Duron auf 133 MHz FSB bringen, wie genau?

Nomadsoul

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
353
Renomée
0
Hossa,
normalerweise läuft der Duron ja nur mit 100MHz FSB. Aber einfach vcore auf 1,85 und FSB auf 133 stellen bringts nich, da bleibt der Moni schwarz. Irgendwo hab ich gelesen, dass das daran liegt, dass der Proz beim booten noch kurzfristig die alten Einstellungen verwendet, bis er im BIOS ist.

Heißt das ich muss ihn anders jumpern? Und wenn ja, wie? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
 
du must auf jedenfall wenn du den fsb erhöhst den multiplikator senken
also wenn du z.b. 9x100 hast sind das 900 und wenn du das einfach auf 133 erhöhst kommst du auf 1197 und das macht die cpu nicht mit
aber das weist du schätz ich mal

vielleicht hast du nur pc 100 ram und der macht die 133 nicht mit ?
irgendwie sowas gelesen das er beim booten dann irgendwie noch soi andre einstellungen hat hab ich aber glaub ich auch mal
auf der cpu sind so brücken die l7 glaub ich das sind die für die spannung , die must du alle schliesen und dann hat er auch am anfang gleich 1,85v dann könnte es gehen wenns daran liegt
aber warte ich such dadrüber nochmal was raus ...
 
Die Duron's starten ab 1,8V nicht mehr und der monitor bleibt schwarz, ist normal. Du musst die L7-Brücken schließen und dann muss es klappen, ist bei mir auch so. Erst wenn ich die L7-Brücken schließe dann startet der Rechner mit 133MHz FSb, sonst nicht!
 
Original geschrieben von casanover
Die Duron's starten ab 1,8V nicht mehr und der monitor bleibt schwarz, ist normal. Du musst die L7-Brücken schließen und dann muss es klappen, ist bei mir auch so. Erst wenn ich die L7-Brücken schließe dann startet der Rechner mit 133MHz FSb, sonst nicht!

Wieso? Er steht doch bereit auf 1,85 und er startet auch ganz normal damit. Nur wenn ich den FSB erhöhe eben nicht.
Meinst du, dass er nich mehr startet wenn ich ihn auf 1,85 jumpere?

@Horus: Ich hab natürlich 133er RAM... 8) und der Multi war per BIOS auf 7
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich hab jetz auch nochmal nachgeschaut die l7 brücken must du auf jedenfall geschlossen haben das er sofort mit 1,85 volt booted
des weiteren wenns einfach nicht geht kann es sein das du die l3 brücken manipulieren must (das sind die wo der multiplikator festgelegt wird)
weil so wies aussieht versucht er dann mit normalen multiplikator aber mit geändertem fsb zu booten wenn das stimmt was ich gelesen habe
das heist er wäre saumäsig übertaktet und der bildschirm bleibt schwarz

auf der cpu selbst must du die spannung einstellen ,nicht im bios
das heist du must die cpu ausbauen und die l7 brücken verbinden
 
Original geschrieben von Horus
jo ich hab jetz auch nochmal nachgeschaut die l7 brücken must du auf jedenfall geschlossen haben das er sofort mit 1,85 volt booted
des weiteren wenns einfach nicht geht kann es sein das du die l3 brücken manipulieren must (das sind die wo der multiplikator festgelegt wird)
weil so wies aussieht versucht er dann mit normalen multiplikator aber mit geändertem fsb zu booten wenn das stimmt was ich gelesen habe
das heist er wäre saumäsig übertaktet und der bildschirm bleibt schwarz

auf der cpu selbst must du die spannung einstellen ,nicht im bios
das heist du must die cpu ausbauen und die l7 brücken verbinden

reicht es nich wenn ich auf 1,85v jumpere? Haste das ma probiert? Reichen 1,85 überhaupt aus? Auf was haste denn den Multi?
 
Als erstes musst du auf jeden Fall die L7 Brücken schließen. Dann im Bios den Multi um 0,5 oder 1 herunterstellen und zum schluss dann mit 133MHz starten.
 
ich hab garkeinen duron :)
aber wenn du im bios die 1,85v einstellst das reicht nicht das übernimmt er sowies aussieht nicht gleich
du must es wie gesagt auf der cpu direkt einstellen die 1,85v was du damit machst das du alle L7 brücken verbindest
dann ist die chance das du 133fsb schaffst groß , oder zumindest einiges mehr nahe der 133 sollten drin sein
die l3 brücken zu modifizieren wär dann wohl doch zuviel arbeit , würd ich net empfehlen weil da must du auch brücken trennen glaub ich
also verbinde einfach ma de L7 brückn und teste es dann ...
 
Original geschrieben von Horus
ich hab garkeinen duron :)
aber wenn du im bios die 1,85v einstellst das reicht nicht das übernimmt er sowies aussieht nicht gleich
du must es wie gesagt auf der cpu direkt einstellen die 1,85v was du damit machst das du alle L7 brücken verbindest
dann ist die chance das du 133fsb schaffst groß , oder zumindest einiges mehr nahe der 133 sollten drin sein
die l3 brücken zu modifizieren wär dann wohl doch zuviel arbeit , würd ich net empfehlen weil da must du auch brücken trennen glaub ich
also verbinde einfach ma de L7 brückn und teste es dann ...

Also:
Multi im BIOS auf 7 oder niedriger runterstellen, PC ausschalten, L7 Brücken verbinden, PC einschalten, FSB im BIOS auf 133 stellen, neu booten, fertig.
Während der ganzen Zeit die Jumpereinstellungen so lassen wie sie sind (also 1,65 v und 100 FSB und 8x Multi)
OK?
 
ok jetzt nochmal :)
du läst erstmal alles so wie dus jetzt hast mit dem takt und so das spielt erstmal keine rolle einfach so lassen wies jetzt ist das der pc funktioniert
den vcore läst du im bios oder per jumper oder wo das geht auf 1,85v
dann baust du die cpu aus verbindest die L7 brücken
aber pass auf das sie auch richtig verbunden sind
dann gehst du ins bios und stellst mal den multi so ein wie dus brauchst und den fsb auf 133
ich würde für den anfang mal 133x7 vorschlagen
wenns nicht geht senke den fsb mal schrittweise immer nen stück und teste mit was er maximal booted
auf jedenfall müsten es mit verbunden L7 brücken mehr als vorher sein , die 133fsb müsten auch drin sein denk ich
 
Auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt zur Sau machst:
Wo sind eigentlich die L7 Brücken?
 
die l1 brücken sind ja über dem cpu core von der lage her gesehen und es steht ja glaub ich sogar dabei
die l7 brücken sind unter dem cpu core irgendwo aber ich kann auch nochmal nen bild suchen und es anmalen ... :)
 
Original geschrieben von Horus
die l1 brücken sind ja über dem cpu core von der lage her gesehen und es steht ja glaub ich sogar dabei
die l7 brücken sind unter dem cpu core irgendwo aber ich kann auch nochmal nen bild suchen und es anmalen ... :)

den maga-service hier glaubt mir kein Mensch ;D Da könnt sich so mancher Versandhändler ne Scheibe von abschneiden ;)
 
hier siehst dus
links unten wo L7 dabei steht

duron.jpg


da must du die brücken verbinden die noch nicht verbunden sind , wie du das machst weist du ?
entweder mit nem gescheiten bleistift oder silberleitlack
silberleitlack wirst du warscheinlich keinen haben also must dus mit bleistift machen
am besten imme nen gut gespitzten damit die spur nicht so dick wird da du keine brücken untereinander verbinden darfst
sondern immer nur den unten liegenden mit dem darüber liegenden punkt
druckbleistifte eignen sich z.b. ganz gut so hatte ich das damals immer gemacht
weil da ist die mine ja immer gleich dick und du must nix spitzen
 
jo, thx. Das Bild hab ich auch gerade bei google gefunden ;D
Ich hab das ja schon bei meinen L1 Bridges gemacht...det passt scho! ;)
 
na dann mach dich mal ran :)
ich hab hier meine arbeit geleistet und jetzt will ich ne berichterstattung :)
am besten ne positive hehe
 
Original geschrieben von Horus
na dann mach dich mal ran :)
ich hab hier meine arbeit geleistet und jetzt will ich ne berichterstattung :)
am besten ne positive hehe

also ich hab die l7 bridges noch nich geschlossen, weil die nasen von meinem sockel abgebrochen sind als meine schwester die wakü zu fest anzog. Die is da jetzt mehr oder weniger lose (an einer nase) drauf befestigt und ich will sie jetzt ungern dafür runternehmen (nachher gehts se net mehr drauf)

Ich hab trotzdem mal die vcore auch per jumper auf 1,85 gestellt (multi auf 7) und bin dann mal ins bios...also habs mit 133 FSB versucht -> Schwarzer Moni - nix geht mehr!

Wird die vcore eigentlich zuerst von den l7 bridges abgelesen, noch bevor sie vom bios oder per jumper eingestellt wird? Sonst macht das ja keinen sinn...
 
ja wird sie so wies aussieht
aber bevor du den ganzen sockel noch kaput machst lass es lieber ...
ansonsten brauchst du halt irgend nen kühler der mit dem mainboard verschraubt wird und nicht festgeklemmt am sockel
 
Original geschrieben von Horus
ja wird sie so wies aussieht
aber bevor du den ganzen sockel noch kaput machst lass es lieber ...
ansonsten brauchst du halt irgend nen kühler der mit dem mainboard verschraubt wird und nicht festgeklemmt am sockel

ich hab mir diese z-haltung von frozen-silicon bestellt...die könnten ja mal ne warnung dazuschreibne, dass man ihre standard misthalterungen nich so weit festschrauben darf...jetzt hab ich an der einen seite nur noch eine nase am sockel...son scheiss...jetzt bin ich wieder 50 dm los...wenigstens sieht die neue besser aus...
 
nochmal als frage, die l7 brücken geschlossen bewirken das der duron auf 1,85v läuft?!

und nochwas, ich habn abit kt7 (kein a) mit kt133, und dort kann ich auch 133mhz fsb einstellen, der pcitakt geht ab 136 auch wieder auf 33. problem is, dass ich den fsb normalerweise nur auf 110 bekomme. geht das mit 133fsb dann trotzdem?
 
Original geschrieben von rixon
und nochwas, ich habn abit kt7 (kein a) mit kt133, und dort kann ich auch 133mhz fsb einstellen, der pcitakt geht ab 136 auch wieder auf 33. problem is, dass ich den fsb normalerweise nur auf 110 bekomme. geht das mit 133fsb dann trotzdem?

Ich hatte früher das Asus A7V mit KT133 Chipsatz und einem TB1333C laufen. Man konnte zwar einen FSB von 133 einstellen (auch hier ist der PCI-Takt wieder auf 33MHz zurück gegangen), aber da wollte der Rechner nicht mehr booten. Der Chipsatz ist offenbar einfach nicht dafür ausgelegt, trotz der "133" im Namen....
Maximum war damals ein FSB von 102MHz :(

mfg HTS
 
Mein kleiner Duron 800 braucht nur 1,75 Volt ( 1,78 laut MBM ) um mit 143 (!) MHz FSB zu laufen. Wieso brauchen dann Eure 1,85 V ???


wcpuid.jpg
 
Original geschrieben von webwilli
Mein kleiner Duron 800 braucht nur 1,75 Volt ( 1,78 laut MBM ) um mit 143 (!) MHz FSB zu laufen. Wieso brauchen dann Eure 1,85 V ???

viel interessanter wäre es gfewesen, wenn du dazu geschrieben hättest ob du die l7 geschlossen hast oder nicht. Darum ging es hier eigentlich...
Außerdem hab ich noch gar net ausprobiert, ob meiner das auch mit 1,75 schafft, ich lass ihn gleich auf 1,85 laufen. Kann ja net schaden, bei der Kühlung... Is doch sch***egal ob der Proz 3°C mehr hat oder nich...
 
Ups, ja sorry, die L7-Brücken. :-[

Also:

L1-Brücken geschlossen mit Silberleitlack
L7-Brücken offen, wie original vom Werk aus
 
mein prozi kann ich auch mit 1,725 betreiben, aba mit 1,85 hab ich leicht bessere benchmarkwerte *buck*
aber reproduzierbar, d.h. es is kein messfehler.
 
Zurück
Oben Unten