Mikro ATX Netzteil von be quiet! wird nicht kommen (UPDATE)

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Laut unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1142196994">Meldung</a> von der CeBIT diesen Jahres, wurde im Hause be quiet! an einem Mikro ATX Netzteil gearbeitet, welches sogar auf der CeBIT ausgestellt wurde. Diese Meldung müssen wir nun leider revidieren, da dieses Netzteil nicht auf den Markt kommen wird.

Als Gründe liegt hier die Schwierigkeit des Herstellers, die komplexe Technologie eines be quiet! Netzteiles in dem kleinen Gehäuse unter zu bringen und dabei die Abhitze zu kontrollieren zu können. Eine sehr schlechte Neuigkeit, da sich bestimmt sehr viele potenzielle Kunden schon über ein solches kleines Netzteil in Markenqualität gefreut hatten. Die Auswahl bleibt also eingeschränkt, wenn man auf ein solches Netzteil nicht verzichten kann.

Wer also ein kleines System auf MikroATX-Basis aufbauen möchte, empfehlen wir die Wahl eines Gehäuses, in dem auch ein normales ATX-Netzteil eingebaut werden kann. Wie zum Beispiel die erst kürzlich von uns getesteten Gehäuse von <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/gehaeuse/silverstone_mikroatx/">Silverstone</a>. Cooler Master oder Thermaltake bieten ebenfalls solche Gehäuse.

Update: Wie uns die Presseabteilung von Listan bekannt gab, wurde die Mikro ATX Netzteilserie nicht komplett abgesagt, sondern auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Dies lässt einige Leser sicherlich hoffen, da es im Moment nicht viele Vergleichsmodelle in dem Rahmen eines Netzteils von be quiet! gibt.
 
Schade, ich hätte mir so eins 100 pro gekauft, so bleibt es weiter schwierig, ein wirklich kompaktes leises System mit hochwertigen Komponenten zu bauen.
Ich werde dann wohl auf ein 200W AOpen setzen, oder was gibts da noch zur Auswahl?

Den angegebenen Gründen kann ich nicht wirklich glauben schenken, andere Hersteller haben das schließlich auch geschafft!

Alba
 
Schade, in Sachen LAutstärke ist noch viel machbar. In Meinem alten HTPC ist eins von Silverstone drin und das macht ordentlich Lärm.
 
Dann kauft euch einfach n Seasonic mit 300 Watt, hat nen 12cm Lüfter, die beste Effizienz von allen Mainstreamnetzteilen, ist nicht teuer und laut diversen Zeitschriften ist der Lüfter unglaublich leise....
 
Dann kauft euch einfach n Seasonic mit 300 Watt, hat nen 12cm Lüfter.
Wo gibt es das Seasonic-Micro-ATX-NT mit einem 12cm-Lüfter? ???

@ all

Wie wäre es ansonsten mit einem externen NT? Vielleicht wird es z.B. mit diesem hier ja mal was... Abgesehen davon gibt es inwzischen von Shuttle einen Barebone, der ein leistungsstarkes, externes, passives NT hat.


Gruß

TryPod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok ist nicht MicroATX, kam jetzt n bisschen falsch rüber. War nur ne generelle Empfehlung, wenn jetzt einer sagt, dass es für MicroATX nix vernünftiges gibt und deswegen dann doch n normales ATX Netzteil kauft.
 
Schonmal soweit gedacht, das es Gehäuse gibt, wo kein ATX NT reinpasst?

Bei meinem Coolermaster ATC630 zum Beispiel.

Alba
 
Heißt das jetzt wirklich "MikroATX"?
 
Nein, es heißt "Micro ATX".
 
Zurück
Oben Unten