Gibt es ein Progi um den Multi zu verstellen?

Vexao01

Cadet
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
7
Renomée
0
Hi Leutz


Gibt es ein Programm womit ich den Multi verstellen kann??

Ich habe ein EliteGroup K7VZA und da kann man im Bios den Multi nicht verstllen!

Ich mache jetzt mal ein Bios update vieleicht kann ich es ja dann?

mfg Vexao
 
Ganz klare Antwort: Nein !
Es gibt keine Software mit der Du den Multiplikator bei Deinem ECS Board verstellen kannst !

Es gibt allerdings Möglichkeiten, den VCore zu verändern (schliessen von Brücken auf der CPU) oder aber den FSB zu verändern (z.B. CPUFSB von http://www.podien.de).

Das neue, kommende ECS Board (K7S6A) wird aber auch eine Möglichkeit beinhalten, den Multi im Bios zu verstellen, bei allen anderen ECS Boards ist dies, wie gesagt, nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Selbstverständlich gibt es Programme um den Multi zu verstellen,
aber die CPU muss das unterstützen:

Der K6/2+ und 3+ boten diese Möglichkeit. Man kann unter DOS, direkt in Windows oder per Stromsparfunktion über das Lapto-Bios den Multi verstellen. Schätze mit den Notebook K7 CPUs von AMD müsste das dann auch funktionieren.

Das ganze ist Boardunabhängig.

grüsse
ppm007
 
Also an das mit der Notbook CPU glaube ich nicht so ganz.
Kann mir nicht vorstellen das das mit heutigen CPUs funzt!
Proggies die den FSB beeinflussen gibt es ja und die gehen auch ganz gut.

PS: Gibt es auch neuere Versionen dieser Programme, da das beliebt Programm "SoftFSB" ja nicht mehr weiterentwickelt wird.
Das alte geht mit meinem Rechner nicht mehr.
Auf meinem alten K7 600 hats aber ohne Probleme gefunzt!
Kann ja mal jemand ne URL posten, wenn er was weiss!
 
Original geschrieben von daniel_droege
Also an das mit der Notbook CPU glaube ich nicht so ganz.
Kann mir nicht vorstellen das das mit heutigen CPUs funzt!
Proggies die den FSB beeinflussen gibt es ja und die gehen auch ganz gut.

PS: Gibt es auch neuere Versionen dieser Programme, da das beliebt Programm "SoftFSB" ja nicht mehr weiterentwickelt wird.
Das alte geht mit meinem Rechner nicht mehr.
Auf meinem alten K7 600 hats aber ohne Probleme gefunzt!
Kann ja mal jemand ne URL posten, wenn er was weiss!

Natürlich gibts diese Progs. Soweit wie ich mich erinnere hat nen Mobil K6 ca. 10 Stufen, in denen er sich je nach Anforderung taktet. Der Athlon 4 hat zu 100% einen verstellbaren Multi. Ich such mal die Techdocs raus.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24319.pdf

Seite 25 &

Seite 36:

"Software will use the FID_Change protocol to transition the processor to the desired performance state."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten