und Latenz des RAMs sehr gut sind, während diese beim P4 durch den FSB schlechter ausfallen.

Wie wenig Cache bringen kann sieht man an den ersten P4 EEs oder dem Prescott 2M (6x0er Serie).

Erstere hatten zusätzlich zum 512KB großen L2 noch 2MB L3, also mit noch schlechteren Latenzen un dhöherem Verwaltungsaufwand. Sie waren in einigen Benchmarks sogar minimal langsamer als ein gleichgetakter Northwood.

Bei den Prescott 2M sah es ähnlich aus, gegenüber der 1MB Variante waren sie manchmal minimal langsamer, da für den größeren Cache ebenfalls die Latenzen heruntergesetzt wurden, und bestenfalls minimal schneller. Damals Grund genug für Intel, das eigentlich nur für die 6x0er Serie vorgesehene EM64T auch bei den 1MB Prescott freizugeben (5x1er Serie).
 
hmm und was würde sich Ende Juli dann lohnen - bin mir immer noch nicht sicher wie Preise fallen werden - insbesondere bei nem VM-Ware Server hab meine bedenken welche CPU am idealsten ist - natürlich auf jedenfall Dual Core - es sollen auf ner Host Kiste 4-5 Linux Systeme laufen - allesammt nie unter Vollast sondern mehr so verteilte zufällige Aufgaben
 
ne die Kisten laufen dann auf Arbeit - sprich Strom egal (in Relation zu den Workstations)

Lärm ist auch egal - Serverraum halt - halt maximale Leistung für wenig Geld ist die Prio
 
Na der X2 3800+ ist schon schneller als der P4-D 3000. Wenn du warten kannst, wird er auch noch billiger - jetzt gibts ihn aber auch schon für ~175 als tray.
 
jo stimmt auch wieder

wird also wohl ein

ASUS A8N-VM CSM GeForce6150/MCP430 (dual PC3200)

mit Athlon X2 3800+ Tray

im Juli

habt ihr noch n guten Tip für n passenen Kühler für 3 HE 19" ? also eingebaut mit Mobo - hab da nich so den Plan wie hoch das wird - hmmm 3 HE = 13 cm Höhe - ? 2 cm Mobohöhe (inkl. Abstandshalter) = ca. 10 Höhe für den Kühler
 
Zurück
Oben Unten