Sempron 64 3000+ zu langsam für Gainward Bliss 6800GS 512MB

LeGoer1979

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
658
Renomée
20
Standort
Marburg
Hi! Kann es sein, dass meine CPU die Grafikkarte etwas ausbremst? Habe manchmal so das Gefühl. Lohnt ein Umstieg auf Athlon 64 3400+? Könnte ich für 90 Euro bekommen. Danke im Voraus! Geht um So. 754
 
Bei niedrigeren Auflösungen wird auf jeden Fall die Cpu limitieren.Umsteigen würde ich nur, wenn du den Sempron noch zu einem guten Preis verkaufen kannst.
 
Bei niedrigen Auflösungen limitiert sicher die CPU, man hat ja dann aber auch genug FPS das das egal ist, dh man hat vorher 100 und mit neuer CPU 120, was ziemlicher Unsinn ist.

Gefühl bringt da nicht viel, Benchmark und Werte vergleichen schon eher. Vorher behaupte ich mal das die CPU nicht bremst.
 
Selbst wenn man bei dieser Kombination von "Ausbremsen" reden könnte (was eigentlich ein irreführender Begriff ist, da weder Graffikkarte noch CPU langsamer werden, nur weil die jeweils andere Komponente nicht hinterherkommt ...) wäre ein 3400+ wohl kaum eine sinnvolle Alternative.
Da es den 3400+ nur als Clahammer/Newcastle gibt würde diese CPU mit Sicherheit mehr Strom verbrauchen als dein bisheriger Sempron und gerade bei Spielen kaum schneller sein - ein großer Lvl.2 Cache bringt nämlich in diesem Fall meist wenig.

mfG :)

denton
 
Zumal ich auch nicht glaube, dass deine Graka so extrem ausgebremst wird. So schnell ist ne GS auch wieder nicht.
 
Hallo
Also wenn es nur ums Spielen geht ist der wechsel zum Athlon nicht sinnvoll nur wenn Du Video Encoding oder Video Bearbeitung betreibst durch die höhere L2.
Und wenn es unbedingt ein Athlon sein soll dann ein 3000+ oder 3200+ mit Venice Kern undE6.
Die kosten mittlerweile 120 Euro neu und wären für S.754 voll ausreichend.
An sonsten wird ich das Geld eher in eine 7800gs investieren oder warten bis die 7600GT auf AGP kommt.
 
... wäre ein 3400+ wohl kaum eine sinnvolle Alternative.
Da es den 3400+ nur als Clahammer/Newcastle gibt würde diese CPU mit Sicherheit mehr Strom verbrauchen als dein bisheriger Sempron und gerade bei Spielen kaum schneller sein - ein großer Lvl.2 Cache bringt nämlich in diesem Fall meist wenig.

mfG :)

denton

Sempron 3400+ --> 2,0 GHz 256 KB 2nd lvl. cache
Ahtlon 64 3400+ --> 2,4 GHz, 1MB 2nd lvl. cache

Solange man den Sempron nicht übertaktet, würde man bei einem Wechsel schon eine Leistungssteigerung bemerken, immerhin ist der Ahtlon 20% höher getaktet (zumindest bei CPU-hungrigen Spielen).
Und 90,- € für den schnellsten Skl. 754 Prozessor den es je gab ist ein fairer Preis, insbesondere wenn der Sempron vielleicht noch 40,- - 50,- € im Verkauf bringt.
Also, ich würds machen.

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat geschrieben, dass er nen 3400+ bekommt. Das ist nicht der schnellste Sockel754-Prozessor. Denn das ist der 3700+ ;)

Grüße

Drchem

PS : Er soll auf Sockel939 umsteigen und sich im Juli nen 3800+ holen. Der kostet dann auch nicht mehr viel mehr als 90,- ;)
 
Krümel@
Der A64 3400+/ 1Mb L2 mit Clawhammer auf sockel 754 läuft mit 2200 real und nicht 2400.
Nur der A64 3400+/512 Mb L2 Newcastle oder Venice laufen mit 2400 real.
Beim Clawhammer ist ein guter Kühler und ein gutes Netzteil Grundvoraussetzung denn ich hatte ihn sellbst.
 
Upsi, mal wieder was falsches gelesen. :(
Und den Sempi hat er ja auch auf 2,1 GHz übertaktet, da lohnt ein Umstieg dann natürlich nicht mehr so sehr.

Sorry!
Krümel
 
Okay, Danke soweit. Werde dann meinen Sempron behalten, da ich ihn übertaktet auch auf 2,2 GHz laufen lassen kann.
Ein Umstieg auf eine 7800GS wäre doch ebenfalls nicht sonderlich sinnvoll meiner Meinung nach, da diese nicht entscheidend schneller ist als meine 6800GS, die ich entspannt auf 500 Mhz Core und 1250 Mhz Speicher laufen lassen kann und damit knapp über 6000 Punkte im 05er hole!?
.
.
Edit:
So, bin bei ebay fündig geworden und habe einen Athlon 64 3000+ (ADA3000AEP4AP) Clawhammer für 49 Euro ersteigert! Ist doch ein Schnäppchen, oder!?
Der läuft ja standardmäßig mit 2,0 GHz, folglich komme ich mit OC höher als bei meinem Sempron, für den ich mit Sicherheit auch knapp 50 Euro bekommen werde! ;D
.
.
Edit:
Gut, oder nicht!?
 
Naja, wenn du gern rumbastelst passt's ja. Der Clawhammer hat halt noch den alten Speichercontroller drin (meines Wissens geringere Kompatibilität) und beherrscht kein SSE3. Mal sehen, ob er sich übertakten lässt ...

Edit: Der Speichercontroller könnte noch zu einem Problemchen werden, falls deine 2 Riegel doublesided sind - im schlimmsten Fall laufen die nur noch mit 166 statt 200 MHz. Das muss aber nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!
Und ja, ich bastel gerne! doch finde hier mal wen ders nicht gerne tut!?8) ;D *noahnung*
 
LeGoer, ich wünsche dir zwar sehr viel Erfolg mit dem Übertakten deiner CPU aber bitte denke aber daran, dass die "alten" 130nm Athlons eine vergleichsweise hohe Verlustleistung haben; dein alter Sempron dürfte selbst @2,2Ghz weniger Strom verbraucht haben als dein Clawhammer@Standard ...

Wir sehen uns im Kühlerforum ;)

mfG

denton
 
Zurück
Oben Unten