SpeedFan 4.29

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.573
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Das Freeware-Tool SpeedFan zum Verstellen von FSB-Takt, Lüfterdrehzahlen und zum Auslesen von <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring%2C_Analysis_and_Reporting_Technology" target="b">S.M.A.R.T. Informationen</a> unter Windows ist in einer neuen Version 4.29 erschienen.

Folgende Fixes wurden implementiert:

<blockquote><i><b>4.29</b></i><ul><li><i>added full support for AMD K8 (Sempron, Opteron, Athlon 64) internal temperature sensor</i></li><li><i>added full support for Intel ICH8 SMBus</i></li><li><i>added full support for NVIDIA MCP04</i></li><li><i>events can now send EMAILs using the built-in multithreaded server</i></li><li><i>SEND MAIL for events sends an email containing all current readings (temperatures, fans, fan speeds, voltages and hard disk status)</i></li><li><i>implemented hysteresis in fan speeds control (this should greatly reduce fluctuations)</i></li><li><i>optimized chart repainting</i></li><li><i>fixed multiple instance detection of video cards</i></li><li><i>added detection and support for new revisions of IT8712F</i></li><li><i>added detection for some Analog Devices chips</i></li><li><i>added support for hardware monitor at unusual addresses on W83627EHF</i></li><li><i>identified some new Winbond W83627 revisions</i></li><li><i>hard disk temperature is recomputed in the IN-DEPTH ONLINE REPORT</i></li><li><i>fixed "error loading event" message at startup</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.almico.com/speedfan.php" target="b">SpeedFan 4.29 [Windows]</a></li></ul>
 
kann man über die alte version (4.28 ) drüber installieren?
 
Jo Moderhinke, einfach installieren ;)
Zeigt mir jetzt eine "Core"-Temp an- wenn ich nur wüsste welcher *buck*

Bestimmt mal wieder irgendein imaginärer Sensor
Edit:
??? Achso ist ja das Kommentar-Forum, habt ihr da was gegen Screenshots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es überhaupt nicht, Setup startet und dann geht nichts mehr, hab es auch schon ein zweites mal heruntergeladen. Schade eigentlich
 
hmm

bei mir zeigts temp 1 temp2 temp3 temp und core an ??? ??? ??? ???

undwas ist jetzt was ????
 
Ihr müsst euch die passende Konfiguration für euer Board runterladen, sonst zeigt es alles Mögliche an.
 
Ihr müsst euch die passende Konfiguration für euer Board runterladen, sonst zeigt es alles Mögliche an.

Hallo,
wo bekomme ich das her?

Die neue Version zeigt bei mir das hier an:
p3dfr1.jpg


Kommen mir alles ein wenig niedrig vor.. Namen habe ich korrigiert.
 
hm, ich dachte eigentlich, der prozessor sei temp1, mit i.d.R. 35 grad (idle).

jetzt taucht da noch eine core temp auf, die 24 grad haben soll. das entspricht ja z.Zt. fast schon der zimmertemperatur *noahnung*
 
Wirf mal Prime95 an. Das dürfte alle Fragen klären.
 
Core ist die Temp die er direkt aus dem A64 ausliest. Weiterhin gibt es natürlich auch noch die CPU Temp, die das MB ausspuckt. Die sollte normal genauso hoch sein, wie die vom Core, wird jedoch meist nur langsam aktualisiert. Die Core-Temp dagegen ist super schnell und genau. Prime an und sofort steigt die Temp, Prime aus und sie sinkt quasi instand.

Sentinel
 
Wirf mal Prime95 an. Das dürfte alle Fragen klären.

bin unter last ziemlich schnell auf über 50 grad an core gekommen. Das könnte aber auch bedeuten, dass die temp real noch mal ein paar grad höher ist, da 24 grad in idle ja irgendwie auch nicht sein kann.

Vielleicht muß man ja das "temperatur offset" unter speedfan/advanced korrigieren.
 
Ihr müsst euch die passende Konfiguration für euer Board runterladen, sonst zeigt es alles Mögliche an.
wie und wo kann man das machen ?
Hier - allerdings ähnelt das Ganze einem Hochsicherheitstrakt (mir ist nicht ganz klar, warum):

1. Muss man sich für den Download der Konfigurationen registrieren
2. Kann man die nicht etwa direkt downloaden und speichern, sondern
Enter SpeedFan, then go to the INFO tab, press GET CONFIG and enter 152107 when queried for the ticket number. You can do this from this computer for 30 minutes starting from now. If you have any problem you can repeat this procedure as many times as you need.

Was mich in diesem Zusammenhang auch ärgert: Der Programmautor geht offensichtlich davon aus, dass jeder Computer genau so selbstverständlich über einen Internet-Anschluss wie z.B. über einen Stromanschluss verfügt.
Es gibt aber (mag man fast nicht glauben) immer noch ein paar Computer ohne Internet-Anschluß, bei denen das auch gar nicht notwendig ist. Da wäre es doch toll, wenn man die Config mit irgend einem anderen Rechner herunterladen, speichern und dann auf den Rechner ohne Internetanschluss transferieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte von den konfigs zum runterladen nicht allzu viel. es gibt über 40 verschiedene, von einzelpersonen. konfiguriert für deren gehäuse, z.B.. so hatte ich nach dem runterladen einen "side intake" lüfter, den es bei meinem gehäuse nicht gibt. weiterhin hatte mein board mit nforce4 nach dem runterladen angeblich eine north- und eine southbridgetemperatur. letzteres hat der betreffende möglicherweise mit der mosfet-temp verwechselt *noahnung*
 
ich halte von den konfigs zum runterladen nicht allzu viel. es gibt über 40 verschiedene, von einzelpersonen. konfiguriert für deren gehäuse, z.B.. so hatte ich nach dem runterladen einen "side intake" lüfter, den es bei meinem gehäuse nicht gibt.
Ums Anpassen wird man nicht herumkommen. Mir geht's ja nur darum, die Fummelei in erträglichen Grenzen zu halten. Z.B. kennt SpeedFan 4.29 im Auslieferungszustand das in meinem HTPC verbaute ASUS A7V333 nicht (mehr), und ich hoffe, das ohne Öffnen des Rechners per heruntergeladener Config ändern zu können.
 
Ums Anpassen wird man nicht herumkommen. Mir geht's ja nur darum, die Fummelei in erträglichen Grenzen zu halten. Z.B. kennt SpeedFan 4.29 im Auslieferungszustand das in meinem HTPC verbaute ASUS A7V333 nicht (mehr), und ich hoffe, das ohne Öffnen des Rechners per heruntergeladener Config ändern zu können.

wo in speedfan siehst du, dass das A7V333 erkannt wird?

unter speedfan/clock stehen bei asus nur 5 boards. auch nach dem runterladen der config ändert sich da nichts. müsste nach dem runterladen da nicht das eigene board stehen?
 
wo in speedfan siehst du, dass das A7V333 erkannt wird?

unter speedfan/clock stehen bei asus nur 5 boards. auch nach dem runterladen der config ändert sich da nichts. müsste nach dem runterladen da nicht das eigene board stehen?
Was macht Ihr eigentlich da?!?
Das gilt alles nur für den Teil "Clock"!
Für Temperaturen, Spannungen usw. bringt es gar nichts, wenn Ihr da Euer Board einstellt oder nicht finden könnt! Bei mir ist das Feld nach wie vor leer, und alle Temperaturen und Spannungen werden prima angezeigt (verglichen mit dem Asus-Tool, stimmen alle überein), die Lüfter kann ich auch steuern lassen, läuft bestens!
Ich habe nie irgendeine Konfigurations-Datei runtergeladen.
 
Was macht Ihr eigentlich da?!?
Das gilt alles nur für den Teil "Clock"!
Für Temperaturen, Spannungen usw. bringt es gar nichts, wenn Ihr da Euer Board einstellt oder nicht finden könnt! Bei mir ist das Feld nach wie vor leer, und alle Temperaturen und Spannungen werden prima angezeigt (verglichen mit dem Asus-Tool, stimmen alle überein), die Lüfter kann ich auch steuern lassen, läuft bestens!
Ich habe nie irgendeine Konfigurations-Datei runtergeladen.

jo, die antwort die ich hören wollte ;)

PS: habe probeweise noch eine weitere konfig runtergeladen. dort war temp3 als Northbridge gekennzeichnet. der user hatte seinen fehler aber nicht bemerkt, obwohl temperaturen unter dreissig grad angezeigt werden, was beim nforce4 ja doch "eher selten" vorkommt 8) soviel zur qualität der konfigs zum runterladen
 
wo in speedfan siehst du, dass das A7V333 erkannt wird?

unter speedfan/clock stehen bei asus nur 5 boards. auch nach dem runterladen der config ändert sich da nichts. müsste nach dem runterladen da nicht das eigene board stehen?
Genau das war mein Ziel. Ich wollte nicht mit der Taschenlampe im Rechner nach dem Clockchip suchen müssen, nur um dann vielleicht festzustellen, dass er nicht unterstützt wird.
Allerdings betreffen die herunterladbaren Konfigurationen ganz offensichtlich eh nur die Sensoren, und die erkennt SpeedFan eigentlich von alleine. Nur die Bezeichnungen müsste man eben etwas anpassen bzw. nicht benutzte Sensoren rausnehmen. Aber selbst das haben die Helden, die dort mit ihren Konfigs prahlen, nicht für nötig gehalten :(

Allerdings habe ich außerdem das Problem, dass SpeedFan bei mir für alle drei Lüfter 0 RPM anzeigt (auch dies hoffte ich, durch die Konfigs ändern zu können - Fehlanzeige). Im Hardwaremonitor des BIOS erscheinen hingegen durchaus plausible Werte von 1600..1900 RPM. Ich hab alle drei Anschlüsse in Benutzung (Gehäuse, Power und CPU Fan), wie gesagt, nix in SpeedFan trotz korrekter Anzeige im BIOS )((
 
Die neue SpeedFan Version 4.29 kann jetzt direkt auf den K8 Core zugreifen. Damit dürften die Temperaturunterschiede von Board zu Board endlich der Vergangenheit angehören. *great*


EDIT: Wieso muss ich erst das ASUS Probe einmal starten damit ich die Lüfterdrehzahl auch in SpeedFan angezeigt bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich außerdem das Problem, dass SpeedFan bei mir für alle drei Lüfter 0 RPM anzeigt (auch dies hoffte ich, durch die Konfigs ändern zu können - Fehlanzeige). Im Hardwaremonitor des BIOS erscheinen hingegen durchaus plausible Werte von 1600..1900 RPM. Ich hab alle drei Anschlüsse in Benutzung (Gehäuse, Power und CPU Fan), wie gesagt, nix in SpeedFan trotz korrekter Anzeige im BIOS )((

Bei meinen ASUS K8N Board mit IT8712F Sensorchip ist es genauso. Allerdings läßt sich das Verhalten ändern. In den erweiterten Einstellungen von Speedfan läßt sich der PWM Mode umschalten zwischen SmartGuardian und Software Controlled/On/Off. Bei SmartGuardian behält die Steuerung des Mainboards die Kontrolle über die Drehzahl und Speedfan zeigt 0 rpm an. Bei den anderen Einstellungen bekomme ich dann zwar eine Drehzahl angezeigt, aber der Lüfter dreht sehr schnell, d.h. die Boardregelung wird damit deaktiviert, soweit in Erinnerung leider bis zum nächsten Rechnerstart.
 
Ja cool, in den benutzdefinieren Einstellungen / Winbond Chip / FAN Divisor die Werte geändert und jetzt geht es auch ohne zuvor das ASUS Probe zu starten. Danke!
 
Die neue SpeedFan Version 4.29 kann jetzt direkt auf den K8 Core zugreifen. Damit dürften die Temperaturunterschiede von Board zu Board endlich der Vergangenheit angehören. *great*
Da gibt es nur ein Problem bei X2s: SpeedFan zeigt nur eine Core-Temp an, während z.B. Core Temp beide Kern-Temperaturen anzeigt, die bei mir auch recht unterschiedlich sein können (mindestens mal bis zu 14°C Unterschied). Also kann man mit SpeedFan bei Dual Core-Systemen wieder nicht ohne weiteres vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten