AMD und ATI gehen zusammen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
An manchen Gerüchten ist letztendlich doch etwas dran und so steht ein Zusammenschluss von AMD und ATI an, der heute offiziell verkündet wird.

Beide Firmen werden um 14:00 Uhr (MEZ) einen zweistündigen Conference Call abhalten, der im Internet unter <a href="http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?p=irol-eventDetails&c=74093&eventID=1356639" target="b">dieser Adresse</a> verfolgt werden kann.

AMD wird die ausstehenden ATI-Aktien mit Hilfe von Barmitteln und 57 Millionen eigener Aktien übernehmen. Die dazu erforderlichen 4,2 Milliarden US-Dollar wird man aus dem eigenen Cashbestand und einem Kredit von 2,5 Milliarden US-Dollar bei der Morgan Stanley Senior Funding aufbringen.

Die komplette Pressemitteilung findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2818103&posted=1#post2818103">hier</a>.
 
<ul><i>AMD and ATI to Create Processing Powerhouse
Monday July 24, 4:31 am ET
$5.4 Billion Acquisition Will Drive Growth, Innovation and Choice
AMD and ATI to Hold Joint Executive Conference Call Today at 8:00 a.m. EDT

NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--July 24, 2006--AMD (NYSE:AMD - News) and ATI (NASDAQ:ATYT - News; TSX:ATY - News) today announced plans to join forces in a transaction valued at approximately $5.4 billion. The combination will create a processing powerhouse by bringing AMD's technology leadership in microprocessors together with ATI's strengths in graphics, chipsets and consumer electronics. The result: A new and more formidable company, determined to drive growth, innovation and choice for its customers, particularly in the commercial and mobile computing segments and in the rapidly-growing consumer electronics market. Combining technologies, people, and complementary strengths, AMD plans to deliver in 2007 customer-centric platforms for the benefit of customers who want to collaborate in the development of differentiated solutions.
AMD's acquisition of ATI will position the new company to deliver innovations that fulfill the increasing demand for more integrated solutions in key market segments while also continuing to develop "best-of-breed" discrete products that empower customers to choose the combination of technologies that best serves their needs. In 2008 and beyond, AMD aims to move beyond current technological configurations to transform processing technologies, with silicon-specific platforms that integrate microprocessors and graphics processors to address the growing need for general-purpose, media-centric, data-centric and graphic-centric performance. Thus, the combined company intends to empower its customers to create their own unique products and solutions within an open-innovation ecosystem free from artificial barriers to customer success.

"ATI shares our passion and complements our strengths: technology leadership and customer centric innovation," said AMD Chairman and CEO Hector Ruiz. "Bringing these two great companies together will allow us to transcend what we have accomplished as individual businesses and reinvent our industry as the technology leader and partner of choice. We believe AMD and ATI will drive growth and innovation for the entire industry, enabling our partners to create differentiated solutions and empowering our customers to choose what is best for them."

"This combination means accelerated growth for ATI, and broader horizons for our employees," said Dave Orton, President and CEO of ATI. "All of our product lines will benefit. Joining with AMD will enable us to innovate aggressively on the PC platform, and continue to invest significantly in our consumer business to stay in front of our markets."

"Windows Vista will deliver incredible advances in the user experience as a result of advancements in graphics integration and performance," said Jim Allchin, Co-President of Microsoft's Platforms & Services Division. "We're excited by the potential of what AMD and ATI can deliver together to enhance the Windows Vista experience for our customers even further."

Under the terms of the transaction, AMD will acquire all of the outstanding common shares of ATI for a combination of $4.2 billion in cash and 57 million shares of AMD common stock, based on the number of shares of ATI common stock outstanding on July 21, 2006. All outstanding options and RSUs of ATI will be assumed. Based upon the closing price of AMD common stock on July 21, 2006 of $18.26 a share, the consideration for each outstanding share of ATI common stock would be $20.47, comprised of $16.40 of cash and 0.2229 shares of AMD common stock.

AMD anticipates it will finance the cash portion of the transaction with a combination of cash and new debt. AMD has obtained a $2.5 billion term loan commitment from Morgan Stanley Senior Funding, Inc. which, together with combined existing cash, cash equivalents, and short term investments balances of approximately $3.0 billion, provides full funding for the transaction.

ATI has received an opinion from its financial advisors that the transaction from a financial point of view is fair to its shareholders. The transaction was unanimously approved by the board of directors of each company. The transaction is subject to ATI shareholder approval, Canadian court supervision of a Plan of Arrangement, and other regulatory approvals including merger notification filings in the United States, Canada and other jurisdictions, as well as customary closing conditions. In the event that the transaction does not close, ATI has agreed to pay AMD a termination fee of $162.0 million under circumstances specified in the acquisition agreement. The transaction is expected to be completed in the fourth quarter of 2006.

A Compelling Financial Opportunity

AMD expects that the transaction will be slightly accretive to earnings in 2007, and meaningfully accretive in 2008, before the inclusion of ATI acquisition-related charges, based upon AMD's plans to deliver more integrated and advanced platform solutions and thereby improve its position in commercial clients, mobile computing, gaming, media and emerging markets. AMD anticipates that it will reduce operating expenses by approximately $75 million for the combined company by the end of 2007.

The combined company would have achieved approximately $7.3 billion(1) in total consolidated sales during the last four quarters with a workforce of approximately 15,000 employees. Headquartered in Sunnyvale, California, the company will maintain sales, design and manufacturing centers worldwide and major business centers in Silicon Valley, Austin, Texas and Markham, Ontario - all valued centers of innovation for the combined company. AMD's current executive team will be complemented by the addition of ATI President and CEO Dave Orton. Orton will serve as an executive vice president of the ATI business division, reporting to the AMD Office of the CEO, comprised of Chairman and CEO Hector Ruiz and President and Chief Operating Officer Dirk Meyer. In addition, under the terms of the acquisition agreement, two ATI directors will join AMD's board of directors upon closing of the transaction.

The collective roster of AMD and ATI's strong customer relationships represents a "who's who" of the computing and consumer electronics industries. Drawing upon a shared culture of customer-centric innovation and engineering excellence, the combined company will be well positioned to meet customer demand for more innovative solutions, system-level engineering and faster time-to-market.

Conference Call

The companies will host a financial analyst and press conference call today at 8 a.m. EDT (5 a.m. PDT). The call can be accessed at 612-326-1027 (U.S.). Audio of the conference call will be available live and also http://www.amd.com/announcement.</i></ul>
 
Wow. Keiner hat noch diese News. Respekt. :)
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber ich glaube, dass AMD mit ATI gut dran ist. Mal schauen wie sich der Markt so entwickelt und vor allem wie er jetzt reagieren wird.


Gruß,

Josh
 
na gut, die gerüchte haben sich am wochenende ja nun verdichtet. ein knaller ist das aber allemal ... *buck*

vielleicht lernt ati ja jetzt das stromsparen ;)
 
ist aber nicht alles eitel sonnenschein

damit verprellt AMD vielleicht Nvidia,
auf deren chipsätze sind sie aber
angewiesen (opteron)

ich hoffe AMD verspekuliert sich da nicht,
Nvidia wäre der bessere Übernahmekandidat
gewesen
 
ist aber nicht alles eitel sonnenschein

damit verprellt AMD vielleicht Nvidia,
auf deren chipsätze sind sie aber
angewiesen (opteron)

ich hoffe AMD verspekuliert sich da nicht,
Nvidia wäre der bessere Übernahmekandidat
gewesen
die frage ist doch, wer auf wen angewiesen ist ... im chipsatz-bereich hat nvidia bisher ausschließlich im amd-bereich fuß gefasst, bei intel sieht es hingegen nachwievor extrem schlecht aus. wenn nvidia weiterhin in diesem bereich erfolgreich sein will, dann wird auch weiterhin vornehmlich auf eine enge zusammenarbeit mit amd wert legen. alternativen gibts schließlich ausreichend, wenn diese auch nicht so mit hippen begriffen vermarktet werden wie bei nvidia.
 
damit verprellt AMD vielleicht Nvidia,
auf deren chipsätze sind sie aber
angewiesen (opteron)
nVidias Server Chipsätze sind so wichtig wie im Desktop Bereich ... jeder verbaut sie zwar, aber es gibt genügend Alternativen.
Also von "angewiesen" kann keine Rede sein.

ciao

Alex
 
heise.de
Der Kauf von ATI hat für AMD aber auch einige problematische Nebeneffekte: So ist Intel ein wichtiger ATI-Kunde bei Grafikchips, was nach der Übernahme von ATI durch AMD wohl über kurz oder lang der Vergangenheit angehören könnte – allerdings wird Intel einige Zeit für einen möglichen Schwenk benötigen. AMD verprellt aber auch Nvidia; die Firma ist zurzeit ein wichtiger Lieferant von Server-Chipsätzen für Opteron-Systeme, also ein strategisch besonders bedeutender Partner.
hehe, da hat aber jemand abgeschrieben :D

ich glaube, es ist das beste, was amd machen konnte...
Mit dem kombinierten Know-how der Ingenieure und Entwickler von AMD und ATI erwartet AMD zudem, bei der CPU-Technologie für Intel, die mit dem Architekturwechsel beim Core 2 Duo wieder die Leistungsspitze bei x86-CPUs eroberten, künftig weiterhin ernsthaft Konkurrenz machen zu können.
das wird zwar noch eine weile dauern, aber falls das die dahinterstehende strategie ist, dann halte ich es für eine gute...
 
Wau :o ned schlecht!

Dachte es wird nur ein "Sommerloch" gerücht sein.


ist aber nicht alles eitel sonnenschein

damit verprellt AMD vielleicht Nvidia,
auf deren chipsätze sind sie aber
angewiesen (opteron)

ich hoffe AMD verspekuliert sich da nicht,
Nvidia wäre der bessere Übernahmekandidat
gewesen

Hast du dir mal den Wert won NVidia angesehen? Sonst mach das mal ;)

Lg
 
zum thema wert.... hätte nicht gedacht, dass ati so billig ist... ich meine, was sind schon 5,4 milliarden... ;)
 
Hast du dir mal den Wert won NVidia angesehen? Sonst mach das mal ;)
mit einer marktkapitalisierung von rund 6,5 milliarden us-dollar wäre nvidia auch nicht so viel teurer geworden. die frage ist, ob das einvernehmlich hätte stattfinden können wie das jetzt bei der freundlichen übernahme von ati der fall ist. letzten endes müsse beide seiten interesse haben.
 
na gut, die gerüchte haben sich am wochenende ja nun verdichtet. ein knaller ist das aber allemal ... *buck*

vielleicht lernt ati ja jetzt das stromsparen ;)

Was meist'n damit? Grafikkarten *great* oder Chipsätze :] ?

Man bedenke welch aufwändige Kühllösungen für den Nforce4 bzw. dessen Nachfolger vonnöten sind.

Gruß Wuschl
 
Und streicht Ati die "P4 Bus" Lizenz, bzw. verlängert sie nicht weiter, wenn sie ausgelaufen ist. Das heisst dann aber wohl auch im Umkehrschluss, kein Crossfire mehr mit Intel Chipsätzen.

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=33225

Bis das dann ausgelaufen ist, werden aber bestimmt einige Core2 Crossfire Systeme mit Intel Chipsatz verkauft.

Edit: Cruger war ein paar Sekunden schneller ;-)

ciao

Alex
 
@ Wuschl

Na er meint wohl die Grafikkarten.

Wenn statt 120 W wieder 40 W der Normalfall sind, würde ich sogar auch mal wieder eine neue einbauen. :]

Die ATI-Chipsätze sind ja bereits recht stromsparend. Ich denke mal, dies war ein ausschlaggebender Grund für die Wahl von ATI als Partner. Stromsparende, stabile Chipsätze sind gefragt, wenn man im BusinessPC- aber auch Home Entertainment-Bereich Fortschritte erzielen will.
 
ist aber nicht alles eitel sonnenschein

damit verprellt AMD vielleicht Nvidia,
auf deren chipsätze sind sie aber
angewiesen (opteron)
Schon mal was von Verträgen gehört? ;) Ich sehe hierin eher einen Vor- als Nachteil. Es wird wieder ernsthaften Wettbewerb geben, denn Nvidia wird sich sicherlich nicht das gute Geschäft durch die Lappen gehen lassen
 
Naja. Könnte auch so kommen:

AMD wird vermutlich versuchen, in Zukunft viele ATI Chips. zu verkaufen.

Intel stockt die Fertigunskap. für chips. gerade stark auf.

Wenn es dumm für NVidia läuft. Stehen sie in ein Paar Jahren ohne Sockel Lizenz da *suspect*

Intel wird und kann nicht NVidia kaufen, das würde niemals zugelassen!

Lg
 
Müßte die Überschrift nicht heißen "AMD übernimmt ATI"?
Ansonsten würde sich die Frage stellen, wie denn das neue Unternehmen heißen sollte, wären sie fusioniert.
 
Rein rechtlich ist dieser Schritt eine Übernahme. Betrachtet man die Größe beider Unternehmen, sowie deren Unternehmesphilosophie, kann man in der Konsequenz wohl eher von einer Fusion sprechen. Ich denke nicht, dass AMD personell in der Lage ist, ATI komplett zu schlucken. Man ist wohl, auch mit Hinblick auf beiderseitigen Erfolg, auf eine Kooperation angewiesen ;) .

Was Nvidia angeht: Denen wird das ganze sicher nicht gefallen. Aber Auch Nvidia muss Geld verdienen und wird, nur aufgrund eines schlechten Gefühls, sicher nicht die NForce Chipsatzsparte aufgeben. Dass man sich auf Intel nicht verlassen kann, ist den Leuten dort sicher auch klar. Ich denke AMD wird die Politik einer offenen Plattform beibehalten und kann auf diese Art und Weise Nvidia im Boot behalten. Man muss halt ein wenig darauf achten, dass man den Grafikkartenmarkt geschäftlich trennt. Da ich AMD ersteinmal kein größeres Interesse in diesem Bereich unterstelle, dürfte es für die nächsten 2 Jahre keine dramatischen Marktverschiebungen geben.

MfG
 
Ich frage mich warum nach § 121 I 2. Alt. AktG keine Einberufung einer Hauptversammlung vor einem solch wichtigen Schritt stattgefunden hat, denn ich sehe duch den Aufkauf von ATI das Gesellschaftswohl von AMD durchaus gefährdet. Es würde mich nicht wundern, wenn dem Vorstand und dem Aufsichtsrat eine Entlastung daraufhin bei einer späteren Hauptversammlung verweigert wird.
 
Ich frage mich warum nach § 121 I 2. Alt. AktG keine Einberufung einer Hauptversammlung vor einem solch wichtigen Schritt stattgefunden hat, denn ich sehe duch den Aufkauf von ATI das Gesellschaftswohl von AMD durchaus gefährdet. Es würde mich nicht wundern, wenn dem Vorstand und dem Aufsichtsrat eine Entlastung daraufhin bei einer späteren Hauptversammlung verweigert wird.
Hmm ist das ein deutsches Gesetz ? Dann juckt das AMD als US AG wohl wenig.

Bin mir aber nicht wirklich sicher. Am Ende gibts ne AMD US AG und ne AMD DE AG, die in ner Holding ne 100% Tochter ist, keine Ahnung über den wirklichen Firmenaufbau. ;-)

ciao

Alex
 
ARGHX!!!!!!!!!!!!!!
Warum nur? Ich hoffe nur, dass NV nicht die Lizenzen fuer die AMD Sockel verliert, wenn sie nun ATI als Chipsatzhersteller im eigenen Hause haben. Auch wenn AMD mit den Lizenzen immer sehr grosszuegig war, koennte sich das nun aendern.

Obwohl es ja auch nur ein eher wages Geruecht ist, dass NV in den CPU Markt einsteigen will, bleibt noch ein wenig Hoffnung, dass es mit den NForces weiter geht, falls die Lizenz verloren geht. Ueber die Intel NFs will ich gar nicht reden, weil die ja nicht der Bringer sein sollen. Schliesslich war das mit AMD und ATI ja auch erst ein haltloses Geruecht.

Die ist dann heute wohl mehr ein Trauertag fuer mich, weil ich keine persoenliche Bindung zu ATI eingehen kann, da ich bisher in allen Versuchen nur Pech mit deren Grakas hatte und mir sowas nicht mehr ins System kommt. :-/
 
Hmm ist das ein deutsches Gesetz ? Dann juckt das AMD als US AG wohl wenig.
Stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. In den Vereinigten Staaten sind die Einzelaktionäre beinah entmachtet.
 
AMD wird NVidia sicherlich nicht die Lizenz entziehen. Zumindest mittelfristig nicht. Die würden sich im Moment nur die eigenen Kunden vergraulen, und das wissen die ziemlich genau. Also da würde ich erstmal keine Panik schieben. Wie es nach dem Sockel AM3 aussieht ist eine andere Frage, aber selbst da glaube ich nicht, dass AMD versucht wirklich alles alleine zu stemmen. Das ist genauso, als wenn intel heute sagen würde, wir verkaufen alle Boards nur noch mit integrierter Grafik und alles andere darf nichtmehr verbaut werden. Wie gesagt im Moment ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn aber tatsächlich CPUs mit integrierter Grafik kommen, dann kann sich wieder viel ändern... und genau dafür braucht AMD ATi-Erfahrungen im Grafiksegment. Kurzfristig ist aber erstmal nur die Expertise mit Memory-Controllern und der PCIe-Anbindung für AMD wirklich wertvoll. Langfristig ist es der erste Punkt ;)
 
Zurück
Oben Unten