Wer braucht Dual-Core?

MAjbO

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.04.2002
Beiträge
540
Renomée
9
Standort
Schweiz
Hi

Ich bin mir nicht sicher, wo und wie oft diese Frage bereits disktutiert wurde. War länger nicht so aktiv in dem Forum und habe daher vermutlich viel verpasst. Jedenfalls stellt sich mir in letzter Zeit immer häufiger die Frage, warum alle Welt Dual-Core-CPU's kauft?
Bei welchen Applikationen hat man was davon?
Könnte mir gut vorstellen, dass dies Bereits diskutiert wurde, ein Link auf diese Diskussion würde mir bereits reichen.
 
Die Antwort ist recht einfach: ich ;)

Oder noch eine andere Antwort: jeder, der mal mit Dualcore gearbeitet hat ;)
 
Akzeptiere DualCore als "Fortschritt in der Chipbranche", die in ein paar Monaten (na gut, Jahren) nicht mehr wegzudenken ist ;D
 
Moin,

habe schon an nem DC gesessen, hab selbst aber noch nen SC. Für mich hat es kaum einen Unterschied gemacht, da ich wohl nicht so viele Sachen gleichzeitig am laufen hatte bzw. kaum DC optimierte Software nutze. Und od ich nun auf dem X2 4200 (auch ne 7800GT wie bei meinem Sys) gezockt habe oder auf meinem A64 3700+ ich hab davon nichts gemerkt. Und da ich meist zu Hause nur zocke, ein bisschen I-Net, Musik höre, ab und zu ein paar mp3's erstelle etc. macht ein DC für mich momentan noch keinen Sinn (vielleicht beim mp3 erstellen, aber dafür tue ich das zu selten als das sich eine DC Anschaffung rechnen würde). Werde vielleicht in einem 3/4 Jahr noch mal darüber nachdenken und dann wahrscheinlich auch ein DC holen, da dann der Markt mit mehr DC-Software durchsetzt sein sollte.

MfG
 
ich muss sagen, dass ich zur zeit kein dualcore brauche

ich hatte vorher einen P4 3000 mit HTT (3600MHZ < 115W) , und bei dem merkte man das schon wenn man das HTT abgeschaltet hat (jaja ist kein dualcore, aber ihr wisst ja was ich meine )

jetzt hab ich einen Pentium M @ 2700MHZ ( < 49W) und, da geht mir das HTT nicht wirklich ab.

mir war nur wichtig, dass mein PC wirklich flüsterleise wird und trotzdem auch sehr gute spieleleistung bringt.

achja, meine nächste cpu wird zu 100% ein DC, da immer mehr spiele davon profitieren ;D

bitte nicht denken, dass ich ein spielsüchtiger dauer-Zocker bin *lol* , aber ich fang nicht an am falschen ende zu sparen ;)
 
ich hole mir dual core erst, wenn ich auch auf am2 umsteige, also in nem halben jahr ungefähr, vorher lohnt das einfach nicht!
 
Ich werde mir nächste Wochen einen holen, was für einen weis ich allerdings noch nicht genau... mal sehen was die Preise ab nächster Woche so sagen, dann entscheide ich mich^^

Da ich beim Spielen auch nebenher im Netz unterwegs bin und so als hin und her schalten muss (zwischen Netz und Spiel), geht kein weg mehr an einer DC CPU vorbei.
Selbst HT hatte ich damals schon extrem gemerkt beim umschalten... :)
 
ich finds klasse ;D Bin momentan am warten, bis die Peisstürze kommen/ vollends durch sind, dann wird ein zweiter geholt, weil das Teil eigentlich richtig klasse ist. Hab schon einen unter Linux mit SMP und 64bit am laufen und UT2k4 rennt seither ohne irgendwelche Optimierungen und Overclocking mit ca. 150fps auf ner GF6600 1280x1024, 32bit, 16x AF, 2xAA so vor sich hin... das macht immer wieder spaß ;D
 
Da ich beim Spielen auch nebenher im Netz unterwegs bin und so als hin und her schalten muss (zwischen Netz und Spiel), geht kein weg mehr an einer DC CPU vorbei.
Selbst HT hatte ich damals schon extrem gemerkt beim umschalten... :)

Ich weiß echt nicht, wie ihr das immer anstellt. Mein Singlecore (3000+ Winchester) mit genug RAM hat genau nicht langsamer umgeschaltet als es der Duali jetzt tut.

Oder anders gesagt: ich merk im täglichen Umgang mit dem Duali keinen signifikanten Unterschied zum Singlecore. Wie anderswo schonmal angemerk: Seti + VirtualDub sind halt jetz fixer.

Cherry
 
also man merkt generell große unterschiede beim vergleich beider typen.
selbst bei normaler os arbeit...
 
Also ich bin auch vom SC (San Diego 3700+) auf DC (X2 3800+) umgestiegen. Der große AHA-Effekt bleibt zwar aus (noch zumindest), aber es gibt viele kleine Verbesserungen, die es angenehmer machen, vor allem beim Windows-Tool zum Aufspüren bösartiger Software. Beim SC war der Rechner praktisch blockiert, mitm Dualcore kann man normal weitermachen. Auch fehlen bei Spielen die "Ruckler und Stotterer" wenn im Hintergrund ein Programm was macht, das wird einfach auf den 2. Kern ausgelagert.

Bei Spielen merkt man größtenteils nichts, außer dass die Hänger fast komplett weg sind. Aber die meisten Spiele profitieren ohnehin nicht von DC. Aber Prey z. B. nutzt beide Kerne sehr gut aus. Im Demo sah ich, dass die CPU-Belastung gleichmäßig auf beide Kerne aufgeteilt war.
 
Dual-Core ist einfach top! gerade beim Video-bearbeiten! kann man ohne mukken noch nebenbei was machen..

wenn ich sehe wie mein Dad sein P4 3.0Ghz sich beim Nero mpg to DVD abmüht da geht einfach nichts mehr.. da kann ich nebenbei normal weiter Arbeiten da merkt man nichts 8)
 
Dual-Core ist einfach top! gerade beim Video-bearbeiten! kann man ohne mukken noch nebenbei was machen..

wenn ich sehe wie mein Dad sein P4 3.0Ghz sich beim Nero mpg to DVD abmüht da geht einfach nichts mehr.. da kann ich nebenbei normal weiter Arbeiten da merkt man nichts 8)

Jungs... macht euch mal mit dem Prinzip von verschiedenen Prozeßprioritäten vertraut. Wenn man nämlich nem rechenintensiven, aber nicht zeitkritischem Prozess (wie z.b. Video encoden) einfach ne niedrige Priorität zuweist, kann man nebenher mit dem Rechner völlig problemlos arbeiten. Ja, ich hab auch gezockt, während nebenher VirtualDub lief und nen größeres Video nach DivX gerechnet hat. Meine Frames waren nicht besser oder schlechter als bei nem unausgelasteten Rechner. Virtualdub kam halt nicht sonderlich viel weiter, weils während dem Zocken keine Rechenleistung mehr gekriegt hat. (ich hab sogar mal 2 Videos gleichzeitig gerechnet und dann noch gezockt, und sogar das ging).

Nochmal: ich hab nix gegen Dualis (nutze selber neuerdings einen), die zusätzliche Rechenleistung ist nett, und über Multicore ist ne Leistungssteigerung einfacher zu erzielen als über das Hochtakten von Singlecores. Daher ist der Schwenk zu 2 und mehr Cores völlig nachvollziehbar. Aber zu erzählen, ein System wäre unbenutzbar, nur weil ein rechenintensiver Thread läuft, ist Blödsinn. Da wird nur Marketingblabla nachgeschwatzt.

Cherry
 
Jungs... macht euch mal mit dem Prinzip von verschiedenen Prozeßprioritäten vertraut. Wenn man nämlich nem rechenintensiven, aber nicht zeitkritischem Prozess (wie z.b. Video encoden) einfach ne niedrige Priorität zuweist, kann man nebenher mit dem Rechner völlig problemlos arbeiten. Ja, ich hab auch gezockt, während nebenher VirtualDub lief und nen größeres Video nach DivX gerechnet hat. Meine Frames waren nicht besser oder schlechter als bei nem unausgelasteten Rechner. Virtualdub kam halt nicht sonderlich viel weiter, weils während dem Zocken keine Rechenleistung mehr gekriegt hat. (ich hab sogar mal 2 Videos gleichzeitig gerechnet und dann noch gezockt, und sogar das ging).

Nochmal: ich hab nix gegen Dualis (nutze selber neuerdings einen), die zusätzliche Rechenleistung ist nett, und über Multicore ist ne Leistungssteigerung einfacher zu erzielen als über das Hochtakten von Singlecores. Daher ist der Schwenk zu 2 und mehr Cores völlig nachvollziehbar. Aber zu erzählen, ein System wäre unbenutzbar, nur weil ein rechenintensiver Thread läuft, ist Blödsinn. Da wird nur Marketingblabla nachgeschwatzt.

Cherry

ROFL, NEIN das kann man nicht so stehen lassen. Du magst mit den Prioritäten recht haben. Aber was nützt einem eine niedrige Prio. wenn man noch was anderes machen will ???
Denk doch mal logisch nach was nützt es wenn ich zocke und im Hintergund konvertiert er mit 10 fps.
LOL

Da kannst du dir ja ausrechnen wie lange das dauert. Aber mit Dual-Core konvertiert er trotz zocken noch mit 30 fps.
Die Zeiten sind nun mal vorbei wo man für ein Film den Rechner über Nacht laufen lassen musste, was auch noch nebenbei die Stromrechnung hochgetrieben hat.

Also von MarketingGag ist hier gar nicht die Rede, denn ich nutze fast andauernd den Dual-Core voll aus. Videobearbeitung, ICQ, Headset, Antivir, Spybot, nebenbei Zocken und noch brennen. Das war selbst mit meinem alten P4 3 Ghz mit HT noch nicht mal annähernd möglich.Spätestens beim zocken war der ofen aus.
Und Multi-Core ist eine bessere Alternative als sich wie manche, 4 Rechner in einem Raum zustellen.
Ich freue mich schon auf 4x4 !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich möchte aber nicht die Priorität zuweisen sondern einfach nur drann arbeiten" ... das kommt von Kunden die keine Lust haben sich damit auseinander zu setzen .. ich handel da genauso ist mir einfach zu umständilch das alles zu machen "anklicken fertig" mehr nicht

DC's lohnen sich bei sowas
 
"Ich möchte aber nicht die Priorität zuweisen sondern einfach nur drann arbeiten" ... das kommt von Kunden die keine Lust haben sich damit auseinander zu setzen .. ich handel da genauso ist mir einfach zu umständilch das alles zu machen "anklicken fertig" mehr nicht

DC's lohnen sich bei sowas


muss man um effektiv zu Arbeiten nicht auch die Prozesse/Threads den einzelnen CPUs zuweisen, oder erkennt Windoof das selbstständig, dass 2 Rechenintensive Programme auf der selben CPU rechnen?
 
das geht von alleine! es wird aber nie eine core 100% ausgelastet es wird aufgeteilt halb halb! ausser man stellt es manuel ein!
 
Videobearbeitung, ICQ, Headset, Antivir, Spybot, nebenbei Zocken und noch brennen.

aaaaahhhja...

icq, headset, antivir, spybot.... programme mit übelster prozessorauslastung die niemals ohne einen singlecore prozessor funktionieren könnten

videobearbeitung und gleichzeitig zocken, hmm... also wenn du jetzt nur konvertieren meinst, okay... aber wirklich bearbeiten würde mich interessieren wie das geht ;-)


ganz sicher is dualcore kein marketing-gang, aber ich versteh die ganze aufregung nicht.
die gleichen vorteile wie mit dualcore hatte man vorher auch schon z.b. mit multi-cpu systemen, die damals ähnlich viel gekostet haben wie heute ein (gescheites) dual-core system....

d.h. wer nich ständig videos bearbeitet (weiß net wann ich dass das letzte mal gemacht hab), diese gleich noch brennt, und währenddessen zockt, braucht nich zwingend einen dualcore, so einfach is das doch, oder etwa nicht?
 
d.h. wer nich ständig videos bearbeitet (weiß net wann ich dass das letzte mal gemacht hab), diese gleich noch brennt, und währenddessen zockt, braucht nich zwingend einen dualcore, so einfach is das doch, oder etwa nicht?

so sehe ich das momentan auch.
Wer wirklich viel in dieser Richtung macht hatte doch schon nahezu immer die Möglichkeit ein MultiProzessor System zu kaufen.
Ich bin auch (noch lange) nicht auf den DualCore Hype aufgesprungen, noch nichtmals auf den A64 Zug *suspect*
Für die 2x im Monat wo ich den Vorteil wirklich spüren könnte lohnt der Mehrpreis (bzw. die komplette Aufrüstung) m.E. absolut nicht.
Da warte ich dann lieber ne Stunde bis das Video berechnet ist, oder lasse es wirklich mal über Nacht laufen.
Wegen hier und da mal kleine Ruckler bei Spielen werde ich auch kein Aufwand treiben, denke das sind eh primär Software/Treiber-Fehler.

Sollte aber in naher Zukunft wirklich mal alltägliche Software durch MultiProzessor Systeme erheblich beschleunigt werden bin ich auch dabei, bis dahin werd ich aber auf meinem Barton sitzen bleiben und abwarten.
.
.
Edit:
DC's sind in optimierten Programmen sowie auch Spiele fast doppelt so schnell wie ein Kern CPU's.

dann nenn mir mal ein paar wirklich wichtige Programme (für den Alltag) und Spiele.
Doppelte Leistung bei Spielen glaub ich erstmal nicht. Wo ist da der Einfluss der GraKa? Sind die derzeit so weit unterfordert?
in den oben genannten Link wird etwas von 15% bis zu 60% erwähnt, jedoch keine 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nenn mir mal ein paar wirklich wichtige Programme (für den Alltag) und Spiele.
Doppelte Leistung bei Spielen glaub ich erstmal nicht. Wo ist da der Einfluss der GraKa? Sind die derzeit so weit unterfordert?
in den oben genannten Link wird etwas von 15% bis zu 60% erwähnt, jedoch keine 100%.

also sli / cf gespanne provitieren ungemein von dual core cpus.
zum thema spiele und programme :
allein windows läuft viel besser (z.b. spielen und nebenbei ein anderes installier - mit sc nogo!) oder beispiel q4 ; mit sc hatte ich da derbe fps einbussen trotz high end hardware - mit dc ist das absolut vorbei.. mit kommt nur ein dual core ins haus :)
 
Ich weiß echt nicht, wie ihr das immer anstellt. Mein Singlecore (3000+ Winchester) mit genug RAM hat genau nicht langsamer umgeschaltet als es der Duali jetzt tut.

Oder anders gesagt: ich merk im täglichen Umgang mit dem Duali keinen signifikanten Unterschied zum Singlecore. Wie anderswo schonmal angemerk: Seti + VirtualDub sind halt jetz fixer.

Cherry

Ist doch klar, wenn das Game eine CPU Auslastung von 95-100% hat dann dauert es eben etwas... und 1,5 GB sollten eigendlich erstmal reichen ;)
 
Zurück
Oben Unten