Prime95 und Memtest86 widersprüchliche Ergebnisse

Brueti

Captain Special
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
206
Renomée
0
Hallo allerseits.

Habe folgenedes Problem:

Mit Prime 95 bei Torture Test
a) wenig Speicher wird getestet => keine Fehler.
b) auch einiges an Speicher testen => Fehler nach ca 2 Stunden.
c) blend CPU und Speicher => Fehler nach 2 Minuten bis 2 Stunden.
Fehler ist immer Rundungsfehler 0,5 statt <0,4.
Deutet auf RAM Probleme, OK.
Memtest86 auch nach 10 Stunden 0 Fehler.

Woran kann es dann liegen????

Mein PC, siehe unten, läuft an sich recht gut und stabil auch bei Spielen wie TRL/7 und AoE3.
Ebenso keine Probleme mit 3DMark06 einschliesslich Deep Freeze.

Was kann ich da tun? Oder ist das nicht so schlimm?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mein PC:
Gehäuse, Miditower, Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
Netzteil, TAGAN TG480-U22
Gehäuselüfter 80mm Papst, seitlich (neben Festplatte) einblasend
Gehäuselüfter 120mm Papst, hinten ausblasend
ASUS P5AD2 Premium Rev. 1.02
Intel Pentium 4 540, 3200 MHz, ID. Nr. 00000F34 BFEBFB FF
CPU Kühler ZALMAN CNPS 7000B-Cu
RAM, 2 x 512MB, Samsung M378T6453FG0-CD5 / K4T56083QF-GCD5
Grafikkarte Gainward gForce 7900GT 256 MB, PCI express, Originalkühler, kein OC
Festplatte, SATA, 200 GB, 7200U/min., Maxtor 6B200M0
DVD ROM, IDE, 16x/50x, Plextor PX-130A
DVD Brenner, IDE, 16x/16x/48x/24x/48x, Plextor PX-716A, +/ -, DL
Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac
Betriebssystem, Windows XP- Professional SP2
 
Hast du schon mal die RAMs einzeln getestet? Kommt es da mit jedem zum Absturz oder nur bei einem bestimmten Riegel?
 
Läuft der 3DMark03 durch?

wenn ja -> meiner Meinung nach Speicher
wenn nein -> meiner Meinung nach Prozessor

Nach meinen Erkenntnissen reagiert Memtest erst sehr spät auf Fehler. Später als Prime und vor allem später als SuperPi 32M.
 
Meiner Erfahrung nach reagiert Memtest86 schneller als Prime95. *noahnung*
Mag wohl auch auf die Art des Problems ankommen.
 
also ich würd erstmal vermuten, deine cpu macht die fehler! sonst würde wahrscheinlich memtest anschlagen. prime ist schließlich eigentlich mehr zum CPU testen gut, natürlich kann ich das nicht mit bestimmtheit sagen.
Versuch einfach mal den CPU-Takt zurück zu nehmen wenn die Fehler dann aufhören wird wohl die CPU was weg haben.
 
@ Amazak
Nein die RAM-s habe ich noch nicht einzeln getestet, werde es aber umgehend tun.

@ MusicIsMyLife
Nein 3Dmark03 habe ich noch nicht, aber 3DMark06 läuft durch.
wenn ja -> meiner Meinung nach Speicher
wenn nein -> meiner Meinung nach Prozessor
Gilt das auch bei 3DMark06?

@ snooopy365
Gegoogelt aber S&M finde ich nicht. Wo gibt es das?

@ Ragas
Kann eine CPU auch teilweise kaputt sein? Wahrscheinlich.
Den CPU-Takt zurücknehmen, geht das im BIOS und kann ich mir das als Nichtprofi zutrauen? Kann es auch wieder rückgängig gemecht werden.
Ach was ich probier es mal und melde mich. (heute nicht, wegen Fussball)

Dank Euch allen und Gruß
Brueti.
 
@ Ragas
Kann eine CPU auch teilweise kaputt sein? Wahrscheinlich.
Den CPU-Takt zurücknehmen, geht das im BIOS und kann ich mir das als Nichtprofi zutrauen? Kann es auch wieder rückgängig gemecht werden.
Ach was ich probier es mal und melde mich. (heute nicht, wegen Fussball)

Naja eigentlich schon, aber wenn die CPU den Takt nichtmehr bringt dann isses auch egal ob vollkommen kaputt oder teilweise, mir is nicht ganz klar was du mit teilweise Defekt meinst.
Jap das geht im Bios. Wenn du zum ersten mal am bios was machst, is das natürlich ne heikle Sache, aber wenn du dich vorher informierst und vorsichtig bist sollte das schon gehen. Beim untertakten an sich kann eigentlich nichts passieren, am einfachsten geht das wohl, wenn du den CPU Multiplikator kleiner einstellst. Ich gebe zu, dass ich mich mit Pentium-übertakten nicht auskenne.
 
Läuft der 3DMark03 durch?

wenn ja -> meiner Meinung nach Speicher
wenn nein -> meiner Meinung nach Prozessor

Nach meinen Erkenntnissen reagiert Memtest erst sehr spät auf Fehler. Später als Prime und vor allem später als SuperPi 32M.
Hi MusicIsMyLife.

Soeben ist 3DMark ß3 durchgelaufen.
Also voraussichtlich Speicher.

Gruß Brueti.
 
Wie schon im HWLuxx geschrieben:

Stell als allererstes alle automatisch übertaktenden Sachen aus!



Dann wird sich das Problem wahrscheinlich von selber lösen.
 
Probier mal Memtest für Windows, das soll laut Aussagen vieler Leute sehr gut sein, bei Speciherproblemen - http://hcidesign.com/memtest/MemTest.zip
Also ich weiß nicht. Von solchen Windowsprogrammen würde ich Abstand nehmen. Denn immerhin belegt Windows selbst schon einmal einen beträchtlichen Teil des Speichers und schützt diesen vor Zugriffen durch andere Programme. Deswegen denke ich, dass ein Speichertester unter Windows niemals den gesamten Speicher testen kann, sondern eben nur die freien Teile. Selbst wenn das Programm Bestandteile des Arbeitsspeicher umschichten kann, um alle Speicherzellen überprüfen zu können, so ist dies doch reichlich umständlich und dürfte viel Zeit in Anspruch nehmen. Unter DOS dagegen ist der Speicher von Anfang an fast leer.
 
Was bringt mir aber ein frei verfügbarer Speicher unter DOS, wenn das Memtest dort, quasi nicht zu gebrauchen ist?! ;)

Das für Windows soll zumindetens allemal besser sein, wie Memtest86 für DOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im HWLuxx geschrieben:

Stell als allererstes alle automatisch übertaktenden Sachen aus!



Dann wird sich das Problem wahrscheinlich von selber lösen.
Hi NOFX.

Habe ich gemacht alles OK.
Siehe auch auf HWL.

Danke noch mal.
Brueti
.
.
Edit:
Also ich weiß nicht. Von solchen Windowsprogrammen würde ich Abstand nehmen. Denn immerhin belegt Windows selbst schon einmal einen beträchtlichen Teil des Speichers und schützt diesen vor Zugriffen durch andere Programme. Deswegen denke ich, dass ein Speichertester unter Windows niemals den gesamten Speicher testen kann, sondern eben nur die freien Teile. Selbst wenn das Programm Bestandteile des Arbeitsspeicher umschichten kann, um alle Speicherzellen überprüfen zu können, so ist dies doch reichlich umständlich und dürfte viel Zeit in Anspruch nehmen. Unter DOS dagegen ist der Speicher von Anfang an fast leer.
So ist es.

@ funkflix.
Habe Memtest Windows auch gemacht und der noch freie Speicherbereich gab auch keine Fehler.

Gruß Brueti.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Memtest läuft nicht unter DOS, sondern bootet selber von Diskette, im Prinzip ganz ohne Betriebssystem.
2. Es ist so sogar perfekt zu gebrauchen, und es hat Zugriff auf den gesamten (!) Speicher abzüglich einiger weniger zig KB für sich selbst.

Also verstehe ich die oben zitierte Aussage von Dir nicht ganz.
 
1. Memtest läuft nicht unter DOS, sondern bootet selber von Diskette, im Prinzip ganz ohne Betriebssystem.
2. Es ist so sogar perfekt zu gebrauchen, und es hat Zugriff auf den gesamten (!) Speicher abzüglich einiger weniger zig KB für sich selbst.

Also verstehe ich die oben zitierte Aussage von Dir nicht ganz.

1. Ja ne, ich hab das eben so von SPINA aufgeschnappt, das Memtest hat selbst irgendwas intergriert, was auch immer..

2. Das ist deine Meinung, ich kann die nicht teilen. ;) Memtest86/+ ist mir viel zu unzuverlässig!
 
1. Ja ne, ich hab das eben so von SPINA aufgeschnappt, das Memtest hat selbst irgendwas intergriert, was auch immer..
Jedenfalls kein DOS in dem Sinne. ;)
2. Das ist deine Meinung, ich kann die nicht teilen. ;) Memtest86/+ ist mir viel zu unzuverlässig!
Da kann ich Deine Meinung nicht teilen. ;D
Aber: wenn überhaupt Memtest, dann natürlich die selbstbootende Version, und nicht irgendein Murks unter Windows. :]
 
irgendein Murks unter Windows. :]

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Viele berichten eben, dass das Memtest für Windows wesentlich schneller Fehler findet, wie das Memtest86+, sonst hätte ich es ja auch nicht gepostet, wenn es so ein Murks wäre. ;)

Im übrigen wurde hier irgendwo im P3D das Memtest86+ schon mal von jemand auseinandergenommen, der eigentlich recht viel Ahnung hat auf dem Gebiet, testet scheinbar viel zu oberflächlich.

Aber die Softwareseite ist nicht so mein Gebiet, deswegen kann ich da auch nur das glauben, was die Leute irgendwo schreiben. Ich teste meine Hardware eh mit Dauerzocken und wenn das klappt, dann ist es gut hehe.. *lol*
 
Ich gebe zu, dass ein Speichertest mit Memtest 86 (+) recht langwierig ist. Dafür ist er aber auch sehr gründlich, weil er einen Großteil des Arebitsspeichers überprüft und nicht nur Teile dieses. Weiterhin werden abwechselnd verschiedene Bitmuster in den Arbeitsspeicher geschrieben und wieder ausgelesen. Dies geschieht einige tausend Mal in verschiedenesten Konstellationen. Somit würde ich sagen dass das Vorgehen von Memtest 86 (+) schon gründlich ist. Natürlich kann der Arbeitsspeicher dennoch Fehler aufweisen, obwohl Memtest 86 (+) keinen gefunden hat. Ein aussagekräftiges Ergebnis liefert ohnehin nur ein Hardwaretester. Dafür kann man sich aber recht sicher sein, dass der Arbeitsspeicher fehlerhaft oder mit zu scharfen Timings angesprochen wird, wenn der Memtest 86 (+) Fehler ausgeben sollte.

Was DOS als Basis angeht, so dachte ich dass die beiden Memtest Projekte auf FreeDOS basieren. Allerdings finde ich hierzu keinen Vermerk auf den Projektseiten, sodass als Wirtsbetriebssystem für den Speichertest auch eine Eigenentwicklung dienen kann.
 
Memtest86 läuft z.B. stundenlang bei jemand, aber Prime95 Blend vielleicht nur 5-20min etc., die Konstellation gibt es tausendfach in Foren zu lesen. Das nur mal am Rande und soviel zu der Nützlichkeit von Memtest86. Für einen schnellen Test ist es allemal gut, aber von Stabilität kann dabei imho keine Rede sein. :)
 
Memtest86 läuft z.B. stundenlang bei jemand, aber Prime95 Blend vielleicht nur 5-20min etc., die Konstellation gibt es tausendfach in Foren zu lesen. Das nur mal am Rande und soviel zu der Nützlichkeit von Memtest86. Für einen schnellen Test ist es allemal gut, aber von Stabilität kann dabei imho keine Rede sein. :)

Sicher kann sowas vorkommen und ich will auch nicht sagen dass alles 100% sicher und genau ist aber Memtest "übersieht" eher prozessorspezifische probleme als prime95 und umgekehrt was natürlich die häufigkeit dieser "konstillation" erklären würde. ;)
 
Ja sicherlich gibt es da auch noch andere Sachen, die an einem Error schuld sein könnten, aber meistens war es eben doch der RAM. ;D
 
Sicher findet Memtest nicht jeden Fehler, genau wie Prime95 nicht jeden Fehler findet (deswegen benutze ich auch beide ;D ), aber was Speicher-Probleme (Timings o.ä.) angeht, schlägt Memtest bei mir häufig früher an als Prime95, das eventuell sogar gar nichts bemerkt.

- Aber es macht eh jeder, wie er will. ;D

Offtopic: Bei mir scheint mein TwinMOS/Winbond-BH5-Speicher anscheinend sogar mit 2-2-2-6-9-13-2T bei 2,9V stabil zu laufen, laut Prime95 und Memtest. ;D

Schade, daß 1T nicht hinhaut. :(
Da findet Memtest (!) ;D in Test Nummer 8 sofort superviele Fehler.
 
Zurück
Oben Unten