X2 3800-4400 vs Core duo 1,66ghz

G

Gast17122020

Guest
hi
Habe seit 4 Wochen einen Laptop mit Coreduo1,66ghz 1gb ddr2 800mhz ram. Der Coreduo hat 2mb cache und ich hatte vorher einen X2 3800 mit 1gb ddr 400mhz .
ICh habe die beiden mal gegeneinander Schach spielen lassen und auch im Internet gegen einen X2 4200 und einen X2 4400.
Auf allen Computern war das gleiche Schachprogram, und zwar eins was DUalcore unterstützt.
BIs jetzt 21 PArtien und es steht 11,5 zu 9,5 für deb Coreduo.
Was ich sagen muss ist das ich bei dem Kauf des Notebooks nciht damit gerechnet habe das der COreduo mit einem X2 mithalten kann und da er im Moment sogar leicht vorne liegt überrascht mich noch mahr.
Also alle die sich ein Notebook kaufen wollen muss ich den Coreduo empfhlen und mal testen wenn ich einen finde mit turion x2 weiter testen.
Im Moment denke ich mal das bei dem X2 3800 einfach der fehlende Cache was ausmacht aber der 4400er hat ja auch gleichviel Cache.

Im gesamten muss ich sagen das der Coreduo ein topprozessor ist und auch im Hinblick auf den Conro muss sich AMD wirklich warm anziehen. Der Conroe hat noch mehr Cache und ist noch höher getaktet.

Beim Thema takten hätte ich eine Frage wie ich meinen Coreduo nochw as hochschrauben kann. Im BIos sind keinerlei EInstellungen zu finden.
DAs Notebook ist ein TOshiba p100.
ODer kann mir hier jemand einen link geben wo man sowas erfährt

Thx Morpheus
 
Ich habe auch einige Core Duo T2300 Systeme mit i975X zusammengeschraubt und war sehr zufrieden.

Um an deinem Notebook am Takt zu spielen, würde ich es einmal mit Notebook Hardware Control probieren.

http://www.pbus-167.com/chc.htm

Du solltest allerdings bedenken, dass die Kühlungsmöglichkeiten in einem Notebook oft knapp bemessen sind.
 
ICh muss aber auch noch sagen was ich vergessen hatte das meiner gegen die Duo´s p4 genausogut asusieht. Er hat schon viele Spiele gegen einen Dualcore mit 3200mhz von Intel gewonnen
 
Sollte es mit dem vorgeschlagenen Programm nicht klappen. Bliebe noch das RightMark CPU Clock Utility.

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Im BIos sind keinerlei EInstellungen zu finden.
Das ist bei mobilen Geräten oft so. Nur ganz wenige Geräte lassen eine Erhöhung des Prozessortaktes oder eine Änderung des Speichertaktes zu. Immerhin sind diese oftmals auf den geringst möglichen Stromverbrauch optimiert worden und dies kann durch ein paar unbedarfter Eingriffe eines Laien schnell zu nichte gemacht werden. Außerdem möchte man sich natürlich auch für RMA Rücksendungen aufgrund von Überhitzungsschäden schützen.
Er hat schon viele Spiele gegen einen Dualcore mit 3200mhz von Intel gewonnen
Dem Pentium D wird bei dem Schachprogramm wohl seine verhältnismäßig lange Pipeline mit einunddreißig Stufen zum Verhängnis werden. Diejenige des Core Duo ist mit zwölf oder vierzehn Stufen einfach unanfälliger gegenüber falschen Sprungvorhersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh glaube mit OC wird aberncihts. Habe die CPU mal1 Stunde bei dem Wetter auf Vollast laufen lassen und die Temp ging hoch bis auf 68 Grad. Mit übertakten wirds da wohl nichts mehr. Zumal ich eh im Bios nichts einstellen kannund mit den beiden Toos die du mir genannt hast kann man den FSB nicht erhöhen und der Mlti ist leider gelockt,sonst hätte ich es wenigstens mal probiert.

Morpheus
 
Bei 68 °C braucht man sich keine Sorgen zu machen. Die Grenzwerttemperatur liegt beim Core Duo T2300 erst bei stolzen 100 °C, wenn ich Seite 80 des Datenblatts richtig deute. Bei deinem Notebook ist somit noch genug Spiel.

Datenblatt: ftp://download.intel.com/design/mobile/datashts/30922103.pdf
 
morpheus warum benchst du mit einem Schachprogramm? Das klingt kompliziert.... zudem glaube ich, dass der amtierende Schachweltmeister trotz weit geringerer "Rechenleistung" sowohl Core Duo als auch den AMD in der Pfeife raucht :)
Ich verwende in letzter Zeit zum Benchen von Dualcores gerne die letzte WinRAR beta.

Hab uebrigens auch vor kurzem ein Dell Notebook mit dem 1.66 GHz Core Duo erworben - ein wahrlich feines (und flottes) Maschinchen. Weiss jemand ob man diese Notebooks mal mit einem schnelleren Merom aufruesten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ onyx
ich wollte eigentlich nur testen wieviel stärker das neue schachprogrmm ist was ich mir geholt habe und habe es wie mein altes programm mal eine weile iim nternet spielen lassen und dabei ist mir aufgefallen das der coreduo mit den X2 mithalten kann waas mich ein wenig überraschte.
 
hab einen Amila 4338G mit Pentium M 1,85 GHZ mit was für nen AMD Prozi kann ich den in etwa vergleichen? Hatte vorher nen 3200 64Bit und merke eigentlich keinen Unterschied. ???
 
Zurück
Oben Unten