Welcher Athlon 64 X2 4200+ ist das?

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

ich könnte ev. günstig einen MD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-939 erstehen. Ich habe allerdings nur die ff. Spez. über die CPU*buck* .

Der jetzige Besitzer sagt, dass CPU-Z ff. ausspuck:P t:

Revision: BH-4
Stepping 1
Model B
Ext. Model 2B
Manchester Brand ID 5

Da ich da wenig bewandert bin, kann mir jemand vielleicht etwas zu der Deutung der Angaben sagen. Das wäre echt nett. By the way, was wäre er denn derzeit wert?
THX:)

Greetz
neax;)
 
Hi,

THX @ SPINA.

Nun es handelt sich um einen 'gebrauchten' X2 der 2500 Mhz bei 1,48 Volt schaffen soll (ist das im Rahmen mit Luftkühlung??? ). Da ich da nicht bewandert bin,*buck* wäre ein Einschätzung seines Wertes ganz nett.;)


Greetz
neax;)
 
also das sollte eigendlich drin sein, der hat doch schon 2x 2200Mhz von haus aus:) meiner pakt mit luftkühlung und ohne spannungserhöung auch 2500Mhz, mehr hab ich noch nicht getstet:)
 
Hi,

THX @ SpaceLoL.
Mhm, OK danke für Deine Einschätzung. Vieleicht noch andere Meinungen:D auch was man für so etwas zahlen sollte..

Greetz
neax;)
 
Wobei eine schon stattgefundene Übertakung des Prozessors in meinen Augen den Wert eher mindern würde, anstatt ihn zu steigern. Das werden viele aber anders sehen. Ich selbst würde einen solchen Prozessor aber nicht mehr haben wollen.
 
Hi,

THX @ SPINA.

Das sehe ähnlich. Aber lange Rede, kurzer Sinn. Das Ding soll 195,00 kosten. Dafür ist er OK!? ???

Greetz
neax;)
 
Würde ich sagen, wenn er in einem einwandfreien Zustand ist. Immerhin kostet er neu um die 287 Euro. Nur leider kann man in einen Prozessor schlecht hineinschauen. An deiner Stelle würde ich daher dem Käufer einige Fragen stellen. Insbesondere diejenige nach dem Grund seines Verkaufes.
 
Spina hat vollkommen recht,.... ich würd ihn auf jeden Fall mal paar fragen stellen, bei sowas würde ich mich nicht gerne verarsch*n lassen, da das ja ne Menge Moos ist ;)
 
Nun es handelt sich um einen 'gebrauchten' X2 der 2500 Mhz bei 1,48 Volt schaffen soll (ist das im Rahmen mit Luftkühlung??? ). Da ich da nicht bewandert bin,*buck* wäre ein Einschätzung seines Wertes ganz nett.;)

Gerade mal 2.5GHz bei 1.48V ist nicht wirklich berauschend. Mein 4400+ macht das bei 1.39V - und auch das ist nicht wirklich "weltklasse". Nur so ein gedanke.
 
Gerade mal 2.5GHz bei 1.48V ist nicht wirklich berauschend. Mein 4400+ macht das bei 1.39V - und auch das ist nicht wirklich "weltklasse". Nur so ein gedanke.
Ganz genau, 2,5 GHz bei 1,48 V sind wirklich relativ schlecht. Mein 3800+ schafft 2,6 GHz bei 1,33V (gibt auch welche, die noch mehr schaffen) und den kriegt man heute für 166€ oder so.
1,48V würde ich niemals geben, da das schon recht hoch ist und für ziemlich hohe Temperaturen sorgt. Da braucht man schon die beste (und teure) Luftkühlung oder besser noch eine Wasserkühlung, um das dauerhaft so laufen lassen zu können.

Dafür dann auch noch 200€ hinlegen? Nee lass mal, das würde ich mir aber nochmal überlegen. Sogut wie jeder neue 3800+ schafft mehr und kostet 'ne Ecke weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh, gut meiner läuft ja momentan auf 1,45volt das wa von anfang an so, also v core habe ich nicht verstellt, meint ihr ich kann den noch runter drehen?
 
Standard ist 1,35 V.
 
jipiiii
nu läuft er bis jetzt stabil auf 1,33volt habs herrausgefunden wie es bei dem board geht, ist bichen compliziert gemacht, ziemlich unnötig:/ aber egal, s klapt, beim everest stabilitäts test läuft er prima, das geilste ist er wird kaum noch noch heiss, soll heissen diese schnellen dionen (wanscheinlich ausn kern) die ich erwähnt habe, kommen nur noch auf max45°C bei 100% belastung. die normale temp anzeige dümpelt nu immer bis max 42°C rum. echt nice
 
Hi,

nun ja ich warte mal ab und überlege noch, ob ich zuschlagen soll.....

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ist der Sprung von einem Singel (3500+) auf einen Duali im Alltagsgebrauch spürbar?8)

Greetz
neax;)
 
Also ich habe beim Umstieg von 3200+ auf X2 3800+ einen deutlich spürbaren Performance-Schub bemerkt.
Beim Arbeiten unter Windows möchte ich DC nicht mehr missen, alles läuft super smooth, auch wenn man viele Anwendungen gleichzeitig laufen hat.
Lässt man beispielsweise eine Instanz Prime95 laufen (nur als Beispiel), so kann man locker noch nebenbei weiterarbeiten, weil die CPU-Auslastung nur bei 50% steht. Bei meinem 3200+ war da neben Prime95 kaum noch was möglich, weil der ganze Rechner gelahmt hat.
Erst bei 2 Instanzen Prime95 hat man mit dem X2 100% Prozessorauslastung.
 
Ist der Sprung von einem Singel (3500+) auf einen Duali im Alltagsgebrauch spürbar?8)

Kommt auf deinen alltag an. :) Ich nehme mal an, du meinst das übliche web browsing, e-mail und hier und da mal ein office programm. Dann wirst du mit einem ranken und schlanken windows ohne viele hintergrunddienste kaum einen unterschied merken.

Laufen im hintergrund aber virenscanner, irgendwelche torrent oder esel clients, browser mit vielen offenen tabs im vordergrund und was weiss ich sonst noch alles, dann kann man schon spüren, dass das multitasking besser ist als mit einem einzelkern.

Kurz: wenn die summe der aktiven programme einen einzelkern nicht auslastet, dann bringt das auch nicht viel, ausser man benötigt hin und wieder spontan hohe leistung, dann merkt man sicher, dass das system etwas schwammig reagiert. Das gibts bei DC rechnern eigentlich gar nicht.

Und dabei sind speziellere, rechenintensive tasks noch gar nicht erwähnt. Da spielen aber dann noch andere faktoren wie das I/O system eine rolle, beispielweise beim transcoden von videos (was ich recht häufig mache und deshalb kein weg an DC vorbei führt) - hier könnte man 4 kerne haben und es käme keine freude auf mit nur einer festplatte.
 
Das gibts bei DC rechnern eigentlich gar nicht.
Die Frage ist nur, ob dies in Zukunft noch so bleiben wird. Zur Zeit wird ein MultiCore Prozessor hautpsächlich mit SingelThreaded Anwendungen konfrontiert. Wenn sich in den nächsten Monaten und Jahren im Desktop Bereich immer mehr MultiThreaded Anwendungen durchsetzen, kann es durchaus sein, dass dieser Vorteil des flüssigen Betriebes auch bei höheren Auslastungen entfällt, weil die künftigen Programme eben beide Kerne gleichzeitig fordern und nicht mehr ein Kern brach liegen bleibt, welcher ein Arbeiten ohne störende Unterbrechungen gewährleistet. Ist dies der fall gibt es aber vielleicht schon die ersten Quad- oder OctCore Prozessoren, sodass diese Problematik umgangen werden kann.
 
Die Frage ist nur, ob dies in Zukunft noch so bleiben wird. Zur Zeit wird ein MultiCore Prozessor hautpsächlich mit SingelThreaded Anwendungen konfrontiert. Wenn sich in den nächsten Monaten und Jahren im Desktop Bereich immer mehr MultiThreaded Anwendungen durchsetzen, kann es durchaus sein, dass dieser Vorteil des flüssigen Betriebes auch bei höheren Auslastungen entfällt, weil die künftigen Programme eben beide Kerne gleichzeitig fordern und nicht mehr ein Kern brach liegen bleibt, welcher ein Arbeiten ohne störende Unterbrechungen gewährleistet. Ist dies der fall gibt es aber vielleicht schon die ersten Quad- oder OctCore Prozessoren, sodass diese Problematik umgangen werden kann.

Ja und nein. Viele der im alltag verwendeten programme wird es kaum in einer SMT ausgabe geben, die mehrere kerne auslasten, weil es einfach keinen sinn macht.

Die handvoll multithreaded applikationen die jetzt schon existieren und zwei oder noch mehr kerne auslasten können - wieder kommt video encoding als beispiel gelegen - fühlen sich jetzt an wie eine single threaded software auf einem einzelkern mit voller auslastung, wenn man nebenher noch was anderes macht. Insofern hast du da natürlich recht.

Allerdings hängt das natürlich auch von der prozess priorität ab (encoding läuft immer mit der niedrigsten, um beim beispiel zu bleiben), es lässt sich also auch so prima weiter surfen/schreiben/spielen/wasauchimmer.

Unterm strich ist in einer solchen situation multitasking nur so gut wie der task scheduler des OS. Mit dem vorteil, das bei einer multithreaded applikation der rechenintensive vorgang nicht komplett zum erliegen kommt wenn man noch was nebenher macht, und deshalb folglich auch nicht so viel zeit braucht wie auf einem einzelkern.

Wie dem auch sei, aus meiner persönlichen erfahrung kann ich leuten mit gehobenen ansprüchen an ihren rechner keine single core prozessoren mehr empfehlen. Sie spielen für mich auch keine rolle mehr - ich werde ab jetzt immer auf mehrkern systeme setzen, weil es sich für mich ganz einfach lohnt und die software zukunft wird das noch weiter bestätigen.

Freue mich auch schon auf erschwingliche quadcore prozessoren - das wird aber wohl noch eine ganze weile dauern, denn einen arm werde ich mir für sowas nicht ausreissen. :)
 
Zurück
Oben Unten