Kritik an Intel wird lauter

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Unter diesem Titel berichtet die Financial Times Deutschland weiter über mögliche Kartellrechtsverstöße durch Vereinbarungen zwischen Intel und den Saturn- und Media Märkten.

Momentan sieht die zuständige Abteilung des Kartellamtes allerdings noch keinen Handlungsbedarf und antwortet wie folgt auf Anfragen:
<ul><i>"Das Bundeskartellamt hat im Sommer letzten Jahres die Europäische Kommission bei Durchsuchungen bei der Firma Intel - auch in deutschen Geschäftsräumen - unterstützt. Seitdem läuft ein kartellrechtliches Verfahren der Europäischen Kommission gegen Intel, bei dem es um europaweit unzulässige Geschäftspraktiken von Intel geht. Da dieses Verfahren noch nicht abgeschlossen ist, kann man hierzu derzeit nicht näheres sagen. Darüber hinaus liegen dem Bundeskartellamt derzeit keine weiteren Unterlagen vor, die die Einleitung eines weiteren Verfahrens gegen Intel rechtfertigen."</i></ul>
Doch mittlerweile mehren sich die kritischen Stimmen. Unter anderem äußert sich Sachsens Wirtschaftsminister Thomas Jurk:
<ul><i>"Wenn der Verdacht stimmt, kann es nicht sein, dass ein Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt, um Wettbewerb zu verhindern."</i></ul>
Von Seiten der Media-Saturn-Holding heißt es nur lapidar, dass das Fehlen von Produkten mit AMD-Prozessoren ein Zufall sei.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/92561.html" target="b">Kritik an Intel wird lauter</a>
 
Seltsamer Zufall....

Wenn sogar die Mitarbeiter das indirekt bestätigen...
 
Das Fehlen ist ein Zufall? Eine blödere Ausrede fällt denen wohl nicht ein? Eigentlich eine Frechheit.

Ich hätte ja wenigstens gesagt: "Die Kundschaft fragt keine AMD Produkte nach" oder "Unsichere Bezugsmöglichkeiten für AMD Produkte" oder "Schlechte Erfahrungen" oder "höhere Gewinnmargen mit Intel-Produkten" oder "größere Bekanntheit von Intel Produkten beim (0815) Endnutzer".

Da kann man sich doch 1000 halbwegs plausible Ausreden einfallen lassen. Aber es ist doch kein Zufall, ober man etwas ins Sortiment nimmt oder nicht :[
 
Doch mittlerweile mehren sich die kritischen Stimmen. Unter anderem äußert sich Sachsens Wirtschaftsminister Thomas Jurk:
<ul><i>"Wenn der Verdacht stimmt, kann es nicht sein, dass ein Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt, um Wettbewerb zu verhindern."</i></ul>
Die "kritische Stimme", die sich "mehrt", beinhaltet aber ein "wenn"!
Wenn, ja WENN die wie-auch-immer-gearteten Vorwürfe (denn erstmal geht es ja um das Angebot von Saturn) wahr sind, dann ist das schlimm. Das ist aber keine neue Stimme/Meinung. Jurk bekräftigt nur die eventuelle (!) Relevanz des bereits bekannten Vorwurfs.
Crusy
 
Das Fehlen ist ein Zufall? Eine blödere Ausrede fällt denen wohl nicht ein? Eigentlich eine Frechheit.
Ich bin doch nicht blöd, ich bin Intel-ligent

Steckt halt schon im Werbeslogan von diesem Laden drin.

Zumindest die nächsten Monate ist die gute Kooperation für Intel wichtig.
Berge an Netburst-Monstern (s. 75% der Fertigung) müssen 2006 bis Anf.2007 noch an die stromfressende Kundschaft verhökert werden (nur der Rest wird Conroe) da sind K8 / Cool'n'Quit im Budget-Segment echt mies fürs 'ich bin doch nicht blöd'-Geschäft.
'Zufällig' wir eben dann bis Mitte 207 noch AMD übersehen ...

---
http://uk.theinquirer.net/?article=32777

Intel and Metro land in hot German water
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich mich Strafbar als ehemaliger MM Praktikant wenn ich hier eine Aussage tätige ?
Schon oder *suspect*
 
Mache ich mich Strafbar als ehemaliger MM Praktikant wenn ich hier eine Aussage tätige ?
Schon oder *suspect*

nur wenn du einen Vertrag unterschrieben hast, an Drittpersonen nichts weiter zugeben usw..

mfg
Schmokkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar die Mitarbeiter vom Saturn und MM sagen in der Filiale, dass das fehlen von AMD-Prozessoren die Folge eines Exclusiv-Vertrages mit Intel ist. Ansichts ja nichts schlimmes, DELL macht es ja genauso, aber dann könnte man es auch wenigstens öffentlich in der Presse zugeben
 
Die müssen irgendwie "geknebelt" sein...

Ich war mal vor ein paar Monaten zugegen, als eine Mama mit ihrem ca. 13 Jahre alten Sohn einen Spiele-PC kaufen wollte mit der Leitung für aktuelle Spiele..


Und der Verkäufer hat ihnen einen Pentium D mit einer 7600GT oder so angeboten... ;D



Der Kleine wird sich freuen.. Laute Kiste mit Null Leistung.. *lol*
 
Mache ich mich Strafbar als ehemaliger MM Praktikant wenn ich hier eine Aussage tätige ?
Schon oder *suspect*
Wende dich an einen Heise-Redakteur (eMail-Adressen findest du auf heise.de, heise.de/ct), als Journalisten brauchen ihre Quellen nicht preiszugeben, somit bist auch du geschützt. Kannst du ja evtl. mit denen abkaspern. Dürfte c't jedenfalls interessieren, denke ich. Falls du keinen Kontakt bekommst, kann ich zu helfen versuchen, als Hannoverscher Linuxer hat man immer ein paar indirekte Kontakte :)
 
ein vertrag mit intel ansich ist ja nicht verboten, bös wirds, wenn intel mit sanktionen droht im falle das amd vertickert wird.

DAS ist wettbewerbswidrig und das intel soetwas schon länger praktiziert, pfeifen die spatzen von den dächern!
 
Und der Verkäufer hat ihnen einen Pentium D mit einer 7600GT oder so angeboten... ;D
Selbst wenn es ein Pentium D 805 gewesen wäre, würde ich das System als spieletauglich bezeichen. Man wird zwar auf eine Kantenglättung und leistunsghungrige Filter verzichten müssen. Aber sonst sollten alle zur Zeit erhältlichen Titel bei gemäßigten Auflösungen selbst in höheren Detailstufen laufen, solange nicht am Arbeitsspeicher gespart wurde. Deswegen weiß ich nicht worauf du hinaus möchtest. Ein Athlon 64 X2 System ebenfalls mit einer GeForce 7600 GT ist jedenfalls nicht spürbar schnell als ein Pentium D System derselben Preisklassen. Nur wird man durch den geringeren Stromverbrauch in der Zukunft Ersparnisse haben.
 
also auch wenn es ein wenig OT ist muß ich SPINA im Bezug auf Herbys Kommentar recht geben.

Allerdings sollten wir die Problematik hier nicht vertiefen ;D

bis dann mal wieder

mfg der BarBart
 
Wende dich an einen Heise-Redakteur (eMail-Adressen findest du auf heise.de, heise.de/ct), als Journalisten brauchen ihre Quellen nicht preiszugeben, somit bist auch du geschützt. Kannst du ja evtl. mit denen abkaspern. Dürfte c't jedenfalls interessieren, denke ich. Falls du keinen Kontakt bekommst, kann ich zu helfen versuchen, als Hannoverscher Linuxer hat man immer ein paar indirekte Kontakte :)

warum denn an die Journaille?

breakfree@amd.com

oder direkt beim zuständigen Kartellamt in Bonn: 0228 9499 - 215
 
warum denn an die Journaille?

breakfree@amd.com

oder direkt beim zuständigen Kartellamt in Bonn: 0228 9499 - 215

Weil es die (gesetzlich) verbriefte Pressefreiheit und das zugehörige Recht des Journalisten gibt, seine Quellen nicht preiszugeben. Wie das beim Kartellamt oder bei AMD aussieht, weiß ich nicht zu sagen. Ein Vergehen mithilfe eines Vertragsbruchs aufzudecken kann für den Aufdeckenden verhängnisvoll sein. Oder er geht erst zu seinem Anwalt, wenn er eine Rechtsschutzversicherung hat.
 
Ich arbeite bei MediaMarkt (österreich) zwar nicht in der Computerabteilung aber ich weiß auch so das dort viel AMD verkauft wird und wir eigentlich fast alle AMD Fans sind.

Aussagen wie z.b.
Seit Jahren verkauft dieser ausschließlich Computer mit Prozessoren des US-Herstellers Intel. Quelle
kann ich also nicht ganz verstehen?
Ja sogar mein erster eigener Computer war ein Fertig System wo ein AMD K7 drinn steckte *noahnung*
 
Ich arbeite bei MediaMarkt (österreich) zwar nicht in der Computerabteilung aber ich weiß auch so das dort viel AMD verkauft wird und wir eigentlich fast alle AMD Fans sind.

Aussagen wie z.b.
kann ich also nicht ganz verstehen?
Ja sogar mein erster eigener Computer war ein Fertig System wo ein AMD K7 drinn steckte *noahnung*

Eigenartig, vtl. ist das in Österreich anders. Hier gibs nur Intel. Schlepptops gibs manchmal mit AMD Prozessoren. Aber die sind eben schwer an den Mann zu bringen, weil die haben ja keine ECHTEN 3Ghz;D

Ich bin gespannt wann die ersten Schweinereien über AMD bekannt werden. Das so große Firmen haufenweise Dreck am Stecken haben, ist ja heute nichts neues mehr.
 
Ich arbeite bei MediaMarkt (österreich) zwar nicht in der Computerabteilung aber ich weiß auch so das dort viel AMD verkauft wird und wir eigentlich fast alle AMD Fans sind.
Finde ich eigenartig, denn in den mir bekannten MediaMärkten in Wien SCS, Wien Floridsdorf und Wien Simmering in denen ich praktisch seit deren Eröffnung immer wieder verkehre um diverses zu kaufen, habe ich seit deren bestehen noch _NIE_ einen AMD Desktop gesehen.

Meine Besuchsfrequenz ist wöchentlich, aber anscheinend räumen die immer alles weg wenn sie mich sehen 8)

lg
__tom
 
Wir verkaufen sogar einzelprozessoren von AMD zwar mussten wir ewig darauf warten aber jetz haben wir auch die X2 auch wenn ich mir niemals einen kaufen würd da sie hier ja @ 100€ teurer sind als im Internet.
AMD komplettsysteme werden aber lustigerweise nicht auf der website gelistet musste ich gerade feststellen *noahnung*
Wie es in Wien aussieht kann ich nicht sagen hier in Tirol ist ja anscheinend anders!
 
.......
Doch mittlerweile mehren sich die kritischen Stimmen. Unter anderem äußert sich Sachsens Wirtschaftsminister Thomas Jurk:
<ul><i>"Wenn der Verdacht stimmt, kann es nicht sein, dass ein Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt, um Wettbewerb zu verhindern."</i></ul>

....
Naja, wenn ein Intelwerk in Dresden stehen würde, so dürfte er sich wohl verhaltener oder eben gar nicht äußern *noahnung*.

Thema Saturn & Mediamarkt: Geiz ist blöd!, trifft wohl am Besten auf Leute zu, die dort einkaufen 8) Leider sind 80% der Bevölkerung nicht Inteligent genug um diese Slogans zu druchschauen... *lol* oder einfach mal Preise zu vergleichen *buck*
 
Wir verkaufen sogar einzelprozessoren von AMD zwar mussten wir ewig darauf warten aber jetz haben wir auch die X2 auch wenn ich mir niemals einen kaufen würd da sie hier ja @ 100€ teurer sind als im Internet.
AMD komplettsysteme werden aber lustigerweise nicht auf der website gelistet musste ich gerade feststellen *noahnung*
Wie es in Wien aussieht kann ich nicht sagen hier in Tirol ist ja anscheinend anders!
OK, Einzelprozessoren gibt es tatsächlich, auch in Wien ;)

lg
__tom
 
Die müssen irgendwie "geknebelt" sein...

Ich war mal vor ein paar Monaten zugegen, als eine Mama mit ihrem ca. 13 Jahre alten Sohn einen Spiele-PC kaufen wollte mit der Leitung für aktuelle Spiele..


Und der Verkäufer hat ihnen einen Pentium D mit einer 7600GT oder so angeboten... ;D



Der Kleine wird sich freuen.. Laute Kiste mit Null Leistung.. *lol*


*lol* dann doch lieber ein X2 passt besser zum Spielen. Die 7600GT hat aber gute Leistung zum günstigen Preis.
 
@ tomturbo bei unserem (floridsdorf) kannste von glück reden, wennst irgendwas von amd findest! die filiale is so groß, die könnt als lager für mediamarkt simmering durchgehn *buck*

naja, nach dem umzug ende des jahres siehts vielleicht besser aus. für pc-teile hab ich meine pappenheimer, da geh ich nicht zu "ich bin doch nicht geil" und "geiz is blöd"
 
Zurück
Oben Unten