Temperatur

brusau

Commander
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
165
Renomée
0
Was ist normal in Sachen temperatur und ab wann gibt es Probleme.

Ich habe einen XP 3000+ mit boxed Lüfter.

SpeedFan sagt: 53°
MSI CoreCenter sagt 56°

Gehäuse ist von Artic Cooling Silentium 2

Sind die Werte zu hoch?
Wenn ja was kann ich machen oder was sollte ich machen?
 
hi, habe mal etwas von 70°-80° gelesen. Mir persönlich wäre das zu viel. Deine Werte sind im grünen Bereich und wenn sie dir zu hoch erscheinen, kommt nur ein Kühlerwechsel, oder Gehäuseüfterwechsel in Frage;)
 
Mein 3000+ lief auch bei 53° mit nem Artic cooling Pro 2tc, und ich hatte damit nie irgendwelche probs, also sag ich ma, die temps gehen, allerdings sollte er nich viel höher gehn, bei mir is er halt immer bei 53° gewesen weil der lüfter Temperatur geregelt war und sich einfach nich schneller gedreht hat nur wenn die cpu wärmer wurde halt ;D.
 
Ohne die Angabe ob die Temperaturen im Idle oder unter Volllast ausgelesen wurden ist diese Angabe eigentlich sinnlos...
Wenn das die Temperatur unter Volllast ist dann ist das in Ordnung, im Idle-Betrieb sollte die Temperatur signifikant niedriger sein um bei Volllast und warmem Wetter einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
 
Die Temp ist fast immer so.

PC ist fast ca. 16h am Tag on.

In Idle wenn ich wenig mache dann bleibt laut MSI CoreCenter die Temo bei ca 45 beim gamen ca 56
 
Dann sind die Werte total normal.

Um den Wert im Idle abzusenken und um etwas Strom zu sparen, könntest Du höchstens versuchen ein Tool zum Heruntertakten zu installieren. Dessen Funktion hängt allerdings vom Chipsatz und Mainboard ab.
Verbreitete Tools sind CPU-Cool, CPU-Idle, S2KCTL oder Athcool. Insbesondere bei älteren Thunderbird-Modellen (z.B. der T-Bird 1400C) sank die Stromaufnahme um 40 W und entsprechend kühl lief der CPU.
 
so nu sind die Werte wieder besser...

Aufgeschraubt
Pinsel und Staubsauger brachsten 10 Grad Kühlung :)
 
Zurück
Oben Unten