Intels schlimmster Alptraum

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Unter diesem Titel "Intel's worst nightmare" hat Roger Parloff (Fortune Magazine) eine sehr ausführliche Betrachtung der Kartellklage AMDs verfaßt.

In dem Artikel wird unter anderem beschrieben, wie AMDs Marktanteil bei den Prozessoren von knappen 22 Prozent im Jahr 2001 so dramatisch zurückgehen konnte. Diesen Marktanteil bei den Stückzahlen hat man im übrigen erst jetzt nach gut 5 Jahren wieder erreicht.<ul><i>- its portion of Sony's business dropped from 23% in 2002 to zero by 2004
- Its consumer desktop business with NEC plummeted from 84% to almost nothing over the same period, while its total share of NEC business sank from close to 40% to less than 15%
- AMD's Toshiba business flat-lined-dropping from about 15% in 2000 to zero in 2001 and ever since
</i></ul>
<b>Quelle:</b> <a href="http://money.cnn.com/magazines/fortune/fortune_archive/2006/08/21/8383598/index.htm" target="b">Intel's worst nightmare</a>
 
Starke Ansagen in diesem Artikel!

Mit Monopolisten wird in den Staaten anders umgegangen als bei uns in Europa, siehe AT&T.

Ich würde sagen da droht was.

lg
__tom
 
Mit Monopolisten wird in den Staaten anders umgegangen als bei uns in Europa, siehe AT&T.

Ja, sehr viel nachsichtiger. Siehe MS. Da funktioniert die gute alte lobbyarbeit nämlich noch.
 
Ja, sehr viel nachsichtiger. Siehe MS. Da funktioniert die gute alte lobbyarbeit nämlich noch.
Ist wiederum leider auch war.
Nur muss MS auch aufpassen, denn die Richterin ist schon ungeduldig ob der Versäumnisse von MS.

Auch MS droht eine Zerschlagung in z.B. BS und Office Teil.

lg
__to
 
Mit Monopolisten wird in den Staaten anders umgegangen als bei uns in Europa, siehe AT&T.
at&t ist imho eher ein schlechtes beispiel. sicher hat die zerschlagung den markt (nicht nur den us-markt) in schwung gebracht. dabei sollte man aber nicht außer acht lassen, daß die aus der zerschlagung hervorgegangen unternehmungen phasenweise größer waren als das ganze.

und ironischerweise wird sbc ja nun die mutter at&t übernehmen und verfügt außerdem über eine mehrheitsbeteiligung an cingular, die ihrerseits letztes jahr at&t wireless übernommen haben. kommt also zusammen, was zusammen gehört ;)
.....
 
@cruger

Das ist zwar richtig, aber was bei Euch in DE da zB. mit betandwin so abgeht ist staatliche Willkür pur.

Aber ich gebe Dir recht, natürlich ist in den Staaten auch nicht alles Eitel Wonne wo es sein soll.

lg
__tom
 
Schreibt man Alptraum nicht mit b???
 
Nein, man schreibt Alptraum, wenn man von den Alpen träumt:-)))
 
Hab ich auch noch nich gewusst!
War mir immer recht sicher das man es mit b schreibt, habe deswegen die Bild immer ausgelacht...
 
nachdem also die orthographie dem rückläufigen bildungsgrad angepasst wird, schlage ich vor, man stimmt nach klausuren ab: wenn mehr als die hälfte der schüler den gleichen fehler gemacht haben, wird er nicht gewertet.

zum topic:
in anbetracht des zwischenzeitlich sogar auf 34 euro angestiegenen aktienkurses von amd wurdere ich mich, daß amd im jahr 2001 einen höheren marktanteil hatte. kann das denn sein? ich bin bisher davon ausgegangen, dass amds marktanteil kontinuierlich seit firmengründung angestiegen ist und heute so hoch wie nie ist.
 
Ja, kann angehen, weil AMD damals ein paar OEM Deals hatte.

Damals fand man die öfter mal in OEM Rechner, heute findet man sie auch wieder häufiger, insbesondere bei HP...
 
Zurück
Oben Unten