CPU-Temp NIEDRIGER als Mainboard-Temp

JK_MoTs

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2001
Beiträge
1.350
Renomée
24
Standort
Südhessen
Servuz,

also, ich hab' ja seit gestern meinen neuen AMD Athlon XP 1700+, und zwar auf nem' Soyo SY-K7V Dragon Plus.
Die CPU wird von nem' Global WIN WBK 38XL Pro gekühlt.
So, jetzt das erstaunliche:
im Ruhezustand hat meine CPU (!) eine Temperatur (laut BIOS) von 30°C:o :o ,
mein Mainboard dagegen von 35°:o :o :o !!
Bei Belastung "steigt" die CPU Temp auf 36°, die Mobo-temp auf ca: 38°C!!

Kann das denn sein??


CU,
JK_MoTs
 
Hi,

is schon sehr sehr eigenartig. Scheint fast als ob da was defekt wäre. Kann ich mir gar nich vorstellen das die CPU so kalt is, die friert ja fast ;)


Cya Sven
 
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o !!!!!!!

Aber was soll da kaputt sein, es funzt ja schliesslich alles.....?
 
ach ja, nochwas...:
der CPU-Kühler is aber auch vom Gefühl her nur HANDWARM (wenn man auf die Kühlrippen fasst), d.h. das mit 36° könnte schon stimmen...??
 
Jo, das "Problem" habe ich bei meinem Zweitrechner (siehe Signatur) auch - da könnte es aber an der Peltierkühlung liegen ;D

Vielleicht solltest Du Deine Gehäusedurchlüftung ein wenig verbessern, ansonsten bekommst Du unter Umständen Probleme mit Kondenswasser, also denk schon mal daran, Neoprenmatten und Silikon einzukaufen...*lol*

Nee, mal im ernst: Ich denke, da liegt nur ein Messfehler vor, also wohl nix schlimmes. Versuch doch mal wirklich eine bessere Gehäusedurchlüftung - 36° sind nämlich nicht gerade wenig...

Ciao: Benny
 
Die Temperaturen sind doch in Ordnung, der CPU-Kühler ist ganz gut. Und die Frage ist, wo wird die Mainboardtemp. gemessen. Ich kenne das Board nicht, aber es gibt Boards, die bei der Northbridge messen, die produziert ja auch ein bisschen Wärme.
 
Schau mal ob der Messfühler unter CPU richtig an der CPU anliegt. Die Boardtemperatur is auch normal, ich hab auch immer so um die 35°C bei 37°C -39°C CPU Temperatur.
 
Also ich finde die Temperatur doch ein wenig hoch, bei mir liegt sie bei höchstens 32° - auch im Sommer...

Ciao: Benny
 
bei meinem msi k7t266 pro2 , keine ahnung wo da die board temp gemessen wird hab ich beim zocken 55°
warscheinlich mist das ding genau an der northbridge oder so (ist nur passiv gekühlt)
aber auch wenn ich sie aktiv kühle hats 50° , ist schon komisch
 
meiner bescheidenen meinung nach gibs da ne verwechslung im progi bzw. im bios
denn dann könnte das gut hinhaun mit den temps :)


übrigens ich habe im ruhezustand auch nur höchstens 30 Grad im gehäuse und 35 grad zeigt mir der sensor für die cpu an(+15Grad mind. raufpacken)
und bei last 32 Grad gehäuse und höchstens 38 Grad cpu-sensor...
hab aber auch nen Kanie ;D *lol*

cu
 
meinst du bei mir ?
da gibts keine verwechslung ;)
die cpu hat nämlich 60° hehe
 
Bei meinem Abit KG7-Raid liegt die CPU-Temp zwischen 39-42Grad (ohne Last) und 44-46Grad (mit Last). Die SYS-Temp liegt zwischen 23Grad (ohne Last) und 26Grad (mit Last).

PS.: Der Temp-Sensor liegt auch richtig an!;D
 
Hi....

also wär natürlich zu überlegen, ob der 80er Lüfter Deines Global Win WBk 38 XL (der ja ein Stücken über der den Kühlkörper ragt, oder? ) nicht vielelihct die warme Luift mit auf den MoBo Sensor bläßt. Wie siehts denn mit der Gehäuselüftung aus ?
Kannst j amal mit einen tück Pappe oder sonstawas testen, wenn Du sie zwischen CPU Lüfter und den MoBo Sensor stellst, ob der Effekt noch da ist.
 
ich frage mich was ihr euch immer so sorgen über die temperaturen macht
der pc läuft die temperaturen sind niedrig und ihr labert da als rum , last es doch einfach so wies ist es ist doch alles in ordnung !
ich hab z.b. extrem hohe temperaturen , aber alles läuft wies soll also warum soll ich mir nen kopf über den scheis machen ?
 
???

Hallo ? Naja, ich mein er hat ja nur gefragt, obs normal ist, daß die MoBo Temperatur höher ist als die CPU, und nicht wann sein System abraucht. :]

Also nicht so böse schimpfen, ist doch Weihnachten :)
 
Es gibt eine suchfunktion ! Soweit ich weiß gibt es 2 threads mit dem thema kondenswasser . Bei mir war es auch mal so das das mobo wärmer war als die cpu. Nun hab ich 21° gehäuse und 33° cpu
 
Original geschrieben von Geddy Lee
???

Hallo ? Naja, ich mein er hat ja nur gefragt, obs normal ist, daß die MoBo Temperatur höher ist als die CPU, und nicht wann sein System abraucht. :]

Also nicht so böse schimpfen, ist doch Weihnachten :)

ich hasse weihnachten
firedevil.gif


goile beitragszahl 666 rulz
firedevil.gif
hehe
 
naja bei den 2° unterschied ists doch ehrlich gesagt ziemlich egal was davon was is :)
 
Hallo Leutz,

vielleicht kann ich ja etwas klarheit schaffen!?!?

Also, ich habe mir auch über meine Temps gedanken gemacht (eingentlich nur um die System-Temp): CPU 41°C und System 36°C (fand ich etwas hoch), ich hab auch im Forum versucht Infos zu bekommen, ohne wirklichen Erfolg. Also habe ich EPOX angerufen und mal gefragt wie sich das mit den Temps so verhält:

Was die System-Temperatur betrifft: Das ist nur ein Sensor, der die Temperatur in seiner Umgebung misst, nicht mehr, es kann ja nichts durchschmoren, weil es ja nur ein Sensor ist! (Es wird auch nicht die Chipsatz-Temp gemessen).

Zur CPU-Temp: Man sagte mir, das die Differenz vom Sensor zum Die berücksichtigt wurde, aber ich finde das ist mehr oder weniger eine Schätzung (die differenz) und man kann Ruhig 10-15°C dazu rechnen.

Ich hoffe, daß ich etwas helfen konnte:]

Gunm@n
 
wenn ich rausfinden will, ob die anzeige der tempsensoren richtig is, nehm ich nen fön, halt den genau auf den sensor und seh was am schnellsten steigt. natürlich den fön nicht auf volle pulle, zumindestens net beim mainboard. wo der mobo-fühler is steht bei mir in der anleitung. jup, manche lesen sowas ;D. teilweise.
 
Zurück
Oben Unten