ECS K7S5A + Xp1600+ = Probleme :o(

Bashir

Redshirt
Mitglied seit
21.12.2001
Beiträge
2
Renomée
0
Hi, habe gestern endlich mal meinen Rechner aufgerüstet. Hab mir das Elitegroup Board K7S5A und den Athlon XP 1600+ geholt. Dabei hab ich 1 GB SD Ram (PC133) und (normalerweise) ne GeForce 32MB DDR.

Hab dann alles eingebaut, und das erste Problem war das mein Monitor nicht anging als ich den Rechner eingeschaltet habe. Dann hab ich meine TNT1 mit 16MB rein gehauen, und das lief dann. Woran kann es liegen das der die GeForce nicht nimmt?

Dann hab ich WinXP installiert und schon hab ich das nächste Problem. Wenn ich mein Tower zu schraube (und nur dann), stürzt mir Windows ab bzw friert nach ca 10 Min. Betrieb ein. Das liegt nicht daran das er zu heiss wird, weil der CPU läuft bei Dauerbelastung mit max. 45 Grad. Und wenn ich den nicht belaste, dann 37 Grad.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Hab schon neue Mainboard Treiber etc runtergeladen und installiert. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist, das Bios zu flashen.

Mein System:
ECS K7S5A
Athlon 1600+ (mit Coolermaster Lüfter)
Riva TNT 16MB SDRAM (normalerweise GeForce 32MB DDR)
1 GB SD Ram/PC133
SBLive Platinum!

Ich denke das war alles was wichtig ist oder?

Schonmal Danke im Voraus
 
tja, also wenn der PC nur abstürzt, wenn du den tower zumachst, ist das definitiv ein Temp-problem!
vielleicht wird die temperatur nicht richtig angezeigt?!

hab neulich auchn k7s5a mit ner geforce 2 32 MB (elsa) zusammengebaut und es lief ohne probs, bist du sicher, dass sie richtig im agp-slot steckte? (die allerkleinste abweichung und die graka wird nicht mehr erkannt!)

mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen...

Greetz, Allah`S Rache
 
ich glaube nicht das es an der temp (geschlossenem tower liegt) das wird das eine mal nur zufall gewesen sein da du es nicht ausführlich getestet hastdenk ich
lass mal den tower offen und und laste die cpu richtig aus mit irgend nem benchmark im loop z.b. sandra burn in test oder dieses prime95 oder zock nen paar runden
ich wette das ding semmelt dir dann trotzdem ab

wird warscheinlich ein spannungsproblem sein denke ich , instabiler vcore
aber mit dem k7s5a scheints algemein eh viele probleme zu geben blätter einfach mal ein paar seiten hier im forum durc vielleicht findest du die lösung deines problems da
sollte es wirklich nur bei geschlossenem tower abstürtzen liegts halt doch an der temperatur oder irgend einem andren seltsamen phänomen

oder vielleicht hast du die ram timings falsch eingestellt (weis nicht inwiefern das mit dem k7s5a geht da es ja angeblich net so oc freundlich sein soll aber vielleicht liegts dran , also auch mal runterschrauben und testen)

oder es liegt einfach nur an der menge des rams , 1gb ist ziemlich viel da kanns schnell zu rechenfehlern kommen die deine kiste absemmeln lassen wenn du keinen ecc ram hast
 
sind denn deine ram´s alle die gleichen oder sind das reste die du hattest und zusammmen gewürfelt sind.

wie kommst du auf 1gb?

nicht jeder ram past zu jedem.

timigs runter nur einen ram versuchen und mal auf cpu/ram 133/100 stellen.
 
@Bashir
Was hast du für ein Netzteil? Wenn das unterdimensioniert ist, ist es klar das die Geforce 1 nicht läuft! Die braucht nämlich sehr viel Strom, viel mehr als die TNT 1!

MfG
8)
 
Hab nochmal alles mögliche getestet. Der Rechner kackt auch mit der Riva TNT ab, auch wenn mein Tower offen ist.

Mein Ram sind 2 x 512 MB SD Ram. Sind die gleichen Riegel. Also nicht aus resten zusammengewürfelt ;D
Mein Netzteil hat 300 Watt, ich denke das müsste ausreichen. Vor allem weil ich ja jetzt die RivaTNT drin habe und die zieht eh nicht viel Srom.

Ich denke auch es liegt am Ram. Kann es sein das das Board doch net so gut mit SD Ram klar kommt wie es sollte? Weil ist ja auch das einzige Board für den Athlon das SD Ram kann. Ich denke das hat ein Grund das andere Firmen nicht auch Boards rausbringen die SD Ram beim Athlon können.
Naja, das ist super Übel. Ich habe auch keine Lust/Geld mir jetzt noch DDR Ram zu holen.

@Horus: Die Dauerbelastung habe ich getestet. Und zwar hab ich ne DVD gerippt und beim Encoden hat der 2 Std gebraucht. Das waren 2 Std. 100%ige Belastung für den CPU und der lief bei max. 45 Grad. Da ist der auch nicht einmal abgeschmiert.
 
Hatte ähnliche Probleme:

Grafikkarte (ASUS V8200Pure) wurde nur manchmal erkannt und der PC schmierte alle paar Minuten ab. BIOS-Flash und schon läuft alles Stabil!!
 
Zurück
Oben Unten