Sockel 939 und 754 End-of-Life Daten

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
DailyTech hat die EOL Daten der Desktopprozessoren für Sockel 939, Sockel 754 und der 1MB Cache Varianten der AM2 Prozessoren in Erfahrung bringen können.

Die X2 4800+, 4400+ und 4000+ Prozessoren für den Sockel AM2 mit 1MB L2 Cache sind demnach nur noch bis zum 28.06.06 bei AMD bestellbar und werden letztmalig am 31.12.06 ausgeliefert.

Ähnlich sieht es bei den Prozessoren für den Sockel 939 aus. Der 3000+, 3200+, 3700+, 4000+ und X2 4400+ sind ebenfalls bis zum 28.06.06 orderbar, wobei der 3700+ und der 4000+ allerdings auch nur noch bis zum 02.07.06 ausgeliefert werden.
Eine Ausnahme bietet der X2 4800+, der bis zum Ende des Jahres geordert werden kann und noch bis zum zweiten Quartal 2007 geliefert werden soll.

Das letzte Lieferdatum der Prozessoren für den Sockel 754 soll im dritten Quartal 2007 liegen.

Die genauen Daten könnt Ihr <a href="http://images.dailytech.com/nimage/1886_large_amd_eol_pricing.png" target="b">hier nachlesen</a>.

Erste Auswirkungen zeigen sich bereits bei den Preisen, so ist ein Boxed Athlon 64 4000+ für den Sockel 939 bereits bei Händlern für unter 160 Euro gelistet. Für die Tray-Version zahlt man sogar weniger als 150 Euro.
Ein Athlon 64 3700+ wurder heute bereits teilweise mit 111 Euro gelistet.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2974" target="b">AMD's Socket 939 and 754 End-of-Life Dates</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li> <a href="http://techreport.com/onearticle.x/10175" target="b">AMD confirms X2 chips with 1MB L2 cache are toast </a></li><li> <a href="http://www.theinquirer.net/?article=32452" target="b">AMD sacrifices 1MB desktop cores </a></li><li> <a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2858" target="b">AMD To Ditch Initial AM2 2x1MB Cache Desktop CPUs</a></li>
</ul>
 
Und was ist mit den kleineren X2´s für 939? Die tauchen nicht auf...

Aber ist das nicht ein bisschen unlogisch, dass zwischen letzter Bestellung und letzter Lieferung n halbes Jahr liegt?

Und richtet sich das jetzt an OEM´s oder an Versandthäuser usw. ?


Ich will noch n X2 haben ;) zur Zeit gehts da mit dem X2 3800+ für 190&#8364; los...
 
Hallo,

kann ich also kommende Prozessoren auf S754 Basis weiter mit meinem MSI K8T Neo-FIS2R (s.754) benutzen? Also von meinem 3200+ mit 1mb cache auf z.b. einen 4000+ upgraden?

MfG

(hui bin schon ewig hier im forum reg ;) )
 
Also wenn ich das richtig sehe will AMD wegen dem gesunkenem Preis die kleinen inzwischen unwirtschaftlichen modelle abschaffen. Deswegen betrieft das ganze auch die Modelle mit 1 MB Cashe.
Die Modelle mit 512KD sind in der Herstellung billiger. Deswegen werden die auch bleiben.
 
Hallo,

kann ich also kommende Prozessoren auf S754 Basis weiter mit meinem MSI K8T Neo-FIS2R (s.754) benutzen? Also von meinem 3200+ mit 1mb cache auf z.b. einen 4000+ upgraden?

MfG

(hui bin schon ewig hier im forum reg ;) )

Ich glaube der So 754 wird Hauptsächlich nurmehr mit Semprons versorgt werden, der stärkste A64 war meines Wissens der 3700+ bei So 754.
 
Wein:-/ :-/ :-/ ,

gerade dieses Jahr habe ich meine ersten AMD gekauft X2 4400+, bin so stolz auf
meine Liebe*heart* , und schon ist sie weg vom Markt:-/ ,

wer tröstet uns...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, was mich was stuzig macht ist, dass der X2 4200+ für 939 da garnicht aufgelistet wurde.

Hab ich was verpasst? Dass ist eigentlich der Prozessor, den ich mir noch kurz vorher holen wollte.
 
......Erste Auswirkungen zeigen sich bereits bei den Preisen, so ist ein Boxed Athlon 64 4000+ für den Sockel 939 bereits bei Händlern für unter 160 Euro gelistet. Für die Tray-Version zahlt man sogar weniger als 150 Euro.
Ein Athlon 64 3700+ wurder heute bereits teilweise mit 111 Euro gelistet......
Wo gibt es die? *noahnung* Ich will auch Einen.... :D
 
@Ultradetermin

Habe einen bei mix-computer 64 4000+ (box) für 150&#8364; gesichtet, jetzt muss ich bloß noch das Asus A8R-MVP billiger (<150&#8364;uro) finden :o
 
Auf was sollte man denn nen A64 3200+ auf nem A8V Deluxe upgraden ? Ich wollt doch noch mal aufrüsten, die können die doch nich einfach einstellen ;D
 
Also wenn ich das richtig sehe will AMD wegen dem gesunkenem Preis die kleinen inzwischen unwirtschaftlichen modelle abschaffen. Deswegen betrieft das ganze auch die Modelle mit 1 MB Cashe.
Die Modelle mit 512KD sind in der Herstellung billiger. Deswegen werden die auch bleiben.
Was für Märchen ...

AMD hat per Fab36 genügend Waferfläche und die Mehrfläche beim 1M-L2 kostet AMD wenige $ je DIE (Wafer, Chemikalien etc.)

Der radikale Schritt beim So.939 1M Single Core (4000+/ 3700+) legt aber nahe, daß sich AMD die Cores für die So.940 Opterone aufsparen möchte.
Was wiederum bedeuten dürfte, daß die Fab36 mit ihren rießigen 300mm Wafern keine DIE's dafür fertigt. Ebenso legt der radikale Schritt beim 2* 1M nahe, daß auch hier nur begrenzt Waferfläche zur Verfügung steht.
Nachdem AMD ja für Q4'2006 von 65nm Produkten spricht liegt es nahe, daß AMD jetzt Nägel mit Köpfen macht und die Waferstarts für 65nm begonnen haben oder bis 28.6. erfolgen. Per 65nm tauchen dann auch wieder 2* 1M Modell auf, allerdings lt. (vertraulicher) Roadmap noch nicht für die Top-Produkte (FX-64 etc.)
 
Ich verstehe das so, das aus der Tatsache der ^^neuen Konkurenz Platz für neue Steppings gemacht wird. Wer kauft dann noch die alten Hüte. Ein EOL für einen Sockel 939 ist erst dann ersichtlich, wenn gar keine CPUs dafür mehr erhältlich sind. Das lese ich aber nicht in der Meldung.
 
Der radikale Schritt beim So.939 1M Single Core (4000+/ 3700+) legt aber nahe, daß sich AMD die Cores für die So.940 Opterone aufsparen möchte.
Ich bin mit den AMD Verkaufszahlen nicht besonders vertraut, aber ich denke, dass AMD deutlich mehr Athlon 64 Prozessoren als Opteron Prozessoren verkaufen dürfte. Wenn man nun davon ausgeht, dass AMD die Kerne auf den Wafern mit einem vollintaktem L2 Cache allein für den Opteron aufsparen wollte, dann würde das für Schwierigkeiten bei den Fertigungsprozessen bei AMD sprechen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Daher würde ich davon ausgehen, dass es eher eine firmenpolitische Entscheidung ist um die Opteron 1xx Prozessoren besser gegenüber dem Athlon 64 X2 zu positionieren.
 
Ich bin mit den AMD Verkaufszahlen nicht besonders vertraut, aber ich denke, dass AMD deutlich mehr Athlon 64 Prozessoren als Opteron Prozessoren verkaufen dürfte.
Wenn man nun davon ausgeht, dass AMD die Kerne auf den Wafern mit einem vollintaktem L2 Cache allein für den Opteron aufsparen wollte, dann würde das für Schwierigkeiten bei den Fertigungsprozessen bei AMD sprechen.
Natürlich dürften die A64 die Opteron-Zahlen überschreiten.

AMD mustert aber offensichtlich gerade einen Core vom Massenmarkt aus, daher kann er auch nicht indirekt (= teildefekte L2) noch nötig sein (übrigens fertigt AMD per computergesteuerten Abläufen - Opteron sei Dank. Da geht nichts daneben, sogar bei Chartered hat die AMD-Software die Integration einer 90nm K8 Fertigung um 7 Wochen beschleunigt s. Analystentag)

Bleibt die einzig logische Folgerung:
AMD hat in seiner 65nm Fab36 die 65nm Fertigung begonnen und nutzt die verblieben Fläche für kompakte Mainstream-Cores damit man bei 65nm genügend Waferkapazität auch für Mehrbedarf beim Produktionsstart hat.
Der radikale EOL-Schritt VOR dem 23. Juli = Preisrunde Intel kann auch nur mit der AMD-Fertigung, nicht dem 'großen Chipsatz Bruder' zu tun haben.
 
Hallo,

kann ich also kommende Prozessoren auf S754 Basis weiter mit meinem MSI K8T Neo-FIS2R (s.754) benutzen? Also von meinem 3200+ mit 1mb cache auf z.b. einen 4000+ upgraden?

MfG

(hui bin schon ewig hier im forum reg ;) )

wiegross soll denn der Unterschied sein *noahnung*

mein Athlon 3.200+ ,2.200 512 KB Cache wird ja schon als Athlon 3.500 verkauft*noahnung*

wie soll das denn weitergehen....

mfg
Sir Ulli
 
wiegross soll denn der Unterschied sein *noahnung*

mein Athlon 3.200+ ,2.200 512 KB Cache wird ja schon als Athlon 3.500 verkauft*noahnung*

wie soll das denn weitergehen....

Und meiner mit 2,4GHz und 512MHz ist 'nur' als 3400+ deklariert ... dieses Rating ist voll fürn Marketinghars** ! Die Leistungsunterscheide sind zwischen 3200+ und 3800+ sowieso marginal, daß sich ein Aufrüsten nicht im Geringsten lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiegross soll denn der Unterschied sein *noahnung*

mein Athlon 3.200+ ,2.200 512 KB Cache wird ja schon als Athlon 3.500 verkauft*noahnung*

wie soll das denn weitergehen....

mfg
Sir Ulli

Bei einem nur 64-bittigem Speicherinterface, statt 128-bit. Ich kann mir da schon gut vorstellen, warum.
 
Bei einem nur 64-bittigem Speicherinterface, statt 128-bit. Ich kann mir da schon gut vorstellen, warum.

Nein, sobald mal schneller DDR-II RAM verfügbar wird und die Chipsätze tragen ja doch auch noch ein wenig dazu bei das es schneller wird.

Was wir bis jetzt gesehen haben ist der AM2 an einigen stellen doch viel besser Theoretische Bandbreite....

Heute wenn ich jetzt ein PC kaufen würde dann eh mit AM2. Und vielleicht einem langsamsten Sempron AM2 danach nach 1-2 Preissenkung dann ein fetten X2 kaufen. Wenn er günstiger ist...weil Intel kommt.
 
Ich bin mit den AMD Verkaufszahlen nicht besonders vertraut, aber ich denke, dass AMD deutlich mehr Athlon 64 Prozessoren als Opteron Prozessoren verkaufen dürfte. (....)

Das Benutzen der 1m-Cores für Opterons hört sich für mich ganz vernünftig an.
Wahrscheinlich hat DELL schon geordert und die werden einige brauchen.

MfG
the.gash
 
Nein, sobald mal schneller DDR-II RAM verfügbar wird und die Chipsätze tragen ja doch auch noch ein wenig dazu bei das es schneller wird.

Was wir bis jetzt gesehen haben ist der AM2 an einigen stellen doch viel besser Theoretische Bandbreite....

Heute wenn ich jetzt ein PC kaufen würde dann eh mit AM2. Und vielleicht einem langsamsten Sempron AM2 danach nach 1-2 Preissenkung dann ein fetten X2 kaufen. Wenn er günstiger ist...weil Intel kommt.

Die Chipsätze bzw. Southbridges sind eben nicht so wichtig, wenn es um die Rechenperformance geht. Es ging darum, daß jemand "sein 3200+ für Sockel 754 beim Sockel 939 als 3500+" verkauft wird, was ja absolut verständlich ist.

Und im Vergleich bietet DDR zu DDRII, DDR ja noch deutlich bessere Zugriffszeiten und DDRII nur ein bisschen mehr Bandbreite. Je nach Anwendung profitiert man anders auf bei diesen Gegebenheiten. Aber beim 64bit-Speicherinterface zu 128bit-Speicherinterface bietet es leicht bessere Timings und "theoretisch" doppelte Bandbreite. Das schlägt ja schon deutlich höher zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt bei mir die Frage auf was passiert mit den FX Prozessoren
die nicht in der liste ge-Listet sind ?
 
Zurück
Oben Unten