Sind meine Werte OK`?

Extreme Modding

Gesperrt
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
200
Renomée
0
Ich hab mir einen PC gebaut, und wollte hier mal meine spannungen, temperaturen und so posten, nicht das zB die CPU zu wenig spannung hat.

Temperaturen:

CPU: 28°

Grafikprozessor (GPU): 57°

GPU Umgebung: 41°

MAXTOR 6L080L4: 32°C


Kühllüfter:

CPU: 3444 RPM

System: 1197 RPM (Ist ein 120x 120 Lüfter, kann man den irgendwie bei den Umdrehungen Hochschrauben, dass er mehr hat?


Spannungswerte:

CPU Core 1.39 V

+3,3 V 3,26 V

+12 V 12,42 V

DIMM 2,58 V


CPU Takt: 1809.3 MHz (Original 1800 MHz)= AMD Athlon64 3000+



Passen die?

Wie weit kann man den Prozessor mit diesen Werten (Temperaturen) übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo, welche Temperaturen*noahnung*
 
deine Prozessortemperaturen unter Last fehlen und die sind fast wichtiger als die im Idle...

sehe nichts abnormales..

und wenn dein 120er lüfter schon mit 12V läuft kannste den nicht schneller machen!!!
Ausserdem würde er eh nur lauter werden...

und wenn du nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Materie hast (davon gehe ich aus da ich deine ganzen anderen Fragethreads gelesen habe), würde ich auch die Finger vom Übertakten lassen oder mir jemand dazu holen der sich damit auskennt --> Gelbe Seiten ;D *rofl*
 
sieht alles ok. aus. Beim übertakten kann es große Unterschiede geben. Am besten selbst probieren und langsam rantasten. Temp´s natürlich im Auge behalten.
.
.
Edit:
Ist das schwer? Den FSB hab ich schon mal auf 209 MHz übertaktet, aber weiß nicht was das bringt...

Das bringt nicht´s:-/
 
Auf wieviel muss man den erhöhen, das es was bringt?

und wie (mit welchem Prog) kann man die CPU übertakten, zB von 1800 MHz auf 2000 MHz?
 
da er sich aber nicht richtig auskennt würde ich eher raten die Finger wegzulassen und alles so laufen zu lassen wie es ist....

Und es übernimmt keiner der Dir hier Tips zum OCen gibt die Verantwortung das nicht danach (aus irgend nem Fehler deinerseits) dein PC bzw. eine Komponente davon Schrott ist... Das sollte dir auch klar sein ;)
 
^^^Das weiß ich schon, wird sonst auch nirgendwo übernommen, ich will ja nicht so hammermäßig übertakten, nur so um die 300- 450 MHz.

PS: Warum sind denn eigentlich die AMD Prozessoren so gut übertaktbar, und die INTEL nicht? *noahnung*
 
Bitte, bitte lass es! Mit übertakten solltest du erst anfangen, wenn du ein wenig mehr Ahnung entwickelt hast. (Mich noch an den PC-Zusammenbau Thread erinnern tu)

Ich hab mir einen PC gebaut
Eigentlich hättest du ja schreiben müssen: Ich habe nach den Schritt für Schritt Anweisungen der Community hier meinen PC zusammengebaut.

Ansonsten kann ich nur den hier empfehlen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Und wenn du es nicht verstehst: Nochmal lesen.
 
Auf wieviel muss man den erhöhen, das es was bringt?

und wie (mit welchem Prog) kann man die CPU übertakten, zB von 1800 MHz auf 2000 MHz?

*rofl*

entschuldigung das ich lachen muss :)

oben schreibste noch du hast schon auf 209Mhz *lol* übertaktet und nun Fragste wie man ne CPU übertaktet........ naja :p


generell macht man sowas im Bios und testet die CPU danach mit Prime95 oder SuperPi...

aber benutze mal die Suchfunktion, es gibt hier näml. nen Overclocking Guide!!

Viel Erfolg!!
 
Soll ich nun *rofl* oder *traurig* ?!

Man übertaktet nicht indem man irgendwo einstellt, dass die CPU nicht 1800 Mhz haben soll, sondern 2200...

Lies den Overclocking Guide, nen Link dazu findest du im letzten Posting von mir.
 
@WORSCHD ich kann den CPU Takt leider nicht finden, nur den FSB


*rofl* sorry ich muss schon wieder lachen, mich hauts gleich vom Hocker *rofl*


FSB= CPU Takt in Verbindung mit dem Multiplikator z.b. FSB 200x10 =2000 real..

aber bevor ich weiter erkläre:

LIES DEN OVERCLOCKING GUIDE!!!!!!

LESEN --> DENKEN --> WENN FRAGEN SIND SCHREIBEN --> VORM POSTEN NOCHMAL DENKEN --> WENNS DANN IMMERNOCH UNKLAR IST SCHREIBEN!!!!

Aber das wichtigste bei alledem ist:


GEHIRN EINSCHALTEN!!!!



*rofl* *rofl* *rofl* *rofl* oh mann..... *rofl*



das beste ist du lässt es einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Overclock Thread gelesen.

Geht das dann, hab beim OC Calculator eingestellt: (Ich meine jetzt nicht das der meine CPU übertaktet v;) )

CPU 10.0
HT 1x (200MHz)
Chipset: 205 MHz

Dann kommt raus:

CPU 2050 MHz
 
Les am besten nochmal das mit dem HT durch ;)

5x würde bei FSB 200 auch gehen ;P

Und am besten liest du dir den ganzen Guide nocheinmal in Ruhe durch und das wichtigste dabei:

GEHIRN EINSCHALTEN UND DENKEN!!!! ;D
 
Les am besten nochmal das mit dem HT durch ;)

5x würde bei FSB 200 auch gehen ;P

Das hab ich nicht kapiert, für was der HT ist, sonst kenne ich mich jetzt ein bisschen aus.

Dann muss ich im Bios die einzelnen Multiplikatoren so einstellen wie beim OC Calculator oder?
.
Und was bringt mir das HT? Das hängt doch nicht mit der CPU zusammen, weil der Takt ja nicht höher wird, oder? Kann man das dann auch einfach auf 5x raufstellen
.
.
Edit:
Weiß keiner eine Antwort auf meine Frage(n)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Hypertransport werden Daten zwischen CPU, Northbridge, Southbrige und Graka ausgetauscht.
FSB bzw HTr x Multiplikator sollten die 1000MHz nicht überschreiten.
 
Den CPU Multiplikator, kannst du nach unten hin (5,4,...) frei wählen. Nur höher als der für die jeweilige CPU festgelegte "normalwert", in deinem Fall 9, kann man nicht einstellen. Da muss man sich auch nicht Handwerklich betätigen...

Würde dir aber auch empfehlen, die Finger vom Bios zu lassen...

P.S.
Die Tips von Chip beziehen sich auf den Athlon XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum taktet dann Pentiumkilla seinen A64 3000+ auf 2600 MHz? Allein mit HT und FSB geht das doch nicht oder?
 
Erstmal gibt es beim A64 keinen FSB mehr!
Na klar hat Pentiumkilla seine CPU auf 2600Mhz ohne Multierhöhung. Systemtakt auf 289 und Multi auf 9. (289x9=2600)
 
Erstmal gibt es beim A64 keinen FSB mehr!
Na klar hat Pentiumkilla seine CPU auf 2600Mhz ohne Multierhöhung. Systemtakt auf 289 und Multi auf 9. (289x9=2600)

Dann ist das halt der Chipset takt. Bei mir geht das aber nicht auf 289. Bei mir gehts auf 215 und dann komm ich nicht mehr vom bios weg. Geht meiner dann nur @19xx MHz?
 
wie du kommst dann nicht mehr vom bios weg????

wenn du über 200 "Chipset" gehs musst du auch den HT Teiler auf 4 setzen weil du ja wie oben schon erklärt wurde und 100% auch im OC Guide steht (den du laut deiner Aussage gelesen und verstanden hast [was ich nicht glaube ;D]) nicht über 1000HTT kommen darfst...

kurz:

Chipset 200 x 5xHT = 1000

mit deinen 219 x5 wärst du schon bei knapp 1100 was definitiv zu viel ist...

also auf 4x

dann kannst du bis 250 und musst bei Chipset über 250 den HT auf 3x machen da du ja dann wieder über 1000 kommst......

aber ich habs oben schon mal geschrieben:

OC GUIDE LESEN -> GEHIRN EINSCHALTEN -> DENKEN -> FRAGE ÜBERLEGEN -> VORHER NOCHMAL DENKEN DIE KANNST DU DIR GRÖSSTEN TEILS SELBER BEANTWORTEN -> DENKEN -> DANN.... UND AUCH ERST DANN.... FRAGEN!!!!!!!

Alles klaro? :)

Aber trotzdem noch kleiner Tip von mir:

LASS ES EINFACH MIT DEM ÜBERTAKTEN!!!!!
 
Zurück
Oben Unten