C++: Vererbung will nicht :(

sim

Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
1.900
Renomée
15
Standort
Tübingen
Hi,
ich mache gerade Informatik-Hausaufgaben und frage mich, wieso der Compiler bei folgendem Code meckert:
Code:
class U7A1_Laeufer
  : public U7A1_Spielfigur
{
...
};
Das ganze steht in einer Header-Datei und der Sinn dieses Code-Stückes soll sein, dass die Spielfigur Läufer einige Methoden und Variablen von der Basisklasse Spielfigur erbt.
Er sagt aber immer "Excepted class name before { token", dabei sieht das ganze genau so aus wie in unserer Vorlesungsfolien :(
Help... I need somebody... help ;D
MfG,

sim
 
Und, wo steht die Klasse U7A1_Spielfigur?
Reihenfolge beachtet? Nötige(s) Headerfile(s) includiert?
Kannst Du Deine Hausaufgaben nicht selbstständig lösen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spielfigur steht in einer anderen .C- und zugehöriger.h-Datei. Die habe ich auch schon kompiliert, des halb verstehe ich nicht, wieso der die nicht nimmt, is auch im selben Verzeichnis und so. Oder muss ich die Klasse, von der ich erbe, in die selbe Datei schreiben??
Reihenfolge bei der Vererbungsliste ist trivial, weil ich ja nur von dieser einzigen Klasse erben will.

Kannst Du Deine Hausaufgaben nicht selbstständig lösen?
Ich denke nicht dass ich irgendjemanden um die Lösung meiner Hausaufgaben gebeten habe ;)
Is ja nur ne ganz normale Frage wegen einem höchstwahrscheinlich ganz einfachem Problem...
 
Ich denke nicht dass ich irgendjemanden um die Lösung meiner Hausaufgaben gebeten habe
Is ja nur ne ganz normale Frage wegen einem höchstwahrscheinlich ganz einfachem Problem...
Darum nochmal: Nötige(s) Headerfile(s) includiert?
 
Nein ;)
Habe jetzt des Header-File der Basisklasse includiert und jetzt funzt es :)
Dachte, der nimmt sich das, was er braucht, aus der bereits erzeugten .o-Datei...
Vielen Dank *great*
 
Dann is ja jut. ;)

Ein C/C++ Compiler kann eigentlich nur mit Textfiles was anfangen, der erzeugte Code aus einem anderen Modul interessiert ihn herzlich wenig.
 
Dann is ja jut. ;)

Ein C/C++ Compiler kann eigentlich nur mit Textfiles was anfangen, der erzeugte Code aus einem anderen Modul interessiert ihn herzlich wenig.

richtig, der Linker setzt die ganzen obj (oder o- ) Files zusammen und kontrolliert u.A. nurnoch ob alle Funktionen auch existieren.

Der Compiler braucht die Header Dateien incl. Prototypen und Klassendefinitionen.


Wenn sich der Compiler alles aus den obj Files selber zusammen suchen könnte, bräuchte man irgendwie keine Prototypen mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten