X2 3800 welchen Teiler - nicht oc

Neuling

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
287
Renomée
0
Standort
Franken
Welchen Teiler muss ich denn da einstellen. Vorher hatte ich einen 64er 3000 Winch. drinn und anscheinend liest das Bios immer noch den alten Takt aus.
 
Der X2 3800+ Taktet mit 2000Mhz die sich aus Htt 200Mhz mal multi 10 zusammensetzen.
Oder meinst du etwas anderes mit den Teilern?
 
Der 3000+ hat nen 9er Multi, der X2 3800+ einen 10er. Deshalb der gleiche Takt wie beim 3000+, da die CPU immernoch mit einem 9er läuft.
Stell mal im Bios den Multi auf 10 oder Auto.
 
Prima vielen Dank. Hab jetzt manuell 10 x 200 eingegeben. Was mich wundert ist das ich bei 3Dmark 05 trotzdem langsamer bin als mit dem alten Winch 3000. Dachte da wär mehr drin *kopfkratz
 
Hast du mal kontrolliert, ob überhaupt beide Kerne erkannt werden? In der Systemsteuerung im Gerätemanager müsste bei Computer "Acpi Multiprozessor System" stehen und bei Prozessoren müsste der X2 zwei mal aufgelistet sein.

Die Prozessortreiber solltest du auch installieren und falls Cool&Quiet aktiv ist, solltest du das Windows Hotfix installieren, da es ohne diesem und aktivem C&Q oft zu Leistungsproblemen bei diversen Spielen kommen kann.
 
Prima vielen Dank. Hab jetzt manuell 10 x 200 eingegeben. Was mich wundert ist das ich bei 3Dmark 05 trotzdem langsamer bin als mit dem alten Winch 3000. Dachte da wär mehr drin *kopfkratz
Hast auch ne neue Graka drinne? Denn der 3DMark05 ist IMHO Grakaoptimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten