AMD heute mit Quartalszahlen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem Konkurrent Intel bereits gestern seine Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal 2006 veröffentlicht hat, werden AMDs Zahlen heute nach Börsenschluss bekanntgegeben.

Ein Webcast zu den Quartalszahlen findet ab 23:30 Uhr (MEZ) statt und kann live verfolgt werden. Den Link dazu findet Ihr <a href="http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?p=irol-eventDetails&c=74093&eventID=1349323" target="b">hier</a>.
 
Zum Vergleich Q1'2006: http://www.amd.com/us-en/Corporate/InvestorRelations/0,,51_306_643,00.html

AMD hat für Q2'2006 schon einen -9% Rückgang beim Umsatz angekündigt, was ca. -$110 Mill. bedeutet.
Muss man (leider) wohl zu 90% dann auf den Ertrag anrechnen, also:
Operating Income Q2'2006: ca. $160 million statt $259 million
Net Income Q2'2006 : ca. $90 million statt $185 million

Gerade noch schwarze Zahlen, aber schon ein Problem.
Dafür tippe ich, daß AMD für Q3'2006 einen besseren Ausblick hat.
Ähnlich wie bei Intel wid der Umsatz steigen und die Klasse bis $250 / CPU wird preislich ja sehr interessant und ist technisch dem Conroe ebenbürdig (bei eben mehr GHz bei gleichem Preis), aber technologisch (wie C'n'Q) völlig modern (im Unterschied zu Netburst).

Dann wirds aber kritisch, denn Intel peitscht den Quad = Clovertown auf Q4'2006 vor.
AMD muss nun wirklich an der Roadmap arbeiten und bei 65nm (besonders für Mobilchips = 25 W) starten.
Sonst überrollt Intel AMD mit dem Conroe in allen Preisklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat für Q2'2006 schon einen -9% Rückgang beim Umsatz angekündigt, was ca. -$110 Mill. bedeutet.
Muss man (leider) wohl zu 90% dann auf den Ertrag anrechnen, also:
Operating Income Q2'2006: ca. $160 million statt $259 million
Net Income Q2'2006 : ca. $90 million statt $185 million

Gerade noch schwarze Zahlen, aber schon ein Problem.

Ich würde AMD wünschen, daß sich Deine Zahlen bestätigen - ich rechne mit stärkerem Gewinneinbruch. Mal abwarten was der Abend bringt.


Dafür tippe ich, daß AMD für Q3'2006 einen besseren Ausblick hat.
Ähnlich wie bei Intel wid der Umsatz steigen und die Klasse bis $250 / CPU wird preislich ja sehr interessant und ist technisch dem Conroe ebenbürdig (bei eben mehr GHz bei gleichem Preis), aber technologisch (wie C'n'Q) völlig modern (im Unterschied zu Netburst).

Das Hauptproblem von AMD wird nicht der Umsatz, sondern der Averge Selling Price sein. Im Moment kann ich nicht erkennen, wie der in Q3 steigen soll. Im Gegenteil wird der weiter sinken. Beim jetztigen Design braucht AMD einfach noch zuviel Chipfläche für vergleichbare Leistung. Da kann Intel halt deutlich billiger produzieren und so immer noch im knappen Plus bleiben. 65nm wird in Q3 noch keine Rolle spielen. Wollen wir mal hoffen, daß Back to School frischen Wind bringt.


Dann wirds aber kritisch, denn Intel peitscht den Quad = Clovertown auf Q4'2006 vor.
AMD muss nun wirklich an der Roadmap arbeiten und bei 65nm (besonders für Mobilchips = 25 W) starten.
Sonst überrollt Intel AMD mit dem Conroe in allen Preisklassen.

Konform - allerdings wird man schon seit geraumer Zeit mit voller Kraft kämpfen, die gesteckten Ziele zu erreichen. An den aktuellen Roadmaps für die nahe Zukunft läßt sich nicht mehr viel ändern, da sind die Weichen schon vor langer Zeit gestellt worden. Einen Supertanker in voller Fahrt kann ich auch nicht 2km vor der Kaimauer in ne andere Richtung bringen.


Gruß,
Tom
 
Ich würde AMD wünschen, daß sich Deine Zahlen bestätigen - ich rechne mit stärkerem Gewinneinbruch. Mal abwarten was der Abend bringt.
Das Hauptproblem von AMD wird nicht der Umsatz, sondern der Averge Selling Price sein. Im Moment kann ich nicht erkennen, wie der in Q3 steigen soll. Im Gegenteil wird der weiter sinken. Beim jetztigen Design braucht AMD einfach noch zuviel Chipfläche für vergleichbare Leistung. Da kann Intel halt deutlich billiger produzieren und so immer noch im knappen Plus bleiben.
Der Average Selling Price wird zwar nie veröffentlicht, aber AMD lag da vor Jahren um $100. Dürfte auch heute noch hin kommen, denn bis vor kurzem ging ja noch der T-Bred für deutlich unter $100 je Stück in rießigen Mengen an die Kundschaft.
Der K8-Sempron startet ja jetzt bei $51, da spielt die DIE-Size natürlich eine wichtige Rolle.

Beim X2 bringen die 2* 512k statt 1M mehr DIEs je Wafer, aber auch die Chance für weniger Defekte und vor allem mehr Cores die man 200/400 MHz höher takten kann.
Aber der X2 5400+ (2* 2,8 GHZz- Q4'2006) wird im Vergleich zum Conroe gerade mal mit den 2M Modellen mithalten können (einem möglichen E6500 mit 2M/ 2,4 GHz ?), aber auch nach weiteren Preisrunden deutlich über den 'Average Selling Price' liegen.

In Q3-Q4'2006 könnte AMD vielleicht 0,5 bis 1 Mill Stück an CPUs mit Erlösen über $200 verlieren, dafür liesen sich vielleicht in der $100 Klasse noch $10 bis $20 mehr erzielen.
Gerade X2 38/4200+ könnte die OEMs / Normalkunden dazu bringen noch einige Dollar mehr für die CPU im Gesamtpaket zu zahlen als bei reinem Single-Core Vergleich (wie 3800+ statt 3500+ o. 3200+), Der Rückgang sollte also nicht allzu groß sein.

-----------
Edit:
http://bigcharts.marketwatch.com/news/articles.asp?guid={A3A378E2-6E2F-4ABE-9EE9-1F07DFB19E38}&newsid=879314963&symb=AMD&sid=373

Net income: $89 Mill .. ich hatte heute früh $90 Mill. getippt http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2813393&postcount=2
 
Zuletzt bearbeitet:
@rkinet

fein, daß die Zahlen nicht schlechter waren als das, was Du vorausgesehen hast.
 
Zurück
Oben Unten