AMD Barton 2500+ zu heiß?

fenie

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
268
Renomée
1
Standort
Thüringen/WAK
Hallo ich habe einen AMD Barton 2500+ mit einem FSB von 166. Nun habe ich ein neues Board verbaut und nun ist die Temperatur vom Prozi um 10 Grad gestiegen. Vorher waren es 43 nun sind es 54 Grad im Leerlauf. Ist das zu viel??
 
hmmm... 54° würden noch gehen.
Ab 60° mache ich mir sorgen, jedoch unter totalen Vollast und bei >25° Raumtemperatur.

Mein Barton @3200 macht im Leerlauf <50°, also entweder zeigte eins der beiden Boards falsche Temps an oder Du hast nach der Neumontage irgendwas falsch gemacht.

Ich würde den Kühler nochmal neu aufsetzen und dann mal gucken.
 
Was hast Du für einen Kühler? Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad erneuert? Was hattest Du vorher für ein Board, was jetzt (unterschiedliche Boards lesen unterschiedliche Temperaturen aus)?
 
vllt liest dein neues Board die temperatur ja nur anders aus als das alte ? es gibt ja bei sockel A boards 2-3 möglichkeiten die temps auszulesen. deswegen vllt der unterschied. Der auch in anbetracht der auslesevorrichtung ganz klar zustande kommen kann
 
Vorher hatte ich ein Asrock K7S8X jetzt ein DFI NF2 U400SG-DAGF.
Kühler habe ich einen Arctic Cooling Cooper Silent2. Die Wärmeleitpaste habe ich erneuert die ist auch von Artic Cooling.
Als ich es gewechselt hatte es war zum ersten Mal habe ich die WLP ganz dünn gemacht und dann hat er sich immer gleich wieder ausgeschaltet nach 2-3sek.
Dann hab ich es etwas dicker aufgetragen und dann ging es.
Die WLP war aber etwas zäh glaub ich bleib immer am Finger kleben. Muss die nicht dünner sein?
 
Nein eigentlich nicht, sollte cremig sein.. (oder wie beschreibt man am besten die konsestenz von wlp? ;D )

also die 2 häufigsten arten von messmitteln beim sockel a, ist zum einen ein wärmesensor der die abwärme unterhalb des DIE´s prüft, das heißt die luft die unter dem DIE ist wird erwärmt und der sensor misst diese erwärmung, bei einigen herstellern hat man dann schon extra 10° draufgerechnet (wie bei asus soweit ich weiß),

die 2te möglichkeit ist (wie bei meinem Epox 8RDA3+ eine sensor diode aus dem board kucken zu lassen die die unterseite des DIE´s berührt und da misst, ist natürlich wesentlich genauer als die 1te methode deswegen die wärmeunterschiede :)

ich weiß nicht welche techniken die von dir genannten boards nehmen, wobei bei DFI womöglich die 3te möglichkeit zum einsatz kommt.

Nämlich die interne diode --> die haben die hersteller früher nur nie verwendet --> ka warum , das ist die sicherste mit einer abweichung von rund 5 ° , da sie intern ist und wie ein eigener chip reagiert, konnte man sie auch programmieren so das sie falsche werte übermittelt, also is die frage ist sie richtig geprogt :] , ansonsten kuck halt nochma nach bei beiden boards was du für einen Sensor typ hast :) , wenn ein dünner draht aus in der mitte des sockels nach oben kuckt hast du die von mir als 2tes genannte version, die ich für die beste der 3 möglichkeiten halte :) , ansonsten halt nochma neue WLP kaufen :)
 
Nämlich die interne diode --> die haben die hersteller früher nur nie verwendet --> ka warum
Die wird eigentlich bei den meisten Boards ab ca. KT333 verwendet, nur meist eben nur für die Abschaltung. Diese Abschaltung zu realisieren und zusätzlich darüber die Temperatur auch noch auszulesen ist eben ein schaltungstechnischer Mehraufwand. Da aber eben nicht jede Sockel A CPU über eine Diode verfügt, ist auf jeden Fall noch ein weiterer Sensor nötig, und dadurch sparen sich die meisten eben diesen Mehraufwand.

PS: Die Toleranz liegt beim Athlon XP noch bei +-10K (wenn ich mich noch richtig erinnere)
 
Vorher hatte ich ein Asrock K7S8X jetzt ein DFI NF2 U400SG-DAGF.
Kühler habe ich einen Arctic Cooling Cooper Silent2. Die Wärmeleitpaste habe ich erneuert die ist auch von Artic Cooling.
Als ich es gewechselt hatte es war zum ersten Mal habe ich die WLP ganz dünn gemacht und dann hat er sich immer gleich wieder ausgeschaltet nach 2-3sek.
Dann hab ich es etwas dicker aufgetragen und dann ging es.
Die WLP war aber etwas zäh glaub ich bleib immer am Finger kleben. Muss die nicht dünner sein?

ich würde es nochmal mit neuer WLP versuchen.
Zu Dünn ist ja fast schon unmöglich, ausser du hast wirklich eklig viel gegeizt ;)
Die meissten tun viel zu viel WLP drauf, dass sie rundherum total rausquillt.
 
Die Wärmeleitpaste soll ja nur die ganz kleinen ritzen auf dem HS und dem Kühler ausgleichen, so dass da keine sehr schlecht wärmeleitende Luft zwischen ist.

Komisch ist nur das der PC nicht angehen wollte mit wenig WLP! Ich habe auch das K7S8X und bin bis auf die Tatsache, dass das Board nur 185mHz FrontsideBus (166 Original) mit macht, ganz zufrieden damit. Es läuft stabil und hat alles nötige!

Warum bist du denn umgestiegen?
 
überprüf mal dein bios. ich hatte mal so einen ähnlichen fall. es gibt (bei msi auf jeden fall, vlt gibt es sowas auch bei anderen firmen) da einen punkt namens "command halt detection", der die cpu drosselt im ruhezustand (c&q von früher,sozusagen ;D ).

die option macht u.U. auch bis zu 10° aus.
 
Als ich es gewechselt hatte es war zum ersten Mal habe ich die WLP ganz dünn gemacht und dann hat er sich immer gleich wieder ausgeschaltet nach 2-3sek.
Dann hab ich es etwas dicker aufgetragen und dann ging es.
Die WLP war aber etwas zäh glaub ich bleib immer am Finger kleben. Muss die nicht dünner sein?

Das was Du hier beschreibst deutet zu 95% da drauf hin das Du den CPU-Kühler um 180° verdreht montiert hast.
Bei dem Kühler ist unten drunter eine Kupferplatte die sitzt nicht mittig, da wo der Abstand größer ist muß auch beim Sockel die Seite sein wo Sockel A drauf steht.



Gruß

D.U.
 
Ja genau das habe ich. Danke. Noch eine Frage die Vcore steht auf 1,65V kann ich da nicht noch was runter gehen?
 
Ja genau das habe ich. Danke. Noch eine Frage die Vcore steht auf 1,65V kann ich da nicht noch was runter gehen?

Wozu das denn? Willst du niedrigere Temps haben oder wie?

Versuchen kannst du es natürlich!
 
ja... kannst theoretisch solange runter wie das system stabil läuft... viel spielraum wirst du da aber trotzdem nicht haben
 
Ich meinte ja auch nur, dass es nicht viel bringen wird!
 
Zurück
Oben Unten