hallo habe mal paar fragen zum x2 3800

SpaceLoL

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.11.2003
Beiträge
273
Renomée
3
Standort
zu hause
halli hallo,
habe mal paar fragen zum amd 64 x2 3800.
ich wollte mir den gern kaufen, weil der bei mindfactory zur zeit relativ preiswert ist.
lohnt sich das für mich habe ja momentan den 3200er ( mit e6 steping :/ )
ist der gut zum spielen oder sollte ich mir ne andere cpu kaufen?
also ne neue möchte ich in jedem fall haben da ich mir nen 2ten rechner als server usw aufbauen möchte da kommnt auch mein aktueller prozi rein.
beim x2 gefällt mir der gedanke das der ja qasi 2x 2000mhz hat das müsste ja eigendlich power ohne gnade sein. und wisst ihr auch gleichzeitig noch nen guten kühler der nicht zu schwer ist, da ich meinen rechner fast jeden tag zu meinem nachbar rüber schlepe^^
also ist klar mein hauptanliegen ist für games also 3d perfomance.
habe auch mal irgendwo aufgeschnappt das man mit nem 2kern cpu auch gut mehrere sachen gleichzeitig machen kann wie zb rippen und dazu nebenbei noch spielen.. ka ob das wirklich so ist. hoffe ihr könnt mir helfen.
schuldigung das ich so durcheinander schreibe:)
freue mich sehr auf eure antworten.
ps, lässt sich der x2 gut oc? weil ne andere altanative wäre ne opterion dies ja wieder für sockel 939 gibt:) empfehlt mir bitte das beste, preis sollte max 250 euro sein ( reine cpu, tray ). danke:)
 
Du kannst damit gut viele Aufgaben gleichzeitig bewältigen. Erwarte bitte keine großen Spieleperformancezuwächse. Dafür würde ich eher eine neue Grafikkarte oder 2GB Ram kaufen. Kühlerseitig können wir uns gerne mal über ICQ unterhalten. Da kann ich dir mal n paar nette Sachen empfehlen.
 
Bei gewissen sehr neuen Spielen bringen zwei Kerne schon gut Performance, da diese auf das Nutzen mehrerer Kerne optimiert sind, nicht ganz so aktuelle Games profitieren davon aber nicht.

Und klar kannst du damit wesentlich besser mehrere Programme gleichzeitig laufen lasse, das ist der offensichtlichste und am einfachsten zu realisierende nutzen von DualCore.

Wenn du deinen Rechner wirklich fast jeden Tag zum Nachbar schleppst böten sich da einige Alternativen an:

1) ein DTR (DesktopReplacement) Notebook, also eines was mit fetter moile-Grafik (Geforce Go 7800/7900 evtl. sogar im SLI ist so das fetteste, ATI hat derzeit nix aktuelles über X1600 im mobile Bereich) und dickem Prozi (Turion X2, Turion ML44, Core Duo) usw., der zu schwer und zu groß ist um unterwegs eingesetzt zu werden, aber als einfach transportabler PC Ersatz am Stromnetz und ohne Akku eingesetzt wird.

2) ein Barebone von Shuttle, also ein sehr kleiner PC mit kleinem TFT.

3) du schaffst dir gleich einen 2. PC an, den du bei deinem Nachbar stehen lässt.

4) Ihr zieht zusammen :D
 
beim x2 gefällt mir der gedanke das der ja qasi 2x 2000mhz hat das müsste ja eigendlich power ohne gnade sein. und wisst ihr auch gleichzeitig noch nen guten kühler der nicht zu schwer ist, da ich meinen rechner fast jeden tag zu meinem nachbar rüber schlepe^^
also ist klar mein hauptanliegen ist für games also 3d perfomance.
Bei nicht optimierten Spielen, verhält sich der X2 3800+ als hättest du nen 3200+, da halt bloss ein Kern belastet wird. Auf Dualcore optimierte Games können mittlerweile auf einem solchen bis zu 50% schneller laufen (sofern die Grafikkarte das mitmacht).
Andere Spiele lassen zusätzliche Effekte über den zweiten Kern berechnen. Da in Zukunft eigentlich nur noch Dualcore-optimierte Spiele auf den Markt kommen, lohnt sich ein Umstieg schon. Wart aber ab, bis der grosse Preisrutsch einsetz (wahrsch 24.Juli), dann gibts die CPU für 135€ rum. Übertakten lassen sich die 3800+ meist 2,3- 2,6 GHz.

Tigerfox schrieb:
ein DTR (DesktopReplacement) Notebook, also eines was mit fetter moile-Grafik (Geforce Go 7800/7900 evtl. sogar im SLI ist so das fetteste, ATI hat derzeit nix aktuelles über X1600 im mobile Bereich) und dickem Prozi (Turion X2, Turion ML44, Core Duo) usw., der zu schwer und zu groß ist um unterwegs eingesetzt zu werden, aber als einfach transportabler PC Ersatz am Stromnetz und ohne Akku eingesetzt wird.
Das aber jetzt n Spass oder? Der fragt nach nem X2 CPU und du empfiehlst n 1500€ Notebook :D
 
Nö, is mein voller Ernst. Er fragte nach einem leichten Kühler, weil er den PC fast jeden Tag zum Nachbar schleppt und ich (der ich meinen PC ~ jedes zweite WE nach Dortmund kutschiere) hab ihm nur Alternativen empfohlen.Wobei ein DTR Notebook bei so einer kleinen Entfernung auch bei dieser Frequenz weniger sinn macht als ein Barbone.

Es geht halt nur darum, weniger Gewicht und das weniger umständlich zu schleppen und das Gerät ein bischen auf ständige Bewegung zu optimieren. Für die Anschlüße z.B. ist bestimmt nicht gut, wenn da jeden Tag drann rumgezogen wird.

Ich hätts aber nciht vorgeschlagen, wenn er nciht eh einen PC als Server und einen zum Zocken wollte.
 
huhu
ja neue graka ist schon bestellt cpu noch nicht habe mir von saphire die x1800xt bestellt
(256 mb, 256 bit, 16 pixelpiplines usw:) )
nootebook hatte ich vor diesem rechner, sind mir aber, wenn sie überhaupt aufrüstbar sind einfach zu teuer, da passt die preis/leistung nicht finde ich:).
werde mir wohl den x2 kaufen, da ich tray nehme muss ich halt echt noch shcauen was fürn kühlkörper ich nehme, also lüftergeräüscht zb stört mich nicht bis 40dba ist ok.
mein gehäuse habe ich auch überall wo löcher sind mit lüftern vollgekleistert *G*
(natürlich so das luftsrom da ist und die wichtigsten komponenten gekühlt werden )
aber in jedem fall bedanke ich mich bei euch für eure netten und guten ratschläge . würde mich sehr freuen wenn mir wer evtl noch privat nachricht oder so schreibt wegen guter kühlung, beim kühlkörper möchte ich aber nicht mehr als 50 euro ausgeben was ich für bichen kupfer schon bichen viel finde:)
ich mache mir auch mal icq aufn rechner... dann könnt wir uns wie du oben gesagt hast auch gern über icq mal ausprechen:)
aso mein nachbar wohnt nur luftline 10meter entvernt, laufen muss ich vieleicht 30 meter, das geht ok:)
blos mache mir halt sorgen, nicht das ich mal etwas zu schnell den rechner abstelle und nur: "krachhh boom beng" höre^^ also sage ich mal bauschal sollte der kühlkörper ein gewicht von maximal 500 gram nicht überstreiten:)
mein momentaner soll angeblich an die 450 gramm wiegen was ich aber nicht glaube der sit von xilence, hat so markanten roten lüfter dabei gehabt, ist aus alu mit kupfer kern. der hat nur 8 euro gekostet und hat dafür extrem gute kühleistung ( also für den preis imba )
aso meinter die graka rezzt die cpu aus oder umgekehrt? also evtl doch noch bichen mehr ausgeben für die graka? hab sie zwar schon bestellt muss sie ja aber nicht annehmen:), danke ihrs:)
euer spacelol
.
.
.
.
Edit:
huhu ich bins nochmal, danke nochmal an euch alle, habe mir erstmal die x1800xt bestellt da ich noch bichen rumgevorshct habe und einfahc nur begeistert bin.
aber noch begeisterter bin ich von der cpu amd 64 x2 3800+ , einfach nur geil, die werde ich mir in jedemfall kauffen, ich weiss aber nicht ob ich es noch bis zum 24 juli aushalte, mir juckt es in den fingern, aber anderseits so könnte man viel geld sparen. aber letztendlich ist es bei rechner hardware immer so, in einem monat ist er mit sicherheit viel günstiger, aber dann gibts mit sicherheit wieder besseres zu dem preis wie es den x2 3800 moimentan gibt. da ich ne dicke nachzahlung vom chefe bekomme werde ich mir dieses prachtstück in jedemfall kaufen und würde sagen das der auf jedenfall bis mitte nächsten jahres locker ausreicht. unfasbar ich freue mich auf das teil schon wie ein kleines kind auf weinachten^^
andere frage hierzu, ich will nicht übertreiben aber sollte ich evtl noch 1gb ram kaufen? habe momentan 2x 512er corsair speicher also im dual channel laufen, ist das grosser perfomance schub beim spielen wenn ich mir jetzt zb nochmal 2x 512er bestelle oder sollte ich wenn gleich 2 x 1024er nehmen?
und noch ne frage brauche ich um das ganze potenzial der cpu ausnutzen zu können mir dieses windows 64 oder wie das heist besorgen? oder bringt es xp profesjonal auch?,
so ich bedanke mich nochmal bei allen die mir geholfen haben. :)
euer SpaceLoL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten