CPU Unterschiede

Marc15

Gesperrt
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
13
Renomée
1
Guten Tag,
ich möchte mal wissen was der Unterschied zwischen den CPUs von AMD ist.
Es gibt doch jetzt die X2 CPU und die FX CPU.
Welche hat mehr Leistung?
Welche hat wieviel Kerne?
Welche ist besser?
Sonstige Unterschiede?
Was noch Wichtig zu wissen ist?

Bei weiteren Fragen bitte nochmal melden.

Vielen Dank
 
Kommt ganz auf das Modell an. Schau dir erst einmal die Datenblätter auf der AMD Seite an:

Athlon 64 X2: http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_13041,00.html

Athlon 64 FX: http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_9488,00.html

So sollte ein FX-51 einem X2 4800+ spürbar unterlegen sein, aber ein FX-62 einem X2 3800+ deutlich überlegen sein.

Es hängt eben ganz vom Modell ab. In der Hierachie der Modelle stehen die FX Modelle aber grundsätzlich am höchsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FX Cpus sind die Topmodelle und relativ teuer, die älteren bis zum Fx57 haben nur einen Kern, ab dem FX 60 zwei. Man müsste wissen, was du mit dem System machen willst, denn eine Fx Cpu ist Preis/Leistungsmäßig nur in wenigen Fällen Sinnvoll.

Der A64 X2 ist eine Dualcore Cpu, der herkömmliche A64 ein Singlecore.

EDIT: Spina war schneller..
 
mach am besten einen Thread in "Individuelle Systemzusammenstellung", da kann man dann estscheiden was du brauchst, für Office brauchst du keinen X2 (und auch keinen FX!!!), wenn du professionel Video + Bildbearbeitung machst könnte sich X2 vll. bald rentieren (wenn Programme kommen die das ausnützen können)

mfg birki2k
 
Für Video Bearbeitung würde sich ein X2 jetzt schon rentieren, da eigentlich der größte Teil dieser Programme von mehreren Kernen /Cpus profitiert.
 
Für Video Bearbeitung würde sich ein X2 jetzt schon rentieren, da eigentlich der größte Teil dieser Programme von mehreren Kernen /Cpus profitiert.

Echt, dachte die kommen erst*kopfkratz *noahnung* , naja kenn mich mit Videobearbeitung nicht so aus

Edit; LOL, jetz hab ich grad mein Unwissen beschrieben und nen Stern gekrigt
 
Guten Tag,
ich möchte mal wissen was der Unterschied zwischen den CPUs von AMD ist.
Es gibt doch jetzt die X2 CPU und die FX CPU.
Welche hat mehr Leistung?
Welche hat wieviel Kerne?
Welche ist besser?
Sonstige Unterschiede?
Was noch Wichtig zu wissen ist?

Bei weiteren Fragen bitte nochmal melden.

Vielen Dank

Einfache Antwort:
Die FX CPU ist *immer* das Leistungsstärkste(von Mehrprozessorsystemen abgesehen), was AMD zu bieten hat.

Kommt ein neuer FX raus, wird der alte eingestellt. Untereinander kannst Dus mit den Nummer vergleichen (je höher desto besser ;-)
Ab dem FX-60, sind (werden) alle FXe dual core sein, bis sie irgendwann von ner 4Kern Version abgelöst werden.



ciao

Alex
 
Noch ein Unterschied zwischen FX und X2 ist, dass man bei den FX Prozzis den Multi frei verstellen kann. Also hat man beim übertakten theoretisch mehr freiheiten!
 
In ganz naher Zukunft profitieren Spiele und Anwendungen enorm von mehr als einem Prozessorkern...
 
In ganz naher Zukunft profitieren Spiele und Anwendungen enorm von mehr als einem Prozessorkern...

Spielen will er ja nicht, allerdings könnte es sich für Videobearbeitung (wie mir weiter oben geságt wurde) rentieren.

fucker (nimms nicht personlich^^) könnte uns veraten wie professionell er Videos bearbeitet - dann könnte man sagen ob es sich rentiert,

mfg birki2k
 
Zu den Video: ich überspiele viele Videos von VHS auf DVD und von meinem DV Camcorder auf den Computer und brenne die dann als DVD.
 
Zurück
Oben Unten