AMD mit Anti-Hyper-Threading?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits im April gab es Gerüchte über dem möglichen Einsatz einer Anti-Hyper-Threading genannten Technik bei AMD. Eine russische Seite will nun erfahren haben, dass Anti-Hyper-Threading kommt und zwar kurz vor dem offiziellen Start des Conroe.

Die Technik wird als Anti-Hyper-Threading bezeichnet, da sie sich praktisch gegenteilig zu Intels Hyper-Threading-Technologie verhält.

Als Hyper-Threading Technologie (HTT) bezeichnet Intel seine Implementierung von Simultaneous Multithreading (SMT) in den Prozessoren Pentium 4 und Xeon. Wie bei SMT werden mittels Duplizierung und Aufteilung bestimmter Ressourcen virtuelle CPUs (Siblings) generiert, die mehrere (Teil-)Programme (Threads) weitgehend parallel ausführen können.

Statt einer parallelen Ausführung soll Anti-Hyper-Threading bewirken, dass sich eine CPU mit mehreren Kernen gegenüber der Anwendungssoftware als eine CPU darstellt und die Recheneinheiten beider Kerne genutzt werden können. Dies soll dem Umstand Rechnung tragen, dass die Entwicklung von Software für den Endanwender, die auf Multithreading optimiert wurde, noch nicht weit vorangeschritten ist.

Laut diesem <a href="http://www.overclockers.ru/hardnews/22558.shtml" target="b">Bericht</a> (<a href="http://www.investorshub.com/boards/read_msg.asp?message_id=11637290" target="b">englische Übersetzung</a>) soll Anti-Hyper-Threading in den AM2-Prozessoren durch einen neuen Prozessortreiber und einen Microsoft-Patch freischaltbar sein und am Tag vor dem offiziellen Conroe-Launch vorgestellt werden.
 
Eher unwahrscheinlich daß AMD sowas noch im K8 realisiert hat.

Allerdings gab es ja für die AM2 / Rev.F Cores umfangreiche Änderungen bzgl. Virtualisierung im CPU-Core, sodaß es technisch nicht ganz auszuschließen wäre.

Nett ist das Gerücht allemal ... SuprePI dann in der halben Zeit ?
Der Conroe wäre dann platt gefahren ;D
 
wow. vielleicht is das ja die heiß ersehnte antwort amd's auf intels conroe

man stelle sich vor: ein amd quadcore mit mind. 2ghz pro core, alle 4 werkeln als einer geimeinsam!
dann heißts byebye conroe
 
ich glaubs schon nur wegen dem Namen nicht...

der Name ist wohl echt hirnverbrannt.. Anti Hyper Threading, dass ich nich lache!^^ ;-)

cya

Das ist keine offizielle Bezeichnung, vielmehr eine Art Umschreibung und Abgrenzung zum Hyper-Threading.
 
Na da bin ich aber mal gespannt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow. vielleicht is das ja die heiß ersehnte antwort amd's auf intels conroe

man stelle sich vor: ein amd quadcore mit mind. 2ghz pro core, alle 4 werkeln als einer geimeinsam!
dann heißts byebye conroe
hat intel mit dem conroe auch ähnlich gemacht
2MB Cache pro Core bei single threaded programmen
4MB Cache -> byebye a64 ;)
 
musst du mir die gute laune verderben, dragoran :[


ne, spaß bei seite, die aktuellen a64 haben dem conroe nichts engegenzusetzen, bei den am2 cpus wirds sichs mit "anti-hypertreading" zeigen, was sie gegen conroe auswirken können.

ps: cache is nicht alles was ne gute cpu braucht :D
 
musst du mir die gute laune verderben, dragoran :[


ne, spaß bei seite, die aktuellen a64 haben dem conroe nichts engegenzusetzen, bei den am2 cpus wirds sichs mit "anti-hypertreading" zeigen, was sie gegen conroe auswirken können.

ps: cache is nicht alles was ne gute cpu braucht :D
natürlich ist cache nicht alles aber intel hat damit den vorteil von amds ondie memory controller fast weg gemacht und bei benchmarks wie superpi (wo der ganze stack in den 4MB L2 cache passt) nicht nur fast sondern komplett.
 
Zuerst einmal muss man diesen Bericht als das Betrachten, was er ist: Eine unbestätigte Meldung einer russischen Internetseite. Er könnte ebenso ein zurückkommender Boomerang bereits aufgetauchter Gerüchte sein.

Allerdings könnte eine solche Technologie ein passendes Mittel sein, um gegen den Conroe anzutreten. Zum einen ist Intel sicher nicht so schnell in der Lage eine ähnliche Technologie zu implementieren, zum anderen kann man damit gegen die Nachteile bisheriger Multi-Core Architekturen angehen. Vor allem ließe dies AMD's 4x4 Konzept in einem anderen Licht erscheinen. Nur unter Betrachtung einer solchen Technologie würden 4 Cores derzeit (später deren sogar 8) wirklich Sinn ergeben.

Wobei ich in diesem Fall davon ausgehe, dass nur On-Die Cores virtualisiert werden können. Eine 2x2 Konfiguration für Anwendungen also 2x1 ergeben würde.

MfG
 
was aber sehr interessant wäre, ein dualcore tritt als eine cpu auf, wäre eine leistungssteigerung um 50+% in singlethread anwendungen...
 
Und was soll daran ähnlich sein?
beide cores vereinen ihre caches im single betrieb normal hat ein core nur 2MB Cache
beim anti-htt vereinen beide cores ihre rechenleistung (falls das ganze kein gerücht ist)
 
Wenn es denn stimmt und jeder Dual-Core Besitzer (zu denen ich nach der Preissenkung auch gehören werde) mithilfe dieses Patches Nutzen daraus zieht. ist es wirklich gut.

Wenn nicht, auch egal, ich kauf mir trotzdem keinen Conroe (wegen der Board-Kurzlebigkeit).
 
hoert sich ganz nett an, wenn single thread anwendungen daraus Profitieren.
Wie ist es aber dann bei Multi thread-Anwendungen?

Verteilt der Treiber die Threads dann wie es sich gehoert auf die Eeinzelnen Kerne, oder gibts da Probleme...

bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

gruss
skell
 
Wenn nicht, auch egal, ich kauf mir trotzdem keinen Conroe (wegen der Board-Kurzlebigkeit).
Wenn die Spannungswandler mitmachen kommt doch so gut wie jedes Sockel 775 Mainboard für den Conroe in Betracht. Selbst diejenigen mit i865PE Chipsatz. Ich würde daher nicht von einer Kurzlebigkeit sprechen. Immerhin gibt es den Sockel 775 nun schon seit Mitte 2004 in beinah unveränderter Form. Nur der Frontsidebus wurde mittendrin von FSB800 auf FSB1066 erweitert. Viel länger hat der Sockel 939 jedenfalls auch nicht durchgehalten.
 
funktioniert nur bei AM2 prozessoren, ich bleibe bei meinem s939
 
hoert sich ganz nett an, wenn single thread anwendungen daraus Profitieren.
Wie ist es aber dann bei Multi thread-Anwendungen?

Verteilt der Treiber die Threads dann wie es sich gehoert auf die Eeinzelnen Kerne, oder gibts da Probleme...

gruss
skell

Laut der Seite:
processor will be able to be switched into “united” regime dynamically, depending on the type of the utilized application
 
beide cores vereinen ihre caches im single betrieb normal hat ein core nur 2MB Cache
beim anti-htt vereinen beide cores ihre rechenleistung (falls das ganze kein gerücht ist)

Genau, und deshalb ist das nicht "ähnlich". Das eine verdoppelt im idealfall (wird kaum eintreten) die rechenleistung für einzelne threads, das andere ist einfach nur mehr cache. Äpfel und Birnen.

Sofern das nicht alles nur reine fantasie ist.
.
.
Edit:
Wenn die Spannungswandler mitmachen kommt doch so gut wie jedes Sockel 775 Mainboard für den Conroe in Betracht.

Und genau das ist höchst unwahrscheinlich.
 
Wenns stimmt und v.a auch funzt, dann kriegt Intel ja doch keine Verschnaufpause bis zum Erscheinen des K8L... :( ;D

Und dann wär das ganze auch noch für Linux oder noch besser boardseitig per Bios nett :D
 
Wenns stimmt und v.a auch funzt, dann kriegt Intel ja doch keine Verschnaufpause bis zum Erscheinen des K8L... :( ;D

Und dann wär das ganze auch noch für Linux oder noch besser boardseitig per Bios nett :D
ich glaube schon das das (wenns erscheint) auch für linux geben wird (amd hat linux bis jetzt immer gut bedient).
das soll am besten die cpu selbst machen kein bios/os/board gepfusche 1 core nicht ausgelastet -> anti-htt on wenn nicht dann off.
 
Wenn das stimmt, dann währe das recht cool.
Aber einfach mal Abwarten.
Wird zeit das die Preissenkung kommt, damit meine neue kisten endlich das einstauben aufhören kann ;)
 
Laut der Seite: [dynamisches umschalten auf anti Hyper Threading und zurueck]
hmm ok, hoert sich gut an, wenn es möglich ist, per Treiber oder was auch immer Single-thread-Anwendungen von Multi-thread-Anwendungen zu unterscheiden sollte das sogar gehen.

nunja, solang der potentiell auf meinem Board laufende FX-60 noch nicht zum lahmen alten Eisen gehoert, steig ich eh noch nicht auf einen AM2 um. Ich denke, ich werd den AM2 eh ueberspringen.

gruss
skell
 
Zurück
Oben Unten