Unterstützung für AMDs kommende „4x4“ Plattform

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD sieht eine breite Unterstützung der Software-Industrie für die eigene kommende „4x4“ Plattform und hat folgende Pressemitteilung veröffentlicht.

<ul><i>"Breite Unterstützung der Software-Industrie für AMDs kommende „4x4“ Plattform

- Software-Entwickler nutzen Vorteile von AMDs Multicore-Prozessoren mit Direct Connect Architecture -

Sunnyvale, CA, 26. Juni 2006 - AMD gab heute bekannt, dass seine kommende Multi-Sockel-Prozessorplattform mit dem Codenamen “4x4” durch führende Software- und Spiele-Entwickler wie Bioware, Cakewalk, Crytek, Havok, Irrational Games, Midway, NERO und Sony unterstützt wird. Damit nutzen die Software-Entwickler alle Vorteile von AMDs Multicore-Prozessoren mit Direct Connect Architecture für Computersysteme mit höchster Rechenleistung.

„Die Zukunft der PC-Industrie wird geprägt sein durch Multi-Core Prozessorlösungen für besonders rechenintensive Multi-Threading-Applikationen,“ so Bob Brewer, AMDs Corporate Vice President, Desktop Business. „Mit der 4x4 Plattform für PC-Begeisterte können Software-Entwickler einzigartige Multi-Threading-Applikationen für private Computernutzer realisieren.

Multi-Threaded Spiele zählen zu den ersten Applikationen, die die Vorteile von Multi-Sockel-Prozessorarchitekturen wie die kommende 4x4 Plattform für PC-Begeisterte nutzen und die Leistungsfähigkeit neuer PC-Technologien demonstrieren.

„Mit Crysis, unserem führenden Produkt, überschreiten wir hinsichtlich Spielephysik, intelligenter Spieleführung und Bildern in Kinoqualität alle bisherigen Leistungsgrenzen,“ so Cevat Yerli, Präsident und CEO von Crytek. „In Verbindung mit einem Multi-Core System wie die mit Spannung erwartete 4x4 Plattform für PC-Begeisterte von AMD ermöglicht Crysis künftig noch spannendere Spiele-Erlebnisse.“

Spiele sind häufig in den Schlagzeilen, wenn es um leistungsfähige Produkte geht. Durch die Vorstellung einer Multi-Sockel-Prozessorplattform für PCs erhalten auch Multimedia-Entwickler und Computernutzer eine Lösung mit hohem Funktionsumfang, die genau ihre Anforderungen erfüllt.

„Mit AMDs Kombination aus HyperTransportTM-Technologie und integriertem Memory-Controller erhalten wir genau die Bandbreite, die wir benötigen, um die Leistung von Multi-Core Systemen auf eindrucksvolle Weise zu skalieren,“ so Curtis Palmer, Senior Vice President, Chief Technologist, Sony Media Software. „Beim Einsatz von AMDs Multi-Sockel-Lösung mit vier Kernen und Direct Connect Architecture können Anwender, die mit Sony Vegas 6 arbeiten, High-Definition Videos mit einzigartigen Reaktionsgeschwindigkeiten bearbeiten und Effekte einsetzen, die mit bisheriger Hardware nicht möglich waren.“

Zusätzlich zu den zahlreichen Multi-Core Applikationen und Spielen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, suchen Entwickler Technologie, mit der sie ihre Visionen umsetzen und die Leistungsgrenzen bisheriger Hardware überwinden können. AMDs geplante Architektur für PC-Enthusiasten unterstützt Entwickler dabei, selbst extreme Vorstellungen Realität werden zu lassen: intensives symmetrisches Multi-Processing, extremes Multi-Tasking, KI (Künstliche Intelligenz), atemberaubende Spielabläufe, weiterentwickelte physikalische Effekte, intensive 3D- und Kinoeffekte. "</i></ul>
 
Typisch überoptimistische Marketingäußerungen. Ich denke mal, in einigen Jahren werden die meisten Spiele wohl schon mehrere Core nutzen können; aber kurzfristig ist ja noch nicht mal ein Dual-Core einigermaßen ausgelastet, da dürfte also der Mehrwert von vier Cores absolut gegen null gehen. Die verfügbare Gesamtspeicherbandbreite erhöht sich mit zwei Sockeln zwar auch, aber das dürfte ebenso nutzlos sein.

Für den Workstationbereich ist der Nutzen natürlich unbetritten vorhanden (allerdings auch schon seit längerem verfügbar), aber im extra angepeilten "Enthusiast-Gamer"-Bereich kann es offenbar nur darum gehen, Leute mit "viel hilft viel"-Halbwissen abzuzocken. Oder es ist eine reine Presseblase, um von Conroe & Co. abzulenken, für die im Grunde keine Entwicklungsarbeit nötig war.
 
Die verfügbare Gesamtspeicherbandbreite erhöht sich mit zwei Sockeln zwar auch, aber das dürfte ebenso nutzlos sein.
Ich denke aber, dass nur ein Prozessor ne Speicheranbindung bekommen wird. Sonst würde das Mainboard ziemlich groß und teuer werden. Und wahrscheinlich nicht mehr die ATX Norm einhalten...
 
Ich denke aber, dass nur ein Prozessor ne Speicheranbindung bekommen wird. Sonst würde das Mainboard ziemlich groß und teuer werden. Und wahrscheinlich nicht mehr die ATX Norm einhalten...
Schon mal was vom Standard ATX mainboard Tyan S2877 gehört ?

@Pipin:
Gabs eingentlich schon ne Antwort von AMD auf die 4x4 Anfrage ?
Und wenns nur eine in der Art: "Wir sagen nicht weiter" wäre ...

ciao

Alex
 
Schon mal was vom Standard ATX mainboard Tyan S2877 gehört ?
... Founded on NVIDIA nForce&#8482; Professional ... ==> Workstation-Board

Das es sowas für Opterons gibt war mir schon klar. Aber ich denke, 4x4 soll für "normale" Anwender sein. Also mit Athlon 64... Wenn die da Opterons einsetzen, hätten se sich die ganze Geschichte sparen können. Dann wär das ja nur ein neues Label für alte Produkte...
 
... Founded on NVIDIA nForce&#8482; Professional ... ==> Workstation-Board
Ähh und ? Abgesehen, dass der tolle nForce Professional sich nur durch nen andren Aufdruck und größtenfalls noch unterschiedliche Treibern von den desktop Varianten unterscheidet, sollte es nur ein Beispiel sein, dass relative günstige dual ATX Mainboards mit mehreren Speicheranschlüssen keine Hexerei sind.

Und 4x4 ist für "Enthusiasten" da wird nur der FX passen ... vergiss das bitte nicht.

ciao

Alex
 
OK, es ist doch möglich auf ne normale ATX Platine mehrere Speicherkanäle unterzubringen. Hast mich überzeugt... Ich dachte, die Workstation Boards wären größer...

Aber was die ganze Geschichte soll, hab ich immer noch nicht verstanden. Kann man den Kunden doch gleich erzählen: "Kauft euch n Dual-Opteron System. Das macht alles platt..."

Warum muss man dafür n neuen Namen erfinden?

Täusch ich mich, oder brauch man für 4x4 (also Dual Sockel) nicht sowieso die Kohärenten Hyper-Tranport Links? Also wäre der "Enthusiasten FX" nix anderes als ein umgelabelter Opteron 200 und die Boards umgelabelte nForce Professional... Ich meine auch noch nirgends was von AM2 gelesen zu haben...

Ich versteh echt nicht was daran so toll und neu sein soll ???

Aber es gibt bestimmt genug DAUs die das kaufen werden...
 
...Warum muss man dafür n neuen Namen erfinden?

Täusch ich mich, oder brauch man für 4x4 (also Dual Sockel) nicht sowieso die Kohärenten Hyper-Tranport Links? Also wäre der "Enthusiasten FX" nix anderes als ein umgelabelter Opteron 200 und die Boards umgelabelte nForce Professional... Ich meine auch noch nirgends was von AM2 gelesen zu haben...

Ich versteh echt nicht was daran so toll und neu sein soll ???

Aber es gibt bestimmt genug DAUs die das kaufen werden...
Du hast schon recht ist nicht viel Neues. Unterschied könnte nur sein, dass AM2 Sockel benützt werden, und dadurch kein reg. RAM nötig wird. Aber dazu bräuchte der AM2 min. 2 HTr Anschlüsse. Da es aber noch kein Pin Layput des AM2 veröffentlicht ist, weiss da keiner, wie es bewerkstellingt wird. Eventuell wird das 4x4 sogar im Sockel F kommen, wobei ja AMD angekündigt hat, dass es nicht server Technologie wäre, sondern was gaaanz Neues .. naja der Name ist auf alle Fälle neu ;-)

Wäre ja nicht das erste mal. Die ersten Athlon FX waren ja auch nur umetikettierte Workstation Systeme (S940).

Der Grund ?

*MARKETING*

ciao

Alex
 
Wen schon den 4x4 quatsch, dan so wie bei Intel (Pentium D). Zwei FX CPUs in einem Gehäuse. Beide mit HTr verbinden, zwei Speicherkanäle(128Bit). Fertig ist die Sch*** verlängerung für 1500&#8364;.
Ich wer sie mir kaufen, wen ich im Lotto gewonnen hab:P
 
Schon mal was vom Standard ATX mainboard Tyan S2877 gehört ?

@Pipin:
Gabs eingentlich schon ne Antwort von AMD auf die 4x4 Anfrage ?
Und wenns nur eine in der Art: "Wir sagen nicht weiter" wäre ...

ciao

Alex

Bei den gängigen Gehäusen kommt man da an die oberen DIMMs nur nach Ausbau des Boards dran, wenn da die zweite CPU sich nicht sogar mit den Laufwerksschächten streitet.
Zudem hat das Board nur:

Expansion Slots (total of six usable slots)
• Two x16 PCI Express slot
(one with x16 signals and one with x4 signals)

Während die 4x4 bestimmt zwei x16 Slots bekommen (sonst wärs ja unleet), das Routing auf dem Board also noch enger wird.
 
Ich frage mich nur AMD sich mit dieser Ankündigung nicht selbst schadet. Eigentlich handelt es sich bei der 4x4 Plattform um eine herkömmliche MultiProcessor Plattform, die um die Möglichkeit der Verwendung von SLI und Crossfire ergänzt wurde, um sie im Desktop Einsatz etablieren zu können. Wenn man nun aber seitens AMD ankündigt, dass eine breite Unterstützung in Aussicht steht, dann heißt dies im Umkehrschluß, dass diese zur Zeit noch nicht gegeben ist, was so aber auch wieder nicht stimmt. An der Stelle von AMD hätte ich eher nicht "einzigartigen Besonderheiten" dieser Plattform herausgestellt, sondern eher die Gemeinsamkeiten mit herkömmlichen MultiProcessor und MultiCore Plattformen betont um dem interessierten Käufer aufzuzeigen, dass sich auch wirklich viele Entwickler um die 4x4 Plattform kümmern werden, weil es sich eben auch um ein herkömmliches MultiProcessor System handelt und nicht nur um eine eigenständiges "Enthusiast-System". Sonst ensteht der Eindruck, dass AMD um Befürworter buhlen müsste, wie es Ageia gerade für seine PhysX Beschleuniger tut.
 
Ich frage mich, warum sie die Unterstützung der Software-Industrie so hervorheben müssen, wenn doch angeblich mit der "Wunderwaffe" Anti-Hyperthreading auch single-threaded Anwendungen schneller laufen sollten? *kopfkratz
War wohl doch nur heisse Luft und davon brauch momentan nicht noch mehr... *hechel*
 
Wen schon den 4x4 quatsch, dan so wie bei Intel (Pentium D). Zwei FX CPUs in einem Gehäuse. Beide mit HTr verbinden, zwei Speicherkanäle(128Bit). Fertig ist die Sch*** verlängerung für 1500€.
Ich wer sie mir kaufen, wen ich im Lotto gewonnen hab:P

Tja da hätte AMD wohl das Problem mit der Kühlung bei 90nm.
Wenn 2x 1 MB DIEs überhaupt nebeneinder passen würden..

@Desti:
Bei den gängigen Gehäusen kommt man da an die oberen DIMMs nur nach Ausbau des Boards dran, wenn da die zweite CPU sich nicht sogar mit den Laufwerksschächten streitet.
Ich weiss ja nicht, wie Du "Enthusiasten" einschätzt, aber es sollte doch wohl klar, sein, dass man so ein board nicht in nen HTPC
Würfel einbaut. Ich hab das 08/15 CS-601Gehäuse, da seh ich keine Platzprobleme. Aber wie kommst Du beim RAM Wechsel darauf, dass man gleich das *board* ausbauen müsste ? Und welche RAMs meinst Du ? Das 2er oder das 4er Pärchen ? "Oben" ist zweideutig :) Wie auch immer, ich bau nicht jeden Tag neue RAM Riegel ein ...

Zudem hat das Board nur:

Expansion Slots (total of six usable slots)
• Two x16 PCI Express slot
(one with x16 signals and one with x4 signals)

Während die 4x4 bestimmt zwei x16 Slots bekommen (sonst wärs ja unleet), das Routing auf dem Board also noch enger wird.
Schießt Euch jetzt nicht auf das arme Opteronboard ein :) Nochmal, das sollte nur ein Beispiel sein, dass man sowas machen kann. Und die paar PCIe Lanes zusätzlich sind auch ein Klacks. Wegen den 2 CPUs wird wahrscheinlich sowieso ein 6 Layer Design herhalten müssen, da ist das auch kein Problem. Kostet zwar, aber 4x4 ist ja schließlich nicht das Sempron Segment ;-)

ciao

Alex
 
Ich frage mich nur AMD sich mit dieser Ankündigung nicht selbst schadet. Eigentlich handelt es sich bei der 4x4 Plattform um eine herkömmliche MultiProcessor Plattform, die um die Möglichkeit der Verwendung von SLI und Crossfire ergänzt wurde, um sie im Desktop Einsatz etablieren zu können. Wenn man nun aber seitens AMD ankündigt, dass eine breite Unterstützung in Aussicht steht, dann heißt dies im Umkehrschluß, dass diese zur Zeit noch nicht gegeben ist, was so aber auch wieder nicht stimmt. An der Stelle von AMD hätte ich eher nicht "einzigartigen Besonderheiten" dieser Plattform herausgestellt, sondern eher die Gemeinsamkeiten mit herkömmlichen MultiProcessor und MultiCore Plattformen betont um dem interessierten Käufer aufzuzeigen, dass sich auch wirklich viele Entwickler um die 4x4 Plattform kümmern werden, weil es sich eben auch um ein herkömmliches MultiProcessor System handelt und nicht nur um eine eigenständiges "Enthusiast-System". Sonst ensteht der Eindruck, dass AMD um Befürworter buhlen müsste, wie es Ageia gerade für seine PhysX Beschleuniger tut.

Dann kann das Mainboard logischerweise nur einen reinen AMD-Chipsatz haben. Wo dann wie beschrieben beides funktioniert, also SLI und Crossfire.

Vielleicht spielt die 4x4 Geschichte auf den Quadcore von Intel dem "Kentsfield" ein. Nur braucht es hier definitiv nur 1 Sockel und ein passsendes bis dahin validiertes z.b Asus Workstation Board gleich dazu. Nur das man sich bei dieser Lösung erstmal mit Crossfire anfreunden muß und wie die Performance dann bei beiden Systemen aussehen wird ist auch noch nicht geklärt.

Selbst wenn die 4 Kerne des Intel schneller sind, könnte evt. die lahme Anbindung per FSB ein Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten