64 X2 3800 oder 64 4000+

SpaceLoL

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.11.2003
Beiträge
273
Renomée
3
Standort
zu hause
huhu möchte mir eigendlich nen x2 3800 kaufen. aber da ich hauptsächlich spiele, lohnt sich das für mich? oder lohnt sich da ehr der im preis günstigere 4000er?
beim x2 3800er ist manschaster kern und beim 4000er ist san diego )
 
Ich würde jetzt den 4000er nehmen (der Dualcorevorteil ist zu klein, finde ich)!
Dann, wenn´s richtig was bringt würde ich dann auf ein Dualcoresystem (AM2) umsteigen!
Der 4000er recht für jetzige Games vollkommen aus!
 
DarkFlashKiller schrieb:
der Dualcorevorteil ist zu klein, finde ich
Ja, noch, wart mal ab nächstes Jahr ist jedes Spiel DC optimiert.
Würd dir von daher zum X2 raten.
 
ganz klar ein x2. der trend geht langsam aber ganz sicher zu dualcore. die optimierung der spiele ist nur noch eine frage der zeit, entweder durch patch oder eben du die neu erscheinenden titel.
 
naja ich sach schomal danke ihrs:) so richtig entschieden habe ich mich noch nicht, vom bauchgefühl würde ich zum x2 greifen aber evtl wart ich auch noch nen moment da die preise zum 24. ja fallen solln, das könnte ja sehr nützlich sein weil ich max 200 euro fürn cpu ausgeben möchte und so dann evtl anstadt jetzt 200 euro für den x2 3800 ( tray ) zu bezahlen schon für den gleichen preis das nächst grössere modell bekomme:)
 
Wenn Du jetzt aktuelle Spiele optimal spielen möchtest, nimm den 4000+ - bis die (oder auch neue Spiele) tatsächlich mal für DualCore optimiert sind, gibt's schon wieder leistungsfähigere CPU's.
 
Das dauert nicht mehr allzu lange, bis die neuesten Spiele Dualcore unterstützen. Sogar heute gibt's schon Dualcore optimierte Spiele, z. B. King Kong.
 
Das dauert nicht mehr allzu lange, bis die neuesten Spiele Dualcore unterstützen. Sogar heute gibt's schon Dualcore optimierte Spiele, z. B. King Kong.
Stehe auch vor einem Neukauf, leider... Da sich ATI offensichtlich nicht entscheiden kann, auch mal eine "kleine" 1900 XT für den AGPort rauszuwerfen 8) (nicht schimpfen, ich weis AGP soll tot sein:] ). Imho kommt es bei Spielen nur zweitrangig auf CPU Leistung an...

Ich würde und greife auch zum 4000er.

Denn, bisher gibt es keine Engine, die dual CPU unterstützt. Auf 5 fliegende Blätter bei Jucied?, und 8 Lichtstrahen mehr bei FarCry *noahnung*, kann ich auch im Gegensatz zu HDR verzichten.

Was kann KingKong besser mit 2 CPUs, *party2* Hat der Affe dann 3 Haare mehr auf der Brust? *lol*
 
DarkFlashKiller schrieb:
Steht das schon fest, dass JEDES GAME DC-Optimiert ist?
Wie siehts dann mit SingleCore Prozessoren aus?
Ist abzusehen, die Zukunft liegt im Multicore.
Wie solls denn dann mit Singlecore aussehen, genau wie jetzt auch, du hast ein paar Effekte weniger oder das Spiel läuft halt entsprechend zäher.
.
.
Edit:
Denn, bisher gibt es keine Engine, die dual CPU unterstützt. Auf 5 fliegende Blätter bei Jucied?, und 8 Lichtstrahen mehr bei FarCry , kann ich auch im Gegensatz zu HDR verzichten.
Das sind die Anfänge, klar hält es sich noch in Grenzen, ich sag ja, die Entwickler sollen mal hin machen mit der DC-Optimierung...
 
Das sind die Anfänge, klar hält es sich noch in Grenzen, ich sag ja, die Entwickler sollen mal hin machen mit der DC-Optimierung...
Das Dauert aber, und bis dahin werden wir schon mindestes 2 Sockelslot Generationen weiter sein. Wenn man allein die Entwicklungskosten z.B. einer völlig dualcorefähigen Engine bedenkt. Bis dahin reicht die Leistung der aktuellen 2 fach CPUs nicht aus!

Außerdem wie Eingangs schon erwähnt, ist die GPU Leistung um Einiges wichtiger. Selbst wenn man parallel z.B. Spielen und ein Video berechnen will oder CDs-Brennen will ist eines klar, das Spiel wird langsamer, da sich beide Cores den Speicherbus zwangsläufig teilen. Um welchen Preis & Warum, gibt man heutzutage soviel mehr aus. Es ist technisch bedingt! Beim Takt wird es eng, aber die Kunden sollen doch noch kräftig und am Besten das doppelte kaufen (ergo: dual core & core duo -> dual buy duo -> dual sale)

Also lieber den alten Boliden für niedere Aufgaben nutzen, und die volle Power für den Neuen nehmen. Es dauert noch!
 
eine sache liegt auf der hand...
singlethreaded applications? singlecore
multithreaded applications? multicore

spiele sind zur zeit praktisch vollständig singlethreaded... wegen en paar decaleffekten lohnt es sich nie und nimmer ne andere cpu zu holen...
will man zukunftssicher sein, bzw. will man die cpu ewig nicht wechseln und ist evtl. sogar bereit zu übertakten würde ich auch zum x2 raten, wenn man jedoch nächstes jahr eh wieder aufrüstet würde ich den singlecore vorziehen.
 
Hier mal eine Gameliste:
Anderes Forum

64-Bit Games
1. Farcry - 64Bit - availible as a patch
2. UT2004 - 64Bit - demo(linux), patch(linux), patch(windows) and review(windows)
3. Shadow Ops: Red Mercury- 64Bit - Binaries on CD - review
4. Riddick - 64Bit - Binaries on CD - Official Site
5. WW2 Tank Commander - Binaries on the CD
6. Half-Life 2 - Automatically updates to 64Bit if you are on Windows X64

Dual Core Optimised
1. Call of Duty 2
2. City of Villains - News article
3. Quake 4 - XBit article
4a. World of Warcraft
4b. Age of Empires III
4c. Black & White 2
4d. Peter Jackson’s King Kong
4e. The Movies
4f. Battlefield 2 & Battlefield 2: Special Forces
4g. Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced
4h. Warfighter
4i. Tom Clancy’s Rainbow Six 3
4j. Tony Hawk’s American Wasteland
*All 4's are from this X-Bits Lab article"


Both
1. F.E.A.R - News article
 
Und für alle die Gothic 3 spielen wollen, ist ein Dualcore schon fast Pflicht. Die Entwickler sprechen von 30% Mehrleistung bei Multicoreprozessoren.

Gruß
Krümel
 
Wann soll das eigentlich nochmal kommen? Ich hoffe mal, dass mein System, so wie es jezt ist, für das Spiel ausreichen wird.
Aber da bin ich eigentlich recht zuversichtlich. Glaube kaum, dass das viel besser als Oblivion aussehen wird. Im fertigen Zustand sehen die Spiele ja immer schlechter aus als auf pre-release Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümel schrieb:
Deine und meine Kiste werden da noch gut auskömmlich für sein.
Naja, ob ne X800pro da noch reicht, ich glaubs nicht :-/ Siehe Oblivion.
 
Naja, ob ne X800pro da noch reicht, ich glaubs nicht :-/ Siehe Oblivion.

Ich meinte das Sys. von Thunderbird1400. 8)
Eine Aussage der Entwickler soll auch sein, dass Rechner, auf denen Oblivion flüssig läuft auch Gothic 3 flüssig laufen wird. Mit einer X800pro wird sicherlich nicht alles auf High bei 1600x1200 AA/AF ein und so weiter laufen, aber 1024x768 sieht doch auch nicht so schlecht aus.

Gruß
Krümel

Edit: Oder meintest Du mein Sys 2? Das ist nur für LAN-Partys und da werden in der Regel ältere Spiele gezockt. Mein Hauptsys findest Du unter meinem Avatar.
 
behalte deinen 3200+ und kaufe dir den X2 erst wenn er dir wirklich was bringt ( wenn es die Spiele defür gibt ), sonst zahlste jetzt Geld für nen Prozessor der dir die nächsten 6 Monate NICHTS, aber auch gar nichts bringt und regst dich in 6 Monaten auf, denn dann bekommste vielleicht nen 4600+ für den Preis den ein 3800+ heute kostet!
 
behalte deinen 3200+ und kaufe dir den X2 erst wenn er dir wirklich was bringt ( wenn es die Spiele defür gibt ), sonst zahlste jetzt Geld für nen Prozessor der dir die nächsten 6 Monate NICHTS, aber auch gar nichts bringt und regst dich in 6 Monaten auf, denn dann bekommste vielleicht nen 4600+ für den Preis den ein 3800+ heute kostet!

Also ich würd ihm raten in nächster Zeit den X2 3800+ zu holen.

- wird sau billig

- dumm und dämlich zahlt er sich nicht, da selbst nicht DC-optimierte Spiele davon profitieren. (eigentlich schon lange bekannt). Ausserdem zahlt man sich bei etwas sau billigem nicht dumm und dämlich

- in 6Monaten bekommt er vielleicht keinen S939 mehr, da...sau billig ;) und wird wahrscheinlich eingestellt
 
...und jeder der zu dc gewechselt ist wird ihn niemals wieder gegen einen sc eintauschen wollen.

alle die immer gegen dc sprechen sind nur theoretiker die einen dc nie "in freier wildbahn" erleben durften.

selbst windows ist schneller und vorallem kann man viele anwendungen parallel laufen lassen ohne das es anfängt zu stocken, z.b. ein game installieren und die zeit mit einem anderen game totschlagen ;) - mit einem sc undenkbar!

kauft dc , alles andere ist geldverschwendung ;D
 
huhu, ja ich glaub ich hohle mir den x2 3800 und oc nen bichen^^
hm dazu hätte ich aber noch ne frage auch wenn es hier eigendlich nicht hingehört.
meint ihr mein Mainboard und mein speicher machen das mit:

Mainboard: Asus A8V-E SE

Speicher 2x512mb 400er ( glaub also pc 3200 ) Corsair VS512MB400 ( scheint wohl die beschreibung zu sein ka also 512mb 400er ... )
2 ranks, 4 banks
Unbuffered
64bit
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
link zum speicher hersteller: http://www.corsairmemory.com/corsair/products.html
.
als kühlerkörper wollte ich für den x2 3800+ den nehmen (darf nicht zu schwere kühlkörper nehmen da ich mein rechner jeden tag zum nachbarn/kumpel trasportiere und lan/online games zusammen mit ihm zocke, dazu: hatte mal notebook von hm wa geiles teil kann man aber leider nicht vernümftig aufrüsten bzw oc und wenn man neues kauft ist es sau teuer^^, barbone system möchte ich nicht. passt schon schlepen geht ganz gut und ist auch nicht weid aber deshalb darf ich halt keinen zu schweren cpu kühlkörper nehmen. wäre nett ob ihr mir sagen könnten ob der kühler ov fahig ist evtl könnten ihr mir ja auch einen empfehlen der vom gewicht gut ist und oc fahig ist. )

kühlkörper: http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler...ke/100000044/Thermaltake+Silent+Boost+K8.html

fals ihr meint das ich zum oc neues mainboard und/oder speicher brauche könnten ihr mir ja gleich sachen empfehlen aber eigendlich wollte ich erstmal noch beim sockel 939 bleiben )

mfg SpaceLoL
 
ok danke der sieht ja schoma nice aus blos was immer hardcore ist wenn man den runter nehmen möchte muss man das mainboard ausbauen :/ aber sieht vom optischen her sehr nice aus das bei mir zwar eine untergeordnete rolle spielt aber nicht ganz unwichtig ist:)
aso wegen graka da hab ich schon eine ausgesucht. wird wanscheinlich ne x1800xt mal schauen. kann mir das alles nur leisten weil ich ne dicke nachzahlung vom chef bekomme:) aber denn noch möchte ich das geld natürlich nicht zum fenster rausschmeissen und achte drauf wieviel ich insgesamnt für meine ganzen sachen bezahlen muss:)
 
Zurück
Oben Unten