Knappheit bei AMDs Athlon 64 X2?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Über eine Knappheit von von AMDs Athlon 64 X2 Prozessoren berichtet der Inquirer und kann auch eine Bestätigung von Seiten AMDs bieten.

<ul><i>"As far as the Athlon 64 X2 dual-core processors go we are experiencing an unprecedented demand. "</i></ul>
Ein europäischer Reseller vermutet, dass die Prozessoren momentan bevorzugt an die großen OEMs gehen würden, da momentan die Produkte für die <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Back-to-school" target="b">Back-to-school</a> Zeit vorbereitet werden.

<b>Quelle:</b> <a href="http://uk.theinquirer.net/?article=33577" target="b">AMD confirms shortage of Athlon 64 X2s</a>
 
Das kann ich bestätigen, sieht bei meinem Lieferanten auch recht mau aus... Sogar der FX62 hatte Lieferzeit... Was so eine Preissenkung doch alles bewirkt...
 
Das bedeutet ja im Umkehrschluß, dass AMD seine Marktanteile weiterhin mit voller Kraft ausbaut. Fantastisch! Was gut ist, setzt sich durch - trotz illegaler Praktiken seitens Intel.
 
So kann mans auch nennen, da werden Markterteile durch niedirgere Margen erkauft. Aber Marktanteil ist auch viel wert, man denke nur mal an Nachfolgekäufe und Mundpropaganda!
 
Einerseits erfreulich, dass die Nachfrage vorhanden ist. Aber andererseits auch ärgerlich, wenn man jetzt ein neues System braucht, und die Teile dafür nicht zusammen bekommt. Bringt Chartered eigentlich inzwischen schon einen richtigen Volumenausstoß, und produzieren die auch Doppelkern-CPUs?

Zum Glück warte ich eh' noch auf die tatsächliche Verfügbarkeit von brauchbaren Mainboards mit ATI-Chipsatz (etwa das MSI K9A Platinum oder das Asus M2R-32MVP) bevor ich mir ein neues System gönnen werde. Vielleicht gibts ja dann auch schon die 65nm-Athlons. ;)
 
Hab die Nachricht auch gelesen, und mal bei alternate geschaut, die haben allerdings alles, einzig der 5000+ ist nicht verfügbar(rot), und logischerweise die abgekündigten S939 X2s mit 2 MB Cache. Aber gut, dass lässt nicht darauf schließen, wie groß der Lagerbestand wirklich ist.

Sinn macht die Meldung auch mit den Socket F Verschiebung(en), AMD braucht anscheinend jedes Revision-F Die für den back-to-school Markt/OEMs. Da würden die 2MB Opterons Dies in der Produktion wohl eher stören.

Apropos, bei alternate gibts schon Socket-F, die 2210 CPU (265 Nachfolger) gabs am Montag(grün), im Moment aber erst wieder in 3-5 Tagen(orange) verfügbar. Passendes Asus Mainboard gibts auch, Speicher sowieso, also falls jemand gerade vor nem Serverkauf steht... ;-)

ciao

Alex
 
Im Moment scheint sich jeder was zu kaufen. Ich tus net :)

Ist zwar verlockend, weil es bei Alternate auch den E6400 und Mainboards dafür gibt, auch die DDR2-Rams sind günstig; aber ich warte ab, bis Vista da ist. Teurer werden die jetzigen CPUs bestimmt nicht.
 
Hatte gestern Nacht Mindfactory geschrieben, heute 8:42 kam die Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

die Liefertermine sind
20.08.2006 und 01.09.2006







Mit freundlichem Gruß

Ihr Mindfactory Team

Mal ehrlich ich halte das warten nicht mehr aus........:]
 
Jetzt muss man nur hoffen, dass die Preissenkungen seitens AMD nicht unter dem Vorwand der Knappheit durch die Großhändler und Fachhändler im Sande verlaufen und künftig nicht mehr dem Kunde zu Gute kommen. Ähnlich verhält es sich auch bei den Ölkonzernen. Wenn sich dort eine Rohölknappheit ankündigen würde, würden die Preise für Benzin und Diesel an der Tankstelle sicher am nächsten Tag deutlich steigern. Wie heißt es immer so schön Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Hoffen wir nur, dass uns dies nicht bei AMD Prozessoren bevorsteht. Weil aber seitens Intel keine Lieferengpässe zu erwarten sind sobald die anfänglichen überstanden sind würde ich denken, dass die Preise auch weiterhin sich auf einem niedrigen Niveau bewegen werden. Zumal den Core II Duo Prozessoren das teilweise auch begründete Gerücht der höheren Leistung anhaftet und die Nachfrage nach AMD Prozessoren bei steigenden Preisen nachlassen sollte.
 
Ich warte nur noch das der AMD X2 5000 verfügbar ist, dann kauf ich ihn, und den rest meines neuen Systems!
 
So kann mans auch nennen, da werden Markterteile durch niedirgere Margen erkauft.
Intel wollte sich mit niederen Margen Marktanteile zurückkaufen anstatt schnell ihre Conroe-Produktion in die Höhe zu fahren.

Na ja, jetzt siehst nicht rosig aus für Intel. Nicht nur, dass die Preise unten sind, sondern sie sitzen auch auf einen riesen Haufen a la Marke Pentium.
 
ahhhh will neue hardware aber weiß nicht wofür ich sie brauche *lach*
Man, zum Glück geht's nicht nur mir so... (Sind schließlich schon wieder 2 Jahre seit dem letzten Kauf her... Die Entwicklung stagniert grad recht stark*suspect* ) Ich zwing mich allerdings zum Warten;) Beim K8L, kann ich mich dann aber nimmer zurückhalten *g*
 
Einerseits erfreulich, dass die Nachfrage vorhanden ist. Aber andererseits auch ärgerlich, wenn man jetzt ein neues System braucht, und die Teile dafür nicht zusammen bekommt. Bringt Chartered eigentlich inzwischen schon einen richtigen Volumenausstoß, und produzieren die auch Doppelkern-CPUs?
Durch die Halbierung der Preise, die zudem vielen bekannt war, hat sich eine enorme Nachfrage angestaut.

Allerdings sind lt. Geizhals.net sowohl die So.939 als auch So.AM2 fast überall sofort lieferbar.
Lediglich der X2 5000+ ist fast nicht verfügbar.

Die X2 sind zudem jetzt in einer Preisregion wo sie Mainstream-tauglich sind.
Der 'alte' Single-Core A64 rutscht in den Budget-Markt ab (jüngst beim Discounter: 3800+ auf 6150 Mainboard).
Statt den Preisrutsch mitzumachen wird wie gewohnt vom Kunden einfach mehr Leistung bei gleichem Budget geordert (würde AMD den FX57 auf $100 senken, würden wir ihn auf 6150 Boards finden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Problem sind diverse Versandhändler, die die X2 mit Toledo Kern als angeblichen Lagerbestand beworben, Kunden mit verschobenen Lieferterminen vertrösteten und dann ganz banal mit 'CPU nicht mehr beschaffbar' die Kunden vor vollendete Tatsachen stellen.

Alles andere als lustig ist dann dann für besonders gutgläubige Kaufinteressenten, die per Vorkasse zahlten.
Ich, der versorglich via NN bestellte, bin schon sehr verärgert über dieses Verhalten.
Innerhalb der nächsten 2 Jahre bekommt keiner der beiden Händler Aufträge von mir, da ich wegen Fehlinformationen dieser keine weiter Zeit verschwenden möchte.

250, 280 oder mehr statt 205 Euro für einen tatsäch lieferbaren 4400+ sind mir angesichts der Conroe (E6300 und E6600 gut verfügbar) Preise zuviel.

Wer ohnehin nur aufrüsten möchte, kann außerdem meist wegen des nötigen weiteren Preisverfalles der X2 CPUs mit Manchester Kern warten.
 
hehe zum glück hab ich meinen einen tag nach der preissekung bestellt und gleich bekommen ;D - wenn AMD trotz Conroe noch mehr Marktanteile bekommt werf ich mich weg :]
 
Da kann ich ja noch mal froh sein, dass meine CPU schon angekommen ist *x2tätschel* *suspect*
 
Zurück
Oben Unten