javascript submit() - keine übergabe der parameter?

Treverer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2001
Beiträge
3.211
Renomée
107
Standort
Trier
  • SIMAP Race
  • QMC Race
hi,

ich habe folgendes problem und hoffe jemand kann mir hier helfen - google konnte es nicht :]

also, ich ersetze:

Code:
<input type='submit' name='delete' value='del'>

durch:

Code:
<input type='submit' name='delete' value='del' onclick='this.form.submit()'>

der grund ist simpel: ich habe mehrere submit-buttons und will nicht, daß das formular mit [return] abgeschickt wird. die verschiedenen submit-buttons unterscheide ich im php-scipt mit ihrem name bzw. dem value.

das problem:

mit dem onlick-event werden die parameter name und value nicht gesendet an das script.

was ich, nebenbei erzählt, nirgends(!) dokumentiert fand. aber ich bin sicher, daß es so ist..:] :P
 
ich stocher etwas im Nebel... Aber ein paar Ideen...

1. hast du ein Form tag?
2. könntest du evtl. auch mit dem "onsubmit" (evtl auch im Form-Tag) arbeiten, anstatt onclick zu nehmen (hätte imho auch den vorteil, dass bei Enter-Taste das Script aufgerufen wird - nicht nur bei mausklick.

Wäre schön, wenn dir das helfen würde, ansonsten, wäre e smöglich, dass du das ganze mal im Context (mit source) posten könntest?
 
ich stocher etwas im Nebel... Aber ein paar Ideen...

1. hast du ein Form tag?
2. könntest du evtl. auch mit dem "onsubmit" (evtl auch im Form-Tag) arbeiten, anstatt onclick zu nehmen (hätte imho auch den vorteil, dass bei Enter-Taste das Script aufgerufen wird - nicht nur bei mausklick.

Wäre schön, wenn dir das helfen würde, ansonsten, wäre e smöglich, dass du das ganze mal im Context (mit source) posten könntest?


danke für die antwort!

wenngleich: es ist tatsächlich ein stochern *buck*

das submit läuft ja in beiden fällen, d.h. die formular-daten werden übertragen (=natürlich habe ich ein form tag). aber im zweiten fall werden halt nicht die eigenschaften (value, name) des betreffenden submit-buttons übertragen. klar, was ich meine?

und onsubmit verwende ich ja gerade, um kein submit durch drücken von [enter] zu erhalten:

Code:
echo "<form action='hw_admin.php' method='post' onsubmit=\"return event.type=='click;'\">";

d.h. auch, daß kein submit-button funktionert, wenn ich den onclick nicht einbaue. die frage ist einfach: warum schickt "submit" nicht die parameter des jeweiligen buttons mit, an denen ich wiederum im script die verschieden buttons unterscheide? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke das einfachste ist es wohl, wenn du dein Formular umbaust und z.B. eine Selectbox oder ein paar Radiobuttons machst, wo dann die Aktion ausgewählt werden soll. Ist am einfachsten und funktioniert auch ohne Javascript.

Ciao
Phil
 
ach.. das mit dem Return-button haste ja geschrieben :(

mit <input type="button" .... /> geht's auch nicht, nehme ich an?
 
Hi,

ich denke das einfachste ist es wohl, wenn du dein Formular umbaust und z.B. eine Selectbox oder ein paar Radiobuttons machst, wo dann die Aktion ausgewählt werden soll. Ist am einfachsten und funktioniert auch ohne Javascript.

Ciao
Phil

es ist zuzweilen schon ein wenig user-unfreundlich, wenn man erst die aktion auswählen müßte und dann auf go klickt. *buck* ich brauche die buttons, um durch datenrecords zu blättern. ;)

@feelx
ich werde morgen es mal probieren mit type="button", kann mir aber nicht vorstellen, was es hilft...
 
Hallo,

na gut, wenn mein erster Vorschlag nicht in Frage kommt, mach die buttons nicht als submit buttons, sondern als normale buttons. Ruf dann eine Javascript Funktion auf, die je nach Button einen anderen Wert in ein input Feld vom Typ hidden schreibt. Anschließend kannst das Formular versenden lassen.

Ich verstehe aber nicht, warum du in deine aktuellen submit buttons eine JavaScript Funktion schreibst, das sollte nicht verhinden, dass jemand in einem Texteingabefeld das Formular nicht mit return absenden kann. Oder verstehe ich das Problem noch nicht so richtig? Etwas Beispiel Code wäre gut.

n8
Phil
 
Zurück
Oben Unten