Conroe Vorstellung ohne ATI?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut einer Bemerkung von VoodooPC-Gründer Rahul Sood, wird Intel bei der heutigen offiziellen Vorstellung seiner unter dem Codenamen Conroe entwickelten Core 2 Duo Prozessoren in den Systemen auf Produkte von ATI verzichten.
<ul><i>"So, there’s an upcoming launch event for Conroe as many of you know. We’re very excited to launch our Conroe systems at the event – and we were supposed to have a system on stage with ATi. Apparently this isn’t happening anymore – ATi has been removed from the event and I suspect that Intel is changing the configurations of all the machines based on the feedback I’ve been hearing."</i></ul>
Seinen Blogeintrag dazu findet Ihr <a href="http://voodoopc.blogspot.com/2006/07/amd-ati-part-3.html" target="b">hier</a>.
 
Strafe muss sein ;) Hätte AMD genauso gemacht.
 
Wie im Kindergarten...

Ich finds lächerlich.
 
naja...milliarden geschäfte als kindergarten zu bezeichnen ist nicht ganz richtig.
war doch abzusehen. was hat ati erwartet...für ihr fusion noch von intel belohnt zu werden.
gibt es eigentlich schon SLI fähige systeme für den allendale/conroe?
 
Hallo

Ist ja klar ! Wer kann schon dem Weltmarktführer (TM) Intel(TM) das Wasser reichen.Der Jahre lang die schnellsten, effizentesten Prozessoren gebaut hat.Und Jahrzehnte die Pervormancekrone nie abgeben musste.
Und so ein Weltmarktführer hat es gar nicht nötig die geringe Anzahl von ATI-Nutzern in Betracht zu ziehen.
Die fallen eh kaum ins Gewicht.
Und Intel mit seinen neuen Extrem-Überflieger-Prozessor(TM) spielt jetzt AMD sowieso an die Wand !.
Und wieviel ATI-Nutzer gibt es ? 40 % ? mehr ? na das kann doch einen Giganten wie Intel überhaupt nicht erschüttern. Stimmts ?

öhäm .. moment mal ... Weltmarktführer ? Intel ? unangefochten in Innovation und Leistung ?
ähm ... ups ....

Nanu ? Intel hat JETZT! Nach Jahren AMD überboten an Leistung ? mit dem Conroe? und lässt sich feiern ? öhäm.... kann ja gar nicht sein !! die waren doch immer... die besten ... oh ... Und erst mal die gigantischen Geschäftszahlen, Jahrzehnte lang ohne Makel.Einfach beeindruckend.

Hallo Intel ? ihr seid einfach nur lächerlich.
Aber ehrliche Gratulation, dass ihr es nach Jahren geschafft habt, den kleinen, unwichtigen Konkurenten AMD endlich in Leistung zu überbieten.Wenn auch nicht in allen Bereichen.Aber welcher Normalo weiss das schon.Stimmts ?

*kopfschüttelnd*

Gruß Pegasus
 
Was soll die Diskussion?! Die werden nur nicht bei der Erstpräsentation mit Ihren Produkten dabei sein, was nur logisch ist.

40%Ati User *lol* von den Gamern vlt...

Naja... mal sehen was die Zukunft bringt!
 
*rofl* Sie schmollen... *rofl* Frag mich nur, wasse erste machen werden, wenn ihr "Super-Prozzi" vom K8L verfrühstückt wird *kopfkratz *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Kindergarten...

Ich finds lächerlich.
Kein Crossfire bei Intel ?

Nun, der Conroe hat eh die besten Werte bei Quake / 640x480, da ist die GraKa nur Balast ;D


Natürlich wird Intel (wie bisher - vgl. http://golem.de/0607/46759-2.html = Intel brutal vs. Kunden beim Centrino) seinen Gegner mit kleinen Nadelstichen quälen.
Aber die Anti-ATI Reaktion - falls zutreffend - zeigt, daß die Nerven bei Intel blank liegen.
Die Preise bei CPUs sind unten, der Conroe wird aber lt. Planung nur langsam Netburst ersetzen. Q3 und Q4 dürften für Intel daher noch unerfreulich laufen, danach kommt es auf die K8L Roadmap bei AMD an.

Freunde hat Intel eh fast keine mehr. Jeder 'Partner' (VIA, SIS, Nvidia, ATI, AMD früher IBM) hat schon einmal eine Tritt gegen die Beine erhalten oder öffentlich mißachtet (wie AMDs x86-64, daß Intel rotzfrech als Eigenentwicklung EM64T der Welt verkaufen will)
 
Schmollen ist wohl der richtige Ausdruck, aber was anderes war auch nicht zu erwarten. Würde jede andere Firma auch so machen.
 
daß die Nerven bei Intel blank liegen.
Da hamse auch allen Grund dazu: AMD/ATI hat nämlich NOCH ein GANZ, GANZ heißes Eisen im Feuer - die Übertragung der Ringbus-Technik der Grakas auf die RAM-Anbindung des Mainboards! Wenn DAS kommen und Intel immer noch im FSB-Flaschenhals feststecken sollte, könntense Sys-Performance- und auch kostenmäßig (selbst relativ lahmer Billig-RAM bekäme Flüüügel) komplett einpacken... ;D
 
dass ati nicht mehr einer der ersten sein wird, die einen neuen prozessor erhalten, dürfte doch klar sein. denn wenn ati und amd hand in hand gehen, liegt es nicht im interesse von intel, dass amd zuviel über den neuen prozessor heraus finden wird. und ich behaupte mal, dass man anhand der spezifikationen, die es braucht um einen chipsatz zu erstellen, wahrscheinlich alles wichtige erfährt.

in diesem sinne, oben hiess es, intel verhält sich, als ob sie in einem kindergarten wären... naja... wenn ich mir hier die beiträge anschaue, dann wäre ich mit der äusserung, dass intel im kindergarten ist doch eher vorsichtig
 
Da hamse auch allen Grund dazu: AMD/ATI hat nämlich NOCH ein GANZ, GANZ heißes Eisen im Feuer - die Übertragung der Ringbus-Technik der Grakas auf die RAM-Anbindung des Mainboards! Wenn DAS kommen und Intel immer noch im FSB-Flaschenhals feststecken sollte, könntense Sys-Performance- und auch kostenmäßig (selbst relativ lahmer Billig-RAM bekäme Flüüügel) komplett einpacken... ;D

kannst du das mal naäher erläutern, inwiefern das Vorteile bringen soll?
 
dass ati nicht mehr einer der ersten sein wird, die einen neuen prozessor erhalten, dürfte doch klar sein. denn wenn ati und amd hand in hand gehen, liegt es nicht im interesse von intel, dass amd zuviel über den neuen prozessor heraus finden wird. und ich behaupte mal, dass man anhand der spezifikationen, die es braucht um einen chipsatz zu erstellen, wahrscheinlich alles wichtige erfährt.

in diesem sinne, oben hiess es, intel verhält sich, als ob sie in einem kindergarten wären... naja... wenn ich mir hier die beiträge anschaue, dann wäre ich mit der äusserung, dass intel im kindergarten ist doch eher vorsichtig

Ich denke auch, Intel wird den Support in Sachen Chipsätze arg zurückfahren. Ich denke durch die nötigen Unterlagen können viele Rückschlüsse auf CPU Designs gezogen werden.
Klar, das kann AMD auch durch Reverse Engineering, aber das dürfte deutlich länger dauern.

Ich vermute bald wird bei Intel auf NVidia gesetzt werden und diese dann bei der Chipsatzentwicklung massiv gepusht und unterstützt werden.

Kindergarten ist das alles sicher nicht, eine Angstreaktion auch nicht, sondern nur Firmenpolitik. Denkt mal nach, würde AMD Intel zu einem solchen Launch einladen??
 
Hmm..aber was hat ein Grafikkartenherrsteller mit der Präsentation eines neuen Prozessors zu tun? *buck* Sollen froh sein das sie keine Grafikchips aus eigenem Hause nehmen...

MFG Max
 
Hallo

Nachdem ich den Text auf folgendem Link in meinen Powertranslator gehauen habe, kam ein kaum brauchbares Ergebnis, soviel hab ich auch ohne den Translator verstanden :D

http://uk.theinquirer.net/?article=32818

Nachdem nun mein Lachkrampf vorbei ist, wegen der lustigen Übersetung,würde mich interessieren, ob es hier einen Englischprofi gibt, der das für Leute mit nicht so sehr guten Englischkenntnissen, wie ich einer bin, korrekt übersetzen könnte.

Auf jeden Fall hat Intel irgend ein Problem mit dem Raid oder Raid5.

Würde mich wirklich und ernsthaft interessieren.Und ich möchte das der Inhalt 100 % Fehlerfrei in meinen beiden Gehirnzellen an kommt.

Kann da ein netter English-Master mal helfen ?

Gruß Pegasus
 
Hallo

Nachdem ich den Text auf folgendem Link in meinen Powertranslator gehauen habe, kam ein kaum brauchbares Ergebnis, soviel hab ich auch ohne den Translator verstanden :D

http://uk.theinquirer.net/?article=32818

Nachdem nun mein Lachkrampf vorbei ist, wegen der lustigen Übersetung,würde mich interessieren, ob es hier einen Englischprofi gibt, der das für Leute mit nicht so sehr guten Englischkenntnissen, wie ich einer bin, korrekt übersetzen könnte.

Auf jeden Fall hat Intel irgend ein Problem mit dem Raid oder Raid5.

Würde mich wirklich und ernsthaft interessieren.Und ich möchte das der Inhalt 100 % Fehlerfrei in meinen beiden Gehirnzellen an kommt.

Kann da ein netter English-Master mal helfen ?

Gruß Pegasus
für sowas gibts ja zum glück die deutsche ausgabe des inquirer

http://de.theinquirer.net/2006/07/06/intels_raidprobleme_kippen_dea.html#more

;)
 
Es war bekannt, das der Conroe Raid-Problem hat? Mir nicht! :P
 
Hallo

@Cruger

He Danke für den Tip *freu*

Bist ja doch zu was nütze *kicher* :D

In Zukunft werd ich da immer mal gucken, wenns ja in Deutsch den Inquisitions-Wire jetzt gibt :)

Gruß Pegasus
 
Es war bekannt, das der Conroe Raid-Problem hat? Mir nicht! :P
im wesentlichen will der inquirer durch eigene test herausgefunden haben, dass bei einem raid-5 betrieb über den in die southbridge integrierten sata-controller bei conroe-systemen eine ungewöhnlich hohe cpu-belastung und ein "ausbremsen" des systems festzustellen sein soll.

im gegensatz dazu hat man bei amd/nvidia basierten systemen (oder auch mit nem radeon xpress 3200 board) mit ansonsten gleicher konfiguration keinerlei probleme feststellen können ...

angeblich ist intel deswegen ein regierungsauftrag flöten gegangen.
 
Da hamse auch allen Grund dazu: AMD/ATI hat nämlich NOCH ein GANZ, GANZ heißes Eisen im Feuer - die Übertragung der Ringbus-Technik der Grakas auf die RAM-Anbindung des Mainboards! Wenn DAS kommen und Intel immer noch im FSB-Flaschenhals feststecken sollte, könntense Sys-Performance- und auch kostenmäßig (selbst relativ lahmer Billig-RAM bekäme Flüüügel) komplett einpacken... ;D

Auf deutsch könnte man sagen, Grafik shared mit dem Hauptspeicher on Board. Ist nichts neues, und bringt meines Wissens nach nichts. Es sei den das durch Ringbus sich dabei was ändert, da es aber auf ähnlichem Prinzip arbeitet wohl wirklich wenig Sinn macht.

Aber gut, wenn man da bei Grafikspeicher sparen will, z.b man hat nur 128MB und kann von den 4GB-On-Board mal 512MB dafür extra nutzen warum nicht, wenn es keine Timings etc. Probleme geben wird. Da wohl DDR-2 langsamer sein könnte, als GDDR-3/4 Ram einer Graka.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel schlimmer finde ich dagegen, weiter unten das z.b die Raid-5 Lösung von Intel Probleme machen soll, laut Gerüchten soll es sich dabei sogar um ein Hardware-Raid handeln. Sowas kennt man überlicherweise nur von Nvidia-Chipsätzen. Aber das sowas nun bei Intel auch passiert, ist eigentlich bedauerlich.

Jedenfalls ein Grund mehr, mit dem Kauf der Plattform für den Conroe zu warten.
 
Das is ja der OBER-HAMMER!!!
--> Kurze Zusammenfassung in German:
- Alle Conroes zeigen zumindest auf den aktuellen Intel-Boards mit nem RAID5 an Onboard-Controller repoduzierbare, laufend auftretende, extreme CPU-Lasten, die die Performance des ganzen Rechners in die Knie zwingen!
- Vergleiche des exakt gleichen RAIDs auf So-939 oder AM2 haben keinerlei Auffälligkeiten ergeben - die Platten oder das Betriebssystem können also nix dafür...
- Es stellt sich die Frage, ob das durch Treiber- oder Bios.-Updates gelöst werden kann oder es sich um einen tiefgreifenderen Fehler des Conroe-Designs handelt.
- Weiter is die Frage, ob diese Problematik nur auf Onboard-RAID-Controller beschränkt is, oder ob die Nutzung aller anspruchsvolleren Onboard-Komponenten ähnliche Probleme verursacht...

--> Alles in allem ein Murks, der unter bestimmten Umständen ein vernünftiges Arbeiten mit dem System unmöglich macht! Sollte das stimmen und sollte Intel das nich umgehend in den Griff bekommen, wär das wohl der absolute Super-GAU für Intel!!!


@Zidane: haste mich nich verstanden - ich meinte ne Ringbus-Anbindung des Prozzis an den RAM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Intel an Nvidia eine Chipsatz-Lizent für den Conroe vergeben?

Wenn nein, hat Intel kein SLi und kein Crossfire... macht sich denke ganz gut wenns gegen 4x4 Systeme mit Crossfire oder SLi geht :D

Shearer
 
Hat Intel an Nvidia eine Chipsatz-Lizent für den Conroe vergeben?

Wenn nein, hat Intel kein SLi und kein Crossfire... macht sich denke ganz gut wenns gegen 4x4 Systeme mit Crossfire oder SLi geht :D
Bloss gut das es eine Welt außerhalb überzüchtetem "Gamer"-Spielzeug gibt.. SCNR ;D ;)

MFG Max
 
Danke - Fullack *great*
 
Zurück
Oben Unten