Was muss ich bei Prozessor wechseln beachten?

wuhansi

Cadet
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
47
Renomée
0
Standort
Kiel
Wie oben schon steht möchte ich meinen Prozessor wechseln. Von einen 1700+ auf einen geschenkten 2800+. Mainboard Asus A7v8x. Habe ich etwas besonderes zu beachten?
 
Nein. Vorsichtig beim Einbau / Kühlereinbau sein. Ansonsten vorher noch das neueste BIOS aufspielen.


Gruß,

Josh
 
Es kommt darauf an, welche Kerne in den einzelnen Prozessoren stecken. Mein ENMIC 8TTX+ akzeptiert beispielsweise nur Athlon XP Prozessoren mit Palomino Kern. Diejenigen mit Thoroughbred oder Barton Kern verschmäht es. Das liegt an den geänderten Versorgungsspannungen durch die kleineren Fertigungsprozesse dieser Modelle. Wirf am Besten einfach einen Blick auf die Herstellerseite deines Mainboards. Dort sollten alle Fragen geklärt sein, ob alle Revisions und BIOS Versionen mit dem von dir angedachten Prozessor kompatibel sind. Das Handbuch würde ich außen vor lassen. Diese sind meist veraltert.
 
Also das steht auf der AsusSeite:

Socket A for AMD®: Athlon XP/ Athlon/ Duron up to 2.4GHz+
Thoroughbred core CPU ready

Ich weiß jetzt nicht ob die Barton's da mit inbegriffen sind.

Welchen Kern hat denn dein 2800+??? Höchstwarschleinlich ist es wohl ein Barton.

Welche Bios Version hast du denn drauf????
 
wie und wo kann ich den ablesen welche version mein BIOS hat? Und ja es ist ein Barton KErn
 
Beim Booten kann man die Biosversion ablesen, die sollte etwa so aussehen: 10xx. Eventuell musst du aber das Bootlogo wegdrücken (einfach <TAB>-drücken). Da müsste es im oberen Bereich irgendwo stehen, zumindestens tut es das bei meinen ASUS Boards.

Laut der CPU-Support-Tabelle braucht das Board mindestens das Bios 1011 (333MHz-FSB-Version) bzw 1014 (266MHz-FSB-Version) um den Barton zu unterstützen. Falls du den Barton mit 333MHz FSB hast muss das Board außerdem mindestens die Revision 1.04 sein (das steht oft aufm Board drauf, ich denk mal in der nähe der Typenbezeichnung).

MFG Max
 
Hallo,

ich möchte sehr gern meinen Prozessor wechseln, suche aber noch nach einer guten Beschreibung mit vielen Bildern und allen Warnhinweisen. Bisher bin ich nur auf ein Computer Forum gestoßen, das das kurz erklärt, aber richtig viel hat mir das nicht gebracht leider.

Kennt jemand einen guten Bericht mit vielen Bildern, bei dem man nicht viel falsch verstehen kann

Danke ;)
 
Hallo,

ich möchte sehr gern meinen Prozessor wechseln, suche aber noch nach einer guten Beschreibung mit vielen Bildern und allen Warnhinweisen. Bisher bin ich nur auf ein Computer Forum gestoßen, das das kurz erklärt, aber richtig viel hat mir das nicht gebracht leider.

Kennt jemand einen guten Bericht mit vielen Bildern, bei dem man nicht viel falsch verstehen kann

Danke ;)
Warum möchtest du Tips für einen Vorgang haben bei dem du selbst in dem von dir verlinkten Thread Tips gibst? *kopfkratz*
 
Vielleicht möchte er "Krümelgirl" helfen und damit seine (rein theoretischen) Kopulationschancen mit jemandem erhöhen, der sich sicher als 52jähriger ganzkörperbehaarter Fettsack herausstellen wird. Man kennt das ja. *chatt*

Aber ernsthaft: bebilderte oder Video-Tutorials gibt es natürlich, die können aber ggf. mehr verwirren als helfen, weil andere Sockel und/oder andere Kühlerkonstruktionen gezeigt werden, entsprechend muß man anders verfahren. Der Vorgang ist aber auch nicht so kompliziert, daß man eine so umfangeiche Anleitung bräuchte. Hier ist z.B. ein Tutorial, schön mit Musik und wenig Informationswert: http://www.youtube.com/watch?v=pBPoYcVhjBs
 
Als allererstes im Gerätemanager den Prozessor als "letzte Aktion" deinstallieren.
(bin ich bis jetzt zumindest in Win XP immer gut gefahren, wird ja wieder automatisch erkannt u. installiert wenn der erste Bootvorgang mit dem Neuen erfolgt)

Und ich persönlich würde - wie schon gesagt wurde, den alten Kühler nebst alten Prozzessor entfernen, sorgfältig reinigen und noch sorgfältiger neue WLP nebst Kühler wieder draufmachen.

Bios nur wenn benötigt draufmachen ;)
 
Zurück
Oben Unten